Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 3000+ (S939) & ABIT AV8???
Marwel
2005-01-09, 20:36:59
Hi,
ich wollte mir eigentlich aus kosten Gründen eine SockelA Mainboard hollen aba ich dürfte mir deshalb ein Stundenlanges gelaber von meim Kumpel anhören über Pros und Contras und auch wenns mit dem Geld nich so gut aussieht.Aber mal guckn.
Es sollte dann ein 3000+ sein, das hier ist das beste Angebot das ich gefunden haben. http://geizhals.at/deutschland/a121936.html
Und mein Kumpel hat mir das ABIT AV8 dazu empfohlen (da nicht zu teuer und gut) das es auch bei MF gibt. http://geizhals.at/deutschland/a107072.html
Ich hab da auch noch ne zweite Version von entdeckt ABIT AV8 3rd-Eye mit irgendner externen Displayanzeige (microGuru Technologie) allerdings hab ich nicht gesehen was die mir genau bringt.
Das würde dann zusammen 230€ kosten.
Jetzt Frage an euch.Ist diese Zusammenstellung gut??Wie siehts mit dem Mainboard aus??Teurer solls nicht werden ist das da ne gute Wahl???
mfg Marwel
P.S. Danke für jeden gutn Rat.
Jo, ist ne gute zusammenstellung, wobei ich nen 3200+ nehmen würde, aber auch nur weil der den multiplikator 10 hat und man dann beim ocen den referenztakt nicht so extrem hochschrauben muss. Aber egal.
Naja, das 3rd eye ist im prinzip nur nen display das du dir irgendwo hinstellen kannst, wo dann temperaturen, takt und spannungen drauf stehen.
Ansonsten sidn die boards gleich.
..also wenn du den 3000+ nehmen willst, greif lieber zum MSI K8N NEO2 Platium mit nForce Chipsatz. Das Abit bzw der Via Chipsatz hat probleme bei FSB bzw ReferenzTakt über 250 was aber sich beim 3200+ oder 3500+ nicht so gravierend niederschlägt da der Multi höher ist.
Beim 3000+ kommt man mit dem Abit nur auf ~2250 MHz (9x250) und du kannst das OC Potential deiner CPU nicht sorecht ausnutzen (die meisten Wincherster gehen problemlos auf 2500 bis 2700 MHz).
Also entweder nen 3200+ nehmen + Abit AV8 3rd Eye & MDT Speicher, oder einen 3000+ mit dem MSI K8N Board + Speicher nach Wahl. (Das ABit ist beim Speicher in Verbindung mit dem Winchester etwas zickig).
cu
BUG
Marwel
2005-01-09, 22:37:23
Hmm dann würd ich eher zu dem MSI + 3000+ tendieren denn das würde nur etwa 15€ mehr kosten, im gengansatz dazu würde der 3200+ min 30€ mehr kostn und bei mir siehts wirklich knapp aus mit Money.
dargo
2005-01-09, 22:38:43
@BUG
Ehm, darf ich fragen wo du diese Information her hast, daß das Abit AV8 oder auch der Via Chipsatz Probleme mit einem Referenztakt >250 haben soll ???
Der Referenztakt ist nur ein Taktgeber, mehr nicht.
Der CPU ist es es völlig egal ob sie mit einem Referenztakt von 200 oder 300 betrieben wird solange die Taktfrequenz der CPU gleich bleibt.
..ich kanns nich genau erklären, jedenfals funzt sogut wie keine 3D Anwendung wenn man auf dem Abit AV8 den FSB über 250 stellt. Vermutlich funzt der FIX nicht richtig, man kann noch etwas rausholen wenn man feste AGP/PCI Teiler nutzt, allerdings gibt es nicht für jeden FSB den passenden Teiler. :(
Prime95 usw läuft auf dem AV8 auch noch bei ~285FSB (manche schaffen auch noch bis zu 300) aber 3D ist unmöglich wenn man den AGP und PCI FIX einstellt, in 3D gehts nur bis auf knapp ~250 MHz ReferenzTakt mit FIX.
Die Info stammt aus mehreren Foren (unter anderem auch aus dem ABIT Forum).
cu
BUG
Ich kann dir beides nur empfehlen. Hab mir vor ca. nem Monat das Abit AV8 + A64 3200 - siehe auch sig - geholt und bin total zufrieden. Läuft stabil, wird nich zu warm und macht den von Abit im µGuru auswählbaren Takt von 2160 ohne Probleme mit. Musst halt drauf achten das du nen BIOS ab Version 1.6 hast. Das dürfte im Moment aber kein Problem sein. Und das 3rd Eye braucht man eigentlich nicht. Ok dan würdest du auf auf kanpp 270 € kommen. Wenn das zuviel ist nimmst halt den AMD 64 3000.
Blue
P.S. Ok ich hab noch nicht das totale Hardcoreübertakten ausprobiert, aber sonst läuft...
Marwel
2005-01-09, 23:40:39
Ich will auch nicht unbedingt Hardcoreübertakten aba n bisserl mehr will ich schon rausholen, da es ja möglich ist.
Hmm du sagst du benutzt das ABIT mit nem A64 3200+ diese Combi wurde oben ja auch empfohlen.Ich würde aber ein A64 3000+ kaufn und BUG meinte ja das ich da eher begrenzt wäre im Übertakten.UNd dann würd ich doch eher zu dem MSI tendieren wenn das so ist, auch wenns n bisserl teurer ist.
..also ich habe letztens selber nen A64 3200+ und ein Abit AV8 3rd Eye zusammen gescharubt, das Teil läuft soweit problemlos @ 2500 MHz (10 x 250) mit dem schon vorhandenen MDT PC400 Speicher (zum "glück" war der 3000+ gerade nicht lieferbar), diese Kombination kann sich auch durchaus sehen lassen. :up: ..aber beim 3000+ würde ich wohl lieber das MSI kaufen um den probs bzgl OC & AGP/PCI FIX aus dem weg zu gehen.
cu
BUG
Marwel
2005-01-10, 14:28:48
Hi,
ich habe grad eine Thread weiter oben gelesen das der Zalman 7000 CPU Kühler nicht auf das MSI K8N NEO2 Platium passt, das ist ja dann aba auch scheisse.Denn wenn ich das dann übertakten will will ich natürlich auch ne anständige Kühlung.
Also ihr diskutiert jetzt hier über Kombis mit dem A64 3200+ der is mir nu aber n bisserl zu teuer daher würde mich interessieren was für den A64 3000+ am besten ist und bisher kam ja der Einwand das das ABIT in Verbindung mit dem A64 3000+ nicht gut sein soll.
Ich kann das jetzt nicht einschätzen daher würde ich um mehr infos bitten.
mfg marwel
KillerCookie
2005-01-10, 15:57:52
Hallo,
also wenn du ein anderes board haben möchtest, dann hol dir das ASUS A8V, das ist von allen Gesichtspunkten her dem AV8 ebenbürtig und man hat sogar noch ein paar zusätzliche Features wie 8.1 Sound (wers braucht...) und kann auch ein Kit direkt mit WLAN bekommen.
Ansonsten musst du darauf achten (Bestellanmerkung) das es eine Rev. 2 (sind aber jetzt fast alle die im Umlauf sind) ist, da die Rev. 1 keinen AGP/PCI Fix hat. Ansonsten ist das Board stabil und läuft bei mir echt tadellos.
Zalman montieren:
Dazu musst du die (netter Weise) angeklebte Backplate entfernen... wie? Ganz einfach die Backplate möglichst warm machen (Föhn etc.) und dann mal dran ziehen oder von der Vorderseite auf die Metallteile der Plate drücken (geht recht einfach). Dann die Zalman Backplate drauf (die sieht erst fast so aus als würde sie nicht ganz passen, zumindest die Aussparungen in der Mitte, passt nach diesem kleinen Schrck aber doch *g). Der Rest ist standardmäßiges montieren eines Kühlers...
Also meine Kombi: A64 3200+ Winchester, ASUS A8V, 2 x 512Mb A-Data DDR 500 (Dual) und das läuft extrem stabil @2500Mhz und standard Vcore und auch @2700Mhz mit ~ 1,5V und @2800Mhz dann mit 1,575V (allerdings nicht unbedingt stabil und den Ram auch nicht mehr 1:1...)
Wie du siehst ist das Board also durchaus gut fürs OCen, wie auch sämtliche Reviews bestätigen. Und das die beiden Boards A8V und AV8 fast gleich auf sind (außer Features und Gimmicks) ist auch eine Tatsache.
PS.: Wenn du noch fragen hast, dann helfe ich dir gerne.
MfG Maik
Hi,
ich habe grad eine Thread weiter oben gelesen das der Zalman 7000 CPU Kühler nicht auf das MSI K8N NEO2 Platium passt, das ist ja dann aba auch scheisse.Denn wenn ich das dann übertakten will will ich natürlich auch ne anständige Kühlung.
Also ihr diskutiert jetzt hier über Kombis mit dem A64 3200+ der is mir nu aber n bisserl zu teuer daher würde mich interessieren was für den A64 3000+ am besten ist und bisher kam ja der Einwand das das ABIT in Verbindung mit dem A64 3000+ nicht gut sein soll.
Ich kann das jetzt nicht einschätzen daher würde ich um mehr infos bitten.
mfg marwel..du kannst auch das Abit kaufen, allderdings must du dich dann ggf mit ~2250 bis 2300 MHz zu frieden geben auch wenn die CPU ggf mehr schaffen würde. Das MSI hat die probleme bzgl des AGP/PCI FIX (bei hohem ReferenzTakt) nicht, ich wüste jetzt auch nicht wieso der CNPS7000 nicht auf das MSI passen sollte (imho passt nur der 7700 nicht)?!
Desweiteren würde ich dir auf dem Abit auf jeden Fall zu MDT PC400 Speicher (DS) raten, der läuft auf dem Board recht gut, TCCD's mag das Board in verbindung mit dem Winchester überhaupt nicht! Wie es jetzt mit den WinBond BH5 und CH5 Modulen aussieht weis ich auch nicht.
cu
BUG
Marwel
2005-01-10, 16:59:48
@Jason
Danke für die ausführliche Beschreibung.Nur eins hat mir irritiert, ich war grad auf Geizhals um nach dem Asus board zu guckn und da gibts 3 Varianten, wobei 2 davon kein AGP mehr haben sondern PCIe(hmm vielleicht hät ich mir mal ne PCIe Graka kaufn solln).Das einzige von dennen was AGP hat is das ASUS A8V Deluxe Wireless Edition, meintest du das???
@BUG
Also in dem Thread hab ich gelesen das der 7700 und der 7000 nicht passen, sollte ich da jetzt was falsch gelesen haben?
Also wenn das mit dem Zalman auf dem MSI funzen würde dann wäre das vom Preis her auch noch ne aktzeptable Wahl(mir n bisserl Geld pumpen muss ich sowieso).
Wenn das funzt mit dem Zalman und ich mich für das MSI + den A64 3000+ entscheiden würde dann wären das 250€ die ich berappen müsste.
Neuer Speicher muss leider noch bis März,April warten, solange muss mein fluffiger 512MB 2700 reichen.
Also in dem Thread hab ich gelesen das der 7700 und der 7000 nicht passen, sollte ich da jetzt was falsch gelesen haben?..also imho gibt es beim 7000er keine Probleme, es sei denn du nutzt auf der Graka die Zalman HeatPipe (oder einen andere "nach hinten" ausladenden Kühler), dann kommen sich die beiden in die "quere".
cu
BUG
Marwel
2005-01-10, 18:00:15
Hmmm das wärs dann natürlich.
Ich weis jetzt nur nich was ich unter nach hinten ausladenden Kühler verstehem soll.
Ich hab ne Gainward 6800LE und hab mir dafür nen NV Silencer 5 bestellt, der allerdings noch nicht angekommen ist daher weis ich nich wieviel Platz der dann genau braucht.
Naja, das 3rd eye ist im prinzip nur nen display das du dir irgendwo hinstellen kannst, wo dann temperaturen, takt und spannungen drauf stehen.
Ansonsten sidn die boards gleich.
du kannst z.b. während dem zoggn auf andere profile umschalten wenn man merkt dass man mehr mhz braucht , sieht alle temps und spannungen usw.
betriebssystem unabhängig,
nice to have aber lohnt sich
achja pc ein und ausschalten geht damit auch :D
KillerCookie
2005-01-10, 21:06:50
Hallo,
ja, die Wireless Edition hat noch das 54Mbit WLAN dabei, ich habe allerdings die ohne WLAN... ist allerdings das gleiche Board, nur das du so eine Karte dazu bekommst, die man dann aufs Mobo stöpseln.
Also definitv eine gute wahl das Board!
PS.: Kein Problem, helfe gerne. Und bitte dran denken für OC ordentliche Speicher zu nehmen... günstige zum OCen sind die A-Data DDR500 (Vitesta), bekommst du mit glück als gebraucht für um die 150€ und neu für so 180€ (die haben zwar nur 3-4-4-8, sind aber trotzdem schnell, siehe Screen)
kleiner Screen:
http://home.arcor.de/dreamhunterweb/benchs.jpg
MfG Maik
Marwel
2005-01-11, 18:32:13
Also erstma @ Jason
der Übertaktungthread aus in deiner Sig is ja wohl mal endgeil.
So desweiteren bin ich immernoch am hin und her überlegen.
Also bisher und ich glaube fast es bleibt dabei tuen sich für mich 2 Möglichkeiten auf.Der A64 3000+ steht schonmal fest, nun bleiben 2 Boards in der engeren Auswahl.
Einmal das ASUS A8V Deluxe(welches mir der Jason zugeraten hat) oder dann das MSI K8N Neo2 Platinum(welches mir der BUG zugeraten hat).
Ich kann mich grad nicht so recht entscheiden.Immo tendiere ich auf Grund der Aussagen von BUG mehr zu dem MSI Board da es einen nforce3 Chipsatz hat und das beim OCen, wie BUG sagte besser funzen soll als das ABIt bzw ASUS die ja beide einen VIA Chipsatz haben.
Hmm grübel....
Vom Preis her nimmt sich das ja nichts.
Marwel
2005-01-13, 10:20:15
Also ich hab mich jetzt nach ewig langem Hin und Herüberlegen doch für das ABIT AV8 3rd EyE entschieden.
Danke die freundlich Beratung.
Eine Frage hab ich noch bei andren Boards muss man öfter mal aufpassen welche Rev version man bekommt.
Muss ich da bei dem ABIT auch was beachten??
DocEvil
2005-01-17, 22:24:14
so, nochmal zum Abit AV8 und Winni 3000+:
Das system ist definitiv nur bis genau 250MHz stabil, egal ober fester AGP-Takt oder manueller 8:2:1-teiler. Nur 5MHz mehr bringen abstürze z.b. beim cpu-test von 3dmark2003. Die ram-teiler und HT-teiler hab ich natürlich beachtet.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher obs am board liegt oder an der cpu, stelle ich z.b. auf 266MHz mit 8:2:1-teiler und nen niedrigeren cpu-multiplikator ein, dann läufts stabil, aber wehe wenn der original 9x-multi mit >250MHz dann ist der absturz vorprogrammiert, egal mit welcher spannung.
Ergebnis: die kombination nur bis 2250MHz, dafür absolut leise und stabil ohne spannungserhöhung.
Trotzdem enttäuschend, vielleicht hat ja noch jemand eine idee?
Marwel
2005-01-18, 16:44:10
ALso ich hab sowieso noch keine Erfahrung mit CPU übertakten(bei Grakas schon) von daher hab ich auch nie vorgehabt das letzt Raus zu holen.Meine Bestellung wurde heute abgeschickt und wird in den nächsten Tage eintreffen mal guckn ob ich mich dann weiter hin freue.
Grundsätzlich denke ich aber das die Kombination für mich eine gute Wahl ist.
darkcrawler
2005-01-19, 00:25:44
wenn du nicht extrem OC'en willst, ist das AV8 eine gute wahl, bin ebenfalls sehr zufrieden (bis auf die HT-zicken über 250mhz im DC)
Jasimo
2005-01-19, 11:56:35
Das system ist definitiv nur bis genau 250MHz stabil, egal ober fester AGP-Takt oder manueller 8:2:1-teiler. Nur 5MHz mehr bringen abstürze z.b. beim cpu-test von 3dmark2003. Die ram-teiler und HT-teiler hab ich natürlich beachtet.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher obs am board liegt oder an der cpu, stelle ich z.b. auf 266MHz mit 8:2:1-teiler und nen niedrigeren cpu-multiplikator ein, dann läufts stabil, aber wehe wenn der original 9x-multi mit >250MHz dann ist der absturz vorprogrammiert, egal mit welcher spannung.
Ergebnis: die kombination nur bis 2250MHz, dafür absolut leise und stabil ohne spannungserhöhung.
Das ist komisch hab mein 3000+ auf einem AV8 mit 9x260 @ 1,4 V, habe mit prime und memtest gestestet, leider noch nicht mit dem Test von 3Dmark2003.
Aber bei prime und memtest86 ist alles sauber.
Gruss
DocEvil
2005-01-19, 20:28:09
kannst du mir sagen welche agp-teiler und HT-teiler du eingestellt hast?
Ich war erfolglos mit fixem AGP (66) und manuellem 8:2:1-teiler, als HT-teiler hab ich :4 und :3 probiert.
Oder hast du sonst was spezielles umgestellt was ich übersehen hab?
Jasimo
2005-01-20, 08:40:54
hmm ist schon komisch, also ich hab den AGP fixed auf 66 und den HT:3, wie gesagt auf 1,4 Volt, mein DDR 400 Corsair hab ich auf 333 gestellt.
Gruss
Liegt am Board wie man in zahlreichen Posts bei XS nachlesen kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.