PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Noch zwei Seiten...." - Sucht und wie das bei euch aussieht?


Moltke
2005-01-08, 21:59:47
Salut!

Mal davon abgesehen, daß ich gerne Schoki und Bananen esse (Kaffee en Maß trinke ), vergesse ich über einem mich ansprechenden Buch die Zeit.
Da können noch 100er von Dingen zu tuen sein, ich lese bis es fertig ist ! ;)


Die selbe Situation könnte man noch weiter ausführen, aber zu erwähnen wären noch Spiele ( auch Brettspiele ) !

Sucht definiere ich folgendermaßen :
Ein Gefühl, ein Schmerz im Herzen, keine Konzentration ist möglich bis du das Objekt der Begierde wieder in den Händen hälst. Wenn du es hast, dann lässt du es nicht mehr los, auch wenn es schmerzt ( realer Schmerz, z.B. in den Handgelenken ).

Danke
;)

huha
2005-01-08, 22:19:21
Geht mir übrigens genauso, wenn ich mal ein Buch lese, das mir gefällt, kann's sein, daß dafür ein Tag draufgeht und ich nichtmal den Rechner anschalte... :freak:

-huha

Abraxaς
2005-01-08, 22:21:14
Bei Büchern kenn ich das auch,wenn mir ein Buch richtig gut gefällt und ich es weglegen muss,dann befällt mich ein gefühl des Unbehagens,was mich stark nervös und unter Umständen sogar aggressiv werden lässt,umgekehrt passiert das gleiche,wenn ich versuch mich dazu zu zwingen ein buch zu lesen,welches mir einfach nicht zusagt.Bei Musik habe ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht,da kommt es vor,dass ich mich gezwungen sehe,dass Lied voll aufzudrehen,obwohl alles im Haus schon schläft.Ich hab auch festgestellt,dass ich ohne Musik schnell unruhig werde,z.b. wenn ich spazieren gehe und dann passiert es,dass ich mir von einem Moment auf den anderen die totale Stille wünsche.Schon komisch...

flatbrain
2005-01-08, 23:18:15
Geht mir übrigens genauso, wenn ich mal ein Buch lese, das mir gefällt, kann's sein, daß dafür ein Tag draufgeht und ich nichtmal den Rechner anschalte... :freak:

-huha

Geht mir genauso... allerdings habe ich aus privaten Gründen (103cm gross, 16,3kg schwer) kaum noch Zeit, ein gutes Buch zu verschlingen *g*!

cu flatbrain

Weyoun
2005-01-08, 23:20:29
Kenne ich auch nur allzu gut... Mir ist es schon mal passiert, dass ich ein ganzes Buch in einem Stück gelesen habe (ok, war nicht sehr dick, aber immerhin).

Ob ihrs glaubt oder nicht, sogar durch das bloße Lesen eines Buches habe ich mich als kleiner Dreikäsehoch schon einmal erschreckt. Tja, das waren noch Zeiten, jetzt habe ich für das Bücherlesen leider nur noch sehr wenig Zeit.

MfG,
Weyoun

klein
2005-01-08, 23:23:54
Kann mir eigentlich nur am Wochenende passieren, in der Woche komme ich gar nicht dazu ein Buch in die Hand zu nehmen. 8:00 bis 14:25 Uhr Schule, danach essen, 30 Minuten hinlegen und Fernsehen und dann geht's schon mit Hausaufgaben und anderen schulischen Sachen los, am Abend hab ich dann keinen Bock mehr zu lesen oder was anderes zu machen, da schalt ich wieder die Glotze an oder setzt mich vor den PC. Süchtig kann ich also gar nicht werden (abgesehen am WE, da sitzt ich 10 Stunden mindestens vorm Monitor). :|

flatbrain
2005-01-08, 23:24:59
Kenne ich auch nur allzu gut... Mir ist es schon mal passiert, dass ich ein ganzes Buch in einem Stück gelesen habe (ok, war nicht sehr dick, aber immerhin).


Ich hab sehr gerne die Zeit im Zug von Berlin nach List/Sylt genutzt, um aktuelle Grishams zu lesen, die erste Hälfte auf der Hintour, den Rest auf dem Rückweg! Allerdings ist es auch schon oft vorgekommen, dass ich Bücher, die mich sehr interessiert haben, am Stück durchlesen habe.

cu flatbrain

DeX
2005-01-08, 23:37:17
naja , bücher lese ich nur ungern.
ich mag keine romane oder was auch immer, das langweilt mich zu tode.
wenn dann nur geschichts oder wissens bücher.
lange kann ich garnicht lesen weil einem die augen weh tun.

naja, bis jetzt konnte ich keine grosse liebe zu büchern finden.
ich lese schon im netz genung.

also da sehe ich bei mir keine sucht.
wenn ich mal genau überlege sehe ich bei mir überhaupt keine sucht, ausser einer "der faulheit" ;)

huha
2005-01-08, 23:47:41
Ach, es gibt da einiges, das ich schon am Stück durchgelesen habe (darunter auch was größeres mit ~800 Seiten). Allerdings lese ich immer kapitelweise, wenn möglich, da einem so einfach nicht der Verlauf der Geschichte verlorengeht, wenn man aus welchen Gründen auch immer das Ganze temporär unterbricht.
Bücher kann ich eigentlich recht schnell durchlesen, was vielleicht auch daran liegt, daß bei mir die Verarbeitung des Gelesenen erst viel, viel später einsetzt. Wenn ich die ganze Zeit ein Buch lese, sind das etwa 10-12 Stunden, ansonsten eben meist nachts, wenn ich schlafe oder sehr müde bin.

-huha

Kladderadatsch
2005-01-08, 23:59:49
lesesucht:confused:
nach spätestens 2 stunden kann ich mich nicht mehr konzentrieren und erwische mich während dem lesen bei völlig sinnlosen gedankenspielereien;) (ist wirklich faszinierend;man liest, bekommt es aber kaum mit. wenn man es dann nocheinmal liest, erinnert man sich dunkel an die eben gelesene stelle^^)
lernen ist allerdings eine sucht; ich habe nie das gefühl, genug gelernt zu haben und setzte mich immer und immer wieder vor den oft selben stoff. aber nicht, dass sich das in den noten zeigen würde:|

Wolfwood
2005-01-09, 00:05:02
sowas kenn ich auch von meim wagen her
wenn ich mal en neues teil hab, oder am motorumbau bin oder sonst was, ich kann nich schlafen nich essen einfach nix tun solange bis es nich fertig gebaut is, und wenn man sich en finger halb abflext oder fuss einquetscht (glaub mir ich sprech aus erfahrung) es wird nich eher aufgehört bisses fertig is

Moltke
2005-01-09, 13:46:55
btw. Es geht allgemein um Sucht, nicht nur um Bibliophile ! ;D

drexsack
2005-01-09, 13:50:58
Manche Bücher kann man halt einfach nicht weglegen und muss sie bis zum Ende durchlesen ;) Das letzte dieser Art war bei mir "Der Schwarm".

Des weiteren geht mir das auch online im Foren so, nur noch der Thread und dann ist schon wieder ne Stunde rum^^ Richtig schlimm war es im Irc, davon habe ich mich aber inzwischen getrennt..