PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommen die minimalanforderungen zustande??


zu faul zum anmelden
2005-01-08, 22:09:24
Da ich nicht weiß wohin damit schreibe ich es mal hier rein.

frage=topic

ich habe mal irgendwo gelesen dass mit den minimalkonfiguration ein spielen auf 640*480 mit 20 fps möglich sein muss unter dx(also von ms aus)

stimmt das?

mfg

ESAD

MechWOLLIer
2005-01-08, 22:34:12
Ich kann mich nicht erinnern, dass eine mindeste FPS Anzahl in einer bestimmten Auflösung von Nöten sein muss um die Mindestanforderungen festzlegen.
Das sollte der Publisher so regeln können wie er will.
Manchmal wird diese imo auch von den Entwicklern selber angegeben.

Spasstiger
2005-01-09, 03:51:37
Ich denke mal, dass es einfach nur möglich sein sollte, in der minimalen Einstellung, die das Spiel hergibt (in der Regel also 640x480), noch spielbar ist. Dies muss nicht imo nicht unbedingt im flüssigen Bereich liegen, auch mit 15 fps kann man viele Spiele noch spielen (z.B. Strategiespiele).

In der Praxis ist aber eh klar, dass man für wirklichen Spielspass bei von den Entwicklern vorgesehene Optik (volle Details) in der Regel ein halbwegs aktuelles System benötigt, weshalb mir persönlich auch auf die Mindestanforderungen egal sind.

scf2008
2005-01-09, 12:26:39
Ich denke zumeist ist das die Konfiguration mit der das Spiel zumindest startet.

Wobei heutzutage selbst die "empfohlenen" Voraussetzungen ziemlich blödsinnig und oft viel zu niedrig sind.

Raff
2005-01-09, 13:02:50
Auch wenn ich solche Tests viel zu subjektiv finde: Ich meine, dass ein paar Zeitschriften mal getestet haben, inwieweit die Minimalkonfiguration ausreicht. Dabei kam heraus, dass natürlich auf den Packungen völlig untertrieben wird. 10 fps auf Minimaleinstellungen mit dem angegebenen System ... und für wirklich brauchbaren Spielspaß braucht es einen etwa doppelt so starken Knecht.

Wie schon gesagt wurde: Es kommt eher der Konfiguration nahe, mit der das Spiel überhaupt auf dem Schirm sichtbar wird. Wie ist dann etwas ganz anderes ...

MfG,
Raff

rage|nem
2005-01-09, 15:01:13
Eine niedrige Minimalkonfiguration ist natürlich auch im Sinne des Anbieters, welcher eine größtgmögliche Zielgruppe ansprechen will. Ob das Spiel dann nach dem Kauf auf besagten PCs vernünftig läuft tangiert diesen wahrscheinlich nur mehr peripher ;)

mapel110
2005-01-09, 16:27:20
Da ich nicht weiß wohin damit schreibe ich es mal hier rein.

frage=topic

ich habe mal irgendwo gelesen dass mit den minimalkonfiguration ein spielen auf 640*480 mit 20 fps möglich sein muss unter dx(also von ms aus)

stimmt das?

mfg

ESAD

Es gibt da ein paar Zahlen von Microsoft, die iirc Hardware- von Softwarerendering unterscheiden. 640x480 @ 10 fps
Zumindest hab ich das mal in einem PDF zu WGF gelesen. Na Demirug wirds schon aufklären. :)

Das Auge
2005-01-09, 16:53:06
Wobei heutzutage selbst die "empfohlenen" Voraussetzungen ziemlich blödsinnig und oft viel zu niedrig sind.

Logo, wenn da stehen würde FX-55 + 2x GeForce 6800 Ultra SLI + 2GB DDR 500-Ram dann kaufts doch keiner mehr...

Abgesehen davon, gibts ja nicht nur Freaks wie hier im Forum, sondern auch Leute, denen Doom3 auch in 800x600 mit low details Spaß macht ;)

Jedem das seine und wer sich vorher informiert und halbwegs Ahnung hat, kann sowieso abschätzen wie das Spiel in etwas laufen wird :wink:

Das Auge
2005-01-09, 16:55:04
Es gibt da ein paar Zahlen von Microsoft, die iirc Hardware- von Softwarerendering unterscheiden. 640x480 @ 10 fps

Wenn das stimmt und offiziell ist: Microsoft :ulol3:

mapel110
2005-01-09, 16:58:50
Wenn das stimmt und offiziell ist: Microsoft :ulol3:

Was gibts da zu lachen?! eine FX 5200 mit 64bit Speicherinterface geht u.a. wohl deswegen noch als "DX9 Hardwareaccelerator" durch. ;)

Sonyfreak
2005-01-09, 17:31:15
Ich habe noch nie ein Spiel gesehen, das wirklich spielbar mit minimal Anforderungen war. Aber ich finde auch oft die Hardwareanforderungen die Gamestar und Co. angeben viel zu niedrig. Entweder ist mein PC total verpfuscht, oder ich hab schnellere Augen aber meist gehen die Spielen mit deren Angaben für meinen Geschmack auch zu schlecht.

mfg.

Sonyfreak

TomatoJoe
2005-01-09, 17:49:15
naja aber als ich mit meinem aldi pc mit 64 mb ram und der tnt 2 mit 500mhz die medal of honor demo spielte klappte dies sehr gut. mit kam es zumindest flüssig vor obwohl 96mb ram glaub ich das minimum war.

Spam
2005-01-09, 18:26:30
Mindestkonfiguration, imho schon immer ein Unwort.
Aber jeder definiert spielbar auch anders.
Ein Freund von mit findet auch Riddick und HL² durchaus spielbar mit seiner Hardware (Athlon TB1300, 512MB Ram und eine gute alte GF3 Ti200 mit 64MB).
Wenn ein Publisher wenigstens etwas fair ist, dann druckt er zumindest die empfohlene oder auch die optimale Konfiguration mit aufs Päckchen. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.