PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coolbits2 = kein DX mehr mit 6600GT?


Tjell
2005-01-09, 23:33:53
Tach auch.

Mein Barebone-System lief bis gestern ohne Probleme in folgender Konfiguration:
AXP2200+, 2x256 MB DDR226, Shuttle FN41 (-> SN41G2), MSI NX6600 GT
WinXP Prof. SP2, DX9.0c, FW71.22 von MSI

Wie gesagt, alles war bestens, ich wollte jedoch per Coolbits die evtl. versteckte Temperatur-Anzeige und das Taktratenmenü in der Forceware freischalten. Wie sich herausstellte, gibt es bei der MSI keine Temp-Anzeige, aber das nur am Rande.

Heute wollte ich bei HdR SuM weiterspielen, jedoch verweigerte das Spiel den Start, weil entweder die DX-Version nicht 9 sei, die Grafikkarte die Anforderungen nicht erfülle bzw. die hardwarebeschleunigte 3D-Darstellung nicht möglich sei. :|

Daraufhin habe ich DXDIAG bemüht und tatsächlich gibt mir der Direct3D-Test Folgendes aus:
Direct3D 7-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x887602eb (Fehlercode)
Direct3D 8-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)
Direct3D 9-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)

Ich habe das mit dem per Coolbits getweakten Treiber in Verbindung gebracht, diesen deinstalliert, Neustart, Neuinstallation und... voila... gleiches Spiel. D3D funzt nicht mehr. Bzw. es funktioniert teilweise.

Nach der Neuinstallation haben die Tests für DX7 und DX8 funktioniert, der Test von DXDIAG brach jedoch beim Versuch DX9 zu testen ab.

Danach brachte ein erneutes Testen sogar wieder für alle drei DX-Versionen obige Fehlermeldung.

Was kann das sein, woran könnte es denn noch hapern? Lösungen? Voschläge?

starsnake
2005-01-09, 23:39:30
vielleicht mal einen älteren Treiber ausprobieren ?
Nach der Treiberdeinstallation alls was NVIDIA heisst aus der registry entfernen ?
Schwierig. Sind blöde Probleme sowas.
bis denne
Henning

Tjell
2005-01-09, 23:45:03
vielleicht mal einen älteren Treiber ausprobieren ?
Nach der Treiberdeinstallation alls was NVIDIA heisst aus der registry entfernen ?
Schwierig. Sind blöde Probleme sowas.
bis denne
HenningDie FW71.22 lief bestens, bis ich vorhin Coolbits2 genutzt habe.
Und bei einem nForce-Board alles mit Namen "NVIDIA" aus der Registry entfernen ist nicht gerade die beste Lösung, wenn Du verstehst.

Ich probiere erst einmal eine komplette Treiber-Deinstallation und -Neuinstallation.

Hilft das nichts und keiner hat sonst eine zündende Idee, dann setze ich halt das System neu auf, ist ja zum Glück fast nichts drauf (Zweitrechner).

Tjell
2005-01-10, 00:18:29
Ich probiere erst einmal eine komplette Treiber-Deinstallation und -Neuinstallation.

1. Durchlauf von DXDIAG nach obigem Verfahren:
DirectDraw-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 7-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 8-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)
Direct3D 9-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)

2. Durchlauf von DXDIAG nach obigem Verfahren:
Direct3D 7-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x887602eb (Fehlercode)
Direct3D 8-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)
Direct3D 9-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)

Poah, Computer können manchmal echt ätzend sein. :mad:

Gast
2005-01-10, 00:21:42
direct x mal neuinstalliet?

Tjell
2005-01-10, 00:42:44
direct x mal neuinstalliet?
DX geht nicht zu deinstallieren und eine "Neuinstallation" endet nach 1 Sekunde.

Übrigens habe ich mal den Computer ausgeschaltet, nach dem Neustart lief dann HdR SuM wieder ohne zu mucken!
Dafür spuckt mir DXDIAG nun das aus:

Direct3D 7-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 8-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 9-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)

Der 2. Durchlauf ist dann wiederum wie gehabt voll daneben.

Jetzt habe ich drei Theorien:
1.) es liegt an DXDIAG (vorher noch nie benutzt)
2.) es liegt am Treiber (MSI FW71.22)
3.) es liegt an der Karte selber (MSI NX6600GT-VTD128)

Punkte 1 und 2 kann vielleicht jemand überprüfen, zumindest DXDIAG an sich und vielleicht die FW.

Die Karte hat laut MSI-Info die Revision "a2h". Sollte jemand mit ähnlichem System (mit nForce-Treiber 5.10) dasselbe Problem mit DXDIAG bekommen spricht es für einen generellen Fehler.

Aber vielleicht ist die Karte ja auch eine der vielfach defekten Exemplare und schafft nur bei mir keinen DXDIAG-Direct3D-DX9-Test (soweit bin ich noch nicht gekommen) und ich kann meine noch gute Meinung über die 6600 (sicher zur Freude einiger Leute) über Bord kippen.

Mal sehen, vielleicht gebt ihr noch Feedback.

Tjell
2005-01-10, 01:23:39
Jetzt wollte ich zum Testen der Karte mal den 3DMark05 installieren und was passiert? Die Installation bricht mit einer Fehlermeldung ab:

Component: Main
File Group:
File:
Error: Schwerwiegender Fehler

Watson lohsn? :confused:

Tjell
2005-01-10, 01:54:03
Letzteres Problem mit dem 3DMark05 ist gelöst, es rührte von einem defekten Download her. *uff*

Tjell
2005-01-10, 02:08:32
Jetzt hab ich den Kaffee offen!!!
Morgen wird das System neu aufgesetzt! Wehe, das ist dann wieder so! *Grummel*

N8

Grestorn
2005-01-10, 07:00:09
Jetzt hab ich den Kaffee offen!!!
Morgen wird das System neu aufgesetzt! Wehe, das ist dann wieder so! *Grummel*

N8Ich würde wie folgt vorgehen:

- Mit aTuner mir den Pfad in der Registry merken, in der die Konfiguration Deiner aktuellen GraKa gespeichert wird
- Treiber deinstallieren (über das Control Panel).
- Falls nicht automatisch passiert, auf den Standard-VGA Treiber umstellen.
- Mit dem regedit den Registry-Pfad, den Du Dir vorher aus aTuner aufgeschrieben hast, löschen (falls er noch vorhanden ist).
- Treiber neu installieren.

Ich nehme an, dass irgendeine Einstellung verhindert, dass die GraKa in den korrekten 3D-Modus geschaltet werden kann.

doom1
2005-01-10, 07:59:49
Jetzt hab ich den Kaffee offen!!!
Morgen wird das System neu aufgesetzt! Wehe, das ist dann wieder so! *Grummel*

N8
Liest sich für mich so das aus irgendwelchen Gründen der "chipsatztreiber"wech iss......

Tjell
2005-01-10, 09:43:47
Moin, moin.

Ein Gedanke ist mir heute beim Aufstehen noch gekommen: ich probiere mal die Systemwiederherstellung aus. Die hat mich schon desöfteren gerettet.

Ansonsten schaue ich, was Eure Tips so bringen.

@doom1
Die Chipsatztreiber sind auch de- und neuinstalliert. Kein Effekt.

r@w
2005-01-10, 13:24:22
Tjo, da gehörst Du zu bemitleidenswerten "Coolbits2" Usern...
Aber gut, dass ich (offenbar erfolglos) immer wieder davor warne.

a) keinesfalls Coolbits2 (oder coolbits3d) benutzen!
b) keine solcherart modifizierten Treiber benutzen!
c) KEINESFALLS diesen "Extreme G" Mist anfassen !!!1111einseinseins

Und nun zu Deinem Problem:

Die DX-Installation kannst Du forcen, indem Du einen bestimmten Registery-Key löscht:
HKLM\Software\Mirosoft\DirectX

Entweder den kompletten Schlüssel oder die Parameter 'Version' und 'Installed Version'... danach bricht die Installation nicht mehr ab und installiert DX neu. Dies funktioniert allerdings nicht als "Downgrade". Es sollte also immer die gleiche Version, oder aber eine neuere installiert werden...

Für die Reinstallation des Treibers empfehle ich folgende Schritte:

- Deinstallation des derzeitige Treibers via Software
- Rechner neu starten und (hoffentlich) beobachten, dass kein Treiber gefunden wird
- einen 'normalen' Treiber der 66'er/67'er-Serie installieren
- Rechner neu starten
- diesen Treiber wieder deinstallieren
- Rechner neu starten
- Treiber 67.03 beta von nVidia installieren
- Rechner neu starten
- hoffentlich vor Freude in die Luft springen... ;)

Das mit den "Rechner neu starten" ist ernst gemeint und sollte keinesfalls übergangen werden!

Und wenn Du die Möglichkeit dazu hast und es nicht allzu weh tut, dann solltest Du den Rechner wirklich neu installieren, da Du dann sicher sein kannst, ein 'sauberes' System zu haben. Ich würde mich allerdings erschießen, würde ich dies mit meinem Arbeitsrechner in der Firma oder aber (noch schlimmer) mit meinem Hauptrechner zu Hause machen müssen.

Viel Glück!

Razor

Cleaner
2005-01-10, 13:25:14
Hi!

Vielleicht hilft es nicht wirklich weiter und hat nichts direkt mit Deinem Problem zutun. Ich hatte auch mal ein fieses Problem, dass ich ohne Neuinstallation nicht beseitigen kann, so dachte ich jedenfalls. Auch erst sämtliche Treiber ausprobiert und trotzdem war der GPU-Takt auf 374 und der RAM-Takt auf 700-nochwas. In der Registry rumgefrickelt etc., hat alles nichts geholfen. Also neuinstallation und was sah ich der GPU-Takt immer noch von Hause aus zu hoch, genauso der RAM-Takt (Standart ist 350/700). Also ab ins Bios FW aus und nachgeschaut, keine Veränderung, also FW wieder an. Ab ins Cell-Menü und von Optimal auf Manuell gestellt, Agressives Timing aus, Automatisch Übertakten aus und siehe da das hat geholfen. Ist ein n-force 3 Board und irgendwie hatten die Boardeinstellungen Einwirkungen auf meine Graka. Manuell kann ich da einstellen was ich will ohne das es die Graka beeinflusst.

Vielleicht könnte es auch mit irgendeine Biosoption bei Dir im zusammenhang stehen.

P.S. Mal ne Frage nebenbei bevor ich dafür eventuell ein Thread aufmache.
Auf ein Windows 2003 Server mit SP1 ist ja auch DirectX9 nur erkennen die Grafikkarten diese nicht, egal ob nvidia oder ATI. Bei den Grafikkarteneinstellung steht immer DirectX 3. Kann man das irgendwie beheben? Denn so läuft meine Vidac Videokarte nicht.

Cu
Cleaner

Tjell
2005-01-10, 13:54:40
...Ich würde mich allerdings erschießen, würde ich dies mit meinem Arbeitsrechner in der Firma oder aber (noch schlimmer) mit meinem Hauptrechner zu Hause machen müssen...Ich kann von Glück sagen, daß nur mein Zweit-PC betroffen ist, auf dem so gut wie nix drauf ist.


Im Übrigen: Danke für die Tips, dann werde ich dem System noch eine Gnadenfrist geben und mein Glück versuchen.
Das ist das erste Mal, daß ich Probleme durch Coolbits2 habe.

Tjell
2005-01-10, 17:00:06
So, jetzt habe ich mal die Systemwiederherstellung genutzt.
Ergebnis: alle drei Direct3D-Tests werden erfolgreich bestanden. Aber! Nur ein einziges Mal, danach hängt sich wiederum der Test auf und alles, was DX benötigt funzt nicht.
:uexplode:

To be continued...

Tjell
2005-01-10, 17:13:42
:ucrazy4:

Jetzt funktioniert wieder alles.
Warum, weshalb, wieso? Keine Ahnung.
Sicher wird der Fehler auf die eine oder andere Art wieder auftauchen, vielleicht findet sich ja auch noch jemand mit denselben Merkwürdigkeiten bei seinem System.

Gast
2005-01-10, 18:36:41
Benutze Coobits2 seit 60.72, keine Probleme. Glaube nicht das es daran lag...

qu@z
2007-12-29, 21:52:26
Hi Leute...das Thema hattet ihr bestimmt schon mal aber ich blick das meistens net. Wenn ich mal so ca. 2-3 Stunden am Stück zock, dann Tutet mein PC ein mal laut, hengt ca. 5 Minuten und macht dann alle Programme zu.
Wenn ich dann mit dxdiag mein DirektX teste, kommt die Fehlermeldung:

Direct3D 7-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)

Direct3D 8-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)

Direct3D 9-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)

Wenn ich dann mein DirektX neu installiere stellt nVidea meinen Prozessor automatisch hinunter.(Habe einen alten Prozessor. Glaube Atlon +3000 XP oder so) und nVidea stellt mir dann einen Prozessor ein, den ich garnicht habe!
Jeden Tag das gleiche. Jeden Tag DirektX neu installieren. Brauche mal Dringend hilfe !!!!!

Schon mal danke im Vorraus.
MfG Erik

sei laut
2007-12-29, 23:05:58
WoW, du bist der erste, der 5 Minuten Geduld hatte, normal drückt man da auf reset. :O
Aber ums kurz zu machen: Die KArte hat zuwenig Saft. Runtergetaktet wird auch nicht die CPU sondern die GPU (sitzt auf der Grafikkarte). Jedenfalls müsste es so sein.
Normal ist dann dein Netzteil zu schwach.. oder falls die Karte einen Stromstecker braucht, hat die Leitung zu wenig Saft oder steckt nicht richtig.

Sentionline
2007-12-29, 23:07:15
@qu@z: Da ist aber gewaltig was faul. Ich denke mal das irgendwas im Bios verstellt ist oder irgendwas stark übertaktet ist, so dass die Grafikkarte sich abschießt. Hast du dich schonmal im Bios umgeschaut? (Speichertimings/AGP-PCI Takt/FSB Takt usw...)

Kann aber auch sein das die Grafikkarte sich so langsam verabschiedet.

mfg

Gast
2007-12-30, 00:58:22
Tjo, da gehörst Du zu bemitleidenswerten "Coolbits2" Usern...
Aber gut, dass ich (offenbar erfolglos) immer wieder davor warne.

a) keinesfalls Coolbits2 (oder coolbits3d) benutzen!
b) keine solcherart modifizierten Treiber benutzen!
c) KEINESFALLS diesen "Extreme G" Mist anfassen !!!1111einseinseins


Komisch das es offenbar bei vielen Leuten funktioniert......
Wenn du schon einsiehst das es erfolglos ist zu warnen lasse es doch bitte.....

Razor
2007-12-30, 09:47:34
Komisch das es offenbar bei vielen Leuten funktioniert......
Wenn du schon einsiehst das es erfolglos ist zu warnen lasse es doch bitte.....
"Coolbits2" ist Müll... auch Dein sinnloser Kommentar ändert nichts daran.
Und für das neue CP braucht es schlicht NICHTS mehr.

Razor

qu@z
2007-12-30, 14:01:45
@seiLaut: An meinem Netzteil hängt es eher nicht. (Meint mein Vater)
@Sentionline: Die Grafikkarte verabschiedet sich bestimmt nicht, weil sie noch das neueste Stück von meinem PC ist !
Ich hatte ein neues Motherboard und ne neue Grafikkarte bekommen. Als ich dann den PC gestartet habe, habe ich gemachkt, das der PC garnicht meinen Prozessor hat ! Also habe ich es Manuell im Bios umgestellt. Jetzt stellt mir nVidea den Prozessor automatisch hinunter. Die Folgen:Alles hengt.

Habe wirklich keine Ahnung mehr. Und noch ne kleine Sache: Wenn ich Spiele, hengt sich das Game ab einer Zeit auf. Kein Task-Manager mehr...das Spiel kann ich nicht beenden...mein PC hengt da einfach rum...Tutet zuerst einmal und dann hör ich nur noch den Ton (z.B. von einem Schritt)den ich vor einer Sekunde gemacht habe.

sei laut
2007-12-30, 16:03:24
Ok, dann werde ich direkter:
Wie ist dein Computer, wichtig sind vorallem Grafikkarte, Netzteil, wieviel Ampere es auf der 12V Leitung hat und welchen Treiber du nutzt. (edit: Aber auch andere Komponenten sind wichtig, um die Auslastung und Belastung beurteilen zu können)

Es kann keiner hellsehen, mein Glaskugel hab ich aus dem Fenster geworfen.

qu@z
2007-12-30, 18:53:03
Ich kenn meinen PC nicht außwendig sry. Ich bin ein Oldie...ich weis...ich hab noch WIndows2000 aber damit kann es nicht zusammenhängen oder ???

qu@z
2008-01-02, 14:09:41
also: Graffikkarte: WinFast A7600 GS(NVIDEA)
Treiberanbieter: nVidea
Treiberversion: 6.14.10.2.9424

Netzteil:IT ATX 350 | 350Watt



Wenn du noch was brauchst sag bescheid :)