PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 ATI Grafikkarten defekt innerhalb von 2 Wochen


zQuEaLeR
2005-01-09, 15:02:12
Hallo!

Es geht sich um folgendes: mir is vor kurzem meine connect3d 9800pro abgekackt (gibt kein signal mehr aus + pc bootet nich, in mehreren pcs ausprobiert) dann hab ich mir eine neue connect3d 9800pro gekauft, nach ca. 48stunden is selbiges passiert und heute ruft mich ein kumpel an, bei ihm sei das gleiche passiert, er hat ne 9500 nonpro von sapphire.

Meine erste 9800pro und dem kumpel seine 9500 wurden kurzzeitig übertaktet, aber als sie kaputt gingen war keine der beiden übertaktet.

Die 9500 ist nun schon ca. 1 jahr problemlos gelaufen, die erste 9800pro ca. 1/2 jahr und die zweite 9800pro wie gesagt nur 48 stunden.

Bei ergründung des problems ist uns aufgefallen, dass alle drei karten nach installation des (offiziellen) catalyst 4.12 defekt gegangen sind. Aber nicht gleich nach installation, sondern zwischen 2-7 tagen danach.

Ist es nun reiner zufall, dass diese karten ihr leben gelassen haben? Ist es auszuschließen, dass ein Treiber zu solch einem defekt führen kann? Was ist wirklich passiert?

Vielen dank schonmal fürs lesen!

Cyv
2005-01-09, 15:05:43
Ja ist es- kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe auch den 4.12 final.

Also entweder hast du 2 linke hände oder einfach nur pech.

Meine 9800Pro läuft jetzt 1 Jahr mit silencer problemlos.

9800er karten sind anfür sich relativ robust.

Ich denke einfach, dass dein Netzteil überfordert ist und einfach auf eine Leitungs zuviel Spannung gibt und dir die Karten grillt.


Was haste denn für ein Netzteil?


Cyv

-error-
2005-01-09, 15:25:58
Das kann man dir nur sehr schwer abnehmen, ich wüsste auch nicht was der Thread für ein Sinn hat.

Kauf eine 6600GT, wenn du meint, dass die ATIs andauernd kaputt gehen.

Spasstiger
2005-01-09, 15:39:51
Mit dem Catalyst 4.12 habe ich vor 3 Tagen bei meiner Radeon 9700 non pro (mit Pro-Bios, Speichertakt gesenkt auf 278 MHz, VGA Silencer drauf) etwas merkwürdiges festgestellt. Ich wollte AntiAliasing im Control Panel einstellen und nach dem Übernehmen wurde das Bild in der Mitte des Bildschirms dunkler mit falschen Farben als würde man von links nach rechts mit einem starken Magneten über den Bildschirm fahren. Nach einem Neustart gabs schon im Bios üble Grafikfehler. Also gleich Rechner aus und abkühlen lassen. Da gings auch wieder normal. Wenn ich AA dagegen mit dem aTuner oder im Spiel selbst einstelle, gibts keinerlei Probleme.
Ich werde mal bei Gelegenheit einen älteren Catalyst versuchen, ob dort das Problem ebenfalls besteht.
Vielleicht hat es auch nichts mit dem Treiber zu tun, sondern liegt eher an einem verstaubten VGA Silencer. Evtl. sollte ich die Karte auch nicht mehr übertaktet fahren.

zQuEaLeR
2005-01-09, 15:46:17
Danke erstmal für die schnellen antworten.

@Cyv: Habe ein Coba 350Watt netzteil. Aber bei meinem kumpel ist ja wie gesagt das selbe vorgefallen, sollte das ein zufall sein?

@Desire: Ich möchte aber dem problem auf den grund gehen. Ich habe 400€ in sand gesetzt. Ich bin nur schüler und solch ein verlust macht mir ganz schön zu schaffen.

@Spasstiger: Bei mir gabs vorher keine grafikfehler oder sonstige komplikationen, wie z.b. abstürze. Die karten sind tot, sie funktionieren in keinem rechner, egal welche konfiguration!

Redy
2005-01-09, 15:48:36
...
Hmm hast du zufällig die AGP Spannung erhöht ?

Oder sind die spannungswerte von deinem NT irgendwo zu hoch ?

Gast
2005-01-09, 15:59:53
@Redy: hab die Spannung der Graka nicht erhöht.
Hier mal die von everest home ausgelesenden spannungen bei normaler benutzung (paar tasks offen):
+3.3 3.25V
+5 4.97V
+12 11.55V
-12 -11.79V
-5 -5.10V
+5 Bereitschaftsmodus 4.92V
VBAT 3.52V

Hab im moment eine geforce 2 mx 400 im agp port.

Mir ist bei everest noch was aufgefallen:
unter Computer->DMI->Steckplätze->AGP ist der Status: Frei
obwohl doch eine graka drin ist. liegt dort vielleicht die ursache, wieso die 9800pro´s kaputt gegangen sind?

Kobolds|Er@ser
2005-01-09, 16:25:26
unter Computer->DMI->Steckplätze->AGP ist der Status: Frei
obwohl doch eine graka drin ist.

Driver Cleaner benutzt?

edit: sorry, besser gesagt/gefragt ... Driver Cleaner nicht im abgesichertem Modus benutzt?

-error-
2005-01-09, 17:40:51
Außerdem ist der CAT 4.12 eh nicht der Hit, der 4.10 performt viel besser ;)

Dave
2005-01-09, 17:50:39
Mir ist heute das gleiche passiert. Computer angemacht, Rechner fährt normal hoch aber kein Windowsbildschirm und der Monitor geht aus. Nach einem Reset nur noch Alarmsignal beim Start. Habe dann die Grafikkarte (9800 pro) rausgenommen und ne alte PCI Karte reingesteckt und sieha da der Rechner läuft wieder. Keine Ahnung was es sein kann, die Karte ist 3 Monate alt...das eigenartige ist, dasss ich dasselbe Problem davor mit meiner 9600 pro gehabt habe. Damals ging mitten im Spiel der Monitor aus und dann ging sie nicht mehr. Habe sie dann in einem anderen Rechner gesteckt und auch dort lief sie nicht. Nach ner Woche wollte ich sie an den Händler zurückschicken und steckte sie nochmal in meinen Rechner und siehe da sie ging wieder!!?? Keine Ahnung warum...ich hoffe das klappt auch irgendwie bei meiner 9800 pro!
Achja wenn einer ne ahnung hat wo ich die Errorcodes meines P80 debbuging Anzeige vom Motherboard erklärt bekomme wäre das vielleicht ein Ansatz woran es liegen könnte...der Code ist im Handbuch nicht erklärt..

David

Dave
2005-01-09, 17:50:48
sorry doppelpost :rolleyes:

Gast
2005-01-09, 17:57:48
mir ist heute was anderes aber trotzdem was merkwürdiges passiert im ati control center war auf einmal die overdriving funktion ganz weg, gestern war sie noch da , da ich häufig die temperatur der graka beobachte!

Dave
2005-01-09, 21:29:08
Habe mich noch einmal im Forum umgeschauen und bin auf folgenden Threat gestoßen: Wundersame Selbstheilung einer 9800 Pro (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=150733&page=1&pp=20) ich denke mal meine Karte ist wohl davon betroffen, eventuell ja auch die vom Thread Starter?!

David

Redy
2005-01-09, 21:39:16
@Redy: hab die Spannung der Graka nicht erhöht.
Hier mal die von everest home ausgelesenden spannungen bei normaler benutzung (paar tasks offen):
+3.3 3.25V
+5 4.97V
+12 11.55V
-12 -11.79V
-5 -5.10V
+5 Bereitschaftsmodus 4.92V
VBAT 3.52V

Hab im moment eine geforce 2 mx 400 im agp port.

Mir ist bei everest noch was aufgefallen:
unter Computer->DMI->Steckplätze->AGP ist der Status: Frei
obwohl doch eine graka drin ist. liegt dort vielleicht die ursache, wieso die 9800pro´s kaputt gegangen sind?
Hmm ne, die spannzngen liegen alle im rahmen, wenn die so stimmen grillen di keine graka.

Fehlt vielleicht der AGP-Treiber ? Daran könnte das andere problem liegen.

Digg
2005-01-10, 15:46:32
Bei ergründung des problems ist uns aufgefallen, dass alle drei karten nach installation des (offiziellen) catalyst 4.12 defekt gegangen sind. Aber nicht gleich nach installation, sondern zwischen 2-7 tagen danach.


meine 9800 pro hat sich auch einfach so verabschiedet.. im 2d-betrieb aufm desktop.. auch mit dem treiber 4.12. :D am treiber wirds net liegen (oder? ;)) aber komischer zufall..

GRiNSER
2005-01-10, 21:51:24
@dave: also das 2 karten im selben rechner net mehr funzen würde eher auf einen fehler an anderen komponenten als auf kaputte grakas hindeuten...

Dave
2005-01-10, 22:12:31
@dave: also das 2 karten im selben rechner net mehr funzen würde eher auf einen fehler an anderen komponenten als auf kaputte grakas hindeuten...

Naja die 9600 pro ging ja nach 1 Woche wieder in meinem Rechner (und läuft seit Monaten bei meinem Bruder im Rechner). Ich glaube eher das es am Silencer liegt, siehe mein Verweis auf den entsprechendem Thread.
Zu dem Fehlercode den mein Mainboard beim Start ausspuckt habe ich nicht sonderlich viel rausbekommen, außer das er auch bei anderen mit dem selben Problem aufgetreten ist. Ich werde jetzt wohl oder übel ne Woche warten und schauen ob meine 9800 dann vielleicht wieder läuft.

Dave

resonatorman
2005-01-11, 10:04:32
Irgendwas scheint mit dem 4.12 Catalyst wirklich nicht zu stimmen...ich hatte mit dem z.B. sekundenlange Blackscreens nach dem Beenden von Spielen, das wurde mir dann zu seltsam und ich hab den 4.11 wieder draufgemacht :wink:

vf01
2005-01-11, 10:25:54
Also eigentlich hätt ich ja aufs NT getippt, bzw. die Ampere werte, aber irgendwas dürfte mit dem Catalyst wirklich nicht stimmen (nachdem hier anscheinen mehere das problem haben), andere frage: hat hier jeder der seine 9800 verloren hat eine OCte 9800 verloren?

zQuEaLeR
2005-01-11, 14:28:00
ich möchte allen nochmal danken, für ihre beiträge und verweise zu anderen threads!!!


Also eigentlich hätt ich ja aufs NT getippt, bzw. die Ampere werte, aber irgendwas dürfte mit dem Catalyst wirklich nicht stimmen (nachdem hier anscheinen mehere das problem haben), andere frage: hat hier jeder der seine 9800 verloren hat eine OCte 9800 verloren?
die erste 9800 war mal übertaktet, aber nur zum testen, was möglich ist und danach hab ich sie bei normaltakt laufen lassen.
die zweite 9800 hab ich hinsichtlich übertakten garnicht angerührt.
die 9500 war mal einige wochen übertaktet, zuletzt lief sie bei normaltakt.

Tigerauge
2005-01-11, 14:47:24
Hmm ne, die spannzngen liegen alle im rahmen, wenn die so stimmen grillen di keine graka.

Fehlt vielleicht der AGP-Treiber ? Daran könnte das andere problem liegen.

Na ja, also 11,55v auf der +12V-Leitung ist schon sehr wenig, und das im IDLE. Unter Last sinken die Werte ja nochmal. Die Karte nimmt den Saft zwar von der 3,3v-Leitung (3,25 ist noch ok) aber wenn die 12v-Leitung zu wenig bringt, dann geht der Rechner trotzdem nicht.

@zQuEaLeR

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal testweise das Netzteil austauschen. Hast du die Grafikkarten alle noch ? Wenn es das Netzteil ist, besteht die Möglichkeit daß die Karten noch gehen. Nur wenn die, oder ein anderes Gerät des PC´s, nicht genug Saft vom NT bekommen, dann bleibt der Rechner eben stumm :) Oder hast du zuviel Saft auf dem APG-Port ? 1,5v oder maximal 1,6v. Mehr sollten es nicht sein. Wie sieht es mit der PCI/AGP-Frequenz aus ? Sollte auf 33.33/66.66 MhZ gestellt sein, oder AUTOMATIK. Schau mal in dein Bios. Vielleicht auch ein Wackelkontakt im AGP-Slot ? Kann durch sehr häufiges ein- und ausbauen schonmal passieren.

Dann würde ich mal alle unnötigen Geräte aus dem PC ausbauen, USB-Geräte alle weglassen, und nur den "nackten" Rechner mit eingebauter GraKa testen.

Ich denke nicht daß man 3 Karten durch einen Treiber "killen" kann, schon garnicht wenn sie mit Standardtakt laufen.

Evtl. mal BIOS-Update machen, wenn verfügbar. Und auch ein Bios-Reset bzw. CMOS-Reset kann nicht schaden.

zQuEaLeR
2005-01-13, 12:13:55
Na ja, also 11,55v auf der +12V-Leitung ist schon sehr wenig, und das im IDLE. Unter Last sinken die Werte ja nochmal. Die Karte nimmt den Saft zwar von der 3,3v-Leitung (3,25 ist noch ok) aber wenn die 12v-Leitung zu wenig bringt, dann geht der Rechner trotzdem nicht.

@zQuEaLeR

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal testweise das Netzteil austauschen. Hast du die Grafikkarten alle noch ? Wenn es das Netzteil ist, besteht die Möglichkeit daß die Karten noch gehen. Nur wenn die, oder ein anderes Gerät des PC´s, nicht genug Saft vom NT bekommen, dann bleibt der Rechner eben stumm :) Oder hast du zuviel Saft auf dem APG-Port ? 1,5v oder maximal 1,6v. Mehr sollten es nicht sein. Wie sieht es mit der PCI/AGP-Frequenz aus ? Sollte auf 33.33/66.66 MhZ gestellt sein, oder AUTOMATIK. Schau mal in dein Bios. Vielleicht auch ein Wackelkontakt im AGP-Slot ? Kann durch sehr häufiges ein- und ausbauen schonmal passieren.

Dann würde ich mal alle unnötigen Geräte aus dem PC ausbauen, USB-Geräte alle weglassen, und nur den "nackten" Rechner mit eingebauter GraKa testen.

Ich denke nicht daß man 3 Karten durch einen Treiber "killen" kann, schon garnicht wenn sie mit Standardtakt laufen.

Evtl. mal BIOS-Update machen, wenn verfügbar. Und auch ein Bios-Reset bzw. CMOS-Reset kann nicht schaden.

am netzteil liegts nicht.
spannungen sind/waren normal.
cmos reset hat auch nichts gebracht.

Tigerauge
2005-01-13, 12:42:32
Wie kannst du sagen daß es am Netzteil NICHT liegt ? Hast du es mit einem anderen getestet ? Wenn ich sehe daß du auf deiner +12v-Leitung im IDLE, also im normalen Windows-Betrieb (quasi Leerlauf) nur 11,55v hast, dann würde ich als allererstes das Netzteil "verdächtigen". 11,55v sind keineswegs eine "normale Spannung". Das ist viel zu wenig !!!

Was auch noch möglich sein kann, ist daß die Mosfets (Spannungswandler) auf deinem Board nicht mehr richtig mitmachen, evtl. auch zu heiss werden ?! Wie sehen denn die Temperaturen in deinem Rechner aus ?

Raff
2005-01-13, 13:24:43
Außerdem ist der CAT 4.12 eh nicht der Hit, der 4.10 performt viel besser ;)

Beweise? ;) Dem kann ich nicht zustimmen, laut meinen Tests führt der 4.12 grob gesagt in 8 von 10 Tests -- gerade in HL².

MfG,
Raff

PET
2005-01-13, 13:37:20
Hm bei mir ruckelte (stuttering) HL2 und CSS derbe mit dem 4.12 beta, also hab ich mir den 4.12 drauf gemacht.Leider war das ruckeln dadurch nicht beseitigt sondern noch schlimmer, ka. warum. :confused:
Dachte schon es muss an meinem System liegen, hab dann den neusten Omega probiert und siehe da, das ruckeln ist in HL2 komplett weg, nur CSS hackt ab und zu noch mal, aber das scheint wohl eher am bescheidenen netcode zu liegen.

System:
Athlon XP ( barton ) 2500+ @~2200 Mhz
1 GB RAM
9700pro@ 9800pro Takt via traytool
Gigabyte nforce 2 ultra 400 Mainboard
Netzteil Levicom 550

Glaube langsam auch das der "empfohlene" Treiber irgendwie garnicht so performt auf manchen Systemen wie das immer behauptet wird.Achso an den fixes die rausgekommen sind für HL2 kanns auch nicht liegen, die haben bei mir nur bewirkt das CSS läuft und HL2 abgeschmiert ist, ohne Fehlermeldung einfach auf den Desktop, mit Soundloop meistens. Nach dem Wechsel auf die Omega Treiber kam das komischerweise nicht mehr vor.
Das der 4.12 daran Schuld ist kann ich aber irgendwie nicht ganz glauben..
Naja vielleicht hilft das ja denen, die immer noch Probleme mit Hl2 oder CSS haben.



Gruss


PET

Dave
2005-01-13, 13:48:58
Also bei miener Karte hat sich seit dem Ausfall am Sonntag leider nichts getan, ich warte immer noch auf die plötzliche Auferstehung :rolleyes:
Was ist eigentlich wenn die Karte richtig kaputt ist...startet dann der Rechner trotzdem wenn sie im Agp Slot steckt (mit gleichzeitiger Pci Graka)? Mein Rechner piept dann und macht nicht weiter, obwohl ich parallel dazu ne PCI Grafikkarte stecken habe. Ich dachte ich könnte vielleicht das Bios nochmal neu flashen, aber ohne Rechnerstart ist da keine Chnace. Heute abend teste ich mal meine 9800 Pro in einem anderen Rechner...

David

zQuEaLeR
2005-01-13, 13:50:39
Wie kannst du sagen daß es am Netzteil NICHT liegt ? Hast du es mit einem anderen getestet ? Wenn ich sehe daß du auf deiner +12v-Leitung im IDLE, also im normalen Windows-Betrieb (quasi Leerlauf) nur 11,55v hast, dann würde ich als allererstes das Netzteil "verdächtigen". 11,55v sind keineswegs eine "normale Spannung". Das ist viel zu wenig !!!

Was auch noch möglich sein kann, ist daß die Mosfets (Spannungswandler) auf deinem Board nicht mehr richtig mitmachen, evtl. auch zu heiss werden ?! Wie sehen denn die Temperaturen in deinem Rechner aus ?
weil die erste karte über nen halbes jahr ohne probs lief und mein kumpel selbes prob hat und ich die karten in 3 verschiedenen rechnern ausprobiert habe.

außerdem sagte ich, dass die 11.55V im "normalen" betrieb mit einigen offenen progs gemessen wurden, ich definiere das so: winamp, firefox, thunderbird, esel, sipps, explorer und diverse andere progs offen.

zQuEaLeR
2005-01-13, 13:52:06
Also bei miener Karte hat sich seit dem Ausfall am Sonntag leider nichts getan, ich warte immer noch auf die plötzliche Auferstehung :rolleyes:
Was ist eigentlich wenn die Karte richtig kaputt ist...startet dann der Rechner trotzdem wenn sie im Agp Slot steckt (mit gleichzeitiger Pci Graka)? Mein Rechner piept dann und macht nicht weiter, obwohl ich parallel dazu ne PCI Grafikkarte stecken habe. Ich dachte ich könnte vielleicht das Bios nochmal neu flashen, aber ohne Rechnerstart ist da keine Chnace. Heute abend teste ich mal meine 9800 Pro in einem anderen Rechner...

David
meine 9800 pros sind auch noch nicht wieder auferstanden :(

StefanV
2005-01-13, 14:33:25
Hallo!

Es geht sich um folgendes: mir is vor kurzem meine connect3d 9800pro abgekackt (gibt kein signal mehr aus + pc bootet nich, in mehreren pcs ausprobiert) dann hab ich mir eine neue connect3d 9800pro gekauft, nach ca. 48stunden is selbiges passiert und heute ruft mich ein kumpel an, bei ihm sei das gleiche passiert, er hat ne 9500 nonpro von sapphire.

Meine erste 9800pro und dem kumpel seine 9500 wurden kurzzeitig übertaktet, aber als sie kaputt gingen war keine der beiden übertaktet.

Die 9500 ist nun schon ca. 1 jahr problemlos gelaufen, die erste 9800pro ca. 1/2 jahr und die zweite 9800pro wie gesagt nur 48 stunden.

Bei ergründung des problems ist uns aufgefallen, dass alle drei karten nach installation des (offiziellen) catalyst 4.12 defekt gegangen sind. Aber nicht gleich nach installation, sondern zwischen 2-7 tagen danach.

Ist es nun reiner zufall, dass diese karten ihr leben gelassen haben? Ist es auszuschließen, dass ein Treiber zu solch einem defekt führen kann? Was ist wirklich passiert?

Vielen dank schonmal fürs lesen!
Was für Komponenten hast denn eigneltich?!

Was für ein Hersteller hat dein NT hergestellt???

zQuEaLeR
2005-01-13, 15:35:29
Was für Komponenten hast denn eigneltich?!

Was für ein Hersteller hat dein NT hergestellt???
Ich glaube, dass das nicht so eine große rolle spielt, da der besagte kumpel mit seiner 9500 np ein anderes system hat und trotzdem das gleiche prob.
aber dennoch kleine übersicht:

coba 350watt netzteil (trotzdem liegts nich daran)
t-bred 1700+@2200mhz mit slk900u + papst 80mm 19db
2x twinmos bh-5 pc3200 256mb @dual channel
1x twinmos bh-5 pc3200 512mb
abit nf7 rev.2 mit zalman nb kühler
maxtor 160gb 8mb cache
winxp pro
gf2mx400 (als 9800pro ersatz)

Cyv
2005-01-13, 15:42:36
Ich glaube, dass das nicht so eine große rolle spielt, da der besagte kumpel mit seiner 9500 np ein anderes system hat und trotzdem das gleiche prob.
aber dennoch kleine übersicht:

coba 350watt netzteil (trotzdem liegts nich daran)
t-bred 1700+@2200mhz mit slk900u + papst 80mm 19db
2x twinmos bh-5 pc3200 256mb @dual channel
1x twinmos bh-5 pc3200 512mb
abit nf7 rev.2 mit zalman nb kühler
maxtor 160gb 8mb cache
winxp pro
gf2mx400 (als 9800pro ersatz)

Kann schon sein, dass das netzteil bissel schwach auf der Brust ist..

zQuEaLeR
2005-01-13, 15:46:15
Kann schon sein, dass das netzteil bissel schwach auf der Brust ist..
aber es konnte über ein halbes jahr ne 9800pro versorgen.
außerdem: wenn netzteil kaputt wäre, hätte ich mit anderen komponenten doch auch probleme, oder nicht? hab jetzt ne gf2mx400 drin und hab keine probs.

Tigerauge
2005-01-13, 16:02:21
Egal ob es ein halbes Jahr funktioniert hat oder 3 Jahre....auch ein Netzteil kann immer kaputtgehen ;) Andere Komponenten müssen nicht unbedingt auch so empfindlich reagieren. Die Grafikkarte ist eine der wichtigsten Komponenten und auch eine der empfindlichsten was die Stromversorgung betrifft :)

Deine jetzige Geforce braucht eben nicht soviel Saft wie eine 9800 Pro.

Ich hab auch erst vor kurzem mein NT getauscht. Das alte hat seit August optimal meine X800 versorgt, aber in den letzten paar Wochen wurde es immer schwächer. PC stürzte ab mit BLUESCREENS, die Fehler in einigen ATI DLL-Dateien meldeten. Spannungen auf 12v-Leitung und 3,3v-Leitung sackten immer weiter ab. Also hab ich das NT getauscht, und siehe da, alles wieder perfekt.

Cyv
2005-01-13, 16:06:03
Egal ob es ein halbes Jahr funktioniert hat oder 3 Jahre....auch ein Netzteil kann immer kaputtgehen ;) Andere Komponenten müssen nicht unbedingt auch so empfindlich reagieren. Die Grafikkarte ist eine der wichtigsten Komponenten und auch eine der empfindlichsten was die Stromversorgung betrifft :)

Deine jetzige Geforce braucht eben nicht soviel Saft wie eine 9800 Pro.

Ich hab auch erst vor kurzem mein NT getauscht. Das alte hat seit August optimal meine X800 versorgt, aber in den letzten paar Wochen wurde es immer schwächer. PC stürzte ab mit BLUESCREENS, die Fehler in einigen ATI DLL-Dateien meldeten. Spannungen auf 12v-Leitung und 3,3v-Leitung sackten immer weiter ab. Also hab ich das NT getauscht, und siehe da, alles wieder perfekt.


Außerdem hat ne GF2 -3-4 keine 12V extra-Stromversorgung, die ziehen noch alles ausm AGP- das warn noch zeiten :D

zQuEaLeR
2005-01-13, 16:14:29
hm, ok, vllt is netzteil doch net ganz i.o., also ich schließe es nich aus.
ABER: die grafikkarten laufen in 3 verschiedenen mit aktueller hardware ausgerichteten rechner NICHT!
also schieb ich mein nt wieder in den hintergrund, da ich nich denke, dass es damit zu tun hat :tongue:

Cyv
2005-01-13, 16:16:28
hm, ok, vllt is netzteil doch net ganz i.o., also ich schließe es nich aus.
ABER: die grafikkarten laufen in 3 verschiedenen mit aktueller hardware ausgerichteten rechner NICHT!
also schieb ich mein nt wieder in den hintergrund, da ich nich denke, dass es damit zu tun hat :tongue:

Das hat dann auch nix mehr mim Netzteil zutun, da es die karten gegrillt hat, weil auf einer der Schiene ( 5V-12V) zuviel spannung anlag....

Also ist sie für immer in den ewigen Jagdgründen :(

zQuEaLeR
2005-01-13, 16:23:43
Das hat dann auch nix mehr mim Netzteil zutun, da es die karten gegrillt hat, weil auf einer der Schiene ( 5V-12V) zuviel spannung anlag....

Also ist sie für immer in den ewigen Jagdgründen :(
aber meine spannungen waren und sind ok.
hätte die graka nich erstmal pixelfehler oder irgendwas anderes gezeigt, bevor sie richtig fertig durchgegrillt ist?
das war ja so, dass ich ganz gemütlich flatout gezockt hab und nach ca. 2h von dem spiel hats *zipp* gemacht, monitor kein signal mehr von graka, rechner bisle ruhiger gelaufen, wie im leerlauf, war aber noch an, aber bootete nicht mehr.

fast
2005-01-13, 18:31:53
Wie kannst du sagen daß es am Netzteil NICHT liegt ? Hast du es mit einem anderen getestet ? Wenn ich sehe daß du auf deiner +12v-Leitung im IDLE, also im normalen Windows-Betrieb (quasi Leerlauf) nur 11,55v hast, dann würde ich als allererstes das Netzteil "verdächtigen". 11,55v sind keineswegs eine "normale Spannung". Das ist viel zu wenig !!!



Das ist innerhalb der erlaubten toleranz, also nicht zu wenig.

Raff
2005-01-13, 18:47:35
Das ist innerhalb der erlaubten toleranz, also nicht zu wenig.

Yep, bis 11,4V geht das gerade so in Ordnung. Aber: Im 3D geht das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter herunter ... und damit vom gelben in den roten Bereich.

MfG,
Raff

joe kongo
2005-01-14, 11:02:47
Leute, das mit den Spannungen ist nicht so einfach. Es kann ja auch Spitzen oder andere Schwankungen geben die man nur mit einem Oszilloskop sehen kann, nicht jedoch mit einem Multimeter oder der Motherboardanzeige.
Auch können Steckkontakte für solche Störungen sorgen, zb. durch Vibrieren des Rechners. Wenn ein Rechner innerhalb von 48 Stunden 2 Grafikkarten tötet würde ich diesem nicht mehr trauen.

Gas.t
2005-01-14, 11:25:03
Yep, bis 11,4V geht das gerade so in Ordnung. Aber: Im 3D geht das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter herunter ... und damit vom gelben in den roten Bereich.

MfG,
Raff


Also bei mir steigt die Spannung auf 12V unter Last. Ist auch ganz normal, weil die 12V nicht geregelt sind und der Regelung der 5V Leitung folgen.

StefanV
2005-01-14, 11:47:24
Ich glaube, dass das nicht so eine große rolle spielt, da der besagte kumpel mit seiner 9500 np ein anderes system hat und trotzdem das gleiche prob.
aber dennoch kleine übersicht:

coba 350watt netzteil (trotzdem liegts nich daran)
Darauf würd ich nicht wetten wollen!!!

Wenn ein Rechner mehrere 9800er röstet, dann muss das irgendwo herkommen also entweder hat das NT oder das Board gewaltig einen an der Klatsche.

Was auch sein kann ist, das, wenn die Karte mal für ein paar ms/ns nicht so stark belastet wurde, die Spannung in die höhe schießt (richtugn 13/14V bzw 6/7V) und das die GraKa das nicht so recht mag.

Eine andere Möglichkeit ist, das ein Regler auf dem Board einen an der Pfanne hat und es so 2 Potentiale bei +12V/+12V und +5V/+5V gibt...

StefanV
2005-01-14, 11:49:30
hm, ok, vllt is netzteil doch net ganz i.o., also ich schließe es nich aus.
ABER: die grafikkarten laufen in 3 verschiedenen mit aktueller hardware ausgerichteten rechner NICHT!
also schieb ich mein nt wieder in den hintergrund, da ich nich denke, dass es damit zu tun hat :tongue:
Woran solls denn sonst liegen?!

Es gibt eigentlich keine andere Erklärung als tot durch Überspannung da unterspannung keine Karte killt!!


Siehe auch das, was Joe Kongo und Gas.t gepostet hat, deren Aussagen sind völlig korrekt und könnten eine Erklärung sein...

Rhönpaulus
2005-01-14, 14:21:02
Was ist eigentlich wenn die Karte richtig kaputt ist...startet dann der Rechner trotzdem wenn sie im Agp Slot steckt (mit gleichzeitiger Pci Graka)? Mein Rechner piept dann und macht nicht weiter, obwohl ich parallel dazu ne PCI Grafikkarte stecken habe. Ich dachte ich könnte vielleicht das Bios nochmal neu flashen, aber ohne Rechnerstart ist da keine Chnace.
David

du mußt im bios des rechners einstellen das der post auch bei auftretenden hardwarefehlern fortgesetzt und nicht abgebrochen wird.
die option dafür heißt meist "halt on by errors" oder so ähnlich.
sie muß vorher auf off gestellt sein.
die option wird auch benutzt wenn man den rechner zum beispiel ohne tastatur betreiben möchte weil er nur als server fungieren soll.

resonatorman
2005-01-14, 17:03:05
Die BIOS-Einstellung heißt "Halt on no errors".
Ist aber in seinem Fall auch keine Versicherung, ich hatte das auch mal, daß der PC mit defekter AGP-Karte im Slot nicht hochfuhr, obwohl eine gute PCI-Karte drin war und im BIOS "First boot PCI" eingestellt war...da war nix mit zurückflashen :frown: