PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800SE@Pro -> Kabel schon wieder geschmort!


[DSM]MavericK
2005-01-09, 22:59:08
Hi Leute,

als ich heut nach stunden aufm windows desktop mal wieder nen neustart gemacht habe hat der pc plötzlich gepiepst und es kam ne meldung, dass das stromkabel vom netzteil nicht an die graka angeschlossen ist. naja, da ich des fehler kannte hab ich den pc aufgemacht un reingeschaut und siehe da: das kabel ist an der verbindungsstelle zur graka geschmort. ich musste richtig feste ziehen, damit ich des kabel wieder von der karte bekomme...

naja, hab ja hier im forum schon ab und zu davon gelesen, dass sowas passieren kann, ABER doch nicht 2x innerhalb von 1 monat?!

die karte lief über 1 jahr perfekt aif Pro-Niveau mit ner Zalmann headpipe. ich hab ne zeit lang ned in den pc geschaut weil er ohne probleme lief, erst als der fehler vor ca. 1 monat schon mal kam hab ich ihn aufgemacht und gesehen dass das kabel total verschmort war. hab mir dann ein neues gekauft und nun wieder der gleiche mist, also irgendwie kann das doch nicht sein?!

auffällig ist, dass es mit dem cat. 4.12 (oder 4.11/4.10, weiß ned mehr genau) passiert ist. also ich benutze die omega-treiber, um halt meine 9800se zu ner pro zu machen.

was meint ihr, an was könnte es liegen?

problem is auch ich wollte die karte jez bald verkaufen, zwecks neuem pc, aber so werd ich wohl ned mehr so viel dafür bekommen oder?!

Gast
2005-01-09, 23:46:36
hast zufällig ein Billignetzteil wie LC-Power und Co. (meist 500W-420W für 20-25 €, 12cm Lüfter auf der Unterseite)
da liegen oft bei Last gut 13.3 Volt und mehr auf der 12V Leitung -> schrottet manchmal was weg

SnAxX
2005-01-10, 00:27:39
hast zufällig ein Billignetzteil wie LC-Power und Co. (meist 500W-420W für 20-25 €, 12cm Lüfter auf der Unterseite)
da liegen oft bei Last gut 13.3 Volt und mehr auf der 12V Leitung -> schrottet manchmal was weg

Das LC-Power ist doch kein Billignetzteil. Ich habs in meinem Rechner und es läuft 100%ig. Manche User in diesem Forum haben dort ein P4 mit 4GH dran.

BUG
2005-01-10, 00:37:18
..jo schlecht is das LC Power 550W auf keinen Fall, es bietet für die paar kröten eine sehr stabile Spannungsversorung (auch für OC), es ist relativ leise und kann es locker mit anderen 400 oder 450W Marken Netzteilen aufnehemen. :)

Einzig allein die Effizienz lässt vermutlich etwas zu wünschen übrig, wer also auf einen geringen Stromverbrauch wert legt, sollte ggf ein anderes kaufen. :)

..was jetzt an der 9800SE nicht passt, k.a. aber ist schon komisch?! :|

cu
BUG

Gast
2005-01-10, 04:24:28
ich weiss nicht ob den link jemand kennt allerdings zeigt er, dass die lc's bei weitem NICHT mithalten können lediglich bei preis leistung, aber alle anderen kategorien loosen sie gnadenlos ab...
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/

mehr sag ich nich.
ich hatte auchmal nen noname dingen, das hat 3 radeon 98pros auf dem gewissen. die erste hielt 10sec die 2te vll 2 wochen und die 3te 2monate,
unter prime und futuremark 04 machte das dingen auf 12volt schiene gerne mal auch ne 14draus....

mehr muss man dazu echt nich sagen oder?

denn irgendwo MUSS lc poweer ja sparen....

und das mit dem kabel is mir nich neu die letzte 98pro hatte das auch 2mal in nem zeitraum von 2-3wochen....
beim mir wars nach nem reboot als das dingen nichmehr wollte, das dingen stammte von powercolor und wurde heisser als meine aktuelle 98pro von connect 3d warum ist mir schleierhaft, jedenfalls ist in verbindung mit den powercolor karten innerhalb von 10 mins immer wieder der sound abgestürzt mit der jetzigen aber nicht.... also irgendwas stimmt mit der firma nich ;)

Mumins
2005-01-10, 06:29:52
ich weiss nicht ob den link jemand kennt allerdings zeigt er, dass die lc's bei weitem NICHT mithalten können lediglich bei preis leistung, aber alle anderen kategorien loosen sie gnadenlos ab...
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/

mehr sag ich nich.
ich hatte auchmal nen noname dingen, das hat 3 radeon 98pros auf dem gewissen. die erste hielt 10sec die 2te vll 2 wochen und die 3te 2monate,
unter prime und futuremark 04 machte das dingen auf 12volt schiene gerne mal auch ne 14draus....

mehr muss man dazu echt nich sagen oder?

denn irgendwo MUSS lc poweer ja sparen....

und das mit dem kabel is mir nich neu die letzte 98pro hatte das auch 2mal in nem zeitraum von 2-3wochen....
beim mir wars nach nem reboot als das dingen nichmehr wollte, das dingen stammte von powercolor und wurde heisser als meine aktuelle 98pro von connect 3d warum ist mir schleierhaft, jedenfalls ist in verbindung mit den powercolor karten innerhalb von 10 mins immer wieder der sound abgestürzt mit der jetzigen aber nicht.... also irgendwas stimmt mit der firma nich ;)


Ich kenne den Test auf p3dnow. Der sagt gar nichts aus. Bei Tomshardware sind in den letzten Monaten 6 Tagan NT abgeraucht. Ist Tagan deswegen schlecht? Nein, Fehler passieren überall. Nur wenns mal ein billiges LC-Power erwischt ist das Geschrei groß und es wird zum Schrott erklärt.

[DSM]MavericK
2005-01-10, 07:18:39
Hi, danke für eure antworten.

Ich habe ein Enermax 350W Netzteil...

Naja, also ich werd mir jez halt en neues Kabel holen, und probieren ob sie noch geht, weil der stromanschluss sieht schon sehr mitgenommen aus.

Des Kabel is beide male nur an einer stelle geschmort, und zwar am roten kabel...

also is schon komisch dass das teil 1 jahr lang ohne probleme läuft und jez auf einmal 2x innerhalb kurzer zeit das kabel durchschmort...

BUG
2005-01-10, 13:07:52
..ich kann mir nur vorstellen, das der Anschluß keinen richtigen Kontakt zum Stecker hat. Dadurch kann sowas schonmal passieren, bieg beim nächsten Stecker die "Ösen" etwas zusammen und bei der ATI biegst du sie etwas auseinander so das der Stecker etwas schwerer drauf geht.

Is das selbe Problem wie wenn du für eine Stromstärke zu "dünne" Kabel nimmst, die brennen auch durch, ähnliches vermutlich ich hier mal bei der Steckverbindung wenn sie nicht richtig kontakt hat.

cu
BUG

SnAxX
2005-01-10, 13:15:34
... bieg beim nächsten Stecker die "Ösen" etwas zusammen und bei der ATI biegst du sie etwas auseinander so das der Stecker etwas schwerer drauf geht...

Am besten noch etwas Kontaktspray in den Stecker sprühen. Dann kannste Sicher sein das der Stecker auf jeden fall Kontakt hat.

[DSM]MavericK
2005-01-10, 18:12:26
hmm okay. danke für eure Hilfe!!! :)

also mir is jez bei genauer betrachtung des steckers auf der karte mal aufgefallen dass der pin der mit dem roten kabel verbunden wird, minimal länger ist als die 3 anderen. wahrscheinlich ist er einfach ein bisschen weiter durch das kleine plastikteil gerutscht durch dass die 4 pins durchgehen, welches als "Ende" des steckers dient... mal schauen ob ich den pin irgendwie zurückschieben kann.

[DSM]MavericK
2005-01-10, 19:56:21
So, also, ich hab mir jetzt en neues kabel geholt (grad noch rechtzeitig, um 18:30 macht der laden zu, um 18:29 bin ich reingeschlappt :biggrin: ) und angeschlossen, Kontakte bissl gesäubert usw. und sie tut wieder...also die karte hat zum glück wohl nix abbekommen, so wie es aussieht. bin mal gespannt wie lange dieses kabel jetzt hält, sie steht jetzt unter genauer beobachtung :|