PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche einen Freiwilligen mit einem Prescott/P-M, 1024MB RAM und einer X800XT(-PE)


Madkiller
2005-01-08, 20:50:53
Ich trau mich doch mal ins Intel-Lager... Zum 2. Mal ;)

Hallo.

Evtl kennen hier ein paar unseren alten Artikel Intel Pentium 4C vs. AMD Athlon XP Barton (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/09-10_a.php)

Ich würde in dieser Art mal gerne meinen A64 Winchester in Spielen mit einem P4 Prescott oder Pentium-M vergleichen.

D.h. Die eventuellen Freiwilligen würden möglichst viele Spiele mit identischen Randbedingungen (also alles identisch außer der CPU ;)) benchen.
Ich würde dann schauen, wie ich meinen A64 takten müßte, um auf die selbe Leistung bei Spielen zu kommen.

Die Grundvorraussetzung dafür sind:


Absolute Objektivität
Einen P4 "Prescott" oder Pentium-M mit schnellstem oder fast schnellstem Chipsatz
1024MB-Ram, der - optimalerweise - die maximalen Timings bei einem Takt von 200MHz mitmacht( da ich so nämlich auch benchen werde).
Eine X800XT oder X800XT-PE (es geht natürlich auch eine X800pro, solange sie 100% einwandfrei @XT läuft (Wie weit die sich übertakten läßt, ist zweitrangig, da der Takt einfach auf den der am wenigsten OCen kann angepasst wird.)
Optimal wäre ein Prescott mit min 3000MHz unübertaktet. Beim Pentium-M ist der Takt zweitrangig.


Ich würde mich um jeden Freiwilligen freuen
Ich grantiere natürlich auch, daß ich keine Ergebnisse verfälschen werde =)

Bei Fragen bitte auch melden.

Schrotti
2005-01-09, 03:01:23
Würde gerne helfen hab aber ne nvidia Karte sorry.

Desweiteren hab ich zwar nen Prescott LGA775 aber mit i865er Chipsatz.

Warum eigentlich mit einer ATI ?

Nedo
2005-01-09, 04:08:59
Würde gerne helfen hab aber ne nvidia Karte sorry.

Desweiteren hab ich zwar nen Prescott LGA775 aber mit i865er Chipsatz.

Warum eigentlich mit einer ATI ?

...mit identischen Randbedingungen...
;)

onkel2003
2005-01-09, 12:14:13
glaube mal das wird ein prob. ist hier überhaupt schon einer mit neuen chipsatz ?, und die meisten haben glaub ich auch die 6800 er (GT,Ultra).

Aber könnte man die Nvidia nicht ca so anpassen das sie mit einer ATI gleich steht ?.

Dazu brauchte man doch nur 2 Intel system die etwa gleich sind, einer mit ATI einer mit Nvidia, und dann schauen das man auf gleichstand kommt.

Prob ist dann aber immer noch das das eine Game eventuell besser mit ATI oder Nvidia klar kommt.

Aber zurzeit denke ich mal ist ein neues Intel system hier nicht vertreten ;-)

Madkiller
2005-01-09, 12:50:52
Warum eigentlich mit einer ATI ?
Natürlich, weil ich eine habe. :)

Franky-Boy
2005-01-09, 22:54:22
An welche Tests/Spiele hast Du dabei gedacht?

Ciao Frank

BlackBirdSR
2005-01-09, 23:19:41
Ich trau mich doch mal ins Intel-Lager... Zum 2. Mal ;)



Wärst auch fast wieder rausgeflogen.. hatte den Finger schon am Trash-Button :P

Wärst du so lieb, und nimmst vielleicht Riddick mit dazu?
Du weisst schon, wegen der Vergleiche x87,SIMD

edit: "Vergleich" ins Plural gewandelt, und Satz somit "eingedeutscht" ;)

Madkiller
2005-01-10, 00:04:23
An welche Tests/Spiele hast Du dabei gedacht?

Ciao Frank
Was in der Richtung:

Vampire - The Masquerade Bloodlines
ROME – Total War
FFXI
Tribes Vengance
Dawn of war
Spellforce
X2
Siedler V
C4
GTR
WC3
Call of Duty
Halo
Ut 2004
Farcry
Doom3
HL2
Wärst du so lieb, und nimmst vielleicht Riddick mit dazu?
Du weisst schon, wegen der Vergleich x87,SIMD
Falls das was wird, und der Andere das Spiel auch hat, von mir aus :)

Franky-Boy
2005-01-10, 19:13:09
ROME – Total War
Doom3
HL2
Riddick

Zumindest diese Spiele habe ich.

Allerdings wäre es IMHO besser, wenn man einen Pentium 650 oder 660 zum Vergleich heranziehen würde, da dieser die letzte Evolutionsstufe des Prescott darstellt und damit der Vergleich zum AMD64 (Winchester Core) etwas fairer wäre. In knapp 6 Wochen werde ich auf eben diesen Prozessor aufrüsten. :)

Ciao Frank

Madkiller
2005-01-10, 20:41:40
Zumindest diese Spiele habe ich.

Allerdings wäre es IMHO besser, wenn man einen Pentium 650 oder 660 zum Vergleich heranziehen würde, da dieser die letzte Evolutionsstufe des Prescott darstellt und damit der Vergleich zum AMD64 (Winchester Core) etwas fairer wäre. In knapp 6 Wochen werde ich auf eben diesen Prozessor aufrüsten. :)

Ciao Frank
Sry, so lange möchte ich fast nicht warten. :)
Momentan ist ja der Pentium 5xx aktuell.. und evtl könnten wir ja auch später mal ein Update machen.

btw
Du hast PN. :)

Madkiller
2005-01-12, 15:25:08
Hätte ich fast vergessen...
Alle mit einem P-M dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen. :)

Madkiller
2005-01-19, 18:11:35
K, ein Versuch noch...

*push*

VooDoo7mx
2005-01-20, 13:35:51
Hätte ich fast vergessen...
Alle mit einem P-M dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen. :)

Ich hab nen Pentium M 755 2GHz und könnte auch einen der neuen Pentium M mit 533MHz "simulieren".

Allerdings habe ich als Unterbau nur ein Board mit Single Channel DDR333, weil es einfach nichts besseres gibt.

Mit Alviso und Dual Channel DDRII dürfte es noch einmal ein sehr kräftiges Performanceplus für den Pentium M geben.

Als Grafikkarte habe ich eine X800XTPE.

Nur nenne ich von den aufgezählten Spielen nur die wenigsten mein eigen.
Spiele eigentlich auch nicht so viel PC. :)

Madkiller
2005-01-21, 17:18:45
Danke für das Angebot, aber ich muß es leider ausschlagen. Außerdem sind mir möglichst viele Spiele sehr wichtig.

Schrotti
2005-01-21, 22:27:53
Dann frag doch nach 6800er Usern.

Da finden sich erheblich mehr (denk ich mal).

Mfg Schrotti

A.Wesker
2005-01-21, 23:02:19
ich hätte 90 % der oben genannten spiele, hab aber auch eine 6800 Ultra ;/