PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northbridge-Kühler notwendig?


Duran05
2005-01-09, 18:50:41
... Ist ein Northbridge Kühler auf einem Sockel-478 Board notwendig, auch wenn übertaktet wird?

Der kleine Kühler macht kurz nach dem einschalten (so ca. 5 minuten lang) einen höllischen Larm, was vorher nicht so war.
Nach einer kurzen Betriebsszeit ist das Geräusch aber wieder normal.

Muss man den umbedingt austauschen oder kann man ihn gleich komplett rausnehmen?

Ist er schon defekt (gerade mal 1 Jahr alt) oder woher kommt der plötzliche Lärm?

Es handelt sich um diesen (http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030707/i875p-44.html) Kühler...

N!mrod
2005-01-09, 19:36:03
Hab exakt das gleiche Problem mit diesem Motherboard (http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030723/nforce2ultra400-23.html). Würde es reichen wenn ich den Chipsatz passiv kühle? Wenn ja, welchen Kühler kann man empfehlen?

Dr. Brain
2005-01-09, 19:45:23
Also ich habe das Board aus dem ersten Link und habe den Kühler abgestöpselt, weil mir das Ding zu laut war. Bisher keine Stabilitätsprobleme, auch bei starker Übertaktung nicht.

Duran05
2005-01-09, 20:18:19
Sind die Temperaturen denn angestiegen? Schonmal überprüft?

Könnte man eventuell einen größeren Kühler dort draufbauen? :)

Dr. Brain
2005-01-09, 20:25:52
Hi!

Die Temperatur kann das Board angeblich leider nicht auslesen, da steht immer nur ein Wert um 50°C, egal ob mit oder ohne Lüfter. Kannst natürlich einen grösseren Kühlkörper draufbauen, ein grösserer Lüfter wird etwas schwierig. Aber die Frage ist, ob das überhaupt was bringt... :confused: ? Lt. Specs hält der Chip irgendwas um 100°C Kerntemperatur aus, aber davon ist man vermutlich auch bei passiver Kühlung noch meilenweit entfernt =).

Duran05
2005-01-09, 23:22:38
Wieso sollte das Board die Temperaturen nicht auslesen können?

Die Revision 1.0 kann geht es auf jeden Fall. Es werden CPU und "Board"-Werte angezeigt (was immer das auch heißen mag).
Wo der Temperatursensor versteckt ist, steht allerdings nirgendwo.

Die Werte sind aber relativ realistisch, denn unter Volllast steigen sie langsam an, bei offenen Gehäuse fallen sie wieder ab.
Falsche Werte sind das auf jeden Fall nicht...

Duran05
2005-01-10, 01:30:20
Eine weitere Merkwürdigkeit: Der NB-Kühler war heute den ganzen Tag lang "ruhig" (außer die ersten 5 minuten nach dem Einschalten), während er jetzt wieder lärm macht, der Rechner war aber den ganzen Tag lang eingeschaltet.

Hat es vielleicht etwas mit der (Raum-)Temperatur zu tun, denn die ist jetzt wesentlich geringer?

Edit: Es könnte auch am Staub liegen, der sich auf dem Kühlkörper abgesetzt hat. Hier könnte eine Reinigung helfen.

Gast
2005-01-10, 16:13:34
Eine weitere Merkwürdigkeit: Der NB-Kühler war heute den ganzen Tag lang "ruhig" (außer die ersten 5 minuten nach dem Einschalten), während er jetzt wieder lärm macht, der Rechner war aber den ganzen Tag lang eingeschaltet.

Hat es vielleicht etwas mit der (Raum-)Temperatur zu tun, denn die ist jetzt wesentlich geringer?

Edit: Es könnte auch am Staub liegen, der sich auf dem Kühlkörper abgesetzt hat. Hier könnte eine Reinigung helfen.

Nein, es hat eindeutig was mit der Temperatur zu tun! Dabei handelt es sich um einen Lagerschaden, erst wenn der Lüfter bissl wärmer ist, dann verschwindet das Geräusch... Hab ich auch bei meinem AN7 von ABIT...

Bisher dachte ich, dass wäre nicht normal, scheint aber trotzdem relativ oft vorzukommen. Da hilft nur passiv oder tauschen...

Aber ich kann dir eins sagen, bei liegen mittlerweile 5!! kaputte Lüfter rum, die von ABIT auf Garantie hin gewechselt wurden... Und ich warte jetzt auf den nächsten ;-)

Bist nicht alleine...

Die Hard
2005-01-10, 16:14:48
Das darüber war ich übrigens hehe ;-)

MFG Die Hard

D!NO_2003
2005-01-10, 17:02:35
geh in den nächsten computerladen und kauf dir den zalman passiv nb kühler... da is kein lüfter dran also wird da auch nix surren oder so...
http://www.neumanncomputer.de/OnlineShop/media/Zalman-ZM-NB47J-2665507.gif
p.s der kostet ~6€