PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte unterforum für verschwörungstheo. und "pseudo"theorien


Gast
2005-01-09, 21:52:27
mir gehen so langsam die ganzen verschwörungstheorie und "pseudo"wissenschafts internet copy&paste threads auf den geist. früher war es eigentlich immer ganz nett ein bisschen über wissenschaftliche themen hier zu diskutieren, doch leider verflacht das ganze zunehmend :(

ich wär dafür einen unterthread einzufügen, so dass alle leute, die unbedingt fasziniert von solchen themen sind, doch bitte da ihre wilden spekulationen ablassen, denn meistens hat es weder mit wissenschaft noch mit religion zutun...

was denkt ihr darüber? oder haltet ihr es für eine blde idee ?

mrdigital
2005-01-09, 23:55:21
Auf den ersten Gedanken sag ich gut, aber im zweiten sag ich nein. Wer entscheidet was nun Schwachsinn ist und was nicht?
Wenn es die Moderatoren machen, dann müsste man denen ja Allwissenheit unterstellen ;)
Natürlich sind diese "Verschwörer" nervig, aber auf der anderen Seite brauchst du sie ja auch nicht lesen. Dazu kommt, dass die die diese Theorien hier einstellen, diese sicher nicht als solche einstufen, von daher werden die auch nicht in einem Forum für schwachsinnige Theorien posten.

NeoCream
2005-01-10, 00:08:11
Wenn ein solches Forum entstehen sollte, dann bitte mit dem Titel "Für Schwachköpfe und solche, die es gerne werden wollen" :tongue: :cool:

Anderseits denke ich, es gibt genug andere Foren (http://www.weltverschwoerung.de) , welche solche abstruse Theorien zu genüge behandeln. Es wäre doch im Endeffekt fast schon zu schade, wenn das 3dc-Forum zu einem Sammelort von solchen... ähmm..... ja 'sehr' bedenkenswerten Themen wird, oder? ;D ;D

Botcruscher
2005-01-10, 00:15:49
Könnte man das nicht als internes spekulationsforum machen...

rokko
2005-01-10, 01:51:13
ich denke einfach abwarten

das ganze wird sich schon irgendwann wieder beruhigen

noid
2005-01-10, 08:29:41
wir könnten einen 1a-wortfilter dazu benutzen.
folgende wörte sind ein no-no:
-ufo
-schauberger (wer pläne hat und es nicht baut braucht erstmal garnicht anwackeln)
-loch am nordpol
-wtc
-orgon
-hitler
-neuschwabenland
-"die" ;)

Haarmann
2005-01-10, 09:16:48
Wenn ihr die Threads selber filtern könnt... wieso regen die euch denn auf? ;)

nggalai
2005-01-10, 09:26:21
Oy oy,

Ich zitiere aus den Forumshinweisen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=178677):


Weshalb denn ein so "breites" Unterforum?

Das hat historische Gründe. Ursprünglich hieß dieses Subforum "I want to believe", und das damalige Weblayout hatte eine Untertitelzeile--Religion, Philosophie, Wissenschaft, UFOs, Psychologie etc.. Damals hatte das 3DCenter-Forum noch sehr wenige Unterforen, insbesondere im Off-Topic-Bereich. Naja, weshalb machen wir denn jetzt nicht zwei Unterforen draus? Kurz gesagt--es ist nicht nötig; dazu ist der Besucherandrang einfach zu gering und das Forum überschaubar genug. Dafür hätten wir bei Grenzfällen von Diskussionsthemen wie z.B. Nahtoderlebnisse, UFOs, Träume etc. das Problem, wo das denn genau hinein gehören soll. Und solche Sachen gibt's häufiger, als man auf den ersten Blick meinen würde.

Besonders das fettgeschriebene trifft auch auf Verschwörungstheorien / "Pseudo-Wissenschaftliches" zu.

93,
-Sascha.rb

Stupor McMundi
2005-01-10, 09:56:32
Wie wäre es denn wenn ihr das Ding für "Gäste" schließen? Damit löst sich das Phänomen nicht völlig auf aber wird dank "sozialer Kontrolle" etwas eingedämmt, evtl?

Auf der anderen Seite repräsentiert das hier, denk ich, ganz gut den Querschnitt in RL - Däniken erreichte immer höhere Auflagen als Einstein, leider. Ich habe in den letzten Wochen im Bekanntenkreis nach eigener Zählung 21 "Kurzseminare" Geologie abgehalten, was ich mir da anhören durfte ist schon schauerlich...

Gast
2005-01-10, 10:25:56
Wie wäre es denn wenn ihr das Ding für "Gäste" schließen? Damit löst sich das Phänomen nicht völlig auf aber wird dank "sozialer Kontrolle" etwas eingedämmt, evtl?Die Dinge, die noid hier genannt hat, kommen aber zu 90% nicht von Gästen, sondern von den bekannten Verschwörern des 3DCenters. ;)