PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PCs über eine DSL Leitung


Gast
2005-01-10, 00:43:12
hi,

das thema wurde bestimmt schon tausendmal besprochen aber ich hab weder hier noch woanders ne brauchbare anleitung gefunden. so jetzt zu meinem problem:

mein bruder und ich wollen zusammen über meine dsl leitung ins netz. und zwar per router. jetzt hab ich da paar fragen:

1. wenn ich nen router mit integriertem dsl modem kauf, dann is mein jetziges überflüssig oder?

2. können wir dann gleichzeitig surfen und kann mein bruder auch surfen, wenn mein rechner aus is?

3. ich bräuchte ne anleitung, wie man sowas korrekt einrichtet. ich hab schon gesucht, hab aber nix gefunden.

danke schonmal für eure hilfe..

aCiD
2005-01-10, 10:10:23
1. richtig
2. richtig
3. Angeschlossen wird einfach jeder PC an die LAN Anschlüsse vom Router, der Router kommt dann ans Modem, wenn es ein Modem-Router ist kriegt er einfach die Leitung, die vorher ans DSL-Modem ging, also die, die zum Splitter geht. Einrichten ist auch nicht so schwer, ich würde beiden PCs feste IPs geben, nehmen wir mal an der Router hat die IP 192.168.1.1, dann würde ich den PCs 192.168.1.2 und 1.3 geben, als Gateway gibts du dann die 192.168.1.1, also den Router an, DNS kannst du auch angeben 194.25.2.129 und 195.185.185.195 oder du lässt es auf automatisch. Dann sollte es schon soweit funktionieren, dass du immer auf den Router zugreifen kannst, dann musst du nur noch die Zugangsdaten im Router eintragen und die Firewall konfigurieren.

Greetz
aCiD

Wishnu
2005-01-10, 11:58:24
3. Angeschlossen wird einfach jeder PC an die LAN Anschlüsse vom Router, der Router kommt dann ans Modem, wenn es ein Modem-Router ist kriegt er einfach die Leitung, die vorher ans DSL-Modem ging, also die, die zum Splitter geht. Einrichten ist auch nicht so schwer, ich würde beiden PCs feste IPs geben, nehmen wir mal an der Router hat die IP 192.168.1.1, dann würde ich den PCs 192.168.1.2 und 1.3 geben, als Gateway gibts du dann die 192.168.1.1, also den Router an [...]


Oder einfach DHCP am Router aktivieren, dann geht alles automatisch, sprich die clients konfigurieren sich selbst.

aCiD
2005-01-10, 12:05:42
Oder einfach DHCP am Router aktivieren, dann geht alles automatisch, sprich die clients konfigurieren sich selbst.

Ist die einfachere Variante, aber ich für meinen Teil hab lieber feste IPs, auch wegen Forwarding und so weiter.

Greetz
aCiD

Wishnu
2005-01-10, 12:29:11
Klappt bei mir auch mit DHCP wunderbar, da ich das bei mir so konfigurieren kann, dass er quasi feste Adressen vergibt.

Ist aber im Prinzip natürlich wurscht, da sich der Aufwand in Grenzen hält.

Gast
2005-01-10, 18:00:11
so hab jetzt den router per dhcp konfiguriert und hat alles super geklappt. jetzt hab ich nur noch eine frage, und zwar: wie richte ich jetzt ein netzwerk ein?

aCiD
2005-01-10, 22:07:21
Also, zunächst solltest du die Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk aktivieren, sicherstellen, dass Netbios aktiv ist (in den Eigenschaften der TCP/IP Verbindung -> Erweitert), dann noch die Arbeitsgruppe gleich einstellen und dann solltest du den jeweils anderen PC in der Netzwerkumgebung sehen.

Greetz
aCiD