PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa funzt nicht mehr nach WaKü einbau


Cherubim
2005-01-08, 22:46:01
Nabend

Nachdem ich heute meine WaKü eingebaut habe (CPU's, nicht graka), funzt meine Gigabyte Maya II (Radeon 9700Pro) nicht mehr in meinem Mainboard.
In dem Rechner meines Bruders verrichtet sie jedoch klaglos ihren dienst.

ebenso funktioniert eine Radeon 9600XT und 9800SE nicht in meinem System.

einzig meine alte GeForce2 Pro läuft ohne probleme.

leute, was könnte das sein?

zappa62
2005-01-09, 12:15:10
Mit diesen Angaben ist ne Diagnose schlecht möglich.
Wasser in den AGP Slot gekriegt ?? Welche Hardware ist verbaut ???
Gibt das MB Töne von sich beim booten ??

Cherubim
2005-01-09, 13:01:04
Hardware:

Board: Asus NCCH-DL
CPU: Intel Xeon 2,8GHz 800MHz FSB (2x)
Netzteil: Antec True550W
Ram: 2x TwinMos 512MB PC400 CL2.5
PCI 1: SoundBlaster 5.1
PCI 2: Pinacle WinTV Pro (DVB-S)
GraKa: PixelView GeForce 2 Pro

getestete und nicht funktionelle GraKas:
-Gigabyte Maya II (Radeon 9700Pro), die werkelte aber vorher 100% in diesem system
-Ati Radon 9800Se
-Sapphire Radeon 9600XT 128MB


Meine ganze hardware hat 0 wasser abbekommen.
Wasser ist destiliertes.
Alle GraKa's laufen in anderen rechnern 100%


Bios Ton:
"Beeeeeeeeeeeeeep Bep Bep" dann nix mehr

Vega2002
2005-01-09, 13:08:51
Vieleicht denkt das board, dadurch das der Stromanschluss fürn den Lüfter der Graka nciht mehr drann ist, das er sich als Selbstschutz nicht bootet.

War zumindestens bei meiner alten Club3d 9700np so.

Cherubim
2005-01-09, 13:21:26
die GraKa ist weiterhin luftgekühlt.
ich habe nur die CPU's mit wasserkühlern versehen....

DiceZ
2005-01-09, 14:24:27
Vielleicht haben sich im BIOS irgendwelche Einstellungen auf default Werte gesetzt, mit denen sich die Grakas nicht vertragen ?

Was ist das für ein BIOS (AMI, Award, Phönix, ?) und was sagt der Beep Code (Anleitung?) ?

edit: Duden...

Cherubim
2005-01-09, 16:11:46
ist ein phoenix - award Bios (laut everest)

der beep-code sagt laut anleitung probleme mit dem ram.
allerdings sprechen die generell nur von anzahl der beeps und nicht von der länge.


nachdem das bios diesen fehler ausgegeben hat, habe ich es erst einmal die batterie entfernt und das CMOS resettet,
hat aber leider nix gebracht ;(

gibt es noch eine möglichkeit, herauszufinden, was das beepen sein könnte?

DiceZ
2005-01-09, 16:20:08
http://bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm

Lang - Kurz - Kurz -> Video Adapter Error


Also schon was an der Graka.... wenn sie wie du sagst allerdings in anderen Systmen tut ist sie aber _nicht_ kaputt......

Wer ne Wakü einbauen kann kann auch Grafikkarten einbauen also schief dringesessen wird sie ja wohl net sein ;)

Wüsste jetzt allerdings auch nicht was es denn genau sein kann..

edit: Wort vergessen

zappa62
2005-01-09, 16:22:33
Mal mit nur 1 RAM und ohne die PCI Karten getestet ??
Die Graka kanns net sein, also muss es einen Konflikt von anderen Komponenten geben.

Cherubim
2005-01-09, 20:34:39
werde ich gleich testen, wenn meine freundin @home ist...

was mich allerdings wundert ist, das es vor dem einbau ja genau so getan hat...


werde in dieser richtung noch was forschen...ergebnisse kommen dann

FragMaztah
2005-01-09, 20:51:00
könnte was mit dem wegfall der lüfterdrehzahlen für cpu0 und 1 zu tun haben. steck mal testweise die beiden kühler die vorher drauf waren wieder an die dafür vorgesehenen anschlüsse, mal sehen was dann passiert...

Cherubim
2005-01-09, 21:44:36
also....


ich bin wieder mit meiner radeon unterwegs, aber:

meine TV karte will nicht mehr.
zumindest nicht zusammen mit der Radeon 9700Pro


Was habe ich gemacht:
Onboard Sound auf disable gesetzt
SoundBlaster 5.1 ausgebaut
Pinacle WinTV Sat ausgebaut

Startet, bootet, alles wunderbar.
beide PCI karten wieder eingebaut, booten, wunderbar.
nur hatte die TV karte nen fehler, also deinstalliert und reebot...
Beeeeeeep Bep Bep
TV karte raus, bootet, alles wunderbar.
nochmal zur sicherheit rebootet, kein problem.

jetzt will ich aber wieder meine TV karte haben.

ich habe es schon einmal gefragt:
ist PCI-X abwärtskompatibel?
meine TV-Karte ist mechanisch kompatibel (was nur bei der und meinem SoundBlaster so ist), ich habe jedoch nichts in der anleitung dazu gefunden.

ich bin aber was vorsichtig, nicht das die nachher noch gegrillt wird oder schlimmer das board grillt



Edit:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1413461#post1413461 ich teste das nu mal einfach aus....

zappa62
2005-01-09, 22:10:56
Teste die Karte in nem andren Slot. Kann nen IRQ Konflikt sein !!

Cherubim
2005-01-09, 22:30:42
sodala

ich habe die TV Karte in einen PCI-X slot gesteckt und es funktioniert...


jetzt ist wieder alles soweit in ordnung.
doch leider ruckelt das TV bild...