PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800pro und ATI CCC optimale Einstellungen?


naefnaef
2005-01-08, 18:56:30
Ich kriege irgendwie meine X800pro nicht verfünftig eingestellt.

Entweder habe ich Tearing oder mit Vsync zuwenig Frames und ruckeln, oder beides...

Wie habt Ihr denn Euer CCC eingestellt und mit welcher Bildwiederholrate spielt Ihr?

Mein System:

PentiumIV 3,0 Prescott
2x 160GB Maxtor
1024MB
Sapphire X800pro
Asus P4P800 SE
Monitor Hansol bis max 85HZ

Außerdem habe bei mir die Grafikkarte und der Intel 82801EB USB Universal Host Controller - 24D2 beide den selben IRQ.
Sollte man das ändern, und wenn ja wie?

Gast
2005-01-08, 23:49:03
hi ich kann nur sagen das ich mit der pro auch nen totalen fehlkauf gemacht habe bei mir ruckelt auch fast jedes game obwohl ich die karte schon auf xt übertaktet habe
sprich 520/560
hätt ich das gewußt hätt ich mir lieber nächsten monat die xt gekauft grrr
hatte vorher auch die 9700pro und da lief absolut alles sauber

naefnaef
2005-01-09, 13:23:10
Weiß denn keiner ob meine IRQ Verteilung die Ursache für das Problem sein kann und wie ich sie lösen könnte?

daywalker1982
2005-01-09, 13:46:12
moin jungs. wie wärs mal mit v sync aus.

treiber deinstallieren --driver cleaner---- neuen treiber drauf . und schaut mal
bios v sync aus. dann mal schauen den agp speed zu verstelllen.

Dr Hake
2005-01-10, 11:10:34
moin jungs. wie wärs mal mit v sync aus.

treiber deinstallieren --driver cleaner---- neuen treiber drauf . und schaut mal
bios v sync aus. dann mal schauen den agp speed zu verstelllen.
-driver cleaner wuerde ich nicht nutzen
-vsync im BIOS ein/aus??? seit wann macht man dass denn im Bios?
@naefnaef
Welche Spiele, welche Einstellungen, welche Aufloesungen? Chipsatztreiber korrekt installiert?

cad
2005-01-10, 12:08:06
@gast viel spass ich glaube das wird dann auch nicht helfen wenn schon eine x800pro nicht läuft bei dir wird es mit ner Xt auch kaum besser !

mfg cad

Da stimmt es wohl auf deiner Kiste nicht wie du schon richtig bemerkt hast.

naefnaef
2005-01-10, 23:19:01
@daywalker
So ziemlich bei allen Spielen aber besonders bei HL2.
Bei allen Auflösungen.

Das erstaunliche ist das nach dem Graka Umbau auch das Bild meiner TV Karte extrem schlecht ist. Bei schnellen Bewegungen wird es sehr "pixelig", so als ob es tierisch komprimiert wäre.

Chipsatztreiber habe ich schon geupdated. Ich weiß nicht ob es o.k den einfach überzubügeln oder ob man es irgendwie anders machen muß.

Denke aber doch das alles irgendwie zusammenhängt da sämtliche Probleme mit meiner vorigen FX5900XT nicht da waren.

Dr Hake
2005-01-11, 12:40:51
moeglich ist auch dass du die AGP Apperture Size umstellen musst. Ati Karten koennen mal Probleme mit einer Einstellung von 128 machen. Probier s mal mit 64

nimrod
2005-01-11, 13:47:07
@daywalker
So ziemlich bei allen Spielen aber besonders bei HL2.
Bei allen Auflösungen.

Das erstaunliche ist das nach dem Graka Umbau auch das Bild meiner TV Karte extrem schlecht ist. Bei schnellen Bewegungen wird es sehr "pixelig", so als ob es tierisch komprimiert wäre.

Chipsatztreiber habe ich schon geupdated. Ich weiß nicht ob es o.k den einfach überzubügeln oder ob man es irgendwie anders machen muß.

Denke aber doch das alles irgendwie zusammenhängt da sämtliche Probleme mit meiner vorigen FX5900XT nicht da waren.

mmmh, also hast du non einer nvidia-karte zu einer ati-karte gewechselt ohne windows neu zu installieren? wenn probleme dieser art auftreten, empfehle ich eine neuinstallation - zumindest dann, wenn probleme auftreten.

Bandit666
2005-01-11, 15:30:04
Ich kriege ne Gänsehaut wenn ich diesen Thread hier lese!!

@naefnaef
@gast1

Wenn alles ruckelt auf ner X800pro liegt der Wurm im System...da kann ATI nix dafür wenn der User zu d**** ist.
Wie man es richtig macht, kann man hier lesen.--->Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=103660)

Ich weiss ja nicht wie man so ein schönes FAQ überlesen kann.

@daywalker

Wieder FALSCH!!
Wenn man schon den DC empfiehlt, dann bitte auch die Readme lesen und bemerken das man den DC nur im abges. Modus ausführt sollte.
Im Bios Vsync ausmachen?Ja nee is klar.
Vsync sollte man beim benchen ausmachen, nicht aber beim spielen...aber das ist ne Geschmacksfrage.Aber selbst wenn dürfte das kaum Frames kosten.

@Dr Hake

Bei ner X800pro kann man ruhig die AGP-Size auf 256 stellen.Das bringt am meisten Leistung.probleme bei 128 sind neu.....Quellen?


mfg

naefnaef
2005-01-14, 10:05:31
Den Kommentar "Gänsehaut" lass ich mal so im Raum stehen...

Auf jeden Fall hat die FAQ Treiberwechsel nichts gebracht, und auch eine Neuinstallation auf einer neuen Platte auch nicht.

Wären Netzteil oder IRQ Verteilung nicht doch eventuelle Fehlerquellen?

der_fetti
2005-01-14, 10:21:53
Was hast du denn für ein Netzteil?

naefnaef
2005-01-14, 14:41:20
Ich habe ein Codecom 400 Watt.

12V: 15A
5V : 30A
3,3V: 28A

Bandit666
2005-01-14, 15:45:45
Ich habe ein Codecom 400 Watt.

12V: 15A
5V : 30A
3,3V: 28A

Da haben wir schon mal Nummer eins der evtl. Fehlerquelle!

mfg

naefnaef
2005-01-14, 16:40:38
@ Bandit

Kannst Du Deine Antwort etwas vertiefen?

danko
2005-01-14, 16:52:45
Hallo!

@naefnaef

Dein Netzteil ist eindeutig zu schlapp auf der 12V Leitung um einen P4D 3,0 und eine X800Pro zu versorgen.
Besorg dir mal ein Netzteil was sichere >20A auf 12V bringt.


CU Danko

Bandit666
2005-01-14, 21:27:06
@ Bandit

Kannst Du Deine Antwort etwas vertiefen?

Naja.Das NT ist wirklich etwas schwachbrüstig.Wenn du richtig Pech hast,ist es gerade stark genaug aber hat einen kleinen Defekt.
Du kannst ja testweise min. ein 450er von Enermax,OCZ,Antec,BeQuiet,Zippy oder so ranhängen.

Wenn deine Probleme dann weg sind.......vóila.
Das NT wars.


mfg