PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung T-Balancer SL4


onkel2003
2005-01-09, 11:35:54
was haltet ihr von der T-Balancer SL4 USB-Lüftersteuerung. Preis ca 50 bis 60 Euro
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=102_100&products_id=1078
http://www.hartware.de/media/reviews/423/gesamtk.jpg

Oder Alternativ, eine andere. sollte folgende Möglichkeiten bieten.

Min 3 Sensoren
Steuern von min 4 Lüfter, bzw. 2 pro Kanal, also 8
Steuern von 0 bis 12 Volt, bzw. min 5 bis 12 Volt.

Glaube das mit den 0 bis 12 Volt kann aber nur die Innovatek Fan-O-Matic, und bei ein Preis von 150 Euro. Na ja ;-)
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/lueftersteuerung_roundup/index3.php
http://langsdorf.gmxhome.de/1..JPG

Automatischen erkennen von Lüfterausfall, Sowie vollautomatisch regeln der Lüfter passend zu den Sensoren.
Somit also auch das bei kleinen Temps, die Lüfter ganz abgeschaltet werden.

Vor habe ich u.a, 1 Sensor an die HDD, sobald diese einen bestimmten wert erreicht schalten der Lüfter ein.
Radi 1 Lüfter, gleich spiel, hier ist es aber wichtig, das der Lüfter ganz ausgemacht wird, also zwischen 0 und 7 Volt.
Und da ist wahrscheinlich das Prob, das dies nur die Innovatek kann.

Also ziel soll es sein, vollautomatische, Regelung, der Gehäuse Lüfter, und des Radi Lüfter zu werden, und diese ganz abschalten können, bzw. nur dann regeln wenn es nötig ist.
Da meine Kiste eigentlich selten in Vollast ist, sollte dies kein prob werden..

Oder habt ihr Erfahrungen mit anderen Steuerungen. ?
Preisklasse bis 100 Euro

huha
2005-01-09, 13:45:11
Der t-balancer ownt gewaltig, also: kaufen.
Die Sensoren sind gut, nur ist es eben so, daß gerade die Anbringung an HDDs nicht wirklich viel bringt, weil die Dinger entweder warm werden oder kalt bleiben ;) -- sobald da n bißchen Luft rankommt, bleiben die HDDs außen kalt und werden immer noch warm genug, insofern würde *ich* einfach einen Lüfter auf 5V vor die HDDs setzen und fertig.

Ob dein Radiator so enorm warm wird, wage ich zu bezweifewln, ich muß allerdings zugeben, daß ich mich nicht wirklich damit auskenne. Sollte dein Radiator nicht so enorm warm werden, würde sich vllt. der analoge Sensorhub und ein Wassertemperatursensor lohnen.



Innovatek halte ich nichit für arg toll. Ach übrigens -- der t-balancer kann wohl steuerungstechnisch mehr als die Innovatek, sprich: Abschalten, Kennlinien definieren etc. geht alles prächtig -- und dabei ist das Ding auch noch Betriebssystemunabhängig.



Falls zu noch Fragen zum t-balancer hast: Ich hab den in meinem Rechner verbaut und kann dir ruhig deine Fragen beantworten, wenn du willst. Ist wirklich ein nettes Teil, agiert problemlos im Hintergrund... auch ohne gestartete Software. Man kann ziemlich viel mit dem Teil rumspielen und es macht genau das, was es soll, nämlich die Lüfter vernünftig regeln.



-huha

onkel2003
2005-01-09, 14:55:05
@huha

das ist schon mal gut ;-)
wichtig ist für mich das die Steuerung, auch 5 Volt kann.
Also die Lüfter aufen radi, können von 800 bis 2600, die 800 erreiche ich aber nur mit sehr wenig Volt.
Meine Steuerung von Xaser 3 schaft dies nicht,
Und so wie ich es gelessen habe, kann ich mit t-balancer nur ab 7 Volt.
Oder geht es auch drunter ?, und kann ich den Lüfter ganz abschalten lassen.

Also noch was zum radi, ein ganz Passiv laufen lassen geht nicht, habe ich hier versucht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=196946

ich brauche jetzt ne steuerung, die bei sagen wir wenn an sensor 30 grad anliegt, der sensor kommt an die anschlüsse von radi, ist aus Küpfer, bzw eventuell Tempsensor für wasserkühlung.
Also wenn da 30 grad anliegen, soll einmal kurz der lüfter angehn, und bei unter 30 grad ausgehn.
wenn er angeht, soll er aber max 5 volt geben, also das ich auf 800 U/Min komme.

das Innovatek Fan-O-Matic bietet mir das,da ich hier 5 Volt geben kann, bzw auch 0 Volt.
Andere seite ist das ding mit 150 Okken, natürlich alles andere als Günstig ;-)

huha
2005-01-09, 17:33:16
Der t-balancer gibt keine Spannungen, der macht das mit (allerdings schon vorgeglättetem) PWM. Die PWM-Frequenz läßt sich einstellen, so daß es nicht zu Lüfterbrummen o.Ä. kommt.
Machen kann man mit dem t-balancer so ziemlich alles, was man will, z.B. die Lüfter auf 10% drehen lassen oder solche Späße. Damit wird eigentlich jeder Lüfter unhörbar.
Da man für jeden Kanal eine eigene Temperaturkennlinie mit 7 Punkten definieren kann, hat man eigentlich ziemlich viel Spielraum, was das Regelverhalten betrifft. Ich weiß nicht, wie das bei dem Innovatekteil ist, aber der t-balancer hat einen eigenen Microcontroller. Sprich: Der funktioniert auch, wenn kein Betriebssystem geladen ist oder das Betriebssystem mal wieder abstürzt.
Bisher war das Ding in meinem Rechner sehr zuverlässig, hat auch einiges an Schutzfunktionen, z.B. läßt er bei einer kritischen Übertemperatur (selbst definierbar) alle Lüfter auf 100% laufen und macht lustige Geräusche ;). Mit dem analogen Sensorhub kann, soweit ich weiß, auch eine hardwareseitige Notabschaltung des Rechners eingeleitet werden, wenn die Temperaturen zu sehr steigen.
Steht ein Lüfter still, wenn er eigentlich drehen sollte, beschleunigt der Controller ihn erstmal auf 100%; wenn er dann immer noch still steht, gibt er einen Alarm (und beschleunigt glaube ich alle anderen Lüfter auf 100%, hatte noch keine Gelegenheit, das zu testen). Selbstverständlich kann man natürlich die Stillstandserkennung an- und abschalten bzw. dem Controller auch sagen, daß an einem Kanal ein Lüfter ohne Tachosignal hängt.

Generell muß ich sagen, daß ich finde, daß mcubed das bessere Paket liefert als Innovatek. Den Fan-o-Matic finde ich ziemlich teuer, dazu ist über die Features ziemlich wenig bekannt irgendwie.
Ich hatte mit mcubed auch schon einmal E-Mail-Kontakt, der recht freundlich und nett war (ich fand einen Bug in ihrer Firmware (welcher allerdings ziemlich unbedeutend ist, war nur Zufall und Rumtesten, daß ich den herausgefunden habe)).
Für den Preis gibt's eigentlich nichts besseres als den t-balancer, zumindest meiner Meinung nach. Das Ding ist unauffällig, klein, gut zu installieren und konfigurieren und regelt die Lüfter genau so, wie man's will. Klar, am Anfang muß man etwas rumprobieren, um die optimalen Parameter zu finden, aber wenn's mal geht, dann geht's perfekt (y)

-huha

onkel2003
2005-01-09, 18:43:31
Gut , überzeugt, weder dann mal nach ein shop suchen, oder weiste ein günstiegen, die nicht gleich 10 euro versand schlucken ;-)

49 euro geht doch
kennt den shop einer ?
https://www.ssl-id.de/compito.de/shop/index.htm?luefter_lueftersteuerung.htm

der innovatek Inline-Wassertemperaturfühler für 10/8 mm Schlauch
kann ich doch an die steuerung anschliessen oder ?
https://www.ssl-id.de/compito.de/shop/images/medium/500504.jpg

huha
2005-01-09, 19:56:27
Ich würd' mir das da (http://www.t-balancer.com/catalog/product_info.php?products_id=95&osC) kaufen. Der Preis ist extrem günstig, man kriegt wohl alles, was man braucht (keine Ahnung, ob die digitalen Sensoren dabei sind, aber auch ohne die ist es ein Schnäppchen ohne Ende), so günstig kriegt man die Sachen wohl nie wie in dem Set.

Ist der shop von mcubed, die kommen zwar aus Österreich und die Versandkosten nach Deutschland sind teurer, jedoch denke ich, daß das bei dem gewaltigen Preisvorteil nichts ausmacht. (Bedenke: Du brauchst den t-balancer und den analogen Sensorhub!)

-huha

onkel2003
2005-01-09, 20:05:05
Ich würd' mir das da (http://www.t-balancer.com/catalog/product_info.php?products_id=95&osC) kaufen. Der Preis ist extrem günstig, man kriegt wohl alles, was man braucht (keine Ahnung, ob die digitalen Sensoren dabei sind, aber auch ohne die ist es ein Schnäppchen ohne Ende), so günstig kriegt man die Sachen wohl nie wie in dem Set.

Ist der shop von mcubed, die kommen zwar aus Österreich und die Versandkosten nach Deutschland sind teurer, jedoch denke ich, daß das bei dem gewaltigen Preisvorteil nichts ausmacht. (Bedenke: Du brauchst den t-balancer und den analogen Sensorhub!)

-huha

analogen Sensorhub! wo für ist der den ?

also würde schon lieber bei compito.de bestellen.
da bekomme ich die beiden sachen.
also T-Balancer SL4, und sensor für Wasserkühlung.
dieses analogen Sensorhub! benötiegt man das unbedingt ?

weil sonst würde compito.de da zu was sagen, wenn ich ohne den ding nicht machen kannn ;-)

sehe grade www.t-balancer.com macht kein Nachname, das währe sowieso vorrausetzung.
also bleibt nur compito.de über kostet da 49 euro komplett mit sensor für wk und nachname, komme ich auf 72 okken denke ist ok.

also brauche ich das analogen Sensorhub ?, wenn nich bestelle ich jetzt da.

-Slicer-
2005-01-09, 21:36:56
Hallo,
am günstigsten ist es wohl wirklich hier:

T-Balancer XL
T-Balancer Sensor Hub mit 3 analoge Temp.Sensoren und Wassertempsensor
für 58,29EUR+20%MwSt

und du hast die kleinen analogen Sensoren, nicht die großen digitalen"
http://www.t-balancer.com/catalog/product_info.php?cPath=1&products_id=95

edit: @huha danke für den link, hätte sonst heute viel zu viel Geld ausgegeben, weil ich die kleinen sensoren wollte... habe zwar noch keine Wakü aber vielleicht bald, wenn nicht habe ich den Wassertemp.sensor halt zu viel...

onkel2003
2005-01-09, 22:45:23
bei der auswahl habe ich noch die möglichkeit

Dämpfungsglied zu wählen, was ist das ? baruche ich das auch ?
Und Wassertemperatursensor kann ich 8 und 10 auswählen, bezieht sich das auf aussendurchmesser ?
ich habe Pur 10/8 schlauch
welchen muss ich nehmen ?
bestelle dann auch bei www.t-balancer.com

onkel2003
2005-01-09, 22:48:53
Hallo,
falls du es noch günstiger haben willst
T-Balancer XL
T-Balancer Sensor Hub mit 3 analoge Temp.Sensoren und Wassertempsensor
für 58,29EUR+20%MwSt

und du hast die kleinen analogen Sensoren, nicht die großen digitalen"
http://www.t-balancer.com/catalog/product_info.php?cPath=1&products_id=95

edit: @huha danke für den link, hätte sonst heute viel zu viel Geld ausgegeben, weil ich die kleinen sensoren wollte... habe zwar noch keine Wakü aber vielleicht bald, wenn nicht habe ich den Wassertemp.sensor halt zu viel...

wieso + 20MwST ?
Da steht preis 58,29EUR, kommen da jetzt noch 20 % zu ?.

-Slicer-
2005-01-09, 23:03:42
Ja, da kommen noch 20% Mwst drauf. Trotzdem noch das günstigste.
Versand 7,95 Eur geht auch.
Auslandsüberweisung kostet bei meiner Bank auch nichts extra, keine Ahnung ob das überall so ist?

Am wichtigsten finde ich jedoch das es die kleinen analogen sensoren sind und nicht die großen digitalen. Wo anders muß man die Analogen dann extra kaufen, dann wird es noch viel teuerer...

onkel2003
2005-01-09, 23:20:52
also habe garde bei compito.de bestellt, kostet mich mit versand 57 euro
den
den T-Balancer Sensor Hub habe ich erst mal weg gelassen.

irgend wie weis ich immer noch nicht wo für er ist ;D
kann ihn aber dort auch nach bestellen.

huha
2005-01-09, 23:24:33
Den analogen Sensorhub brauchst du, wenn du analoge Sensoren anschließen willst. Zum Beispiel deinen Wassertemperaturfühler.
Das Ding kostet deshalb so viel (der Sensorhub), weil die analogen Sensoren ziemlich schlecht sind von der Genauigkeit und der Skalierung, die Werte müssen also erst mal linearisiert werden, damit man auch vernünfitge Resultate kriegt.

-huha