PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU und Mainboard Kühlung


ValvetVipe
2005-01-08, 16:07:55
hi all,

ich habe bisher der kühlung noch keine aufmerksamkeit gegeben, aber hab jetzt ein neues mainboard (asus A7N8X-X) + neue cpu (barton 2600+). die cpu ist übertaktet auf 2,1 GHz (1,9 GHz) vcore: 1,7v. bei geschlossenem gehäuse habe ich leider das probem das die cpu temp auf über 60° und das mainboard auf unglaubliche 38-40° ansteigt. bei offenem gehäuse ist dagegen alles im grünen bereich, cpu: ca. 40°, mb: ca. 30° und pc läuft absolut stabil.
ich glaube da kann man davon ausgehen das das problem in der gehäusekühlung zu suchen ist. ich suche jetzt nach guten kühlmöglichkeiten ohne dabei alles finanziell zu übertreiben (wakü usw.)

gehäuse ist ein bigtower mit 400W netzteil und 2 lüftern. sonst noch ein lüfter an cpu und zwei an gk ( gf3 kern 224 (200) speicher 502 (460) ). mb hat passivkühler. das wars dann auch schon.

ich hab zwar an einen gehäusekühler gedacht, aber hab da so meine zweifel das die kühlung ausreicht.
habt ihr lösungsvorschläge die mich weiterbringen?
danke schon mal im voraus :smile:

gruss
ValvetVipe

Redy
2005-01-08, 16:27:03
Bietet dein Gehäuse denn möglichkeiten geheäuselüfter einzubaun ? Wenn ja, wie viele und wo ?

Also so zwei gehäuselüfter sollte man in prinzip schon haben :).

ValvetVipe
2005-01-08, 22:41:00
ja, da gibt es möglichkeiten. ich hab eine grundzeichnung vom gehäuse gemacht, vieleicht etwas besser als es zu erklären :rolleyes:
es gibt praktisch 3 ebenen, 1. wo das floppy sitz, 2. wo das netzteil ist und 3. wo das mainboard liegt. die grün markierten sind die stellen für zusatzlüfter.

http://home.arcor.de/valvetvipe/images/gehaeuse.jpg

gruss
ValvetVipe

Alex31
2005-01-08, 22:47:53
Hatte früher auch so einen Big Tower. Die Lüftungsmöglichkeiten sind bescheiden, du kannst aber mit einem Dremel vorne Platz für zwei 92er oder 120er Lüfter schaffen. Hinten geht das gleiche, damit solltest du dann einen besseren Luftaustausch hinbekommen.

:wink:

ValvetVipe
2005-01-08, 23:17:26
ich hatte zwar nicht an so ne agressive möglichkeit gedacht, aber ich google mal bischen und mach mich schlau :)

wo ist "hinten" gemeint?

gruss
ValvetVipe

deLuxX`
2005-01-09, 00:18:18
Mit "hinten" ist die Gehäuserückwand gemeint, also die Seite wo das NT die Luft rauspustet.
So wie dein Tower ATM auschaut wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als zu Dremeln :devil:

Die Lüfterhalterung über dem NT is fürn Popo.

Tipp: Kauf dir ein gescheites Gehäuse wie z.B. das (http://www.noise-protection.de/catalog/product_info.php?cPath=50_70_44&products_id=97) hier.

ValvetVipe
2005-01-09, 12:06:04
ja, hab auch eher an ein neues gehäuse gedacht. nicht das ich nicht gerne bastel, das mach ich gern, aber das "richtige" werkzeug fehlt mir dazu und so würd ich garantiert fast soviel ausgeben wie für ein neues gehäuse.

gruss
ValvetVipe

dargo
2005-01-09, 12:53:45
Ich würde dir auch empfehlen ein anderes Gehäuse zu kaufen.

Dein Gehäuse ist kühltechnisch für den :ass: .

Redy
2005-01-09, 13:22:22
Oha, ich würde mal gucken in wie fern es möglich ist da so links neben der cpu (auf das bild bezogen) in der gehäuse rückwand nen löch für nen möglich großen lüfter zu bohren.

Denn da bringt es halt am meisten, da da die warme luft von der cpu weggesagut werden kann.

Naja, son nachgemachtes drehmel ding kostet 15€, damit sollte man das schaffen.

ValvetVipe
2005-01-10, 12:10:08
Oha, ich würde mal gucken in wie fern es möglich ist da so links neben der cpu (auf das bild bezogen) in der gehäuse rückwand nen löch für nen möglich großen lüfter zu bohren.

Denn da bringt es halt am meisten, da da die warme luft von der cpu weggesagut werden kann.

Naja, son nachgemachtes drehmel ding kostet 15€, damit sollte man das schaffen.

an der stelle gibts leider keine möglichkeiten ein loch zu bohren das gross genug wäre :redface:
höchstens gegenüber von der cpu an der wand. zwischen lüfter und wand sind da nämlich nur 8 cm.

wie ist das eigentlich, sind die bohrungen für die schrauben der verschiedenen gehäuselüfter genormt? und der gehäuselüfter muss sicher an der innenseite angebracht werden, oder?

da die grafikkarte auch viel hitze abgibt und gleich daneben sitzt, wäre das sicher auch ne gute lösung. kennt jemand so ne "self made" seite wo man sich sowas mal anschauen kann?

gruss
ValvetVipe

Redy
2005-01-10, 14:17:30
an der stelle gibts leider keine möglichkeiten ein loch zu bohren das gross genug wäre :redface:
höchstens gegenüber von der cpu an der wand. zwischen lüfter und wand sind da nämlich nur 8 cm.
Hmm naja, das ist schade. Aber nen blowhole über der CPU, evnt mit nem lüfter drin wäre schonmal nen anfang. :)

wie ist das eigentlich, sind die bohrungen für die schrauben der verschiedenen gehäuselüfter genormt? und der gehäuselüfter muss sicher an der innenseite angebracht werden, oder?
Jo, die positionen für die verschraubungen sidn bei den verschiedenen lüftergrößen genormt, also sitzen an der gleichen stelle.
Nunja, der lüfter muss nicht zwangsweise innen sitzen, man kann den ja auch außen montieren, sieht wohl nur nen bischen komisch aus.

da die grafikkarte auch viel hitze abgibt und gleich daneben sitzt, wäre das sicher auch ne gute lösung. kennt jemand so ne "self made" seite wo man sich sowas mal anschauen kann?
Auf ne gf3 passt doch afaik auch der vga silencer, der würde die warme luft der grafikkarte nach draußen pusten, dann wäre das ein problem weniger.

Naja, du kannst ja mal hier im gehäuse und modding forum gucken ob du da irgendwie anregungen findest.