PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unlock professional capabilities


Mark
2005-01-09, 16:19:21
was bringt dieses funktion im rivatuner?

Gast
2005-01-09, 17:15:49
hmm? sowas wie quadro features?

Blackbird23
2005-01-09, 17:54:43
hmm? sowas wie quadro features?

Vermute ich auch.

Thunder99
2005-01-09, 18:04:42
DER Softmod zur Quadro FX?

S3NS3
2005-01-10, 12:09:25
Das wärs ja :)
Hmmm, WAS kann die Karte dann besser das man es Testen könnte?
Muss mich mal die Tage schlau lesen.

r@w
2005-01-10, 12:57:58
Spiele werden langsamer, professionelle Anwendungen schneller.
(letzteres mit passendem Treiber)

Razor

sL2k
2005-01-10, 16:02:48
Spiele werden langsamer, professionelle Anwendungen schneller.
(letzteres mit passendem Treiber)

Razor


Biste echt sicher dass Spiele dadurch langsamer laufen?

Nenn mir mal nen Grund der dafür sprechen würde!

DeadMeat
2005-01-10, 16:18:02
Biste echt sicher dass Spiele dadurch langsamer laufen?

Nenn mir mal nen Grund der dafür sprechen würde!

Andere Optimierungen, war bisher bei Quadro^s immer so.
Details kann ich aber auch nicht nennen.

druGGy
2005-01-10, 16:21:12
Biste echt sicher dass Spiele dadurch langsamer laufen?

Nenn mir mal nen Grund der dafür sprechen würde!

Das kann ich bestätigen, denn ich habe den Softmod ausprobiert. Spiele liefen bei mir 3-4 FPS langsamer, was aber verschmerzbar ist wenn man viel mit CAD, Maya und 3DMax macht. Die Performance in den Profianwendungen steigt merklich. Ich habe Specviewperf 8.01 probiert (ugs 04) und habe in dem besagten test 7 mal mehr Performance (15 zu 2), was schon sehr ordendlich ist.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Im Rivatuner Graphics adapter identification auf Quadro stellen.
2. bei "Use Rom straps" einen Haken setzen, da sonst nach ein paar Minuten eine interne Schutzvorrichtung eingeschalltet wird die einen extremen Systemlag versuch (was nicht bei allen sein muss).
3. Unlock professional capabilities
4. Neuen Treiber instalieren

Danach wird die Karte als Quadro 4000 erkannt wodurch du unter OpenGL zusätzlich Gammakorigiertes AA dazuschallten kannst ;D

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass das Expertool nicht mehr benutzt werden kann.

druGGy

MechWOLLIer
2005-01-10, 16:28:01
Es gibt definitiv einen Performanceverlust und wenn druGGy immer nur 3-4% hatte, war dies imo noch serh gut.
Bei einigen Spielen sollte der Verlust deutlich höher sein.
Wie gesagt, lohnt sich nur bei profisionellen Anwendungen.

druGGy
2005-01-10, 16:59:36
Einen höheren Verlust als den, den ich festgestellt habe kann ich natürlich nicht ausschließen, da ich nur CS:S, Gothic 2 und PoP2 ausprobiert habe.

Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich als Treiber nicht den 70.41 genommen habe sondern den 66.93, welcher ja auf die Geforce Reihe optimiert wurde. Die Karte wurde auch unter dem 66.93 als Quadro 4000 erkannt und die Leistung im UGS-04 Test war sogar höher als mit dem 70.41.

P.S mit dem 70.41 habe ich nur SPECviewperf gebencht, da ich in Spielen Grafikfehler hatte.

druGGy

pRedec
2005-01-11, 09:40:55
Hi,
wenn du nur "unlock professional capabilities" anmachst und "graphics adapter identification" auf default bzw. Geforce lässt, schaltest du auch alle Quadro-Features frei, wobei deine Karte weiterhin als Geforce in Spielen operiert. Hab aber noch net getestet, wie es dann mit der OpenGL Beschleunigung in professionellen Anwendungen aussieht. ;)

*Gruß*

S3NS3
2005-01-11, 12:14:51
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Im Rivatuner Graphics adapter identification auf Quadro stellen.
2. bei "Use Rom straps" einen Haken setzen, da sonst nach ein paar Minuten eine interne Schutzvorrichtung eingeschalltet wird die einen extremen Systemlag versuch (was nicht bei allen sein muss).
3. Unlock professional capabilities
4. Neuen Treiber instalieren

Danach wird die Karte als Quadro 4000 erkannt wodurch du unter OpenGL zusätzlich Gammakorigiertes AA dazuschallten kannst ;D

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass das Expertool nicht mehr benutzt werden kann.

druGGy

Wie jetzt? Nach dem Rivatunen den neuen Treiber installen??
Kann ich nicht bei normal installiertem Treiber einfach die Funktion aktivieren und gut ist?

druGGy
2005-01-11, 12:46:33
Wie jetzt? Nach dem Rivatunen den neuen Treiber installen??
Kann ich nicht bei normal installiertem Treiber einfach die Funktion aktivieren und gut ist?

Hi wenn du pRedecs Methode wählst, musst du keinen Treiber installieren, da deine Grafikkarte immernoch als Geforce erkannt wird. Wählst du meine Methode musst du den Treiber neu installieren, weil deine Karte nun für das System eine Quadro ist der treiber aber eine Geforce sucht.

Es ist allerdings egal welchen du installierst.

druGGy

S3NS3
2005-01-13, 12:12:47
Achso :)
Thx !

r@w
2005-01-13, 14:09:18
wenn du nur "unlock professional capabilities" anmachst und "graphics adapter identification" auf default bzw. Geforce lässt, schaltest du auch alle Quadro-Features frei, wobei deine Karte weiterhin als Geforce in Spielen operiert. Hab aber noch net getestet, wie es dann mit der OpenGL Beschleunigung in professionellen Anwendungen aussieht. ;) Wie soll denn das funktionieren?
:confused:

Schließlich ist es der Treiber selbst, der den "Quadro-Pfad" wählen muss und nicht irgendeine Applikation. Das ist ja auch der Grund, warum dann Spiele langsamer werden, da diese in den Quadro-Pfaden - wenn überhaupt - eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Wenn die Karte vom Treiber als 'normale' GeForce erkannt wird, dürfte sich das wohl auch mit den "professional Features" erledigt haben... oder liege ich da jetzt falsch?

Hmmm... sollte ich vielleicht mal selber testen!
:D

Razor

Peleus1
2005-01-13, 14:13:17
Wie soll denn das funktionieren?
:confused:

Schließlich ist es der Treiber selbst, der den "Quadro-Pfad" wählen muss und nicht irgendeine Applikation. Das ist ja auch der Grund, warum dann Spiele langsamer werden, da diese in den Quadro-Pfaden - wenn überhaupt - eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Wenn die Karte vom Treiber als 'normale' GeForce erkannt wird, dürfte sich das wohl auch mit den "professional Features" erledigt haben... oder liege ich da jetzt falsch?

Hmmm... sollte ich vielleicht mal selber testen!
:D

Razor
mein vater is so nen ich-muss-ne-quatro-haben-will-aber-keine-3000euro-zahlen-mensch :)

also ich hab ihm mal meine 6800 ausgeliehen und er hat den button angeklickt und bei "graphics adapter indentification" quatro gemacht dann gings nur treiber musste er neu installieren

r@w
2005-01-13, 14:17:07
Das wäre ja auch der richtige Weg!
Nur hat pRedec geschrieben, dass dies auch möglich wäre, ohne die Karte vom Treiber als Quadro erkennen zu lassen...

Razor

Peleus1
2005-01-13, 14:26:10
Das wäre ja auch der richtige Weg!
Nur hat pRedec geschrieben, dass dies auch möglich wäre, ohne die Karte vom Treiber als Quadro erkennen zu lassen...

Razor
wie ? wie is das gemeint ? also quasi net modden aber trotzdem quatro ?

pRedec
2005-01-13, 15:39:37
Das wäre ja auch der richtige Weg!
Nur hat pRedec geschrieben, dass dies auch möglich wäre, ohne die Karte vom Treiber als Quadro erkennen zu lassen...

Razor

...und habe damit auch recht :smile: , jedenfalls erscheinen bei mir dann neue Optionen in den Treiber Einstellungen: 3d-Stereo, Texturespeicher maximieren, Overlays etc, aber die Kennung bleibt Geforce 6600GT. Hier mal nen Link zu einem anderen Forum, falls du einer einzelnen Person nicht glaubst oder zu faul zum testen bist :wink: http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=121215

*Gruß*