PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio Frage....Alhpa-helix/Beta-Faltblatt


Gast
2005-01-09, 11:07:13
Moin!

ich habe mal ne biologische frage :D....und zwar warum sind beta-faltblatt und alpha helix strukturen zusammen stabiler und hitzebeständiger als zb nur alpha helix?

danke

ps über google hab ich nix brauchbares gefunden aber wer was findet...link reicht mir auch : )

Miles Teg
2005-01-09, 13:02:18
Beta-Faltblatt-Struktur:

Die Polypeptidketten liegen parallel zueinander und sind über Wasserstoffbrückenbindungen miteinander verbunden.
Daraus resultiert diese Zick-Zack-Form.
Diese Form ist widerstandsfähiger als die reine Alpha-Helix.
Eine Kombination ist somit stabiler als die Alpha-Helix alleine.

Möchtest Du noch wissen, warum die Zick-Zack-Form stabiler ist?
Falls ja:

Ab in die Uni-Bibliothek und leih' Dir den Strassburger oder den Raven aus.
Bzw. ein chemisches Buch (weiss jetzt keines aus dem Stand)

HTH

Gast
2005-01-09, 14:43:22
vielen dank.hat mir sehr geholfen :) :)

btw ich bin erst in der 11 :)