PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heatspreader von A64 oder P4 entfernen?


Snoopy69
2005-01-09, 14:59:41
Ist zufällig jemand unter euch, der den Heatspreader seines A64 oder P4 entfernt hat? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen, um wieviel Grad wäre die Temp. weniger als mit Spreader? Und, kann man damit besser OC-Ergebnise erreichen oder ist es vernachlässigbar?

LOCHFRASS
2005-01-09, 15:04:23
Bringt 5-10C weniger im Schnitt.

Nedo
2005-01-09, 15:08:30
Guck mal, n paar Threads weiter unten hab ichs gemacht :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=197250

Dass es was bringt ist unbestritten... Huhn schafft 120 Mhz mehr!
Aber dass es auch gefährlich ist, ist auch unbestritten :D
najo..

Snoopy69
2005-01-09, 15:41:40
Joh, hat man ja bei dir gesehen... :D
Aber nächstes mal strengste dich an, oder... :wink:

-error-
2005-01-09, 15:51:30
Nö, einfach mal so lassen wie es ist...

Das ist das Selbe wie mit den Heatspreadern bei ATI-Karten, sollte man auch besser drauflassen.

Nedo
2005-01-09, 15:54:12
Joh, hat man ja bei dir gesehen... :D
Aber nächstes mal strengste dich an, oder... :wink:
Nein, ich machs nicht mehr. Das geht über meine Fähigkeiten hinaus.
Ich habs versucht. Ich hätte mich vielleicht etwas mehr anstrengen können... ne bessere Klinge nehmen... meine war etwas zu dick... aber trotzdem. Ich hatte die Befürchtung, dass ich ein Bauteil vielleicht geschrottet hab. Aber dass es gleich 3 waren... nee, mach ich nimmer...

Grüßle

Gast
2005-01-09, 15:57:46
bitte las ja die finger vom P4
der ist tatsächlich durch weichts lötzinn (oder ähnliches)
am DIE festgelötet und geht nicht einfach ab


beim A64 kein problem und bringt nur beim OC was sonst ist es besser wenn du nichts daram machst ...

Snoopy69
2005-01-09, 16:14:29
Nö, einfach mal so lassen wie es ist...

Das ist das Selbe wie mit den Heatspreadern bei ATI-Karten, sollte man auch besser drauflassen.
Hö??? Also bei meiner X800 war kein Heatspreader drunter, als den Silencer 4 druff gemacht hab. Ich denke auch nicht, daß ich der Einzigste bin...

BIKUTORU
2005-01-09, 16:18:25
eine gute einleitung gibst hier
http://moddingx.ngz-network.de/include.php?id=71&page=1

habs bei mir auch gemacht kann jetzt die CPU ohne spannungs erhöhung höher takten .

gruss BIKUTORU

Snoopy69
2005-01-09, 16:22:49
eine gute einleitung gibst hier
http://moddingx.ngz-network.de/include.php?id=71&page=1

habs bei mir auch gemacht kann jetzt die CPU ohne spannungs erhöhung höher takten .

gruss BIKUTORU
Danke - kenn ich schon...
Wollte nur wissen, wer´s schon gemacht hat und ob sich´s lohnt.

Und die HS vom P4 sind tatsächlich festgelötet - betrifft das alle P4 Northwood, Prescott etc...?

Digg
2005-01-09, 16:34:59
bisher habe ich nur gelesen dass bei den m0 steppings die HS verlötet ist.

BUG
2005-01-09, 16:43:26
..beim P4 alle AEP's (D1), M0 und Prescott (C0, D0, E0) CPU's!

cu
BUG

Snoopy69
2005-01-09, 16:50:06
Aha... hab hier noch einen PC mit Prescott 3,2GHz (540er, So. 775) herumstehen, den ich morgen OC´en will. Wenn ich mich net irre, wäre das das Stepping "E0" - kann das sein?

Über was ich mich auch wundere... Mein A64 3200+ hat laut Datenblatt 89W Verlustleistung und auch unter Vollast und OC @2351MHz kaum warm (worüber ich mich ja freue)...
Der Prescott 540 hat lt. Datenblatt aber nur 84W und wird wesentlich wämer.
Kühler sitzt 100 Pro drauf, sonst würde der Heatpipe-Kühler oben am Kopf nicht so heiß werden. Die Abluft zum PC heraus ist auch recht warm!?
Also irgendwie glaub ich net an die 84W - eher mehr - nämlich 104W!
Lügt die Tabelle/Intel???

deLuxX`
2005-01-09, 16:57:10
DU beziehst dich auf die TDP die von AMD/Intel für ganze Baureihen von CPUs angegeben wird. Das heisst nicht das die jeweiligen prozzis alle eine Verlustleistung von 89 bzw. 84 Watt haben, sondern soll den Mainboardherstelleren helfen ihre Mobos danach auszurichten.

edit: Ergänzung siehe einen Post unter diesem :D

stav0815
2005-01-09, 17:00:35
Aha... hab hier noch einen PC mit Prescott 3,2GHz (540er, So. 775) herumstehen, den ich morgen OC´en will. Wenn ich mich net irre, wäre das das Stepping "E0" - kann das sein?

Über was ich mich auch wundere... Mein A64 3200+ hat laut Datenblatt 89W Verlustleistung und auch unter Vollast und OC @2351MHz kaum warm (worüber ich mich ja freue)...
Der Prescott 540 hat lt. Datenblatt aber nur 84W und wird wesentlich wämer.
Kühler sitzt 100 Pro drauf, sonst würde der Heatpipe-Kühler oben am Kopf nicht so heiß werden. Die Abluft zum PC heraus ist auch recht warm!?
Also irgendwie glaub ich net an die 84W - eher mehr - nämlich 104W!
Lügt die Tabelle/Intel???

AMD gibt die TDP anders an:
AMD max. mögliche Verlustleistung einer BAUREIHE (also 2800+ bis 3500+)
Intel durchschnittliche Verlustleistung eines Prozessors (also Prescott 540 3,2Ghz ~84Watt... der maximal Wert kann weit drüber liegen)

Snoopy69
2005-01-09, 17:02:58
AMD gibt die TDP anders an:
AMD max. mögliche Verlustleistung einer BAUREIHE (also 2800+ bis 3500+)
Intel durchschnittliche Verlustleistung eines Prozessors (also Prescott 540 3,2Ghz ~84Watt... der maximal Wert kann weit drüber liegen)
Joh, so wird es auch sein... :wink:

BK-Morpheus
2005-01-09, 17:16:47
Also als ich meinen XP-120 draufbasteln wollte war ich froh, dass ich nen HS auf der CPU hatte...also den musste ich erst kippen und auf einer Seite einhaken, da ich keinen Platz hatte um die Haken so runter zu drücken.

Dann musste ich also nen Teil de Kühlers schon schräg über den HS ziehen.....ohne HS wäre die CPU bestimmt längst tot :biggrin:

Huhn
2005-01-09, 17:18:15
ah nedo das tut mir leid für dich. hab ja ebenfalls beinahe 2 beinchen abgesäbelt.(zur hälfte durchgeschnitten) den ihs zu entfernen bringt einiges. vor allem die temps sind super danach. die temps sind derzeit unter idle 2750mhz bei 1,65!v 38 idle. last weiss ich nciht. aber nciht über 50grad. ich halte weder 1.6 noch 1.65v für zuviel. allerdings sollte die cpu dann auch besser gekühlt werden ;). 65grad und 1.65v sind da nicht so optimal. bisher hab ich den ihs von einem 35er winchester und einem 30er winchester entfernt. laufen beide danach etwas besser bei weniger grad. vor allem gings mir auf den keks dass mein teurer düsenkühler bei dem der boden extra dünn gemacht wurde auf sonem dicken ihs sitzen muss. jetzt sitzen die düsen auch exakt über dem die.

Andi_669
2005-01-09, 17:23:06
Achtung alle Presi P4 u. damit natürlich alle 775er haben gelötete Heatspreader :(
von den Nordwood auch die höheren Steps, da weis ich nicht genau wo das anfängt ;)
zu versuchen den gelöteten Heatspreader zu entfernen ist die Beste Metode seine CPU zu schlachten :tongue:

gruß

Nedo
2005-01-09, 17:23:10
Najo, shit happens ^^
Um ne (teure) Erfahrung reicher ^^

Huhn
2005-01-09, 17:25:34
Najo, shit happens ^^
Um ne (teure) Erfahrung reicher ^^
oder geh zu nem elektroniker und sag ihm er soll die teile wieder anlöten. aber die sind so scheisse klein die dinger :( ich weiss nicht. ich glaube ich könnte es nicht

Snoopy69
2005-01-09, 17:31:02
Also gelötet - alles klar... Das läßt man lieber sein... :D

-error-
2005-01-09, 17:38:05
Hö??? Also bei meiner X800 war kein Heatspreader drunter, als den Silencer 4 druff gemacht hab. Ich denke auch nicht, daß ich der Einzigste bin...

Naja, kein Heatspreader, ich meine dieses Distanzrechteck um die GPU.

http://www.mlacom.si/komponente/28.6.2003/ati-R350.jpg

Hardcoreübertakter machen den ganz gerne auch mal ab ;)

Nedo
2005-01-09, 18:05:23
Jo, aber da sieht man wenigstens wo die klinge is :)
Und is manchmal garnicht mal so unnötig...
Bei meiner 9800 XT lagen damals flache Kühler nicht auf...
Deswegen hab ich meine Kühler im ausgefräst, damit ich den Abstandhalter umgehe :)

Nedo
2005-01-09, 19:10:58
Also gelötet - alles klar... Das läßt man lieber sein... :D
Warum nicht, wenns klappt wär doch hammer :)