PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF2 "klaut" bei Joint Ops ;-)


Blackland
2005-01-09, 10:47:35
Ha wir haben es alle gewusst :lol:

In einem aktuellen Review der Gamestar (BF2 angespielt mit den Entwicklern vor Ort) hat man unverblümt darauf hingewiesen: BF2 nimmt sich einige Ideen von JOINT OPS vor und baut sie in ihr Konzept ein.

Da hab ich nix dagegen, was gut funktioniert sollte doch auch in anderen Games verwendet werden! Das ist auf jeden Fall der richtige Weg!

Vielleicht nähern sich die Titel ja eines Tages so weit, dass man getrost BEIDE Titel auf dem Rechner haben kann und BEIDE ähnlich konfiguriert sind. Da frage ich mich nur, wen die Fanboys dann anbaggern .....? :devil:

PS: Ach ja, die Helisteuerung wird auch einfacher ...

/Edit

Petra Schmitz: »Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht ? ich finde den Diebstahl beim Genre-König Joint Operations überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil. DICE hat nicht alles blind kopiert, sondern das Geborgte brillant auf das Battlefield-Konzept zugeschnitten. Dank des neuen Punktesystems werden teamkillende Fahrzeugdiebe hoffentlich der Vergangenheit angehören. Die Vehikel sind ohnehin nur spannend, wenn man sie mindestens zu zweit benutzt.«
Potenzial: Ausgezeichnet

Quelle: Gamestar 2/2005 (www.gamestar.de)

Azze
2005-01-09, 11:33:49
Hmmm. Sorry aber...

Das ist doch schon ein alter Hut.
Irgenwann sidhalt diverse Ide einmal vorgekommen und dann wirt/ oder ist sowas halt "geklaut".

Solange das dann aber gut umgesetzt wird, kann man sich wohl kaum beschweren.

Blackland
2005-01-09, 12:33:14
Hmmm. Sorry aber...

Das ist doch schon ein alter Hut.
Irgenwann sidhalt diverse Ide einmal vorgekommen und dann wirt/ oder ist sowas halt "geklaut".

Solange das dann aber gut umgesetzt wird, kann man sich wohl kaum beschweren.
Ja, sag ich doch.

Mir geht es hauptsächlich um die "Schwanzvergleich"-Nummer a la: Mein Bf ist besser als dein JOIOP und/oder umgedreht. Ich kann es nämlich schon lange nicht mehr hören ....

Azze
2005-01-09, 12:52:42
Ahso. Sorry. Dann hatte ich deinen Text falsch interpretiert.

darkcrawler
2005-01-11, 02:22:30
genau, wie BF42 bei OFP und mohaa geklaut hat (oder es zumindest versucht hat was raus kam sieht man ja :ugly: ;) )

BesenWesen
2005-01-11, 02:53:55
Joint Operations hat ja auch kräftig bei BF1942 geklaut, und aus dem Klau wurde ein tolles Spiel :)
Online/Multiplayer-Spiele stecken noch in den Kinderschuhen, da ist es doch eine schöne Sache, wenn gute Ideen aufgegriffen und weiterentwickelt werden.
Ich verstehe diese Empörung um "geklaute" Spielkonzepte auch nicht, das gehört zu einer Entwicklung nunmal dazu. Sonst würden wir alle heute noch Pac Man, Super Mario und Space Invaders spielen :)

Crazy_Bon
2005-01-11, 03:05:37
Wird es auch genauer beschrieben was geklaut sein soll? Novalogic hat das Multiplayergenre auch nicht erfunden, Ähnlichkeiten im selben Genre und Thematik müssen irgendwann aufeinander prallen.
Ausserdem sei es noch von mir angemerkt, Gamestar macht vor Ort einen Review beim Entwickler? Also bei Valve trugen sie ihre Nase noch höher, nun machen sie es doch. ;D

jay.gee
2005-01-11, 06:19:27
Bf² bedient sich schon ziemlich bei Jops ;)
Bei objektiver Betrachtung ist das auch nichts schlimmes. Was was man von Bf² zur Zeit zu sehen bekommt, sieht echt verdammt gut aus. Und wenn man sinnvolle Spielelemente "klaut", ist das legitim. Aber ich glaube Blackland wollte mit dem Thread auch etwas ganz anderes aussagen ;)

ShadowXX
2005-01-11, 07:35:44
Wird es auch genauer beschrieben was geklaut sein soll? Novalogic hat das Multiplayergenre auch nicht erfunden, Ähnlichkeiten im selben Genre und Thematik müssen irgendwann aufeinander prallen.
Ausserdem sei es noch von mir angemerkt, Gamestar macht vor Ort einen Review beim Entwickler? Also bei Valve trugen sie ihre Nase noch höher, nun machen sie es doch. ;D

Tests.....GS macht keine Tests Vorort.......angucken und einschätzen machen Sie natürlich weiter "Vor-Ort".
Nur eben nicht Testen und Noten verteilen. (Was anderers haben SIe auch nie behauptet).

Übrigens scheint GS nicht der einzige Verein zu sein, der auf Vor-Ort-Tests verzichtet...die PC-Powerplay macht dies auch nicht. In der neusten Powerplay steht übrigens auch drinne, das durchaus mehr Zeitschriften als die PC-Games hätten HL2 Vor-Ort bei Valve testen können...(eben auch der Powerplay wurde dies angeboten, aber Sie haben abgelehnt, weil auch Sie einen Vor-Ort Test bei Valve für ungenügend empfanden..)

Cenmocay
2005-01-11, 08:47:54
Ha wir haben es alle gewusst :lol:

In einem aktuellen Review der Gamestar (BF2 angespielt mit den Entwicklern vor Ort) hat man unverblümt darauf hingewiesen: BF2 nimmt sich einige Ideen von JOINT OPS vor und baut sie in ihr Konzept ein.

Da hab ich nix dagegen, was gut funktioniert sollte doch auch in anderen Games verwendet werden! Das ist auf jeden Fall der richtige Weg!

Vielleicht nähern sich die Titel ja eines Tages so weit, dass man getrost BEIDE Titel auf dem Rechner haben kann und BEIDE ähnlich konfiguriert sind. Da frage ich mich nur, wen die Fanboys dann anbaggern .....? :devil:

PS: Ach ja, die Helisteuerung wird auch einfacher ...

/Edit

Petra Schmitz: »Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht ? ich finde den Diebstahl beim Genre-König Joint Operations überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil. DICE hat nicht alles blind kopiert, sondern das Geborgte brillant auf das Battlefield-Konzept zugeschnitten. Dank des neuen Punktesystems werden teamkillende Fahrzeugdiebe hoffentlich der Vergangenheit angehören. Die Vehikel sind ohnehin nur spannend, wenn man sie mindestens zu zweit benutzt.«
Potenzial: Ausgezeichnet

Quelle: Gamestar 2/2005 (www.gamestar.de)

hätte nicht gedacht das jemand so einen dämlichen thread aufmacht :uban:

Joe
2005-01-11, 09:05:04
Hätte nicht gedacht das jemand so Fanboymäsig darauf reagiert :D

EL_Mariachi
2005-01-11, 09:42:44
grundsätzlich klaut doch jedes Game beim anderen ...
auch eure Sätze hab ich bestimmt alle schon mal irgendwo gelesen :ugly:

Joe
2005-01-11, 09:52:05
Leute die Rumheulen das BF2 klaut sind nur JO Fanboys die es nur irgentwie begründen wollen warum BF2 aller vorraussicht nach mehr erfolg haben wird als JO (besonders in unseren Breitengeraden).

Leute die wild abstreiten das BF2 klaut sind BF2 fanboys....

Tjell
2005-01-11, 11:11:06
...
PS: Ach ja, die Helisteuerung wird auch einfacher ...
Das regt mich jetzt schon auf! Ich finde, damit nicht jeder Newb Flugzeuge, Panzer und Helis wegrafft, sollte Fahrzeugsteuerung generell anspruchsvoller werden.

Bei Flugzeugen und Helis durch schwierige Steuerung, bei Fahrzeugen dadurch, daß sie nicht allein zu bedienen sind.

Bei BFV frustet mich, daß ich als recht guter Heli-Pilot so gut wie immer leer ausgehe, irgendein Newb vor meinen Augen den Heli in den Boden semmelt und ich mich währenddessen mehr schlecht als recht Infanterist verdingen muß, wenn ich nicht gerade am Spawnpunkt verschimmeln will.

RaumKraehe
2005-01-11, 11:20:36
aber zurück zum Thema.

Meiner Meinung nach gäbe es kein JO ohne BF42. Nur um mal zu zeigen wer wo klaut. :|

Tjell
2005-01-11, 11:26:27
Ja gut, welches Spiel "klaut" denn nicht?
Castle Wolfenstein als Urvater der 3D-Shooter zum Beispiel...

Es ist alles nur eine Evolution mit immer ein paar mehr oder weniger großen Neuerungen.

Was mir bei JoOp auf den Senkel geht, sind die elend riesigen Karten.

Crazy_Bon
2005-01-11, 11:41:25
Tests.....GS macht keine Tests Vorort.......angucken und einschätzen machen Sie natürlich weiter "Vor-Ort".
Nur eben nicht Testen und Noten verteilen. (Was anderers haben SIe auch nie behauptet).
Schade, dass der Threadersteller nicht zwischen Preview und Review unterscheidet.

Blackland
2005-01-11, 13:01:41
Bf² bedient sich schon ziemlich bei Jops ;)
Bei objektiver Betrachtung ist das auch nichts schlimmes. Was was man von Bf² zur Zeit zu sehen bekommt, sieht echt verdammt gut aus. Und wenn man sinnvolle Spielelemente "klaut", ist das legitim. Aber ich glaube Blackland wollte mit dem Thread auch etwas ganz anderes aussagen ;)
Ich sehe, wir verstehen uns blind :devil:

Blackland
2005-01-11, 13:03:57
hätte nicht gedacht das jemand so einen dämlichen thread aufmacht :uban:

??? :crazy:

Wohl Fanboy :lol:

Blackland
2005-01-11, 13:05:58
aber zurück zum Thema.

Meiner Meinung nach gäbe es kein JO ohne BF42. Nur um mal zu zeigen wer wo klaut. :|
Ja und, darum geht es doch gar net ;D

BF42 gäbe es ohne Billy Boy Gates nicht, wenn der net Windows "erfunden" hätte ..... :crazy:

RaumKraehe
2005-01-11, 13:32:20
Ja und, darum geht es doch gar net ;D

BF42 gäbe es ohne Billy Boy Gates nicht, wenn der net Windows "erfunden" hätte ..... :crazy:

Das ist aber eine sehr gewagte These. ;) Es hätte sich auch ein 32-Bit Dos entwickeln können oder oder oder ..

Mir ist es egal ob sich eine Firma Idee aus schon veröffentlichten Spielen borgt. Wenn das neue Spiel dann eben besser wird auch dank der Features dann ist es ok. Auch ne Form der Evolution. :|

jay.gee
2005-01-11, 14:08:21
Zum schmunzeln ist halt nur, dass viele der Features die Jops bietet, vor einigen Monaten hier noch runter gemacht wurden. Es ging Blackland gar nicht darum Jops mit BF² zu vergleichen. Vielmehr möchte er glaube ich aufzeigen, dass alle diese Game-Elemente für einige jetzt das normalste der Welt darstellt. Immerhin steht ja jetzt auch BF drauf ;)

Jetzt muss sich auch nicht jeder BF Spieler angesprochen fühlen. Es geht ausschliesslich um die Leute die gegen ein fiktives Hightec Kriegsszenario waren. Leute die das Belohnungsystem runter gemacht haben. Die das Commandersystem kritisiert haben, denen die Helisteuerung zu einfach war ;)

Meine Sicht der Dinge war immer:
Jops liegt technisch vor BF.
-In punkto Grafik ist JOTR/Escalation auf Highend Rechnern ein absoluter Hammer. Der Blure-effekt bei Überhitzung der "50" ist der genialste Grafikeffekt, den ich je in einem Spiel gesehen habe.

-Die Soundkulisse ist das beste was ich bis heute auf dem Pc gehört habe.
Die Spielereien mit den Taunts sind einmalig auf dem Pc ;)
Man liegt getroffen auf dem Boden, sieht alles nur verschwommen. Dein Gegner der dich nieder gestreckt hat hinterlässt dir noch den Taunt: "U are Death now"!!! Seine Stimme nimmst du aber nur noch leise wahr, da die Entfernung zum Objekt berechnet wird.

- Waffenbalistik: Ohne Worte ;)

Ich bin auch einer der Leute, die sich oft an den Diskussionen BF vs Jops beteiligt haben. Dabei ging es mir auch persönlich nie darum, BF runter zu machen. Wenn man aber versucht hat den Leuten dieses Spiel zu erklären, und aufzuzeigen wo Jops seine Stärken hat, wurde man sofort von 10 BF Gamer in die Schranken verwiesen. Ja nichts auf Bf kommen lassen ;) Und Jops ist ja eh der letzte Scheiss :)
Und genau die selben Kritiker, sieht man jetzt mit leuchtenden Augen vor den Movies der Werbeindustrie sitzen. Sowas finde ich halt einfach zum schmunzeln.

Besonders krankhaft finde ich die Leute, die mit aller Gewalt BF² vor Jops sehen wollen. Mich würde es auch freuen wenn BF² besser wird als JOPS. Für mich als Spieler ist das doch ideal. Bei mir muss nicht Novalogic auf der Packung stehen!!! Aber bei einigen hat dieser Konkurenzkampf Jops vs Bf ja schon krankhafte Züge angenommen.

Ich habe in den letzten Monaten alle Movies von BF² verfolgt. Meine bescheidene Meinung:
In punkto Licheffekte und Physik scheint BF² Jops deutlich überlegen zu sein.
Mehr konnte ich in den Movies nicht erkennen. Auf die Aussagen eines PR Sprechers von EA-Games gebe ich nichts. BF² hat natürlich das Potential zum absoluten Genre König. Ich hoffe nur dass auch die Balance und das Gameplay passen werden. Ich zähle mich zu den Leuten, die keine Lust auf Materialschlachten haben. Weiter hoffe ich dass BF² beim Release nicht zu verbuggt sein wird.

Sollte ich demnächst auf Bf² umsteigen, werde ich defintiv die reife Community vermissen. Denn an die, kann der Mainstream sich defintiv nicht messen.

jay.gee
2005-01-11, 14:20:24
ps: Ausserdem gehe ich davon aus, dass BF² den wesentlich besseren Netcode haben wird.

Blackland
2005-01-11, 14:51:56
.. Mir ist es egal ob sich eine Firma Idee aus schon veröffentlichten Spielen borgt. Wenn das neue Spiel dann eben besser wird auch dank der Features dann ist es ok. Auch ne Form der Evolution. :|
Genau darum geht es. Warum sollte ich denn gute Ideen nicht nutzen. Schließlich kommt es ALLEN Spielern zugute. Und WER letztendlich WAS gemacht hat ist doch nun wirklich egal. Es geht hier um Spielspass. Nicht mehr und nicht weniger.

Und unter uns: Welches Logo mich beim Intro angrinst ist mir schnuppe. Letztendlich hat ja irgendwo der Publisher immer seine Aktienhände im Schoß des Konkurrenten ;D

Moschtkopf
2005-01-11, 16:58:06
Und unter uns: Welches Logo mich beim Intro angrinst ist mir schnuppe. Letztendlich hat ja irgendwo der Publisher immer seine Aktienhände im Schoß des Konkurrenten ;Dsolang ea nicht im intro steht bin ich gern bereit für n gutes spiel geld zu zahlen :)