PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out Auflösung verändern


R-3-D-L-I-N-E
2005-01-08, 15:53:33
HI Leute ich hab eine radeon 9700 und den neusten Omega Treiber drauf der ja recht ordentlich funktioniert. Mit dem Program Multires das dabei ist kann man ja die Auflösung auf pal typische 720*576 stellen was auf dem TV ein geiles Bild zaubert aber es wird auch die Auflösung des Monitors verändert und das sieht dann echt kacke aus. beim orginlane catalyst war es der fall dass der monitor bei aktivierten theater mode mit 1024 * 768 und der tv mit 640 * 480 angesteuert. ok soweit so gut aber ist es auch möglich das der monitor weiterhin mit 1024 * 768 und der fernseher mit 720 * 576 angesteuert wird??? das wäre dann der königsweg.

und ich hätte da noch ne andere frage als ich karte vor 2 jahren gekauft hab hab ich die gk und den fernseher mit svhs verbunden. doch einiges tages ging das nicht mehr der fernseher wird einfach nicht mehr erkannt ich hab dann mal versucht dann den fernseher über ein composite kabel verbunden und das klappt wunderbar aber leider ist die bildqualität composite typisch im vergleich zu svhs zum davonlaufen. formatieren anderen fernseher anschliessen alles hat nichts gebracht. weiß jemand von euch woran das liegen könnte???

ok leutz danke im voraus für eure antworten :wink:

StefanV
2005-01-08, 16:00:31
Force für die Auflösung einfach die Refreshrate auf über 60Hz.

Gast
2005-01-08, 18:52:20
ok und wie mache ich das dann

infinity
2005-01-08, 21:24:07
Force für die Auflösung einfach die Refreshrate auf über 60Hz.

wüsst mal gerne welchen auftrag du damit erfüllen willst?

StefanV
2005-01-08, 21:46:36
wüsst mal gerne welchen auftrag du damit erfüllen willst?
den geforderten?!

Es ist halt so, das die ATI Treiber das so handhaben, das, wenn die Refreshrate auf über 60Hz geforct wird, das der Treiber diese Auflösungen nicht mehr für den TV Out nutzt...

infinity
2005-01-08, 23:05:52
aha hör ich zum ersten mal!? seit jahren sucht jemand nach einer Lösung, dass man Moni und TV-Out mit unabhängigen Auflösungen fahren kann, und du hast die Lösung, obwohl kaum ein mensch seinen Moni mit 60Hz laufen lässt?

erklär mal genau die Vorgehensweise, bitte!

Tesseract
2005-01-08, 23:30:59
aha hör ich zum ersten mal!? seit jahren sucht jemand nach einer Lösung, dass man Moni und TV-Out mit unabhängigen Auflösungen fahren kann, und du hast die Lösung, obwohl kaum ein mensch seinen Moni mit 60Hz laufen lässt?

das ganze "funzt"(hab es früher eher als bug angesehen) natürlich nur dann, wenn die einstellung für den tv-out auch mitmodifiziert wird.
refreshforce macht das korrekterweise nicht, viele andere refreshtools hingegen schon.

das ist aber schon lange so, mindestens seit der R8500.

infinity
2005-01-08, 23:58:26
sag dochmal bitte konkret was zu tun ist, ich will es endlich mal wissen wie ich das hinbekomm!

ManuelCalavera
2005-01-09, 13:14:10
HI Leute ich hab eine radeon 9700 und den neusten Omega Treiber drauf der ja recht ordentlich funktioniert. Mit dem Program Multires das dabei ist kann man ja die Auflösung auf pal typische 720*576 stellen was auf dem TV ein geiles Bild zaubert aber es wird auch die Auflösung des Monitors verändert und das sieht dann echt kacke aus. beim orginlane catalyst war es der fall dass der monitor bei aktivierten theater mode mit 1024 * 768 und der tv mit 640 * 480 angesteuert. ok soweit so gut aber ist es auch möglich das der monitor weiterhin mit 1024 * 768 und der fernseher mit 720 * 576 angesteuert wird??? das wäre dann der königsweg.
...

Wenn du nicht auf den Theator-Modus angewiesen bist, dann verwende einfach nen erweiterten Desktop, damit kann man dannn jegliche Auflösungskombinationen verwenden (bei mir 1360x1024 und 720x576).

Gast
2005-01-09, 20:58:09
hmm ich weiß nicht wie ich das machen soll möchte doch gerne die volle auflösung meines fernsehers geniessen. könnte mir jemand eine anleitung schreiben wie ich das genau machen soll das wäre echt klasse

ManuelCalavera
2005-01-10, 12:05:28
Ist eigentlich ziemlich einfach, leider habe ich nur ein englisches Windows, ich versuche aber es so gut wie möglich zu übersetzten...

1. Zuerst rufst du die Anzeigeeigenschaften auf (Desktop, rechtsklick -> Eigenschaften)

2. Tab Einstellungen: Hier sollten 2 "Monitore" Angezeigt werden, einer mit einer großen 1 und einer mit einer großen 2, da klickst du auf die 2 und aktivierst ganz unten den Haken bei "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern".

3. Dann noch die Auflösung einstellen und auf OK klicken.

Nun solltest du Fenster einfach zur rechten Seite deines Desktops herausschieben können die dann auf dem Fernseher erscheinen. (kleiner Tip - um das Vollbild des Media-Players auf dem TV zu bekommen muss sich nur über die Hälfte des Video-Bildes auf dem 2. Desktop befinden...)

Ich hoffe das hilft dir so...

mfg mc

Gast
2005-01-10, 21:29:34
hi klasse man ich danke dir endlich funzt das auch mal bei mir yuchu yeah

R-3-D-L-I-N-E
2005-01-11, 17:54:05
hmm ich hab eine kleines problem bei dieser lösung und zwar das die schwarzen balken trotz overscan größer ausfallen als beim theatermode dadurch wird das bild etwas gestaucht und man bekommt eierköpfe. ist das normal oder hab ich etwas falsch gemacht

ManuelCalavera
2005-01-11, 18:24:34
also wenn du 720x576 als Auflösung hast sollte der Overscan funktionieren (und auch unbedingt an machen) bei 720x480 z.B. geht Overscan bei mir auch nicht, sollte 720x576 nicht dabei sein hol dir PowerStrip, das reicht im Shareware-Modus (1x starten) aus um das freizuschalten und hällt dann auch bis zum nächsten Treiberupdate...

(PowerStrip anleitung)
Display Profiles -> Configure -> Advanced Timing Options -> Custom Resolutions
da in der Liste 720x576 (PAL) suchen, anklicken und auf 'Add new resolution' klicken, neustarten und das wars...