PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle Driving Force Pro Besitzer


Zulumann
2005-01-08, 15:36:29
Hallo,

da ich den Verdacht habe, ein gebrauchtes Driving Force Pro Lenkrad von Amazon bekommen zu haben, würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen.

1. Hat euer Lenkrad auch ein wenig Spiel auf der Achse?
Wenn ich z.B. meinen Zeigefinger oben aufs Lenkrad lege und ihn dann ganz leicht hin und her bewege, wackelt es ein wenig (und im Gehäuse "klackert" es). Ist dies normal?

2. Ist euer GT-Logo auch verkratzt? Bei mir sind ziemlich viele Kratzer darauf zu sehen. Wobei es aussieht, als wäre da noch so eine Schutzfolie drauf.

3. An alle die auch ein DFP bei Amazon bestellt haben:
Wie ist das Lenkrad bei euch angekommen. Zusätzlich in einem Umkarton verpackt oder nur in der Originalverpackung? Bei mir war letzteres der Fall. Wundert mich deshalb ein wenig, da alle meine Amazon-Bestellungen bisher immer in einem Extra-Karton verpackt waren.

4. Zum Schluss würde ich noch gerne wissen, wie man diese schwarzen Klötze an den Befestigungsklammern abbekommt.
Ich kann da soviel Gewalt aufwenden wie ich will, sie gehen einfach nicht ab. :(


Würde mich über zahlreichte Antworten freuen. :)
Gruß
Zulumann

InsaneDruid
2005-01-08, 17:03:53
1. Ja, ist normal. Was du da spürst ist das Spiel der diversen Zahnräder, die den FF Motor untersetzen. Völlig spielfreie Getriebe gibts nicht. (Also zumindest auf den Anwendungsbereich FF-Wheels bei vertretbarem aufwand :) ). Vor allem da die Untersetzung sehr groß ist, und es über mehrere Zahnräder läuft.

2. Schutzfolie!

3. Waren 2 Kartons, ein (glänzender, bedruckter) "Innenkarton", drumrum ein passgenauer Pappkarton mit dickem Logitech-Logo. Keine weitere Verpackung, also kein Amazon Extrakarton.

4. Mit nem kleinen Schraubendreher die seitlichen Laschen der Klötze nach außen biegen. Diese spangen über das "L" der Klammer. Hab erst jetzt gesehen das die überhaupt demontierbar sind :)

Zulumann
2005-01-08, 17:41:50
Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen. :)

Spielst du zufällig Grand Prix Legends?
Irgendwie empfinde ich die Force Feedback-Effekte ein bisschen zu lasch (so wie auch in ein paar anderen Spielen). Kann man das ändern? Oder ist das normal?

Was ist eigentlich der Feder- und Dämpfungseffekt? (zu finden in den Treibereinstellungen). Den Federeffekt habe ich momentan auf Null. Alle anderen auf 65% (Zentrierfeder habe ich ganz abgeschaltet). Gibts eine bessere Einstellung?

InsaneDruid
2005-01-08, 17:52:21
Das DFP ist per default auf 60% FF Effekt gestellt. Drück Select+R3+Linkes Shifterpaddle, um zwischen 60% (linke LED blinkt einmal) und 100% (linke LED blinkt 2mal) umzustellen.

Zulumann
2005-01-09, 10:05:49
Mir ist noch was aufgefallen:
Mein Lenkrad hat in der Mittelstellung + kleiner Umkreis so gut wie keine Gegenkräfte.
Normal?

InsaneDruid
2005-01-10, 14:30:35
Einstellungssache.

Was genau meinst du denn mit "keine Gegenkräfte" ?

FF Effekte des Games oder die simulierte Zentrierfeder?

Erstere liefern ja nun dann Kraftwirkung, wenn die Sim diese berechnet, ein geradeauslaufendes Rad erzeugt ja keine. Zerbröselst du dir die Aufhängung, steht das Rad also zb schräg bei Lenkrad in Mittelstellung, so wirst du auch entsprechende Kräfte spüren.

Und letztere kann man aus/einschalten, und auch in der Kraft regeln.

Zulumann
2005-01-10, 18:30:18
Also, wenn ich die Zentrierfeder einschalte, müßten doch immer Widerstandskräfte auftreten, sobald ich lenke, oder?

Bei mir sind allerdings in einem Winkelbreich von ca. 10° fast gar keine Kräfte zu spüren. Erst wenn ich weiter bis zum Anschlag drehe, spüre ich die Zentrierkraft.

Wahrscheinlich bewerte ich die ganze Sache etwas über, da ich in solchen Dingen sehr pingelig bin. Also wundert euch nicht über meine all zu genauen Fragen. ;)

InsaneDruid
2005-01-10, 23:18:39
Du steigerst dich da in etwas rein :)

Zentrierfeder ist eh unrealistisch, da die "Zentrierung" durch die Lenkung an sich üebrnommen wird, die "Feder" aber nur das LenkRAD in Nullstellung drehen will, was zb bei asyymetrischen Setups nicht der "Geradeauslauf" Stellung entspricht.

Die Forcestärke ist auch sehr stark Gamesetting und Einstellugnsabhängig. Force auf volle Kanne und du kannst das Wheel kaum drehen.