PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer von euch fährt nen classic mini?


aim
2005-01-09, 21:07:19
ich bin mal n bissel durchs forum gesurft und hab recht viele threads entdeckt in denen es um autos geht. ist ja schonmal schön und gut aber immer war die rede von deutschen bzw. japanischen autos.:rolleyes:
also will ich mal von euch wissen, wer einen classic mini fährt und ob ihr selbst schraubt oder in ne werkstadt geht.
btw: ich hab nen 1000er von 1990 in der garage stehn =)

mfg aim

(del)
2005-01-09, 21:22:35
Ich. Und ich schraub selbst (soweit es meine Fähigkeiten zulassen)

Oelcreme
2005-01-09, 21:52:26
Ich hab auch einen aber schrauben kann ich leider nicht das überlass ich den Profis =)

Kenn einer von euch einen Mini Tuner?Ich hab mal mit Google gesucht aber nur sachen für den Neuen gefunden.

(del)
2005-01-09, 22:09:23
@oelcreme:
www.mini-mania.tv
www.minimotorsport.de
www.minispeed.de usw

aim
2005-01-09, 22:10:05
www.minimotorsport.de da gibts original, sowie auch tuningteile für den classic mini.
bei fragen kann ich auch www.mini-forum.de empfehlen.
was für minis habt ihr denn?

mfg aim

(del)
2005-01-09, 22:11:08
was für minis habt ihr denn?

mfg aim
uupsss..
ehemaliger 1000er mit ein bisschen Motortuning und Umbau auf 10 Zoll...

Oelcreme
2005-01-10, 00:28:22
Baujahr 96 ist meiner mit 1,3l Hubraum und ein Faltdach.
Muss morgen aber in die Werkstatt damit meine Bremsen und die Stossdämpfer sind im Eimer,mal schaun wenn mein Geld reicht werd ich wohl Koni Dämpfer reinmachen lassen und in ein bischen Tieferlegen.

Habt ihr eigentlich Probleme mit Rost?Unter meinen Scheinwerfern sieht es net so toll aus.Da muss ich auch nachbessern lassen.

the_MAD_one
2005-01-10, 00:38:56
Ich fahr zwar selber keinen kenn aber einen der selber ne Miniwerkstatt hat und auch ein paar echt krasse Exemplare besitzt. Einer davon ist ein selbstgebauter Miniroadster(feuerrot, 2sitzer ohne Dach, hat ca. 70PS und ein gekuerztes Getriebe), der andere ist Optisch fast Serie(ausser den Alus) hat aber nen 1.6er Honda Vtec Motor unter der Haube, mit 136PS. Der ist konsequent auf Leichtbau getrimmt und hat wohl nur knapp 500kg trocken drauf. (Das Teil schafft laut seiner Aussage auf der Autobahn auch Bergauf problemlos ueber 200km/h :biggrin: )

Pompos
2005-01-10, 10:41:47
Den deutschen Mini 35 Anniversary Edition ;)

Ich wollte sobald ich fertig bin mit Abi (so in 2 1,5 Wochen) meinen Kofferraum ausbauen ;)
Das mit dem Schrauben ist so ne Sache... bisher war ich wegen TÜV in der Werkstatt, außerdem bietet mir meine Werkstatt es an den Wagen kostenlos durchchecken zulassen und dann schmieren sie auch alle Achsen ab, auch kostenlos versteht sich ;)
Naja... leider müssen die Schweller wegen dem Rost gemacht werden, dass kann ich nun aber nicht selber machen. :(

(del)
2005-01-10, 11:00:55
hat aber nen 1.6er Honda Vtec Motor unter der Haube, mit 136PS. Der ist konsequent auf Leichtbau getrimmt und hat wohl nur knapp 500kg trocken drauf. (Das Teil schafft laut seiner Aussage auf der Autobahn auch Bergauf problemlos ueber 200km/h :biggrin: )
Um welche Werkstatt handelt es sich denn?
Hondaminis kenn ich auch mehrere, aber 500kg halte ich für ein Gerücht. Das erreichen selbst Rennminis nur mit Mühe. Für ein strassenzugelassenes Gefährt mit Glasscheiben halte ich das für unrealistisch.
Abgesehen davon geht ein Mini mit 130PS aber auch so wie die Hölle...

(del)
2005-01-10, 11:02:55
Baujahr 96 ist meiner mit 1,3l Hubraum und ein Faltdach.
Muss morgen aber in die Werkstatt damit meine Bremsen und die Stossdämpfer sind im Eimer,mal schaun wenn mein Geld reicht werd ich wohl Koni Dämpfer reinmachen lassen und in ein bischen Tieferlegen.

Habt ihr eigentlich Probleme mit Rost?Unter meinen Scheinwerfern sieht es net so toll aus.Da muss ich auch nachbessern lassen.
Rost unter den Scheinwerfern zieht meist Austausch von Frontmaske und Kotflügel nach sich. Der Mini rostet an den Falzen immmer von innen nach aussen.

Von Konis hab ich in Verbindung mit dem Mini bislang nur schlechtes gehört. Spax, Gaz oder Avo werden dagegen von den Experte über alle Maßen gelobt.

Oelcreme
2005-01-10, 12:51:58
Von ein Kumpel der Vater hat Konis in seinem Mini drin,aber wie gut oder schlecht die sind kann ich nicht beurteilen.Von ihm hab ich nichts negatives gehört darüber.
Ich geh heutte Mittag eh in die Werkstatt da lass ich mich von dem beraten =)

Schwarzmetaller
2005-01-10, 14:29:38
Bei mir steht langsam der Führerschein ins Haus..nach fast 22 Jahren...und der Mini ist so ein Fahrzeug was ich als Auto ins Auge gefaßt habe:kompakt, stilvoll und herrlich minimalistisch...darum würde ich ganz gerne mal wissen, was so ein Mini an Unterhalt kostet:
Verbrauch, "Routine-Durchsichten", Versicherung, Steuer ist ja ziemlich gut, dank E2-Kat plus kleinen Hubraum.

MFG
Schwarzmetaller

Oelcreme
2005-01-10, 17:18:49
Der Verbrauch liegt bei mit bei so ~8 Liter Super auf 100 Km mit 53 PS.
Versicherung und Steuer sind Spottbillig. Gerade Steuer ist recht günstig bei 1,3 L Hubraum und einem G-Kat.

Wenn du wirklich ein kaufen willst würde ich schauen ob du ein Händler oder eine Werkstatt in der Nähe hast die sich mit Mini auskennen.
Ich hab zum Glück 15 km von mir weg einen der schon 40 Jahre an den Dingern schraubt.
Sonst kann es sein das du bei grösseren Defekten Probleme bekommst,denn die wenigsten haben noch Zollwerkzeug da und wenn was im Eimer ist dauerts meist Ewig bis sie das Teil bekommen.
Die Erfahrungen hab ich jedenfalls gemacht.

Dautzen
2005-01-10, 17:58:00
Ja Mini is nen feines Auto(chen) :)
Mein Vater hatte früher auch 2. Mit den 4 ka "Ralleyscheinwerfen auf der St0ßstange:D) Hät auch gern einen, Führerschein hab ich ja muss nur noch nen Auto her. Was kostet denn so ein Mini ca. wenn man sich einen anschaffen möchte?

Nen Miniladen hab ich auch inm der Nähe Klick (http://www2.minidoktor.de/)

patermatrix
2005-01-10, 17:59:18
Der Verbrauch liegt bei mit bei so ~8 Liter Super auf 100 Km mit 53 PS.

Mit sportlicher oder normaler Fahrweise? Erscheint mir fast etwas sehr hoch für so ein Auto. Bin selber noch nie einen Classic gefahren, liebäugle aber auch mit einem.

Was sind denn so die Kosten für den Unterhalt? Abgesehen von Steuern etc.

the_MAD_one
2005-01-10, 18:04:02
Um welche Werkstatt handelt es sich denn?
Hondaminis kenn ich auch mehrere, aber 500kg halte ich für ein Gerücht. Das erreichen selbst Rennminis nur mit Mühe. Für ein strassenzugelassenes Gefährt mit Glasscheiben halte ich das für unrealistisch.
Abgesehen davon geht ein Mini mit 130PS aber auch so wie die Hölle...

Tuev hat das teil soweit ich weis (noch) nicht. Der Laden nennt sich "Mini parts and more by Peter" und ist in 98597 Breitungen. Zur Zeit bastelt er an nem Kitkar das er sich aus England geholt hat(so ne art Lotus Seven nachbau).

(del)
2005-01-10, 18:52:47
Da hier grad soviele nach den Kosten fragen:
- Der Mini ist kein günstiger Kleinwagen. Was man an Steuern und Versicherung spart, muss man für Wartung und Reparaturen einrechnen. Wer garnichts selber macht, der halst sich da einiges an Werkstattkosten auf.

Beispielsweise sollten Öl und Filter alle 5000km getauscht werden, Abschmieren ist nötig und Rostvorsorge ist auch Pflicht.
8l Verbrauch sind auch durchaus realistisch, bei sportlicher Fahrweise auch mehr bei nem 1300er Mini.
Euro2 Besteuerung gibts nur für die letzten Einspritzerminis, davor max Euro1.
Wenn man das alles beachtet, macht ein Mini aber ne Menge Spass...

Pompos
2005-01-10, 23:02:36
8 Liter stimmt schon... leider... mir wäre es auch lieber es wär weniger... aber ist halt der Nachteil, von einem älteren Wagen ;)

Also meiner ist in der zweit niedrigisten Versicherrungsklasse, drunter ist nur noch der Käfer und der Trabbi ;)

Wenn ich mich recht entsinne bezahl ich knapp 200€ KFZ-Steuer und ca 450€ Versicherung.

Um ehrlich zusein habe ich nur noch ein Auto, weils ein Mini ist. Wäre es ein anderer Wagen hätte ich den schon längst verkauft, weil zu teuer.

Schwarzmetaller
2005-01-11, 10:54:38
Hab direkt bei mir um die Ecke nen Landowver& Rover-Händler...von daher: kein Problem, zwecks Werkzeug und co.

MFG
Schwarzmetaller

jc110
2005-01-11, 11:54:23
ich bin mal n bissel durchs forum gesurft und hab recht viele threads entdeckt in denen es um autos geht. ist ja schonmal schön und gut aber immer war die rede von deutschen bzw. japanischen autos.:rolleyes:
also will ich mal von euch wissen, wer einen classic mini fährt und ob ihr selbst schraubt oder in ne werkstadt geht.
btw: ich hab nen 1000er von 1990 in der garage stehn =)

mfg aim

Dann oute ich mich auch noch, das geübte Auge hat's ja auch schon an meinem Avatar erkennen können: 1994er Cooper Silverstone :biggrin:
Die meisten Bastelarbeiten mach' ich selber, bisher hat überraschenderweise auch alles wieder funktioniert, wenn ich es auseinandergenommen hatte :D . Bei einem Mini wächst man sprichwörtlich mit den Aufgaben :up: