PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will Motorrad kaufen...


Mills
2005-01-09, 21:43:24
Hi!
Will im Sommer das Auto hin und wieder mal stehen lassen und mach deshalb gerade meinen Motorrad-Führerschein. Habe geplant mir erstmal einen gebrauchten Cruiser zu kaufen um nicht gleich im Sarg zu landen. ;) So 50PS dachte ich, vielleicht ne Yamaha Virago, Suzuki Intruder oder Kawasaki EN500.

Brauche noch etwas Kaufberatung, was da empfehlenswert ist, auch bei Helm und Kombi hab ich noch keinen Plan.
Gibts hier vielleicht ein paar Biker die mir da nen paar Tips geben können?

Dunkeltier
2005-01-09, 22:07:17
*gelöscht*

Gast
2005-01-09, 22:43:35
@granitapfel

Biker <> Motorradfahrer

1. ein Ch*er ist eine ziemliche schlechte Entscheidung. Diese motorisierten Sessel solltest du dir gleich aus dem Kopf schlagen. Sie schränken zu sehr deine
Manöver beim Fahren ein und dauernd Chrom putzen ist nicht wirklich ein interessantes Hobby. (Lies dich durch mehrere Motorradforen honda-board.de svrider.de de.rec.motorrad z.Bsp.)

2. Für einen absoluten Anfänger empfehle ich ein gebrauchtes Motorrad. (CB500, SV650... Das Angebot ist groß. Ich empfehle Probe fahren und sich gut zu informieren.)

Gruß,

Mills
2005-01-09, 22:44:55
Ich mache direkt den offenen Schein.

Das Bike soll was gemütliches sein, da ich keine Ambitionen hab wie gaga herumzurasen. Also dachte ich nen Cruiser wäre ne gute Wahl. Mein derzeitiger Favorit ist ne Kawa EN500 3Jahre alt, 4000km, 1Vorbesitzer, 2900€ will der Händler haben.

Warum ist nen Zweiteiler besser? Und Textil oder Leder? (Im Winter will ich nicht fahren) Und Protektoren haben die alle, oder? Wie nen Rocker wollt ich eigentlich nicht aussehen, so mit Fransenkram, neee... ;D

HolyMoses
2005-01-09, 22:50:48
die en500 ist ja wohl pothässlich(ok,ist ansichtssache :rolleyes: ,ich finds hässlich)
dann lieber die intruder,ich hatte selber die 1400er :cool: ,die geht schon ab.
und der suzi motor ist nicht tot zu kriegen.
alternativ ist die vn 800 von kawasaki auch nen blick wert. :rolleyes:

Dunkeltier
2005-01-09, 22:54:13
*gelöscht*

noid
2005-01-09, 22:58:33
@Dunkeltier: in der Regel kauft man sich keine Protektoren extra, da diese in den Jacken drin sind. Kleiner Tipp ;) (ich weiss ja nicht wo du deine Jacken kaufst.)

Der Vorteil bei einem Händlerkauf: Du hast oft gute Chancen des Gerät wieder für nen ordentlichen Preis dem Händler in Zahlung zu geben, wenn dir das alte Motorrad irgendwie zu langsam geworden ist (fähiger Händler vorrausgesetz).

Dunkeltier
2005-01-09, 23:02:09
*gelöscht*

Mills
2005-01-09, 23:57:58
Fürs Cruisen - Empfiehlt sich eigentlich ein Klapphelm oder Integralhelm?
Wie schauts da aus mit Sicherheit, Gewicht etc.?
Jethelm will ich nicht.

Dunkeltier
2005-01-10, 00:27:29
*gelöscht*

Major J
2005-01-10, 08:14:58
Fürs Cruisen - Empfiehlt sich eigentlich ein Klapphelm oder Integralhelm?
Wie schauts da aus mit Sicherheit, Gewicht etc.?
Jethelm will ich nicht.Vollhelme sind immernoch die besten. Da zieht es nicht, und bei vielen ist auch der Schutz vor Windgeräuschen gut... einfach ein paar Zeitschriften kaufen und Tests lesen. :) Vom Gewicht her sind die meißten absolut ok, wenn du keinen Hals wie ein Streichholz hast. Am anfang tut dir sowieso alles weh, von daher keine Bange wenn es nach der ersten Tour drückt und kneift überall.

Mills
2005-01-10, 08:35:01
Okay, damit wäre zumindest das Thema Helm erledigt... :)

Gast
2005-01-10, 08:44:00
Also ich kann auch nur von einem Chopper abraten!

Fahrverhalten; Fahrwerk und Bremsen sind bei den Dingern unter aller Kanone!

Was für ein Mopped hat die Fahrschule? Da könnte man sich ja dran orientieren!

Aber mit anderen Moppeds kann man auch bemütlich cruisen! Geht auch mit ner ZX10R! (Erfahrungswerte!)

Daher würde ich ebenfalls zu einer SV650 oder CB500 raten!

Major J
2005-01-10, 12:09:13
Meinem Vater ist die sportliche Haltung auf der CBR600F (nicht mit der heutigen F vergleichbar) zu anstrengend geworden und er ist auf eine 600er Hornet umgestiegen. Das Fahrwerk ist akzeptabel aber nicht mit der CBR vergleichbar. Da es ja ab 2001 bei der CBR die FS (heute RR) und die F gab, wurden bei der F die einstellbare Gabel vorn und die Einstellungsmöglichkeiten hinten abgeschafft und es ist auch nicht so sportlich wie bei meiner BJ. CBR. Alles eine Frage des Alters und des Modells.

Auf einer Cruiser tut mir eher der Rücken weh als auf meiner "Rennmaschine". Ein Tourensportler bietet die beste Sitzposition finde ich. Große Enduros sind aber ungeschlagen, besonders für so große Kerle wie mich.

Eine R1 oder eine Fireblade sind nicht besonders geeignet zum cruisen. Und das langsam fahren möglich ist, hat nichts damit zu tun das man cruist. Ich will da immer richtig am Hahn ziehen wenn ich auf so einer sitze. :D