PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noscript-Bereich einer HTML-Seite: Wie lade ich neue Webseite?


TryPod
2005-01-09, 11:57:16
Hallo,

im bastele gerade an einer Seite, die u.a. JavaScript benötigt. Wenn nun jemand auf diese Seite kommt, aber kein JavaScript aktiviert hat, dann soll er auf eine andere Seite umgeleitet werden, auf der er dann eine kleine Grafik angezeigt bekommt.

Ich weiß, dass ich in den Noscript-Bereich einfach den Text schreiben könnte "Bitte JavaScript aktivieren" oder ähnlich. Aber das möchte ich nicht. Der Besucher soll also auf eine andere Seite umgeleitet werden, sobald er auf die Hauptseite kommt, jedoch JavaSript deaktiviert hat.

Wie mache ich das?

Das sollte in etwa so aussehen:


---------------------------

<html>

<normaler Seiteninhalt mit JavaScript>
.
.
.
</normaler Seiteninhalt mit JavaScript>

<noscript>
<lade alternativseite>
</noscript>

</html>

---------------------------

Das ist natürlich nur eine Darstellung, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

THX

ravage
2005-01-09, 13:09:11
Pack doch einfach nen Link rein

/EDIT: Du könntest ja eine Javascript Weiterleitung reinpacken, aber.... :D

/EDIT2: Ich weiss nicht ob das funktioniert, aber du könntest es auch mit einer Meta Weiterleitung versuchen:

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://selfhtml.teamone.de/">

Die Zahl hinter content ist die Zeit in Sekunden, bis die Weiterleitung aktiv wird, und URL ist logischerweise die Zieladresse der Weiterleitung.

TryPod
2005-01-09, 18:52:28
Du könntest ja eine Javascript Weiterleitung reinpacken, aber.... :D

;D ;D

Ich weiss nicht ob das funktioniert, aber du könntest es auch mit einer Meta Weiterleitung versuchen:

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://selfhtml.teamone.de/">

Die Zahl hinter content ist die Zeit in Sekunden, bis die Weiterleitung aktiv wird, und URL ist logischerweise die Zieladresse der Weiterleitung.
Danke für den Tipp. Opera 7.x und Firefox machen die Sache korrekt mit, aber der IE zickt rum und zeigt die Ausweichseite nicht an. Naja, ist ja zumindest ein Teilerfolg - vor allem bei den Leuten, die gescheite Browser benutzen. :D ;)

JasonX
2005-01-14, 05:29:20
Du must aber bedenken das der IE immernoch von dem meisten benutzt wird, egal ob sicher oder nicht. ^^

TryPod
2005-01-15, 09:30:03
Du must aber bedenken das der IE immernoch von dem meisten benutzt wird, egal ob sicher oder nicht. ^^
Hallo,

ja, das stimmt. Das wird sich sicher auch in Zukunft nicht so schnell ändern. Das muss ich aber in diesem Fall einfach in Kauf nehmen. Die Links und das meiste andere funktioniert auf meiner HP ja auch ohne JavaScript.

Momentan ist es so, dass Opera- und Firefox/Mozilla-User, die JavaScript deaktiviert haben, automatisch auf eine Schlumpf-Seite umgeleitet werden. User, die mit dem IE unterwegs sind und JS ausgeschaltet haben, können halt die Mail-Funktion und die Vergrößerung der Fotos nicht nutzen. Ein paar MouseOver-Effekte bekommen sie auch nicht zu sehen. Aber der Rest funktioniert.

zeckensack
2005-01-15, 10:13:59
Du must aber bedenken das der IE immernoch von dem meisten benutzt wird, egal ob sicher oder nicht. ^^So pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt auf's Publikum an.
Auf einigen technisch orientierten Seiten (http://www.aceshardware.com/read_news.jsp?id=80000559) ist IE mitterweile ein Minderheitenbrowser.
(siehe auch den entsprechenden Poll (http://www.aceshardware.com/polls/poll.jsp?poll=12))

darph
2005-01-15, 12:09:20
;D ;D


Danke für den Tipp. Opera 7.x und Firefox machen die Sache korrekt mit, aber der IE zickt rum und zeigt die Ausweichseite nicht an. Naja, ist ja zumindest ein Teilerfolg - vor allem bei den Leuten, die gescheite Browser benutzen. :D ;)
Öhm.. *hüstel* hast du den Meta-Refresh in des <head> gepackt?

Versuch's mal so
<head>
<noscript>
<meta... />
</noscript>
</head>
<body>

Dann sollte es auch mit dem IE gehen...

Die Meta Tags sind nämlich nur im head erlaubt. Wenn man sich nicht an einen Standard hält, wäre es kein Wunder, wenn sich manche Browser nicht an die Anweisungen halten...

Hat also eher weniger mit gescheitem Browser zu tun.