PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 9550 256 MB...taugt was?


Gast
2005-01-09, 16:45:32
Moin,

ich bin gerade dabei einen einen Computer zu kaufen. Das Problem ist, dass ich von Grafikkarten kaum Ahnung habe, mir aber auch nicht ein Gerät unterschieben lassen will, das Probleme damit hat die Farbverläufe von Pacman darzustellen :)

Der betreffende PC ist ein Komplettsystem, das bei E-Bay Angeboten wird. Für 40€ Aufpreis, kann man sich statt der Radeon 9200 128MB eine Radeon 9550 256 MB einbauen lassen. Jetzt ist die Frage, ob sich das lohnt und ob die Karte überhaupt etwas taugt.

Ich hätte gerne eine Karte, mit der man neuere Spiele flüssig spielen kann. Es bringt mich nicht, um, wenn man nicht die höchsten aller möglichen Einstellungen wählen kann, aber wenn ich die Texturen ausschalten muss, um vorwärtszulaufen, ist das auch nicht toll ;)

Kurz: Soll was taugen, muss aber kein Highend sein.

Danke

Jörg

Ghost666Ghost
2005-01-09, 16:56:10
Moin,

ich bin gerade dabei einen einen Computer zu kaufen. Das Problem ist, dass ich von Grafikkarten kaum Ahnung habe, mir aber auch nicht ein Gerät unterschieben lassen will, das Probleme damit hat die Farbverläufe von Pacman darzustellen :)

Der betreffende PC ist ein Komplettsystem, das bei E-Bay Angeboten wird. Für 40€ Aufpreis, kann man sich statt der Radeon 9200 128MB eine Radeon 9550 256 MB einbauen lassen. Jetzt ist die Frage, ob sich das lohnt und ob die Karte überhaupt etwas taugt.

Ich hätte gerne eine Karte, mit der man neuere Spiele flüssig spielen kann. Es bringt mich nicht, um, wenn man nicht die höchsten aller möglichen Einstellungen wählen kann, aber wenn ich die Texturen ausschalten muss, um vorwärtszulaufen, ist das auch nicht toll ;)

Kurz: Soll was taugen, muss aber kein Highend sein.

Danke

Jörg

Wenn du neuere Spiele mit höchsten Details flüssig spielen willst, dann ist die Karte zu langsam! Als Minimum würde ich dir eine ATi Radeon 9600XT empfehlen! Besser noch eine Radeon 9800 Pro, mit welcher du wirklich alles erhältliche Ruckelfrei darstellen kannst!

BUG
2005-01-09, 17:02:45
..naja kommt drauf an was man für Spiele spielen will und wied er Rest vom eBay PC aussieht, aber generell würde ich bei der 9550 immer zur 256MB Version greifen, ganz schlicht aus dem Grund, da die 128MB Version meist ein halbiertes Speicherinterface besitzt (ausnahme ist hier ggf sowas wie die 128MB 9550 XTreme Edition von GeCube).

128MB würde bei beiden Karten voll ausreichen, aber die 40 Euro für die 9550 würde ich schon noch drauflegen. :up:

cu
BUG

Super Grobi
2005-01-09, 17:03:06
Hallo,
poste mal den eBay Link. Ich bin mir sicher das es noch reichlich anderes gibt was an dem PC "krum" ist. Zu 99% sind die Billigsysteme von eBay (und ich denke es handelt sich um ein solches) totaler MIST und wird dir nur ärger bereiten.

Gruss
SG

p.s.
beide Grakas sind nicht doll zum zocken. Die 9200 ist recht schwach und 256mb für die 9550 sind totaler unsinn und sehen nur gut aus (auf dem Papier)

Gast
2005-01-09, 17:22:52
Moin,#

danke für die schnellen Antworten :)

Hier der Link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5154791142&ssPageName=STRK:MEWA:IT


Jörg

Super Grobi
2005-01-09, 18:01:07
Hallo,
ich hab leider keine Ahnung von P4 Systemen.. Soweit ich das sehe ist der Preis schon recht gut. Leider wird die Graka (selbst die 9550) die CPU ausbremsen. "PERFEKT" wäre 1024MB Ram und ne Radeon 9800Pro (256bit Ram Interface), aber das wird schon ein Stück mehr kosten.

SG

Gast
2005-01-09, 18:07:23
Hm,

1024 werden vermutlich drin sein (ich hab ja noch den Speicher meines alten Rechners; bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es klappen wird den einfach in den neuen einzubauen ;) ). Die Radeon 9800 pro wäre natürlich nett, erscheint mir aber preislich einfach nicht machbar. Es muss ja auch wie gesagt nicht das perfekte highend System sein. So lange die Grafikkarte gut genug ist, um aktuelle Spiele spielen zu können, ist es erst einmal ok. Es müssen ja nicht immer komplexe Schatten und höchstauflösende Texturen sein; nur nach was aussehen sollte es schon^^

Jörg

Redy
2005-01-09, 18:47:41
Hm,

1024 werden vermutlich drin sein (ich hab ja noch den Speicher meines alten Rechners; bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es klappen wird den einfach in den neuen einzubauen ;) ). Die Radeon 9800 pro wäre natürlich nett, erscheint mir aber preislich einfach nicht machbar. Es muss ja auch wie gesagt nicht das perfekte highend System sein. So lange die Grafikkarte gut genug ist, um aktuelle Spiele spielen zu können, ist es erst einmal ok. Es müssen ja nicht immer komplexe Schatten und höchstauflösende Texturen sein; nur nach was aussehen sollte es schon^^

Jörg
Nunja, spielen geht, fragt sich halt nur wie ;).
Naja, auf AA und AF muss man wahrscheinlich bei den aktuellen games oft verzichten müssen.
Auch mit der auflösung un den details wird man wohl etwas runtergehen müssen.