PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat 5e, Cat6 oder Cat7 für Gigabitswitch?


[VII]
2005-01-09, 19:07:47
Hi

will mir nen Gigabitswitch holen. (Dlink 16-Port) Nun habe ich nen 24-Port 100Mbit Switch bisher gehabt, an dem lediglich Cat5 Kabel dranhingen...folglich sind diese nicht wirklich für den neuen Switch geeignet...nun gibt es ja Cat5e, Cat6 und Cat7 die mit Gigabittauglich betitelt werden...

Jedoch sind diese noch einmal einzlen mit verschiedenen MHZ Zahlen abgegrenzt...

Man liest

- Cat 5e bis zu 300Mbit/s

- Cat 6 bis zu 600Mbit/s

- Cat 7 bis zu 1000Mbit/s

ist dies so korrekt? Da ich wenn ich mir schon einen Gigabitswitch hole auch die dementsprechende Leistung nutzen möchte...

THX 4 Help

[VII]

JTHawK
2005-01-09, 19:44:53
prinzipell schon

cat6 geht aber auch schon 1.000

Alex31
2005-01-09, 19:46:18
Versuchs erstmal mit den alten Kabeln, wenn du Glück hast läuft das auch gerade noch so. Wenn neue Kabel kommen sollen, liegt an der Länger der Kabel. Bis 10m kannste Gigabit über 5e fahren. Wenn es länger sein muss, dann Cat. 6. Mehr brauchste net.

:wink:

Kinehs
2005-01-10, 05:48:24
Sowas musst du aber vorher durchmessen in der gesamten Hausinstallation, CAT5e wie CAT6 sind Gigabit-faehig und oft auch fuer "laengere" Distanzen, kommt auf viele Sachen an. Schirmung, Einfluesse (z.B. magnetischer Natur) etc.

MechWOLLIer
2005-01-10, 08:15:17
Ich würde auch zuerst mal das CAT5 Kabel probieren, manchmal funktionieren diese auch.
Ab CAN5e sind alle Kabel imo 1000Mbit fähig und sollten reibungslos funktionieren.
Falls die Kabel nur so lose rumfliegen und du diese schnell auswechseln kannbst würde ich CAT5e nehmen, aber fallst du diese im Haus verlegen willst, dann lieber CAT7, dann hat man in der Zukunft weniger Probleme. Soviel teurer sollte die Kabel auch nicht sein.

Haarmann
2005-01-10, 08:57:06
Alles ohne Shield hat gute Chancen zu funktionieren. Der Shield wäre schon toll, aber ein Fehler dort ist schlimmer, denn kein Shield sagen die Messprotokolle jeweils.

JTHawK
2005-01-10, 17:43:55
Also Cat5e und 1Gbit/s ist zwar drin aber sehr störanfällig ... jeh länger die leitung desto mehr fehlerhafte Übertragung. Bei 5m isses net so schlimm ... aber darüber wirds interessant.

Cat6 kann auch 10Gbit/s ..

Jasch
2005-01-10, 17:56:34
also ich würds estmal mit Cat5 versuchen weil günstig,
Cat7 ist noch nicht mal zertifiziert sprich den standard gibt es offiziel noch gar nicht.

[VII]
2005-01-10, 18:09:46
klar gibt es CAT7 als Standard...

[VII]

PS: Aber atm zielt alles auf CAT6 ab...