PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik mit Alphachannel erstellen


Elladan
2005-01-09, 14:09:29
Hallo,
erstmal entschuldigt, wenn das Thema schonmal gefragt wurde.

Ich suche ein (kostenloses) Programm, mit dem man den alphachannel von Bildern editieren und erstellen kann.


Ich möchte aus einem Tutorial zur OpenGL Programmierung unter Delphi von der Seite
www.delphigl.de -> OpenGL -> Tutorial Nr.15 - 2D mit OpenGL
zitieren:


(...)
Eine wichtige Sache die es noch zu klären gibt ist Transparenz. (...) Der Panzer auf der oben gezeigten Textur wird z.B. von sehr viel schwarz umgeben, das wir da natürlich nicht sehen wollen. Aber auch um die Transparenz brauchen wir uns unter OpenGL keine Sorgen zu machen, denn dafür gibt es den sog. Alphakanal der Textur, der angibt welche Teile einer Textur später transparent (oder besser gesagt gar nicht, aber dazu gleich mehr) gezeigt werden sollen. Aus diesem Grund haben wir uns mit dem TGA-Format auch ein Format gewählt das diesen Kanal direkt im Bild speichern kann, sodass wir diesen nicht extra erstellen oder aus einer seperaten Bilddatei laden müssen.

Wie man den Alphakanal nun in die Textur bekommt hängt davon ab wie man seine Textur erstellt. Wer seine Objekte von Hand malt, der muss den Alphakanal im Bildbearbeitungsprogramm selbst erstellen. Wer seine Objekte allerdings vorrendert, der kann diese Arbeit im Normalfall von der 3D-Software erledigen lassen, die Alphainformationen direkt mitexportieren kann. Als kleiner Hinweis sei übrigens gesagt das man beim Rendering des Objektes im 3D-Programm die Kantenglättung deaktivieren muss, da man sonst an den Rändern Artefakte hat (die logischerweise Teile der Hintergrundfarbe enthalten) die dann in der OpenGL-Anwendung zu unschönen Effekten führen. Um das zu verbildlichen hier nochmal unsere Panzertextur, allerdings begleitet vom (im Bildformat gespeichertem) Alphakanal :


Links also unsere Textur und rechts der Alphakanal. Den sieht man normalerweise nicht, aber fast jedes Bildbearbeitungsprogramm gibt einem die Möglichkeit sich diesen anzeigen zu lassen. Wie zu sehen befinden sich in unserem Falle nur zwei Werte im Alphakanal. Und zwar Schwarz (=0) für komplett transparent und Weiß (=1) für komplett Sichtbar.
(...)
http://www.delphigl.com/res/tutorials/opengl2d/illustration_5.jpg


Edit: Danke fürs verschieben

alkorithmus
2005-01-09, 20:05:07
kann man das mit gimp machen ??

NeXuS-Arts
2005-01-13, 16:32:04
Phortoshop *g* kann es! Sonst wüsste ich auch keines!

RLZ
2005-01-13, 17:07:45
Nicht jeder hat das Geld um sich PS zu kaufen. Abgesehen davon kann GIMP das tatsächlich und ist für solche Kanalspielereien imo sogar noch komfortabler als PS...

Elladan
2005-01-14, 16:50:18
Danke für die vielen Antworten..

Könnt ihr mir bitte noch kurz beschreiben, in welchem Menü bei GIMP dies möglich ist?

lllEdgemasterlll
2005-01-15, 00:15:12
Nicht jeder hat das Geld um sich PS zu kaufen. Abgesehen davon kann GIMP das tatsächlich und ist für solche Kanalspielereien imo sogar noch komfortabler als PS...

Bei Ebay bekommt man Adobe Photoshop 6.0 für 40€.
Mit Gimp habe ich mich noch nicht befasst...wenn es den Alpha Kanal
beherrscht, wirds wohl auch aussreichen.

gimp0r
2005-01-15, 11:30:50
http://www.linuxnetmag.com/de/issue4/m4gimp1.html

Elladan
2005-01-15, 13:48:01
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gast
2005-09-11, 21:54:58
Nicht jeder hat das Geld um sich PS zu kaufen. Abgesehen davon kann GIMP das tatsächlich und ist für solche Kanalspielereien imo sogar noch komfortabler als PS...