PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte mit ViVo gesucht... welche?


raumich
2005-01-09, 21:24:54
Zum digitalisieren alter Videobänder wollte ich mir eine Grafikkarte mit ViVo holen. Da der PC ansonsten nur mit Office und Internet betrieben wird, dachte ich an ein preisgünstiges Modell bis maximal 80 Euro.

Jetzt habe ich mal 2 Angebote herausgepickt und weiß nicht so recht, welche ich mir davon holen soll. Bzw. ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Zum einen:

Club3D Radeon 9250 TD ViVo 128MB retail (59 Euro)

zum anderen:

HIS Excalibur 9550VIVO SE,128MB (74,50)

Erstere würde mir eher von Preis zusagen und hat einen passiven Lüfter. Karte nummer 2 scheint ne Nummer besser zu sein (Leistungstechnisch) aber ich frage mich, ob das beim digitalisieren überhaupt einen Unterschied macht. Das meiste wird eh die CPU arbeiten... oder?

Oder sind für solche Fälle generell TV/oder Videokarten geeignet?

Wer kann mir den ein oder anderen Tip geben?

SnAxX
2005-01-10, 00:31:34
Zum digitalisieren alter Videobänder wollte ich mir eine Grafikkarte mit ViVo holen. Da der PC ansonsten nur mit Office und Internet betrieben wird, dachte ich an ein preisgünstiges Modell bis maximal 80 Euro.

Jetzt habe ich mal 2 Angebote herausgepickt und weiß nicht so recht, welche ich mir davon holen soll. Bzw. ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Zum einen:

Club3D Radeon 9250 TD ViVo 128MB retail (59 Euro)

zum anderen:

HIS Excalibur 9550VIVO SE,128MB (74,50)

Erstere würde mir eher von Preis zusagen und hat einen passiven Lüfter. Karte nummer 2 scheint ne Nummer besser zu sein (Leistungstechnisch) aber ich frage mich, ob das beim digitalisieren überhaupt einen Unterschied macht. Das meiste wird eh die CPU arbeiten... oder?

Oder sind für solche Fälle generell TV/oder Videokarten geeignet?

Wer kann mir den ein oder anderen Tip geben?


Generell sind TV oder Videokarte besser.

Wenn du dir doch eine Grafikkarte mit Vivo holen willst dann nimm die erste. Reicht vollkommen als Schreib oder Internet Rechner. Und wird passiv gekühlt.

arthus2005
2005-01-10, 00:41:47
jo eine TV-Karte (z.b. von Hauppage) ist dafür ideal geeignet und entlastet die CPU merklich :D.

Solche Karten gibt's schon für unter 50€ :cool: !

Es grüßt, Chris.

Snoopy69
2005-01-10, 05:50:44
jo eine TV-Karte (z.b. von Hauppage) ist dafür ideal geeignet und entlastet die CPU merklich :D.

Solche Karten gibt's schon für unter 50€ :cool: !

Es grüßt, Chris.
Die Quali ist aber sch... Ich hab in nem anderen PC eine Hauppauge WinTheater für knapp 300DM damals. Sollte die Hauppauge so gut geworden sein, daß es auch eine Karte für 50€ tut? :|

Das einzige Wahre sind echte Schnittkarten, wie zb meine Pinnacle DC30+ für semiprofessionelle Quali (Datenraten weit über DVD-Standard)!!! Zudem ist bei der Karte der Sound 100pro synchron, was man von den meisten Möchte-Gern-Schnittkarten nicht sagen kann.
Die DC30+ ist zwar schon älter, wenn er aber die gut gebraucht bekommt, dann kann er ALLE Vivo´s vergessen! Siehe hier (http://search.ebay.de/dc30_W0QQsokeywordredirectZ0)... (wirklich sehr günstig). Was besseres wird er für den Preis NICHT finden...
Umsonst kostete die nicht 1300DM :wink:

@raumich

Nimm die DC30+ - du wirst es nicht bereuen - glaub mir! :D

raumich
2005-01-10, 09:02:03
Baaahhh... aber Hardware gebraucht von Ebay! :confused: Ist das wirklich so ne gute Idee?

Ist der VideoIn-Kanal moderner Grafikkarten wirklich so schlecht? Ok, die DC30+ mag das Non-Plus-Ultra sein aber wenn dagegen selbst andere Videoschnittkarten nur schlechte Ergebnisse liefern.... wie ist es dann um ViVo-Karten bestellt? Für was gibts denn überhaupt ViVo?

raumich
2005-01-10, 13:47:37
Wie sieht es denn mit der

Pinnacle Dazzle Digital Video Creator 80

aus? Die gibts hier zur Zeit für 66 Euro im Angebot. Angebot ist wahrscheinlich relativ zu sehen (wohl der normale Internet-Preis) aber immerhin in dem von mir gesteckten Preisrahmen UND AUCH von Pinnacle (wie die DC30+). Kann also doch auch nicht schlecht sein.

Ist halt ne externe Lösung per USB-Anschluß an den PC. Da die Daten aber sowieso nur von Analogen Quellen kommen (für DV habe ich Firewire), dürfte das doch ausreichend sein oder?

Snoopy69
2005-01-10, 14:08:26
Würd ich halt mal ausprobieren... :wink: