PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sidewinder Wheel und GTR/Racing Games


gerry7
2005-01-09, 12:10:43
Kurz das Sys.

XP2800+, KT600, 1024MB, 9800Pro, Audigy2 ZS, MS Sidwinder Wheel FF USB OS: Windows 2000 SP4

In einer anderen Diskussion kam auf das ein Sidewinderwheel in GTR bei jedem Effekt ruckelt.

Das war bei mir nicht der Fall, allerdings hatte ich keine Sidewindersoftware laufen, nur die generischen Windows Treiber.
Damit aber keine Möglichkeit Gas und Bremse mit kombinierten Pedalen zu benutzen.
Games die keine getrennten Pedale abkonnten blieben außen vor (MB Truck Racing, kann ich leider nicht mehr mit Wheel fahren).

Bisher hatte ich immer beim Versuch den Treiber (Die alte 98 Software) zu Installieren immer Probleme.
Entweder hat er bei der Installation abgebrochen oder ist nach der Installation (Über Kompatibilitätsmode) nicht gestartet.

Inzwischen habe ich raus wie ich den Treiber in mein 2000 reinwürge:
- Erst die Software für den Sidwinderstick 2.0 installieren.
Der kann zwar das Wheel nicht ansprechen scheint aber die DLLs sauber zu installieren.
- Dann die 4.0 Software von Wheel "darüber".

Auf jeden Fall lief es danach.

Gestestet: NASCAR 2003, DTM1, GTR

Aber ich habe festgestellt das DTM und GTR mit den 4.0 Sidewindertreibern wesentlich unrunder zu fahren ist als mit den OS Kerntreibern.
Bei NASCAR fiel es nicht so auf (Papayrus halt).
Die Hänger machten das Fahren schwerer, es machte auch keinen Spaß.

Treiber deinstalliert und es fluscht wieder.

Fazit: Solange man die kombinierten Pedale nicht braucht ist der Win 2000 Treiber einwandfrei die bessere Wahl.
An den Sidewindertreibern hat der Zahn der Zeit genagt und Upadates kommen ja nicht mehr.

Wenn jemand rausbekommen würde wie man unter den Standardtreibern Getrennt/Kombiniert umschalten kann, dann wäre man der Probleme ledig.

Wer hat eine Verbesserung im Bezug auf das Rucklen mit der alten Software oder zu den Pedalproblem?

Esther Mofet
2005-01-09, 12:50:53
"auchgrossesInteressehab".....
Ging ja glaub ich um unsere Diskussion..

Schönen Sonntag...
The Q

gerry7
2005-01-09, 16:31:00
Ich habe mal das Inet durchwühlt.
Ziemlich alles Fehlanzeige.
Das Problem ist bekannt aber keiner hat eine Lösung :( .

Irgendwie muß man doch entweder.
Die OS Treiber in die Sidewindersoftware bekommen oder
die Möglichkeit die Achsen in den Standardtreibern umzuschalten.

gerry7
2005-01-09, 17:51:02
SIEG!

Ich habe mal die Einträge die die Standard Treiber sw_effct.dll und sw_wheel.dll in der Registry hinterlassen gelöscht, die beiden dlls nach Temp verschoben.

Dann einen Regcleaner hinterher.

Dann die Sidewindersoftware 4.0 Installiert.

Jetzt läuft das Lenkrad in etwa so gut (FF mäßig) wie mein Logi Rumblepad.

Und in GTR läuft das Lenkrad viel besser wenn man in Controlleroptionen nicht Sidewinder bei FF anwählt sondern Lenkrad allgemein.

Szenario21
2006-04-08, 14:38:40
ich hab mir nun auch noch ein Sidewinder Wheel zugelegt, kannst du bitte nochmal genau beschreiben wie du was gemacht hast.

gerade bei RBR komme ich ohne getrennte Achsen nicht sogut klar.

Edit: habe eben mal RBR mit dem 4.0 Paket angespielt, komme auf einmal garnich mehr klar.

gerry7
2006-04-09, 10:38:28
Win XP oder 2000?

Ich bin altmodisch und nehme 2000 da ging es mit einer einfachen Installation.
(Nach einen Neuaufbau des OS)

Bei einer Neueinspielung in ein 2000 mit SP4 DX9 etc mußte ich etwas basteln.

Ich habe eine Verknüpfung der setup.exe erstellt, die Verknüpfung auf Kompatibilität (98) gesetzt und ausgeführt. Dann kamen bei mir ein paar Warnmeldungen - aber ich konnte es installieren.

Unter XP habe ich die setup.exe gleich im Kompatibilitätsmode (98) ausgeführt. Dort hatte ich eigendlich keine Probleme gehabt

Szenario21
2006-04-09, 16:20:34
ich benutze WinXP, mit der Treiberinstallation habe ich keine Probleme, aber wie du schon sagtest scheinen die mit win mitgelieferten treiber besser zu sein, nach dem Treiberpaket kam ich in RBR nicht mehr so gut klar.

die dll's die du angegeben hast gibt auf meinem system garnicht, evtl. nutzt winxp da andere?

gerry7
2006-04-10, 13:57:14
Ich habe es nochmal durchgepielt.
Das Wheel war nach Boardwechsel und OS neuinstallation noch nicht eingerichtet. Habe gerade mal die Treiber 4.0 eingespielt, OS W2K SP4.

Test mit GTL und SCAR ohne Probleme.

Allerdings habe ich (Auf einer CD doch noch gefunden) den Treiber für den Sidewinder FF 2 eingespielt, habe ich halt immer gemacht. Danach haben im paar Dateien unter Common (Sidewinderverzeichnis) neuere Timestamps.

Schick mir eine Adresse wo ich den (8MB) hinschicken kann.
Er dürfte (nach meinem Tests) eigendlich nichts bringen.......aber wer weiß.

RBR habe ich nicht, kann ich also nicht gegenstesten.
Unter XP lief es bei mir auch allerdings hatte ich das nur mal zum testen, z.Z. nicht mehr.