PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice - Curiosity und Vga


BlackArchon
2005-01-08, 20:58:06
So, ich habe auch Alice wieder mal ausgegraben. Einen Patch gibt es nicht, die Curiosity-Demo gibts hier (http://www.3dcenter.de/downloads/alice-curiosity.php), die Vga-Demo da (http://www.3dcenter.org/downloads/alice-vga.php).

Im Spiel werden folgende Einstellungen verwendet: Grafikoptionen: Detail-Texturen an/Texturdetail Maximum, Soundoptionen: 22 KHz, 8 Bit aus. Und nicht vergessen, die Konsole bei Spieloptionen zu aktivieren. ;)

Um eine Benchmarkdemo zu starten, ladet zuerst ein beliebiges Savegame. Dann öffnet die Konsole und gebt das übliche 'timedemo 1', gefolgt von 'demo curiosity' bzw. 'demo vga' ein. Nach dem Ablauf der Demo einfach ESC drücken und wieder in die Konsole.

Athlon64 3700+, GeForce 6800 GT FW 67.03:

Curiosity:

1280x1024:
- no AA/AF: 190,1 fps
- 4xAA/16xAF: 140,2 fps
- 8xS-AA/16xAF: 62,9 fps
- 16xAA/16xAF: 20,2 fps (haut ganz schön rein)

VGA:

1280x1024:
- no AA/AF: 257,5 fps
- 4xAA/16xAF: 198,1 fps
- 8xS-AA/16xAF: 85,4 fps
- 16xAA/16xAF: 30,1 fps (auch hier wieder ein überdurchschnittlicher Leistungsabfall)

q@h
2005-01-08, 21:27:19
Gibt's dazu nicht schon längst Threads? :???:

Naja.
Hast du auch trilineare Filterung aktiviert? ;)

BlackArchon
2005-01-08, 21:32:29
Gibt's dazu nicht schon längst Threads? :???:Wenn ich nach 'Alice' im Benchmarkforum suche, finde ich nichts brauchbares.
Naja.
Hast du auch trilineare Filterung aktiviert? ;)Wie geht das?

Gast
2005-01-09, 00:01:50
gl_texturemode linear_mipmap_linear... (oder so ähnlich) X-D

Raff
2006-12-19, 12:52:47
Da ich das Game endlich wieder habe (2,49€ @ Pyramide ;D), wollte ich es auch benchen. Und siehe da: Unser Archon hat da schon was gebaut, sehr gut. :)

Das Ding nahm ich früher, um meine Voodoo3 zu quälen ... davon merkt man mittlerweile gar nichts mehr. Vor allem die "VGA"-Demo ist mit neuen CPUs ein reinrassiger Infrastrukturtest ... da bricht bei mir fast nichts ein. Die Curiosity-Timedemo fällt immerhin ab 1600x1200 mit 6x AA/16x HQ-AF nennenswert ... ;) Ich habe übrigens mit EAX2, 44 KHz und Surround-Einstellung gebencht – praxisnah eben.

VGA:

640x480x16, kein AA/AF: 249,0 Fps
1024x768x32, kein AA/AF: 248,1 Fps
1024x768x32 + 6x AA/16x HQ-AF: 246,8 Fps
1600x1200x32 + 6x AA/16x HQ-AF: 227,6 Fps

Curiosity:

640x480x16, kein AA/AF: 212,2 Fps
1024x768x32, kein AA/AF: 211,5 Fps
1024x768x32 + 6x AA/16x HQ-AF: 209,5 Fps
1600x1200x32 + 6x AA/16x HQ-AF: 157,3 Fps


Pentium-M @ ~232x12 = 2784 MHz, i915PL, 2x 1 GiB DDR1 @ 232 MHz bei 2.5-3-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 729/891 MHz, Catalyst 6.12 @ HQ, A.I. Low, ~119 MHz PCIe-Takt, X-Fi Xtreme Music.


Das schreit nach SSAA! Stichwort für die V5 6000, die hier auch ganz dick rocken dürfte ... :naughty:

MfG,
Raff

VoodooJack
2006-12-19, 19:43:02
Das schreit nach SSAA!

MfG,
Raff

Ja, zur Weihnachtszeit ist durchaus mal das Benchen eines Märchens für große Kinder angebracht. Der "trite but true" Spruch der advisor cat hatte es mir seinerzeit im Jahre 2000 schon angetan. Übrigens, bei mir sprang EAX2 immer wieder auf Miles zurück.

X6800 @3.5 - 4 GB RAM - Crossfire X1950 - Cat 6.12

timedemo curiosity:

1600x1200/max anyway/16xHQAF/6xAA: 257 fps

1600x1200/max anyway/16xHQAF/8xSSAA: 70 fps

Raff
2006-12-19, 23:32:05
Das Spiel rockt IMO noch immer. :) Und die Grafik schaut auch noch klasse aus. Speziell das Surreale hat was.

Paar Werte:

Curiosity:

640x480x16, kein AA: 59,5 Fps
640x480x16 + 2x RGSSAA/LOD -0,5: 20,1 Fps
1024x768x16, kein AA: 24,8 Fps

VGA:

640x480x16, kein AA: 96,9 Fps
640x480x16 + 2x RGSSAA/LOD -0,5: 40,0 Fps
1024x768x16, kein AA: 46,6 Fps


AXP Barton @ ~175x15 = 2617 MHz, 2x 512 MiB DDR1 @ 175 MHz bei 2-2-2-6-1T (4-way interleaving), Voodoo4 4500 32 MiB AGP @ 185/185 MHz, WickedGL 3.02 @ maxed FXT, SB Live!

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-12-19, 23:42:27
Und die Grafik schaut auch noch klasse aus. Speziell das Surreale hat was.

Wobei ich die Detailtexturen in dem Spiel etwas lieblos fand (und deswegen auch immer deaktiviert hatte :naughty: )

MarcWessels
2006-12-20, 01:13:55
http://static.flickr.com/47/108081629_8567382e92_m.jpg Bei Alice habe ich den längsten Balken. :biggrin:

Madkiller
2006-12-20, 16:23:39
http://static.flickr.com/47/108081629_8567382e92_m.jpg Bei Alice habe ich den längsten Balken. :biggrin:
So ein Spam ist hier nicht erwünscht. Verzichte in Zukunft auf sowas.

Raff
2006-12-20, 23:14:24
Wobei ich die Detailtexturen in dem Spiel etwas lieblos fand (und deswegen auch immer deaktiviert hatte :naughty: )

Mir haben die sehr gut gefallen, genau wie bei Soldier of Fortune, Max Payne und Unreal Tournament. Kostet halt Füllrate, ersetzt aber sehr dicke Texturen. :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-12-21, 08:27:55
Mir haben die sehr gut gefallen, genau wie bei Soldier of Fortune, Max Payne und Unreal Tournament. Kostet halt Füllrate, ersetzt aber sehr dicke Texturen. :)

MfG,
Raff

Mir gefielen sie eigentlich nur in Unreal Tournament oder Max Payne (auch wenn ich sie in MP zugunsten der Performance ausgeschalten hatte. AA war mir wichtiger). Die Grundtexturen von Alice und Max Payne sind so gut, dass sie die Detailtexturen imo garnicht benötigt hätten. War sicher auch Geschmackssache, aber Alice war ohne Detailtexturen damals ein weiteres Spiel was ich auf der Voodoo5 in 1024x768x22 und 4xAA spielen konnte.

Raff
2007-01-01, 12:39:43
Curiosity:

640x480x16, kein AA: 87,2 Fps
1024x768x16, kein AA: 78,6 Fps
1024x768x32, kein AA: 59,2 Fps
1600x1200x16, kein AA: 31,1 Fps
1600x1200x32, kein AA: 25,6 Fps

640x480x16 + 8x SGSSAA/LOD -2: 26,7 Fps
800x600x16 + 8x SGSSAA/LOD -2: 17,8 Fps

VGA:

640x480x16, kein AA: 112,9 Fps
1024x768x16, kein AA: 110,0 Fps
1024x768x32, kein AA: 101,7 Fps
1600x1200x16, kein AA: 57,1 Fps
1600x1200x32, kein AA: 48,5 Fps

640x480x16, 8x SGSSAA/LOD -2: 52,8 Fps
800x600x16 + 8x SGSSAA/LOD -2: 35,9 Fps

AXP Barton @ ~173x15 = 2600 MHz, 2x 512 MiB DDR1 @ 173 MHz bei 2-2-2-6-1T (8 QW, 4-way interleaving), http://666kb.com/i/afdp57w0hbxmx3epi.gif Voodoo5 6000 AGP 128 MiB @ 185/185 MHz, WickedGL 3.02 @ maxed FXT, SB Live!

MfG,
Raff

LeChuck
2007-01-01, 18:37:15
AXP Tbred-B @ 200x11 = 2200 MHz, nForce2 ultra, 2x 512 MiB @ 200 MHz bei 2,5-3-3-8-1T, GeForce2 Pro 64 MiB @ 250/230 MHz, ForceWare 71.89 WHQL @ Leistung, Win XP SP2 + Pre SP3.

Curiosity
1600x1200x32: 17,3 Fps
1600x1200x16: 31,1 Fps
1024x768x32: 45,2 Fps
1024x768x16: 73,7 Fps
640x480x32: 109,4 Fps
640x480x16: 138,7 Fps

VGA:
1600x1200x32: 32,8 Fps
1600x1200x16: 59,6 Fps
1024x768x32: 83,0 Fps
1024x768x16: 135,6 Fps
640x480x32: 171,5 Fps
640x480x16: 195,0 Fps

Raff
2007-01-01, 18:47:42
Danke, genau so habe ich das erwartet – abgeleitet von den F.A.K.K.-2-Zahlen. Wie steht's mit 1024x768? :) Deine CPU dürfte dank des flotten Chipsatzes IMO nur wenig langsamer sein als mein Unterbau.

MfG,
Raff

LeChuck
2007-01-01, 19:19:32
Danke, genau so habe ich das erwartet – abgeleitet von den F.A.K.K.-2-Zahlen. Wie steht's mit 1024x768? :) Deine CPU dürfte dank des flotten Chipsatzes IMO nur wenig langsamer sein als mein Unterbau.

MfG,
Raff

Ich hab die Werte mal ergänzt.

Raff
2007-07-21, 23:55:53
Curiosity:

640x480x16, kein AA: 59,5 Fps
1024x768x16, kein AA: 24,8 Fps

VGA:

640x480x16, kein AA: 96,9 Fps
1024x768x16, kein AA: 46,6 Fps


AXP Barton @ ~175x15 = 2617 MHz, 2x 512 MiB DDR1 @ 175 MHz bei 2-2-2-6-1T (4-way interleaving), Voodoo4 4500 32 MiB AGP @ 185/185 MHz, WickedGL 3.02 @ maxed FXT, SB Live!

Curiosity:

640x480x22: 34,2 Fps
1024x768x22: 13,8 Fps

VGA:

640x480x22: 58,7 Fps
1024x768x22: 24,7 Fps

AXP Barton @ ~193x14 = 2706 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 193 MHz bei 2-3-2-6-2T & 2-way interleaving, http://666kb.com/i/afdp57w0hbxmx3epi.gif Voodoo3 3000 AGP @ 209/209 MHz, 78 MHz AGP(2x)-Takt, WickedGL 3.02, WinXP x86 SP2.

Nur krank. V4 auf gleichem Takt doppelt so schnell wie eine V3, offenbar alles der Kompression und dem doppelten VRAM zu verdanken. Muss mal schauen, ob da nicht was im Argen ist.

MfG,
Raff

-=Popeye=-
2007-08-05, 00:43:10
Curiosity:

640x480x16, kein AA/AF: 360.3 Fps
1024x768x16, kein AA/AF: 353.6 Fps
1280x1024x16, kein AA/AF: 352.0 Fps

640x480x32, kein AA/AF: 326.9 Fps
1024x768x32, kein AA/AF: 327.3 Fps
1280x1024x32, kein AA/AF: 324.1 Fps

1280x1024x32, 4xAA/8xAF: 318.8 Fps
1280x1024x32, 8xAA/16xAF: 255.8 Fps

VGA:

640x480x16, kein AA/AF: 425.8 Fps
1024x768x16, kein AA/AF: 425.8 Fps
1280x1024x16, kein AA/AF: 429.6 Fps

640x480x32, kein AA/AF: 404.7 Fps
1024x768x32, kein AA/AF: 401.4 Fps
1280x1024x32, kein AA/AF: 402.9 Fps

1280x1024x32, 4xAA/8xAF: 436.5 Fps
1280x1024x32, 8xAA/16xAF: 404.6 Fps

C2D E6600@3600MHz / 4x1GB DDR2 800 CL5-5-5-15 / 8800GTS 640MB@612/1404/900 FW 162.22 (HQ) / Vista64

edit:

Curiosity:

1280x1024x32, 8xQAA/TSSAA/16xAF: 210.3 Fps
1280x1024x32, 16xQAA/TSSAA/16xAF: 132.9 Fps

VGA:

1280x1024x32, 8xQAA/TSSAA/16xAF: 381.7 Fps
1280x1024x32, 16xQAA/TSSAA/16xAF: 267.6 Fps

BlackArchon
2007-08-05, 09:16:40
Ich glaube, du brauchst ein bisschen SSAA, um diese hohen Zahlen zu drücken. :D

-=Popeye=-
2007-08-05, 12:17:15
Habs gerade nochmal durchlaufen lassen, diesmal mit 1280x1024 8xQAA/TSSAA/16xAF und 16xQAA/TSSAA/16xAF. Schade das ich mit meinem TFT keine höheren Auflösungen fahren kann, da muss ich wohl doch nochmal meine alte Röhre anschliessen die geht bis 1600x1200.

BlackArchon
2007-08-05, 20:05:20
Ich meinte richtiges Supersampling (2x2, 4x4), sollte doch mit dem nHancer einzustellen gehen.

Raff
2007-08-05, 20:07:47
Nope. Höchstens 16xS und 32xS, die reinen SSAA-Modi gehen nicht unter OGL. ;( 32xS killt die GTS aber bestimmt.

MfG,
Raff

BlackArchon
2007-08-05, 21:37:05
Ach ja, OpenGL... grml.

-=Popeye=-
2007-08-06, 00:06:35
Wenn mir noch jemand verrät wie ich den nHancer unter Vista64 zum laufen bringe gerne.

Raff
2007-08-06, 00:08:18
Mit der 64-Bit-Version des Programms. ;)

MfG,
Raff

-=Popeye=-
2007-08-06, 00:17:53
Mit der 64-Bit-Version des Programms. ;)

MfG,
Raff

Ist mir schon klar, aber ich bekomme diese Meldung.
http://www.250kb.de/u/070805/p/ce70b5cf.png

edit:
hat sich erledigt, hab mir gerade aktuelle Verion gezogen

-=Popeye=-
2007-08-06, 00:56:44
Curiosity:

1280x1024x32, 16xS(2x2 SS + 4x RGMS)/TSSAA/16xAF: 92.4 Fps
1280x1024x32, 32xS(2x2 SS + 8x RGMS)/TSSAA/16xAF: 26.3 Fps

VGA:

1280x1024x32, 16xS(2x2 SS + 4x RGMS)/TSSAA/16xAF: 170.5 Fps
1280x1024x32, 32xS(2x2 SS + 8x RGMS)/TSSAA/16xAF: 52.4 Fps

C2D E6600@3600MHz / 4x1GB DDR2 800 CL5-5-5-15 / 8800GTS 640MB@612/1404/900 FW 162.22 (HQ) / Vista64

BlackArchon
2007-08-06, 06:46:04
Danke! :)

Und schwupps verwandelt sich auch eine GeForce 8800 bei einem acht (?) Jahre alten Spiel in ein Häufchen Elend. :biggrin:

Raff
2007-08-06, 09:09:46
Wusste ich's doch. :biggrin: Übrigens nette Werte, weil man deutlich sieht, wie krank 32xS Leistung kostet. Der Modus kann rein vom Rechenaufwand niemals nur ~30% der 16xS-Geschwindigkeit erreichen. Der OGSSAA-Anteil ist gleich, das zusätzliche 4x MSAA saugt aber vermutlich so viel Speicher und erhöht den Bandbreitenbedarf so radikal, dass die Fps ins Bodenlose stürzen. Ich prophezeie, dass eine GTX/Ultra dank mehr Speicher(bandbreite) deutlich schneller ist.

MfG,
Raff

P.S: Alice kam IIRC im Herbst 2000.

-=Popeye=-
2007-08-23, 15:06:39
Jetzt mal in 1600x1200x32.

Curiosity:

1600x1200x32, kein AA/AF: 327,4 fps
1600x1200x32, 16xS(2x2 SS + 4x RGMS)/TSSAA/16xAF: 42,3 fps
1600x1200x32, 32xS(2x2 SS + 8x RGMS)/TSSAA/16xAF: 15,8 fps


VGA:

1600x1200x32, kein AA/AF: 420,3 fps
1600x1200x32, 16xS(2x2 SS + 4x RGMS)/TSSAA/16xAF: 82,3 fps
1600x1200x32, 32xS(2x2 SS + 8x RGMS)/TSSAA/16xAF: 31,3 fps


C2D E6600@3330MHz / 4x1GB DDR2 800@888 CL5-5-5-15 / 8800GTS 640MB@621/1458/999 FW 163.44 (HQ) / Vista64

LeChuck
2007-08-26, 17:37:45
Ich kann (und möchte) ab sofort nur noch mit 16:10 Auflösungen dienen dank neuem Monitor.

Core2 Duo E6600 @ 2400MHz, Asus Striker Extreme nForce 680i, 4x1024 MiB @ 400MHz @ CL 5,0-5-5-18 2T, 2 x 8800 GTX @ SLI @ stock speed, ForceWare 163.44 beta @ full quali, WinXP 32Bit SP2 + Pre SP3

VGA

1680x1050x32, 32xS(2x2 SS + 8x RGMS)/TSSAA/16xAF: 87,4 fps

Blaire
2007-08-26, 17:56:08
Es scheint mittlerweile auch einen neuen reinen 64xS SLIAA Modus (nein kein CoverageAA! wie in älteren Treibern!) zu geben.
Teste mal wie Alice damit rennt. Einfach im Nhancer SLI64xAA anwählen ;)

http://pictransfer.de/uploads/new64xsliaad3574f70jpg.jpg
http://pictransfer.de/uploads/oglview6be2a05ajpg.jpg

AnarchX
2007-08-26, 21:09:24
@Blaire:

Wie sieht die Geometrie-Sample-Verteilung aus? (Wenn man auf G drückt, wird diese angezeigt)

LeChuck
2007-08-26, 21:48:49
Framekiller :)

Core2 Duo E6600 @ 2400MHz, Asus Striker Extreme nForce 680i, 4x1024 MiB @ 400MHz @ CL 5,0-5-5-18 2T, 2 x 8800 GTX @ SLI @ stock speed, ForceWare 163.44 beta @ full quali, WinXP 32Bit SP2 + Pre SP3

VGA
1680x1050x32, SLI64xS(16xS SSAA + 2x SLI SS)/TSSAA/16xAF: 37,5 fps

CURIOSITY
1680x1050x32, SLI64xS(16xS SSAA + 2x SLI SS)/TSSAA/16xAF: 20,4 fps


P.S. Habe den benchmark gerade mit 3600MHz gemacht, kein Unterschied beim Ergebnis. Scheint also Graka limitiert zu sein :)

Blaire
2007-08-26, 22:54:39
Bei Castle Wolfenstein bricht die FPS auch heftig ein habs gerade mal getestet. :tongue:
Ich vermute es handelt sich um 2x 32S was SLI 64xAA ergibt.
Vieleicht schon ein Indiz dafür das eine 8950 GX2 bzw. QuadSLI nicht mehr so weit entfernt ist. ;)

Raff
2007-12-30, 11:53:29
Demo Curiosity:

640x480x16, kein AA/AF: 161,3 Fps
1024x768x32, kein AA/AF: 81,9 Fps
640x480x32, 8xSQ/"16x" AF: 28,7 Fps
1280x1024x32, 4x MSAA/"16x" AF: 13,5 Fps

Demo VGA:

640x480x16, kein AA/AF: 240,0 Fps
1024x768x32, kein AA/AF: 153,0 Fps
640x480x32, 8xSQ/"16x" AF: 54,6 Fps
1280x1024x32, 4x MSAA/"16x" AF: 26,1 Fps
1280x1024x32, 8xSQ/"16x" AF: 11,0 Fps

Pentium-M (2 MiB L2-Cache) @ ~277x10 = 2771 MHz, i915PL, 2x 1024 MiB DDR1 @ 231 MHz bei 2.5-3-2-4, GeForce 7300 GS (256 MiB) @ 630/432 MHz, 138 MHz PCIe-Takt, ForceWare 169.21 WHQL @ HQ, Win XP SP2 x86.

"8xSQ" via nHancer. Damit entsteht etwa der 3dfx-4x-AA-Effekt.

Die GeForce 7 "optimiert" hier ganz klar sichtbar, obwohl HQ eingestellt wurde!!

MfG,
Raff