PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe festplatte (icy box - fire wire), sicheres entfernen?


ZilD
2005-01-09, 14:53:33
hello!

hab da mal eine frage und zwar gibt es in windows xp die optionen
schnelles entfernen (ohne schreibcache) , laut windows kann man also externe platten ein und ausschalten wie man will ohne das es probleme gibt.

bei der einstellung - für leistung optimieren - steht aber da das man die hardware zu erst in windows entfernen sollte! da hier der schreibcache aktiviert ist.

wenn ich die option aktiviere - für leistung optimieren- muss ich dann immer rechts unten auf "entfernen" drücken oder kann ich die platte nicht trotzdem ganz normal ein und ausschalten ?
weil wenn ich sie entferne dann ist sie weg und schaltet sich aus, dann muss ich am externen gehäuse zu erst off und dann wieder auf on schalten dies ziemlich umständlich ist.

kann man eine externe festplatte nicht auch so irgendwie per software in den ruhezustand schicken?
also ohne das man sie ein & ausschalten muss?
bzw. in windows dann wieder aktivieren?

thx

Mark
2005-01-09, 15:14:08
mal ne anschlussfrage zu dem thema:

in windows2000 muss man die platte erst manuell aus dem system entfernen bevor man sie abstecken kann. kann man das irgendwie so ändern das es wie in winxp is? das ständige abschalten nervt

ZilD
2005-01-09, 17:27:08
win2000 weiss ich nicht, aber ich schalte die platte nach belieben ein und aus ohne vorher irgendwo etwas zu beenden.
das funktioniert absolut problemlos, aber ich weiss nicht ob das gut ist auf dauer?
weil sonnst würde es nicht die oben beschriebenen optionen geben.

ich glaube es kommt darauf an wie du sie angeschlossen hast, fire wire oder USB?
es gibt viele fire wire karten die einfach nicht funktionieren, ich hab meine auf der audigy und der fire wire anschluss funktioniert einwandfrei auch mit der digi cam die über die festplatten box durchgeschleift wird.
bei einer damaligen VIA fire wire karte gabs aber nur probleme!.
auch unter xp