PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3-Player oder Discman?


2005-01-09, 14:58:47
Hi Leute!

Also es geht um folgende Entscheidung: Ich will bis zu 200€ Kaufpreis (bekomm das Teil dann eh billiger) für das eine oder andere Teil ausgeben.

Aber was soll ich nehmen - mp3 oder CD?
Welches Modell welcher Firma?
Habe meine tragbaren HiFi-Einheiten immer von Sony erworben und bin total zufrieden damit...

-) mp3 Player

+
Kleiner;
man kann individuelle Playlists zusammenstellen;
kann den Player ziemlich leicht in die sprichwörtliche Hosentasche stecken, auch bei Sommerkleidung findet sich was

-
Ich habe keine mp3z;
habe nur CDs;
muss ich nun CDs erst in mp3z umwandeln? (ist das eigentlich jetzt noch legal?),
was ist mit kopiergeschützten CDs - ich meine gibt es da eine legale Möglichkeit diese irgendwie umzuwandeln und die Musik am mp3 Player abzuspielen?;
kann mir keine CD sofort nach dem Kaufen anhören :biggrin:

-) Discman

+
bewährte Technologie;
kann auch normale CDs die mp3 Dateien enthalten abspielen (zumindestens die Modelle mit denen ich liebäugle)

-
groß => unhandlich (zB Sommer, ich nur mit t-shirt und kurzer Hose: Wo soll ich den Player hintun?? Und jetzt ned mit Bauchtascherl oder so kommen :D )

Danke für eure Meinungen im vorhinein und bitte korrigiert meine +/- Liste wenn da was nit stimmt!

MfG

()V()r.Freeze
2005-01-09, 16:36:37
Stand vor 2 Wochen vor nem ähnlichen Problem. Ich ( besser gesagt meine Oma :rolleyes: ) hat mir nen MP3-Player zu Weihnachten geschenkt. Hatte vor auch nen Discman der auch MP3s liest. Beide haben Vor- und Nachteile, aber im Blick auf Mobilität, und das sollte man mit so nem Gerät ja auch erreichen, ist ein mp3-player in meinen augen die bessere wahl, vor allem im Sommer. ich hab mich für den mp3-player entschieden, ist einfach praktischer. und wer weiß ob man nicht bald oder zumindest in absehbarer zeit gescheit im internet musik kaufen kann ( in form von mp3s :redface: )
Gruß Freeze

2005-01-09, 16:49:26
@ ()V()r.Freeze:

Ja, aber wie sieht es mit kopiergeschützten CDs aus?

Darin besteht ja mein größtes Problem.
Ich bin einer der Leute die sich daran aufgeilen die Original-CD inkl. allem drum & dran usw. im Regal stehen zu haben ;D

Wie bekomm ich dann legal (!) die Musik auf die tragbare mp3 HiFi-Einheit??

Und ich habe nicht vor mp3z aus dem Internet zu kaufen oder sonstwas... Will weiterhin normal meine CDs im Laden zu kaufen und will eben die Lieder hören wenn ich unterwegs bin :rolleyes:

MfG

()V()r.Freeze
2005-01-09, 16:55:55
hm, ich hab keine ahnung wie das mit dem rippen von cds auf die festplatte und dann auf den player aussieht...

Probiers mal hier (http://www.audiohq.de), da steht so einiges über den rechtlichen kram. hab eben mal kurz drübergekuckt, aber noch nix gefunden... :frown:

Gruß Freeze

2005-01-09, 17:04:01
@ ()V()r.Freeze:

Thx für deine Mühe!

Was für einen Player hast du gekauft (bekommen) ?
Bist du zufrieden mit Verarbeitung/Material/Stabilität?
Merkmale?
Ausstattung?
Wieviel MB?

MfG

()V()r.Freeze
2005-01-09, 17:09:47
Das ist ein "MP500/256" von Grundig. 256MB Speicher, es gibt noch die Version MP520, die hat noch ein Radio. Die Verarbeitung ist, soweit ich das beurteilen kann, top. Es klappern keine tasten, nur die anordnung ist in meinen augen etwas unlogisch, aber das is ja gewöhnungs- und geschmackssache.
Das ding ist dunkelrot sieht echt gut aus. Der Player hat nen eingebauten akku von lg, ladezeit 4-8 Stunden. Hält laut anleitung ca. 20-24 Stunden. Die Kopfhörer die dabei waren ( Ohrstöpsel ) sind ziemlich basslastig, was mir allerdings wenig ausmacht weil ich eh nur techno höre :biggrin: ´. Das Display hat 2 Zeilen, die obere ist von symbolen eingenommen ( Akku-ladezustand, Lautstärke etc. ), in der unteren laufen interpret und titel durch. Das display ist super beleuchtet ( 7 farben, kann man im menü einstellen ) und bei jeder helligkeit gut abzulesen.
Der einzige nachteil den ich bis jetzt festgestellt habe ist dass du den player nur am pc ( usb-port ) aufladen kannst. d.h. wenn du z.B. 2 wochen im urlaub bist und keinen rechner in der nähe hast ist nach einer akkuladung schluss.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben...

Gruß Freeze

nino
2005-01-09, 17:11:38
für 200€ würde ich die den creative zen touch empfehlen, das is son 20gb mp3 player. wenn du viele cds hast, kannst du sie einfach alle auf das teil laden und musst nicht alle mit dir rumschleppen. außerdem kann man imo son mp3 player leichter in der hosentasche z.b. mitnehmen als ein discman. das rippen auf festplatte ist kein problem, da gibt es genug programme für. und wenn die die cds wirklich deine sind, dürfte es da auch keine rechtlichen probleme geben (wobei ich mich da nicht wirklich auskenne, afaik gibt es auch irgendsone regelung, die es verbietet kopierschütze zu umgehen).

2005-01-09, 17:20:03
@ nino:

"...afaik gibt es auch irgendsone regelung, die es verbietet kopierschütze zu umgehen)"

Genau, dieses meine ich!

@ ()V()r.Freeze:

"Der einzige nachteil den ich bis jetzt festgestellt habe ist dass du den player nur am pc ( usb-port ) aufladen kannst. d.h. wenn du z.B. 2 wochen im urlaub bist und keinen rechner in der nähe hast ist nach einer akkuladung schluss."

Ok! Denke mir, sowas ist für mich ein Grund für den Discman. Muss mich da umhören, ich brauch eine Einheit die auch ohne PC aktiv sein kann.

MfG

()V()r.Freeze
2005-01-09, 17:21:55
Keine Ahnung obs da Adapter etc. gibt. Aber die meisten Mp3-player laufen ja mit ner aaa-batterie. in meinen augen auch die bessere lösung. und mir is es relativ egal, hab ja jetzt player und discman :biggrin:

Gruß Freeze

2005-01-09, 17:27:21
@ ()V()r.Freeze:

lol :biggrin:

Ich will jetzt mal das von Nino erwähnte mögliche rechtliche Problem abklären lassen und ich denke wenn dies obsolet ist, werde ich einfach aus dem Bauch heraus entscheiden (Optik, Spieldauer,...). Weil, so wie sich die Sache im Moment präsentiert scheint es ja ziemlich egal zu sein auf welche Technologie ich nun setze.

MfG


edit: Wer ist denn hier im Forum rechtlich auf dem neuesten Stand?
Vor allem würde es mich interessieren welche Entwicklung sich abzeichnet...

()V()r.Freeze
2005-01-09, 17:38:29
Die Entwicklung ist schwierig abzuschätzen...
Bin afk, hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß Freeze

Raff
2005-01-09, 17:46:19
Auch wenn hier schon viel pro Discman gesagt wurde: Für mich war ein gewichtiger Grund für einen MP3-Player, dass denen Erschütterungen ziemlich am Anus vorbei gehen. Mein vorheriger Disman von Philips ging andauernd aus, an Joggen o.ä. garnicht zu denken. Außerdem futtern MP3-Player nach meiner Erfahrung recht deutlich weniger Batterien.

Denk' da mal drüber nach. :)

MfG,
Raff

2005-01-09, 18:01:10
@ ()V()r.Freeze:

Hast mir sehr geholfen, danke!

@ Raff:

"Für mich war ein gewichtiger Grund für einen MP3-Player, dass denen Erschütterungen ziemlich am Anus vorbei gehen. Mein vorheriger Disman von Philips ging andauernd aus, an Joggen o.ä. garnicht zu denken. Außerdem futtern MP3-Player nach meiner Erfahrung recht deutlich weniger Batterien."

Also das mim Joggen fällt bei mir weg (kaputtes Knie, also nix mit extremer Anstrengung ;) ), ich hab meinen alten Discman immer in die Kraftkammer mitgenommen und da hat es gestimmt.
Batterienproblem ist auch ned wirklich relevant: starke Akkus :)
Danke dir trotzdem!

MfG