PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich meine neue SATA zum Laufen?


Blackpitty
2005-01-08, 19:50:38
Hallo,

ich habe ein Asus A7N8XE Deluxe. Und hatte bisher 2x$0GB Western Digital Festplatten. Heute hab ich mir eine 120GB Samsung SATA Festplatte gekauft.

Dann habe ich die mit dem Roten SATA Datenkabel and das Board angeschlossen(an den linken steckplatz) und noch das Stromkabel. Dann habe ich auf dem Board den SATA-Jumper so gesetzt, dass die Steckplätze aktiviert sind.
Dann habe ich den PC hochgefahren und beim Schwarzen Bildschirm, wo ja einige Geräte angezeigt werden war auch was von einer Samsung-Platte zu lesen. Dann bin ch im Windows XP Pro. auf den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste und dann auf Datenträgerverwaltung. Da waren aber nur meine 2 40zig GB WD's angezeigt!!! und im Bios steht auch nix von der Samsung!!!
Im Gerätemanager ist ein dickes gelbes ? vor dem Raidcontroler oder so!

Ich weis echt net was und wie ich das machen soll?
Ich will nur Auf die 120GB Samsung SATA ein neues Betriebssystem aufspielen, 4Partitionen draus machen und dann von den 40zigern meine Daten(Bilder, MP3's...) rüberziehenund ann die beiden 40ziger löschen.

Mit den 2x40GB Western Digital ging des viel einfacher!!!

Brauche ich nen Treiber????????????????????????

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Gruß Marco :|

Sephiroth
2005-01-08, 21:15:06
...

Im Gerätemanager ist ein dickes gelbes ? vor dem Raidcontroler oder so!

....

Brauche ich nen Treiber????????????????????????

Ja, die SATA Treiber!
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X-E%20Deluxe

Blackpitty
2005-01-08, 22:14:34
Hallo,

ja den habe ich grad geladen. und dann muss ich , wenn die windows cd ihre sachen lädt auf F6 drücken und dann? wo soll ich die 30MB draufpacken, auf ne cd und dann ins untere CD laufwerk, oder? und dann installieren?

Gruß Marco

Sephiroth
2005-01-08, 22:18:58
Du mußt nur dann die SATA/RAID Treiber auf Diskette packen, wenn du Windows auf die SATA Festplatte neu installieren willst. Und auch dann nur die nötigen Dateien und die passen gewiss auf eine Diskette.
Welches das davon nun genau sind, weiß ich auch nicht. Dazu müsste ich sie ja erstmal runterladen :tongue:

In deinem Fall reicht es, wenn du die Treiber einfach unter Windows installierst und beim nächsten Neustart sollte auch deine SATA Festplatte in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager zu sehen sein.

Blackpitty
2005-01-08, 22:29:25
Aber ich will doch nur die 120GB Samsung SATA drin haben, die anderen kommen ja weg! Ich will dann(wenns geht) ne etwa 10GB große Partition für C Erstellen, und die restlichen 3 im Windows, da er aber die Sata net anzeigt kann ich auch nix installieren(WINOWS).
Und wenn ich den Treiber für die SATA auf der einen 40GB platte installiere bringt des ja nix, weil ich das System eh auf der 120GB SATA installiere.
Ich will dann nur noch meine Daten rüberziehen!!!

Ich kenne mich gar net aus! was für dateien ich da auf ne Diskette packen muss!
Müsste ich das dann jedes mal machen? wenn ich neu installiere?

ruß Marco

trunks18
2005-01-08, 22:32:13
Also, den Treiber installieren (Auf der alten!!!)

dann Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Verwalten. Dann nur noch die Sata Platte formatieren und fertig.

Hab vorgestern auch noch eine eingebaut.

gruß

trunks

Blackpitty
2005-01-08, 22:39:58
Und das Funktioniert dann? Wird der Treiber dann im Board gespeichert?

Weil ich ja ne neue Windowsversion Installiere auf der 120gb, und die 40ger ja verkauft werden(sind)!!!

Gruß Marco

trunks18
2005-01-08, 22:42:52
Blackpitty
Ich will dann nur noch meine Daten rüberziehen!!!


Dann kannste erstmal deine Dateien rüberziehen.

Dann nimmste dir ne Diskette und speicherst den entpackten Sata - Treiber drauf.

Dann bootest du von der Windows CD, wenn da steht treiber für Sata einlegen drückste die geforderte "F" - Taste und legst die Diskette ein.

Dann klappts. :wink:

gruß

trunks

Blackpitty
2005-01-08, 22:47:39
Hallo,

der treiber hat aber 30mb und past net auf ne diskette!

Und welche einzelnen dateien ich auf die diskette tun muss weis ich net!

Gruß Marco

Alex31
2005-01-08, 22:52:10
Du musst dir die Treiberdateien raus suchen und net das ganze File aus Disk packen. Die sind meist im XP Verzeichnis zu finden.

:wink:

Blackpitty
2005-01-08, 22:55:49
Wie soll ich das verstehen, soll ich also irgendwelche Dateien draufpacken?
Kann mir niemand die genauen Dateien sagen?

Jetzt ist der treiber vertig runtergeladen! da gibts gui.exe, javaSATARaid.exe, i2rr.exe in nem Gui ordner!! das sind so viele Dateien, da weis ich nichtmal, welche ich zum installieren brauche!!

Gruß Marco

Blackpitty
2005-01-08, 23:07:33
Kann ich nicht einfach den treiber auf ne cd brennen dann beim xp cd laden auf F6 drücken und dann den treiber drauf hauen?

Gruß Marco

Black-Scorpion
2005-01-08, 23:21:19
Keine Ahnung welchen du davon brauchst.
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/SILICON_IMAGE/
Aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Blackpitty
2005-01-08, 23:24:40
Ja, das wüsste ich auch gern.

Na gut, ich werde das zeug mal auf ne CD Brennen(meine runtergeladenen Dateien 30MB) und probiers mal.

Vieleicht kann mir ja jemand noch bis morgen die genauen Dateinen sagen!

Würde mich freuen!! Gruß Marco

trunks18
2005-01-08, 23:27:33
http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=10&l3_id=23&m_id=1&f_name=silicon_v10022.zip~zaqwedc

Da hab ich die Treiber her.

Sind keine 5 MB

gruß

trunks

Black-Scorpion
2005-01-08, 23:38:51
Ja, das wüsste ich auch gern.

Na gut, ich werde das zeug mal auf ne CD Brennen(meine runtergeladenen Dateien 30MB) und probiers mal.

Vieleicht kann mir ja jemand noch bis morgen die genauen Dateinen sagen!

Würde mich freuen!! Gruß Marco
Damit meinte ich nur welchen der beiden Ordner du brauchst (3112 oder 3114).
Darin sind dann die Treiber.
Ich weis ja nicht welcher Chip bei dir drauf ist.
Entweder der 3112A_x86_win_idvr-12057.zip (103kb) (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/SILICON_IMAGE/3112/3112A_x86_win_idvr-12057.zip) oder 3114_x86_win-idvr-1205_logo.zip (139kb) (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/SILICON_IMAGE/3114/3114_x86_win-idvr-1205_logo.zip).

Die Treiber sollten dann auf eine Diskette passen.

Die Mühe mit der CD kannst du dir sparen, das klappt nicht. ;)

Blackpitty
2005-01-09, 10:32:07
Danke schön,

ich weis nur, dass ich nen Nvidia NForce 2 400Ultra drauf hab, welchen ich also davon brauche, weis ich net?

Gruß Marco

Blackpitty
2005-01-09, 11:56:59
Hallo,

@ anonym_001

ich habe beide Ordner getestet(erste Dateien auf eine und die anderen Dateien aus Ordner 2 auf ne andere Diskette) und das Laufwerk greift drauf zu, macht döt döt döt döt und das wars! mehr machts net. Auf dem Bildschirm steht: Legen sie die Diskette beschriftet mit Treiberdiskette vom Hersteller in Laufwerk A ein. So stehts bevor ich die Disette eingelegt habe und danach auch!

Man, was soll ich blos tun?

Gruß Marco

Black-Scorpion
2005-01-09, 12:57:50
In den Ordnern sind noch andere Dateien.
Nur ob die was bringen kann ich auch nicht sagen.
Ich habe kein nForce Board und bei mir ist der Sata Controller im Chipsatz.
Bei dir ist ja der SiliconImage extra auf dem Board weil der nForce2 kein Sata hat.
Aber es ist schon ein Witz das ASUS keine Datei für die Erstellung einer Treiberdisk zur Verfügung stellt.

Wenn du mutig genug bist kannst du ja mal die Datei von Abit aus einem anderen Thread testen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2638390&postcount=13

Keine Garantie das es damit funktioniert.