PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftige Probleme mit Xp1800+ bzw. A7V266-EX


Unregistered
2002-05-14, 22:55:36
Hallo Leuts!
Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich hab nen neuen Rechner gekauft (Selbstbau) und hatte gleich mit der Kühlung Probleme. Mein Xp1800 wurde auf dem A7v266-EX innerhalb recht kurzer Zeit einmal 62°C und einmal 75°C heiß. Als Kühler habe ich einen Smartcooler FSM1170H installiert, der soweit ich weiß, bis zum xp1900 zugelassen ist und damit für ausreichend Kühlung für meine CPU hätte sorgen sollen. Nach der Installation von WinXP wollte ich UT installieren; mitten in der UT-Installation schaltete sich mein Rechner ohne irgendeine Vorwarnung einfach ab. Seitdem kann ich nichts mehr mit dem Rechner machen. Er startet nicht, obwohl die Stanby-LED des Boards leuchtet. Selbst das Wiederherstellen der Ausgangskonfiguration (JEN-Settings, JumperFree-Mode) und das Entfernen der CMOS-Batterie für 15 Minuten konnten das System nicht dazu bringen, wenigstens das BIOS zu laden. Nichts. Tot. Bitte helft mir weiter, das Ding ist einen Tag erst alt und alleine auf die Hilfe der Supporthotlines will ich nicht hoffen.
Danke jetz schonmal,
MfG El_Barto.

Skinner
2002-05-14, 23:24:13
also ich kenne viele cooler, aber der smartcooler ist nicht so dolle. nimm lieber einen Zalman, oder einen der neuen Coolermaster (Heathpipe).......

Unreal Soldier
2002-05-14, 23:39:14
Kühlung: Termalright AX7 mit regelbarem Y.S.TEchlüfter

Übrigens glaub nicht immer die Empfehlugen der Hersteller für einen Kühler.

MFG
Unreal Soldier

mofa84
2002-05-14, 23:47:21
Wenn die CPU schon 75°C heiß geworden ist hättest du früher reagieren müssen, dann hättest du z.B. mit CPUCool kurzzeitig abhilfe schaffen können, aber die CPU ist jetzt wohl im Arsch. :(

Wie die anderen 2 schon meinten: Hol dir nen gescheiten Kühler!

TomS
2002-05-15, 00:10:47
Selbiges Problem kommt mir bekannt vor! Das hatte ich nämlich auch. Nach dem Zusammenbau lief mein Rechner problemlos mehrere Tage. Irgendwann startete der nicht mehr -einfach so. Die LEDs leuchteten aber trotzdem.

Die Ursache: Jumper war auf Athlon/Duron eingestellt statt auf Reserved (Palomino). Es lag also weder am Kühler noch an der CPU.

Check das halt mal bei dir!

Unregistered
2002-05-15, 00:39:22
Das mit dem Jumper ist richtig eingestellt.

Dass der Cooler nicht die Herstellerempfehlung erfüllt, ist eigentlich Etikettenschwindel, oder?

Egal, zur CPU-Temperatur: Das 266-EX hat ja C.O.P. Normalerweise verhindert das ja das Durchbrennen der CPU, oder verwechsle ich da was? Außerdem ist der xp1800+ laut AMD bis 90°C noch betriebsfähig (leider sagt AMD nicht, wie lange *g*).

Fazit: Fragen über Fragen ... aber danke für eure Antworten.

Werni58
2002-05-15, 07:18:32
Kannst du die CPU bei nem Bekannten testen?
Die Temp Anzeige ist auch nicht so zuverläßig und die Cpu kann mit mehr als 90 Grad gelaufen sein.
Wie ist es mit dem Speicher steck ihn mal in nen anderen Slot!

Slater188
2002-05-15, 07:34:33
Originally posted by Werni58
Kannst du die CPU bei nem Bekannten testen?
Die Temp Anzeige ist auch nicht so zuverläßig und die Cpu kann mit mehr als 90 Grad gelaufen sein.
Wie ist es mit dem Speicher steck ihn mal in nen anderen Slot!

Bau das Teil doch mal aus ( CPU ) und sieh nach ob du verkokelte Stellen findes.

Unregistered
2002-05-15, 13:16:36
Ich hab die CPU schon mal ausgebaut, hatte aber nichts verdächtiges entdeckt, höchstens einen etwas dunklen Rand rund um den DIE. Das könnte nachtürlich verkokelt sein. Naja, ich sehe, dass es wohl in die Richtung kaputte CPU geht. Ist dann das MB automatisch mit im Eimer?

mofa84
2002-05-15, 14:33:55
nein, das mobo ist wahrscheinlich nicht im eimer, auch wenn's nicht auszuschließen ist.

der "verkokelte" rand ist wahrscheinlich der, den jeder athlon hat, du musst auch nicht unbedingt sehen wenn er im eimer ist.

schon bei jemand anderm getestet?

Unregistered
2002-05-15, 14:59:40
Ne, sollte ich vielleicht machen, da haste Recht. Aber was ich so raushöre, deutet wohl einiges auf ne durchgeschmorte CPU hin, oder?

mofa84
2002-05-15, 15:21:37
deutet darauf hin, aber absolut sicher ist das nicht, also erst testen.

kannst die cpu aber noch bei ebay verkaufen, deklarierst sie auf evtl. defekt und sagst sie läuft bei dir nicht und du hast keinen plan davon.

Unregistered
2002-05-16, 00:10:43
Juhu, hab heut bei nem Kumpel an meinem Rechner rumgeschraubt. Ergebnis: Mein Netzteil ist verreckt. Puh, nochmal Glück gehabt. Danke trotzdem für eure Antworten.

Eine letze Frage: Welchen Kühler würdet ihr denn empfehlen, für nen XP1800?

Dunkeltier
2002-05-16, 18:12:55
Originally posted by Unregistered
Juhu, hab heut bei nem Kumpel an meinem Rechner rumgeschraubt. Ergebnis: Mein Netzteil ist verreckt. Puh, nochmal Glück gehabt. Danke trotzdem für eure Antworten.

Eine letze Frage: Welchen Kühler würdet ihr denn empfehlen, für nen XP1800?

Den Titan TTC-D5TB (4). Leise, preiswert, kühlt gut. Alternativ den (2)er, modifiziert mit einem regelbaren 8cm Enermax Lüfter.

harkpabst_meliantrop
2002-05-16, 19:01:07
Originally posted by Unregistered
Eine letze Frage: Welchen Kühler würdet ihr denn empfehlen, für nen XP1800?
Da das A7V266E-X die interne Temperaturdiode des Athlon XP ausliest, sind abgelesene 75° auch noch nicht wirklich gefährlich. Hätte mich gewundert, wenn's die CPU zersemmelt hätte.

Hast du einen zusätzlichen Lüfter in der Gehäuserückwand? Wenn nicht würde ich den einem besseren Kühler vorziehen.