PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DeltaChrome S8 ULP: 2,5W unter 3d?


Wolfram
2005-01-09, 18:37:25
Weil mich die Quelle der News vom 7.1. interessierte, habe ich gegoogelt und die Pressemitteilung von S3 (http://www.s3graphics.com/press010605.jsp) gefunden. Da heißt es:

"Operating at under 2.5 watts core power while running 3D applications, DeltaChrome S8 ULP uses less than 50% of the average power consumption of popular graphics card GPUs"

Das kann man an sich nicht so verstehen, daß die Karte nur 2,5W zieht, wenn sie idlet. "Less than 50%" könnte man bei 25W statt 2,5W eher verstehen. Ist da vielleicht ein Komma verrutscht?

Wolfram
2005-01-09, 18:41:32
Und noch was: Wenn der Chip gar keinen Kühlkörper brauchen soll, kann er doch wohl kaum auf 2,5W idlen, aber dann im 3D-Betrieb immer noch halb soviel Saft ziehen wie aktuelle Karten, selbst wenn es low-end Karten sein sollten. Oder?

StefanV
2005-01-09, 18:54:11
Der Speicher zieht auch 'nen Haufen Saft, etwa 2-4 Watt pro Chip...

stickedy
2005-01-09, 20:13:37
DeltaChrome S8 selber lässt sich schon problemlos passiv kühlen*, es ist also imho keine grosses Kunststück mit niederiger Taktfrequenz und niederiger Spannung komplett kühlerlos auszukommen!


* Bevor jetzt wieder jemand mit einer passiv gekühlten Radeon 9700 Pro oder ähnlichem kommt: Unter "problemlos" verstehe ich keinen 25 cm hohen Kühlblock aus Kupfer, sondern einen Kühler, der so gross ist wie die alten 486er-Passivkühler!

Wolfram
2005-01-10, 13:50:30
Der Speicher zieht auch 'nen Haufen Saft, etwa 2-4 Watt pro Chip...
Das heisst, 2,5W im 3D-Betrieb- wie bei S3 behauptet- waeren gar nicht moeglich?

StefanV
2005-01-10, 13:57:51
Das heisst, 2,5W im 3D-Betrieb- wie bei S3 behauptet- waeren gar nicht moeglich?
Für den Chip schon.

Für die gesamte Karte: never
Die Speicher Chips werden ja bei heute üblichen Takten auch etwas warm, egal ob BGA oder TSOP...

Wolfram
2005-01-10, 15:15:05
Für den Chip schon.

Für die gesamte Karte: never
Die Speicher Chips werden ja bei heute üblichen Takten auch etwas warm, egal ob BGA oder TSOP...
Das heißt, bei konventioneller Bauart und vier Speicherchips käme eine Karte auf ca. 12,5 bis 18,5W im 3D-Betrieb? Nicht schlecht.

Frank
2005-01-16, 22:35:51
Vielleicht gibt es ja für diese Version des S3 Chips embedded Speicher. Das wäre dem Vebrauch wohl nicht ganz unzuträglich.