PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche farbe passt zu lila?


Mark
2005-01-08, 15:24:10
ich bau grad an meiner website, und der hintergrund der tabellen ist ein bild das lila ist. welche farbe soll ich nun als background für die seite nehmen? irgendwie gibt es keien frabe die zu nen dunkelen lila passt :confused:

Pompos
2005-01-08, 18:33:24
Zeig uns mal das Bild.... Ich kann mir leider nichts unter einem dunkeln lila vorstellen.
Wie wäre es mit einem helleren Lila? oder wie mit einem dunkleren?
Oder weiss? Oder sehr hellem grau (finde ich besser als weiss).

Mark
2005-01-08, 18:40:17
also es geht um dieses bild hier (nochmal danke an asyan):

http://img149.exs.cx/img149/677/hm16cn.jpg

patermatrix
2005-01-08, 19:26:49
Wie wärs hiermit?
Color Scheme Generator (http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/index-en.html)

kuscheltier
2005-01-08, 19:28:33
Schwarz passt meistens immer. Oder das dunkle lila von den Wolken.
Wenn ich das mit den Tabellenhintergrund richtig verstanden habe,
würde ein weiß wohl zu abgesetzt wirken. Ton-in-Ton ist meistens
gut.

Mark
2005-01-08, 20:30:05
jo, schwarz würde passen, aber irgendwie ist lila trotzdem ne farbe zu der nicht wirklich viel passt

zeckensack
2005-01-09, 11:03:31
Für Schrift auf dem Bild würde ich einen Gelbton vorschlagen.
######
Hintergrund sollte wohl schwarz oder sehr dunkles grau sein.

Mark
2005-01-09, 11:06:08
was haltet ihr davon?
http://scifi.pages.at/skyworxx/

ist noch lange nicht fertig, aber im groben steht das design schon.

Pompos
2005-01-09, 11:41:09
sieht sehr düster aus....
Ich würde aber nich weiss nehmen für die Schrifft... sondern ein sehr helles grau.

Mark
2005-01-09, 11:44:51
das "düstere" kommt vom schwazen hintergrund, aber das is die einzige farbe die passen würde

kuscheltier
2005-01-09, 12:27:34
Wirkt so sehr zeitlos, find ich oki. Vielleicht den Hintergrund durchschimmern
lassen?! Nimm als Hintergrundbild für die Tabelle (auf Deinem Link die weiße
Fläche) einfach ein .gif mit folgenden Eigenschaften:

4x4 pixel groß

[ ][x]
[x][ ]

Die Kästchen sollen für die 4 Pixel stehen. Dabei sind die [x] schwarz oder weiß und
die [ ] bleiben transparent. So hast Du eine Art Fliegengitter drübergelegt, dass so
transluzent wirkt. ;) Probieren geht über studieren.

Und noch als Tipp vielleicht: wieso sind alle Begriffe auf englisch und ein Wort
"impressum" bleibt deutsch? Da wär eine Sprache die durchgehend ist, mein Favorit. :)

Mark
2005-01-09, 12:55:12
das mit der sprache hab ich auch grad mitgekriegt.

was meinst du mit hintergrund durchschimmern lassen? der iframe ist durchsichtig

Kanlx
2005-01-09, 13:17:28
Die Sprache find ich schon ok, ist halt ein mix aus eingedeutschten engl. + lat. Wörtern,
oder willst du da etwa anstatt Download=Runterholen schreiben :biggrin:

Mark
2005-01-09, 13:30:19
achja, kann mal jemand überprüfen ob das js-script bei den buttons funktioniert? mit firefox scheint es nicht zu gehn, im ie schon. im ie wird der iframe aber irgendwie falsch dargestellt

/edit:
den fehler mitn iframe im ie hab ich behoben, aber das script will einfach nicht im firefox arbeiten :(

-=sUn's*shAdoW=-
2005-01-09, 14:50:26
In Opera sieht das ganze noch besser aus:

http://home.arcor.de/rosi666/page1.jpg

Des weiteren funktioniert das Script hier nicht, genauso wie in Mozilla.

cu :)

Mark
2005-01-09, 14:54:10
für den inframe benutze ich das hier: style="filter:Chroma(color=#ffffff)"]


und das script was das image-fadet:


<script language="JavaScript">
function imgfade(e,mode)
{
if( mode == 0 )
{
e.filters.alpha.opacity = 80
}
else
{
e.filters.alpha.opacity = 15
}
}
</script>

nereidFadeObjects = new Object();
nereidFadeTimers = new Object();
function nereidFade(object, destOp, rate, delta){
if (!document.all)
return
if (object != "[object]"){
setTimeout("nereidFade("+object+","+destOp+","+rate+","+delta+")",0);
return;
}
clearTimeout(nereidFadeTimers[object.sourceIndex]);
diff = destOp-object.filters.alpha.opacity;
direction = 1;
if (object.filters.alpha.opacity > destOp){
direction = -1;
}
delta=Math.min(direction*diff,delta);
object.filters.alpha.opacity+=direction*delta;
if (object.filters.alpha.opacity != destOp){
nereidFadeObjects[object.sourceIndex]=object;
nereidFadeTimers[object.sourceIndex]=setTimeout("nereidFade(nereidFadeObjects["+object.sourceIndex+"],"+destOp+","+rate+","+delta+")",rate);
}
}




also das mitn iframe scheint nur im opera nicht zu funktionieren, und script scheint wikrlich nur im ie zu gehn

-=sUn's*shAdoW=-
2005-01-09, 15:01:03
also das mitn iframe scheint nur im opera nicht zu funktionieren, und script scheint wikrlich nur im ie zu gehn

Hm. Fallen divs in Kombination mit php bei dir ganz aus? Die würden denke ich mal überall funktionieren. Oder unterstützt dein Webspace erst gar kein php? Das wäre natürlich unvorteilhaft.

Ach, und diese schwarzen Kästchen um die Schrift herum - sind die beabsichtigt? Ich finde die stören die recht gute Gesamtatmosphäre.

cu :)

Mark
2005-01-09, 15:15:28
diese schwarzen kästchen sehen mit dme script richtig gut aus, aber es läuft ja nur im ie

Mark
2005-01-22, 02:04:46
da ich mich wegen der farbe net entscheiden konnte, hab ich einfach alle genommen :biggrin:

http://scifi.pages.at/skyworxx/index.php

und dann einfach mal auf refresh drücken wenn ihr ne andere farbe wollt

Flipper
2005-01-22, 02:21:05
das rosa gefällt mir nicht so gut, das gelb/grüne dagegen sehr (und lila+*hmm*blau? sehen auch gut aus). Aber ich würd das Bild noch etwas entrauschen, oder ist das Absicht?
Die schwarzen Buttons find ich auch passend :)
probier mal um den content (=hellerer Bildbereich) einen 1px schwarzen Rahmen links+rechts+oben herum zu machen, das könnte ich mir ganz gut vorstellen.

Mark
2005-01-22, 10:39:45
das mitn rahmen außenrum is ne gute idee, werd mich nachher mal dran setzen
das bild war im original schon verrauscht, finde den effekt aber recht gut, deswegen hab ichs mitn entrauschen mal gelassen

//edit
habs den rahmen grade hinzugefügt, und das rosa-design ist jetz eher zu einem rot geworden.
http://scifi.pages.at/skyworxx/index.php

Flipper
2005-01-22, 14:27:59
Das Design gefällt mir jetzt gut, der schwarze Rahmen passt imho (jaja eigenlob :D) tatsächlich gut ins Bild. Ich würd noch pobieren, dass ich die Ecken des äusseren Rahmens nicht abrunde sondern eckig lasse.

Worüber du dir aber noch Gedanken machen musst: Die Lesbarkeit des Textes im Content-Bereich. Die Hintergrundfarben sind dort extrem unterschiedlich, von schwarz bis beinahe weiss ist alles dabei, das könnte ein grosses Problem werden!

CharlieB
2005-02-05, 22:22:46
Geschmäcker zu Farben sind verschieden

Aber eins ist ja mal klar.
Schwarz ist keine Farbe .....

Wenn du eine passende FARBE zu lila suchst,
dann wähle aus dem endgeren Umfeld der Komplementärfarbe.

;)

RMC
2005-02-05, 22:53:09
Wenn du eine passende FARBE zu lila suchst,
dann wähle aus dem endgeren Umfeld der Komplementärfarbe.

;)

Ja das is klar, aber du musst auch darauf achten für WAS das gebraucht wird.

Komplementärfarbe ist als Akzentuierung sehr gut zu gebrauchen, aber nicht für den Hintergrund!

CharlieB
2005-02-05, 23:41:54
Ja das is klar, aber du musst auch darauf achten für WAS das gebraucht wird.

Komplementärfarbe ist als Akzentuierung sehr gut zu gebrauchen, aber nicht für den Hintergrund!


ich sollte widersprechen
aber das würde wohl den Rahmen und Anspruch des Threadstarters sprengen ...