PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gateway Server?


Argo Zero
2005-01-08, 18:31:31
Aloha,

da mein Router noch nicht da ist, ich allerdings zu einem anderen Router über die IP connecten will, stehe ich jetzt vor einem Problem.
VPN wäre zu langsam, weil der Ziel-Router nur an einer 1000er DSL leitung hängt. Von Windows 2003 Server weiß ich, dass man es dort einrichten kann, allerdings habe ich dieses OS nicht.

Was für Möglichkeiten gibt es da?

Lokadamus
2005-01-08, 23:07:11
mmm...

Was willst du jetzt eigentlich machen? Soweit ich dich verstanden habe, willst du per Remotezugriff über das Internet einen anderen PC erreichen. VPN scheidet bei dir wohl schon aus 2 Gründen aus:
1.) VPN wird wohl nicht schnell genug sein (müsste man testen)
2.) Windows bekommt langfristig keine stabile Verbindung hin

Mit Linux könnte man eine VPN aufbauen, die stabiler ist ...
Über Sicherheit will ich lieber gar nicht reden, in Anbetracht der Lage, dass du wahrscheinlich keine Standleitung hast, wird dein VPN- Zugang wohl des öfteren gescannt und auch angegriffen werden, ebenfalls, wenn du nur FTP oder sowas benutzt ...

HeldImZelt
2005-01-08, 23:15:47
VPN sollte nur geringfügig Kapazitäten in Anspruch nehmen. Kein Grund das nicht zu verwenden... und Sicherheit ist kein Thema, L2TP/IPSec ist eines der sichersten Verbindungen die es heutzutage gibt...
Aber was Du wirklich vorhast ist mir noch nicht ganz klar...

Argo Zero
2005-01-10, 17:57:45
VPN fällt raus, weil ich über dem anderen User seinen ISP Online gehe.
Bei den meisten Router kann man 2 Router miteinander verbinden.
Problem ist halt: Mein Router ist noch nicht da.
Ich möchte halt irgendwie in die Local Arena des anderen.

HH2k
2005-01-10, 19:32:49
VPN fällt raus, weil ich über dem anderen User seinen ISP Online gehe.
Bei den meisten Router kann man 2 Router miteinander verbinden.
Problem ist halt: Mein Router ist noch nicht da.
Ich möchte halt irgendwie in die Local Arena des anderen.

kabel an den router stöpseln, ip anpassen, standard gateway anpassen -> surfen! wo ist das problem? was willst du da mit vpn und windows 2003? :|

wenn du ein anderes problem hast, solltest du dieses ein wenig detailierter erläutern ;)

Argo Zero
2005-01-10, 22:37:14
200 Meter Kabel wird etwas problematisch werden :)
Aber ich werde wohl abwarten müssen, bis mein Router endlich kommt um die 2 Router miteinander zu verbinden.

Trotzdem Danke.