PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage... Kondensator anlöten


Lastand1st
2002-05-14, 20:58:10
Hi,
an meiner Graka ist ja ein Kondensator abgebrochen, und wurde von einem Stümper mitnem komischen Kleber und Gummi geflickt.
Graka ging aber, ohne den Gummi geht sie jedoch nicht.
Gab halt Grafikfehler.

Nun würde ich das gerne wieder hinlöten.
Ich habe jedoch keine Ahnung was für ein Kondesator da mal war.
(ist so ein ganz kleiner rechteckiger).
Kann ich da jetzt testweise evtl. auch einen von den großen runden drauflöten, oder geht das gar nicht, bzw. geht dann mehr kaputt ?

Bräuchte schnelle Hilfe :)

Danke,
Stefan

mofa84
2002-05-14, 21:06:27
Was heißt da "einen von den großen runden"?

Zumindest die Kapazität solltest du wissen.

Lastand1st
2002-05-14, 21:11:59
nunja, es gibt doch recht große runde Kondensatoren, und auch solche smd Kond.
Auf den kleinen steht leider überhaupt nix drauf, muss mich dann wohl doch an leadtek wenden..son mist.

Danke und GRuß,
Stefan

mofa84
2002-05-14, 21:18:50
Ob die da noch Garantie geben, so ein Kondensator fällt doch nicht von alleine ab.

Lastand1st
2002-05-14, 21:26:01
das stimmt :D
Die Karte ist aber eh schon älter, ist eine G2 Ultra ...

Nu denn, bin mal weiter am rumprobieren.

Gruß,
Stefan

mibi
2002-05-14, 22:52:54
vieleicht mal durchmessen? =)

Nr. 5
2002-05-15, 00:09:26
@mibi

wer hat denn ´nen messgerät mit kapazitätsmesser daheim? du etwa?
ist aber trotzdem der praktikabelste vorschlag.

(ist so ein ganz kleiner rechteckiger).

einen von den "grossen runden" würde ich da auf keinen fall hinsetzen.
scheint so als wäre der kondensator exat für diese aufgabe definiert.
da musst du schon den gleichen wert nehmen.
edit:
@Lastand1st
sind auf dem Kondensator farben zu erkennen?
das wäre ja auch ´ne möglichkeit den wert anzugeben.


cu

mofa84
2002-05-15, 00:40:03
Originally posted by Nr. 5
@mibi

wer hat denn ´nen messgerät mit kapazitätsmesser daheim? du etwa?
ist aber trotzdem der praktikabelste vorschlag.

hmm, also wir ham das erst in füsik-laborübungen gemacht, mit nem stromessgerät, ist zwar nicht ganz so genau aber hat halbwegs gepasst.

Nr. 5
2002-05-15, 00:55:42
Originally posted by mofa84
hmm, also wir ham das erst in füsik-laborübungen gemacht, mit nem stromessgerät, ist zwar nicht ganz so genau aber hat halbwegs gepasst. das kann man auch tun.
ist nur sehr umständlich, und nicht ganz präzise.
btw. ihr habt da sicherlich mit einen "grösseren" kondensator gearbeitet. bei SMD-BE muss man wg. der geringen kapazität dann sehr hochohmige widerstände nehmen.


cu

mofa84
2002-05-15, 00:57:51
müsst ich nachschauen, aber weil ich da (eigentlich) noch laborbericht drüber schreiben muss hab ich keinen bock, da wird mir blos wieder schlecht! :kotz:

Captain America
2002-05-15, 10:39:32
Hast du den SMD-Kondensator noch?

Lastand1st
2002-05-15, 11:13:29
Hi,

nun, durchmessen geht nicht, da ja das equipment fehlt.
Von den Farben her lässt sich das auch nicht bestimmen, da die einheitlich braun sind (und ohne Beschriftung).

Den Kond. habe ich auch nicht, da der, der die Karte so zugerichtet hat, mir den letztlich doch vergessen hat zu schicken.

Nunja, habe mal aan Leadtek geschrieben, hoffentl. können die das beantworten :)

Danke für die hilfe,
Stefan

Kai
2002-05-15, 13:48:46
Originally posted by Lastand1st
das stimmt :D
Die Karte ist aber eh schon älter, ist eine G2 Ultra ...


Das ich sowas mal je hören/lesen werde hätte ich mir vor 2 Jahren nie erträumen lassen.

ow
2002-05-16, 19:42:03
Originally posted by Lastand1st
Hi,
an meiner Graka ist ja ein Kondensator abgebrochen, und wurde von einem Stümper mitnem komischen Kleber und Gummi geflickt.
Graka ging aber, ohne den Gummi geht sie jedoch nicht.
Gab halt Grafikfehler.




Welche Art von Grafikfehlern? Wo sitzt der Kondensator?

GAMaus
2002-05-16, 20:57:28
Hast Du mal ein Bild ??

Lastand1st
2002-05-16, 20:59:47
Grafikfehler = ganzes Bild lila

Bild habe ich leider nicht, kann aber die Karte evtl. mal einscannen.
Dauert aber leider 10 Tage, da ich mom. nicht daheim bin.

GRuß,
Stefan

Com1
2002-05-17, 13:32:21
An meinem Bruder seiner Voodoo 3 3500 ist auch mal ein Kondensator abgebrochen. Folge: Freezes, völlig instabil.

Zum glück konnte mein Vater den Kondensator identifizieren und besorgte uns einen neuen, der die gleiche Kapazität hatte.

drangelötet und läuft bis heute einwandfrei =)

Sind auf der Karte keine andren Kondensatoren, die mit dem abgebrochenen identisch sind?

Lastand1st
2002-05-17, 13:49:17
doch schon, so noch ca. 20 :)
Aber wie gesagt, alle ohne Beschriftung...

Und Leadtek antwortet nicht...grmml.

007
2002-05-17, 16:46:46
Ich hoffe du hasst in Englisch geschrieben, die haben nämlich keinen Deutschen Support.

Roger
2002-05-17, 18:19:19
wo sitzt denn der Kondensator ? ? ? klein und braun sind die (fast)
alle... wenn der auf einer Betriebsspannung sitzt, kannst Du mal einen
100nF testen... wenn der aber auf einer Datenleitung sitzt, dann wird
es heikel... da kann, je nach Takt evtl. schon ein 100pF-Kondensator
zu viel sein...

cu Roger

Nordmann
2002-05-17, 18:58:37
Schau einfach mal nach ob es eine vergleichbaren Schaltungsteil auf der Karte gibt. Das kannst du vielleicht anhand der Bestückung herrausfinden. Dann nimmst Du einen mit der gleichen Kapazität und Spannungsfestigkeit! Eine grosse Auswahl an Topf-Elkos in der Baufom/Grösse gibt es nicht.

ow
2002-05-18, 10:35:45
Die Fehlerbeschreibung lässt darauf schliessen, das der Kondensator im Ausgangsfilter des grünen Kanals sitzt. Es kommt als nur noch RB statt RGB am Monitor an. Deshalb ist alles lila.

Da ohne Aufdruck auf den Bauteilen (oder spezielle Messgeraete) die Groesse (Kapazität) nicht zu bestimmen ist hilft wohl nur probieren verschiedeenr Kapazitäten.

Dabei am besten mit einem kleinen Wert anfangen und imer schauen, wie sich das Grün verhält.

Lastand1st
2002-05-18, 12:16:43
Hi,

das kann gut sein.
Wie gesagt, habe de Karte leider grad nicht zur Hand, werde die aber dann mal einscannen.
Ansonsten warte ich auf die Antwort von Leadtek (natürlich habe ich auf engl geschrieben ;) ) und ansonsten werde ich das einfach mal ausprobieren.

Vielen Dank soweit erst mal.
Gruß,
Stefan

Lastand1st
2002-05-25, 19:54:30
So, habs mal eingescannt (sorry fürs unscharfe)
Wenn noch jemand Ideen hat bevor ich rumprobiere bitte melden :)

Piffan
2002-05-25, 21:22:26
Na, das war wohl nix.... Ist wohl kein Filterkondensator, ist eher einer für die Signale auf den AGP- Signalleitungen...

Das Problem ist, daß man nicht zuviel an der Platte rumlöten darf....

Ich würde zwei lackisolierte Kupferdrähtchen anlöten, um an diesen "Stümpen" einige Kondensatoren durchzuchecken, von klein nach groß... müssen ja auch keine baugleichen sein...

Gehe doch mal in einen Bastelladen und besorge dir mal ein paar Kondensatoren....Wenn es dann mit einem klappt, dann "richtig" anlöten...

Was mir an dem "scharfen" Bild auffällt: Vielleicht ist es ja kein Kondensator, sondern ein Widerstand gewesen... Am besten mal in einen Bastelladen gehen, vielleicht ist da ein Freak der sofort Checkung von der Sache hat....

Wie man das Bild schärfer bekommen kann: Skanne mit 100 DPI ein, dann speichere mal im JPG- Format. Wenn es dann zu groß ist, rechne das Original um den korrekten Faktor runter und speichere nochmal als JPG....

Lastand1st
2002-05-25, 21:52:46
Das mit dem Scannen ist schon klar, aber es sieht selbst mit 100 dpi schlecht aus.
Liegt am scanner, bzw. daran, dass die Karte nicht plan aufliegt...

Ja, läuft wohl auf probieren aus, ansonsten verbinde ich die beiden stellen einfach, mal schauen was passiert :)

Piffan
2002-05-25, 23:58:06
Originally posted by Lastand1st
Das mit dem Scannen ist schon klar, aber es sieht selbst mit 100 dpi schlecht aus.
Liegt am scanner, bzw. daran, dass die Karte nicht plan aufliegt...

Ja, läuft wohl auf probieren aus, ansonsten verbinde ich die beiden stellen einfach, mal schauen was passiert :)

Genau das würde ich nicht machen! Unter Umständen geht dann noch mehr kaputt als nur die Graka!

ow
2002-05-26, 01:59:53
Originally posted by Lastand1st
.

Ja, läuft wohl auf probieren aus, ansonsten verbinde ich die beiden stellen einfach, mal schauen was passiert :)

Verrückt???;)

Ein Kondensator sitzt dort, wo man keine durchgehende Leitung gebrauchen kann.

Hau einen 10nF Kondensator drauf und schau, ob´s damit geht.


/edit: nette Sig @ Piffan *lol* ;)