PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board S939 für Wini-OC


Pega
2005-01-10, 04:42:19
Moin allerseits!
So, ich habe einen Käufer für meine "alte" Hardware gefunden, also frisch ans Werk.
Ich bin bezüglich des Boards noch unschlüssig. Oft wird ja das MSI Platinium empfohlen. (Irgendwie hab ich was gegen MSI, hatte aber bisher nur die Billig-Boards von denen, vielleicht sind die neuen und teureren Modelle ja besser.)
Also, was könnt Ihr empfehlen?

Das möchte ich gerne vom zukünftigen Board:


ALLE, auch für extremeres OC, nötigen Einstellungen sollten vorhanden sein!
PATA-RAID wäre ganz klasse, bzw. eben zusätzliche IDE-Anschlüsse
2 Lüfteranschlüsse, zu dem des CPU-Lüfters, onboard (Einer reicht sonst aber auch.)
Bios-Update über Windows / iNet
Hardware-Monitoring
Sound on board
6 x USB
AGP Grafikslot
Gutes Design wäre schön aber nicht Bedingung
LAN ist eher unwichtig
Sinnvolles Layout
Vielleicht noch ein paar nette, sinnvolle Spielereien. ;)
Natürlich rockstable und zuverlässig


Man kann nicht alles haben, das perfekte Board gibt es eh nicht, aber man kommt in die Nähe.
Statt eines 3000er Winis einen 3200 zu nehmen ist wohl überflüssig, oder was meint Ihr?
Ach ja: Wie siehts mit einem Kühler aus? Kann man, zumindest anfangs, den Boxed-Kühler nehmen, oder fallen einem da die Ohren ab?

Also, für helfende Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :smile:

MechWOLLIer
2005-01-10, 08:12:17
Ob 3000+ oder 3200+ ist mehr oder weniger egal und nur eine Frage des Geldes.
Den Boxed Kühler kann man verwenden, allerdings kühlt er halt nicht sehr gut und ist auch nicht leise. Eine Katastrophe ist er aber nicht.

Als Board wie schon tausendmal empfohlen, das Abit AV8. Es erfüllt eigentlich alle deine Wünsche, vom sinnvollen Design mal abgesehen. Dieses ist zwar eigebtlich gut, allerdings ist der Stromstecker sehr unsinnig platziert.

LOCHFRASS
2005-01-10, 08:15:38
Willst du die 9600 behalten? Ansonsten wuerde ich das Gigabyte K8NF-9 nehmen. Auf AGP zu setzen, lohnt nicht wirklich.

Pega
2005-01-10, 08:23:20
Na ja, vorerst wollte ich die GraKa behalten, ja. Und es ist ja noch lange nicht Feierabend mit den AGP-Karten. Ein Spieler bin ich eh nicht.
Über das Abit habe ich bei Hardwareluxx einiges gelesen. Ja, die Positionierung einiger Anschlüsse, nicht nur Stromversorgung, auch Lüfter, soll ziemlich ätzend sein. Und dieser Guru-Krempel funzt (angeblich) auch nur teilweise.
Notabschaltung nicht über Bios, nur bei installierter Guru-Software. Steht zumindest da.
Um den Sockel sollen einige Dioden nicht sonderlich günstig platziert sein, so das es schnell mal zu Problemem kommt.
Ist vielleicht schon eine neue Revision draußen?

Ansonsten wird ja immer das MSI K8N Neo2 empfohlen.
Nixe gut?

mbee
2005-01-10, 08:39:10
Ansonsten wird ja immer das MSI K8N Neo2 empfohlen.
Nixe gut?

Ich finde es besser als das Abit bzw. lassen sich damit meist höhere OC-Ergebnisse erzielen. Ist allerdings auch teurer und IMO eh immer Geschmackssache. Da alle Boards auf bestimmte Speicher auch manchmal "allergisch" reagieren, gibt es das ideale Board nicht.
Ein Nachteil vom Neo2 ist z.B. das etwas ungünstige Layout aufgrund der gedrehten CPU-Sockels.

Haarmann
2005-01-10, 08:54:47
Ein Taiwan A8V ist immer noch besser, denn jegliches ABIT oder MSI. Betonung ist immer bei Taiwan und ned China ;).

Pega
2005-01-10, 09:04:00
@ Haarmann Das solltest Du auch näher begründen, - und auch gleich beifügen wo man das ggf. ordern könnte.

Kinehs
2005-01-10, 09:22:11
Ein Taiwan A8V ist immer noch besser, denn jegliches ABIT oder MSI. Betonung ist immer bei Taiwan und ned China ;).

Das werde ich hier gleich den Chinesen erzaehlen, dass du behauptest, Taiwan gehoere nicht zu China! ;D ;D

mbee
2005-01-10, 09:32:13
Ein Taiwan A8V ist immer noch besser, denn jegliches ABIT oder MSI. Betonung ist immer bei Taiwan und ned China ;).
Ich liebe solche Aussagen, ist fast wie ATI ist besser als NVIDA oder umgekehrt ;)

Pega
2005-01-10, 09:34:15
Trotzdem ist diese Aussage unbegründet, - bis jetzt.
Einfach sowat in den Raum schmeißen und erledigt :|

mbee
2005-01-10, 09:38:02
Das ist halt extreme Geschmackssache. Eine einheitliche Empfehlung wirst Du hier nicht bekommen. Ich würde das Neo2 empfehlen (wenn das Layout nicht stört), das Abit ist aber auch nicht übel.

Pega
2005-01-10, 09:55:03
Ja, ich schwanke noch. Je länger man nachdenkt desto unsicherer wird man.

Aber mal ne andere Frage zwischendurch:
Lohnt es bei diesen CPU´s bzw. Boards überhaupt noch, einen DDR500, oder so in der Richtung, zu kaufen?

Haarmann
2005-01-10, 09:57:22
Einfachste Begründung beginnt mit den Einzelteilen. Chinaware ist da einfach mal ne Stufe mieser. Das sieht man bei ASUS schon, wenn man mal 2 Boards vergleicht. Früher bei ersten Epson Stylus Color Druckern war der Chinadrucker gar billiger zu haben ;).
MSI und ABIT haben mich mit ihren untauglichen, weil schlicht inkompatiblen BIOS schon bis zur Weissglut getrieben. Einfachstes Exempel. Neustes BIOS eines KG7 (Ich hoffe ich hab die Bezeichnung richtig im Kopf - es ist das AMD Chipset Socket A Board). Windows XP lässt sich nur mit ACPI installieren, wenn man im BIOS bei ACPI von S1 auf S3 schaltet - ansonsten BSOD. Bei solchen Fehlern verzichte ich ehrlich gerne auf das Board.
Mein MSI BIOS Favorit war das mit der 3C 920 LAN Karte. Altes KT133 Board (das sind die mit den Heute defekten Elkos) mit anfänglichen BIOS ging genau dann, wenn kein LAN Kabel in der Karte war beim booten von W2K. Ansonsten BSOD... Mit nem späteren BIOS war das dann behoben - immerhin das.
Das sind nicht Punkte, die wohl die Leute im Normalfall gross nerven, aber mir gehens gewaltig aufn Sack. Nebenher habe ich bei OC beste Erfahrungen mit ASUS Taiwan (neben Chaintech Zenith) gemacht. Wenn ich die gleiche CPU in verschiedenen Boards hatte mitem gleichen Chipset, dann kriegte ich im ASUS den höchsten Takt raus. Krassest wars bei KT600 und MSI vs ASUS mit nem 2600+ Barton. ASUS bei 1.75V und 200FSB ging. MSI auch mit 1.85V und 180FSB FSB pantaloni muerte. Witzigerweise mit 2 verschiedenen 2600+ CPUs das gleiche Spiel in Grün.

Pega

Ich bin Schweizer und Händler... ich glaube nicht, dass einer von euch das dort ordern kann, wo ich das jeweils tue.

mbee

Man wird auch müde immer das Gleiche zu schreiben ;).

Wie man MSI oder ABIT empfehlen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich habe nicht eine gute Erfahrung mit den 2 Herstellern vorzutragen.

Pega
2005-01-10, 10:43:16
Das mit dem ordern wäre ja nicht so das Problem, denke ich.
Wenn man sich auf alles so verlassen könnte: Bestellen, Du schicken per NN, erledigt. ;)

Haarmann
2005-01-10, 11:57:35
Pega

Alles über 2kg erfordert Zollpapiere, die keiner freiwillig ausfüllen will ;). Ich beging mal den Fehler mehr denn 2 HDs an Maxtor schicken zu wollen. Danach bewarf man mich auf der Post mit ca 4 A4 Seiten zum Ausfüllen ;). Zudem darf man dann noch das MWST Spiel spielen... Ist total verblödet. Kein Wunder schmuggeln die Leute das lieber selber über die Grenze ;).

Ich würde als Endkunde eh nur in nem physischen Laden ein Mainboard kaufen gehen. Dann sehe ich auch das, was ich kriege und bei ASUS steht drauf woher es ist ;). An der Lasche zum Deckel meines A8V Deluxe WiFi steht unterm Kleber deutlich Made in Taiwan. Beim Billigen, nicht für mich also, A7V600-X deutlich Made in China ;).

BUG
2005-01-10, 12:55:24
..beim 3000+ auf jeden Fall zum MSI greifen, das AV8 oder der VIA Chipsatz hat Probleme bei FSB bzw Referenz Takt über 250. Der AGP/PCI Fix scheint da nicht richtig zu funktionieren, beim 3200+ oder 3500+ reicht dagegen das Abit AV8 meist aus da hier der Multi höher ist. Desweiteren ist das Abit in Verbindung mit einem Winchester recht zickig, da soll der nVidia Chipsatz etwas "problemloser" sein.

Ich selber habe letztens erst ein AV8 + 3200+ Winchester zusammen gescharubt (der 3000+ war zum "Glück" gerade nicht lieferbar), MDT PC400 Speicher war schon vorhanden und die Konfig läuft super @ 2500 MHz (10 x 250). :up:

@Haarmann
..da habe ich andere Erfahrung mit Asus gemacht, unster Abit BH7 ging deutlich besser zu OC'en als das P4PE. Gleiches gilt beim Abit IS7 und Asus P4P800, von den krassen VCore Schwankungen und den billigen 3 Phasen Spannungsversorgung der meisten Asus Boards will ich garnicht reden (ob meine Asus Boards jetzt alle aus China waren weis ich allerdings nicht). ;)

cu
BUG

Pega
2005-01-10, 13:01:29
Also doch nicht Abit, - langsam weiß ich echt nimmer.
Na mal sehen, vielleicht ist der Fuffi mehr noch drin und es reicht für einen 3200er.

Soweit erstmal vielen Dank!

Gast
2005-01-10, 13:57:35
dann das asus mit via ;)

MechWOLLIer
2005-01-10, 15:21:11
Aber mal ne andere Frage zwischendurch:
Lohnt es bei diesen CPU´s bzw. Boards überhaupt noch, einen DDR500, oder so in der Richtung, zu kaufen?
Nö, lohnt sich nicht wirklich, der Athlon64 fährt nicht so auf Speicherbandbreite ab, schon gar nicht im DC Mode.
Ich würde da lieber einen ausgeglichenen Speicher mit guten Timings kaufen.

Mit dem Abit AV8 liegst du serh gut, das MSI würde ich eher nicht nehmen.

mbee
2005-01-10, 15:21:13
mbee

Man wird auch müde immer das Gleiche zu schreiben ;).

Wie man MSI oder ABIT empfehlen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich habe nicht eine gute Erfahrung mit den 2 Herstellern vorzutragen.

Indem man sich auch einmal auf die Qualität neuerer Produkte verlässt ;)
MSI hatte in der Vergangenheit einen (zurecht) zweifelhaften Ruf hinsichtlich der Qualität. Das Gleiche gilt übrigens auch für Samsung und auch ATI (wenn man mal ein ganzes Stück zurückgeht).
Mittlerweile gehören MSI-Boards mithin zu den besten. Das K8N Neo2 wird nicht umsonst von den meisten Usern bei Xtreme Systems als DAS OC-Board empfohlen. Nachteil ist IMO nur das etwas ungünstige Layout.

vf01
2005-01-10, 16:01:21
Willst du die 9600 behalten? Ansonsten wuerde ich das Gigabyte K8NF-9 nehmen. Auf AGP zu setzen, lohnt nicht wirklich.

Naja, find ich nicht wirklich, jetzt drauf zu setzten is nicht gerade dass was ich dir raten würde, in einem halben jahr könn ma drüber reden aber zur zeit gibt es noch nicht wirklich "die" boards für PCI-E, die sind eher nur teuer weil sie eben PCI-E unterstützen, und dann haben die Grakas auch einen nicht schlechten preis, also wenn du nicht einer bist der das neuste was es gibt haben willst und nicht jedes neue spiel in der höchst möglichen Auflösung mit allem durm und dran spielen willst, bleib bei einem AGP-Board

Haarmann
2005-01-10, 16:45:13
BUG

Also mein A8V kommt über 250 FSB ;). Nur so nebenher...

Also das P4PE hab ich nur einmal "gefoltert" und da es immerhin FSB800 durchhielt, halte ichs für ein 533FSB Board für durchaus tauglich. Wer damit FSB800 Chips übertakten will, der ist imho aufm falschen Dampfer.

Das P4P800 hab ich nie genutzt, weils immer nur die China Version gab und ich die nicht wollt. Das ähnliche Chaintech war gut und so beliess ichs auch bei Chaintechs 865er Boards, wenn ich eines nutzte. Später gabs eh das imho sehr gute und preiswerte P4S800D. Schade gibts davon nur die günstige Version...
Falls Du die Folie der Boards hast, merkste das schon. Taiwans Folie hat eindeutig mehr Weichmacher drinnen ;).

BUG
2005-01-10, 16:48:28
BUG

Also mein A8V kommt über 250 FSB ;). Nur so nebenher.....nähere tests wären auf jeden Fall interesant. Nutzt du auf dem Board ein Winchester CPU und hast du das ganze auch mal im 3D Modus ausprobiert? Also Prime95 usw läuft auf dem Abit auch problemlos bei 265 oder 275 FSB und booten lässt es sich auch mit bis zu 300, nur 3D geht nicht soabld man etwas über ~250 geht. :( Würde mich mal interesieren ob das Asus mit AGP/PCI = FIX bei ~275 MHz ReferenzTakt noch vernünftig im 3D Modus funzt. :)

Edit: Das P4PE ging bei uns nicht wirklich sabil auf 200, desweiteren hatte es auch schon krasse VCore Schwankungen (im idle bis zu 0.1 Volt mehr als im Bios eingestellt) trotz gutem Netzteil. Das P4P800 hat die selben Probleme, dazu kommt noch das man einen FSB400 CPU nicht vernünftig Takten kann (man hat nur den 3:4 Speicherteiler) und PAT deaktivert sich oberhalb von 200FSB. Wenn man im P4PE eine FSB533 CPU einsetzt, kommt man wiederum nicht an den 3:4 Teiler ran. Mein P4 Mobile CPU wollte auch nicht sorecht bzw garnicht auf dem P4P800 sobald man ein aktuelles Bios verwendet. :(

Das Abit BH7 und IS7 macht einen deutlich runderen Gesammteindruck (alle Speicherteiler unabhängig von der CPU verfügbar), da funzt einfach alles und die CPU bekommt immer die Vcore die im Bios eingestellt ist (bzw leicht drunter je nach Last-Zustand was aber von Intel so vorgeschrieben ist), die P4 Mobile CPU's laufen auch problemlos. :)

cu
BUG

Haarmann
2005-01-10, 17:18:33
BUG

Kann ich mal machen solche Tests. Würde ich dann wohl allerdings ned mehr in diesem Thread posten, weil dazu muss ich erst wieder ne CPU in den Fingern halten, die das aushält. Ich hab mal ne Weile (paar Spiele also nur - denke aber das dauerte ca 2h) mit nem 3000+ (mein eigener ist ein 3200+ und der will nur bis 250 vernünftig laufen) auf diesem Board bei 265 FSB gespielt. Das hielt, aber ev ist WC3 ja auch besonders gutmütig. Meine Karte ist ne 9800pro Sapphire, die ich allerdings noch zusätzlich kühlen muss, sonst schmierts ab.

Da ich eh lieber SiS denn Intel hab, bemerke ich sowas eher selten, denn bei den SiS Boards gibts diese Probleme nicht ;). Da kann man auch mal nen P4S333 mit nem P4S533 BIOS flashen ;). Dann klappts besser mit den Teilern.

Gast
2005-01-10, 17:46:42
BUG

Kann ich mal machen solche Tests. Würde ich dann wohl allerdings ned mehr in diesem Thread posten, weil dazu muss ich erst wieder ne CPU in den Fingern halten, die das aushält. Ich hab mal ne Weile (paar Spiele also nur - denke aber das dauerte ca 2h) mit nem 3000+ (mein eigener ist ein 3200+ und der will nur bis 250 vernünftig laufen) auf diesem Board bei 265 FSB gespielt. Das hielt, aber ev ist WC3 ja auch besonders gutmütig. Meine Karte ist ne 9800pro Sapphire, die ich allerdings noch zusätzlich kühlen muss, sonst schmierts ab.

Da ich eh lieber SiS denn Intel hab, bemerke ich sowas eher selten, denn bei den SiS Boards gibts diese Probleme nicht ;). Da kann man auch mal nen P4S333 mit nem P4S533 BIOS flashen ;). Dann klappts besser mit den Teilern.

WC3 ist grafikkartenlimitiert, also würde es mich da wundern, wenn man da großartig Cpu-Stabilität vorhersagen kann, nimm mal lieber Sandra oder den Super-Pi-Test, der ist um Welten aussagekräftiger. Wenns ein Spielebenchmark sein soll, empfehle ich den Valve-Stress-Test oder den Unreal Tournament 2k4 Cpu-Bench ;)

Gruß Gruntz

BUG
2005-01-10, 17:58:27
WC3 ist grafikkartenlimitiert, also würde es mich da wundern, wenn man da großartig Cpu-Stabilität vorhersagen kann, nimm mal lieber Sandra oder den Super-Pi-Test, der ist um Welten aussagekräftiger. Wenns ein Spielebenchmark sein soll, empfehle ich den Valve-Stress-Test oder den Unreal Tournament 2k4 Cpu-Bench ;)

Gruß Gruntz..CPU stabilität ist ja vorhanden, es geht um die AGP/PCI Stabilität ab einem Referenz Takt von 250 und höher.

@Haarmann
..klingt schonmal nicht schlecht, vieleicht ist das auch etwas Grafik Karten abhängig?! Wäre nett wenn du das ganze nochmal probieren könntest (am besten mit einem 3000+ oder 3200 wenn du den Multi senkst und ggf mit verschiedenen Grakas). :) Aber auf dem Abit sind imho alle Grafik Karten betroffen. :(

cu
BUG

Pega
2005-01-10, 18:18:55
Hilft mir bei meiner Entscheidung unheimlich weiter...

Was ist vom Epox 9NDA3+ zu halten?

hmx
2005-01-10, 18:20:58
Also mein A8V läuft mit einem Refernztakt von 266MHz auch im 3D-Modus stabil.
Und lt. clockgen ist der AGP/PCI immer noch fest auf 66/33MHz. Probleme mit dem AGP/PCi-Fix hat eigendlich nur die erste Revision des Boards, bei den neueren mit der Rev2.0 gibts da keine Probleme...

MechWOLLIer
2005-01-10, 18:47:20
Clockgen kann den waren AGP Takt gar nicht anzeigen, da dies mit keinem Tool nötig ist. Dieser wird nur berechnet, also darauf kannst du dich nicht verlassen:)

Breaker10
2005-01-11, 06:13:23
Hatte das K8T Neo2-FIR Board, das machte bei 265 dicht, auch wenn ich nen

Multi von 7 einstellte brachte nichts. Das Board ist für einen 3000+ eher ein

fehlkauf :(

mbee
2005-01-11, 08:38:24
Hatte das K8T Neo2-FIR Board, das machte bei 265 dicht, auch wenn ich nen

Multi von 7 einstellte brachte nichts. Das Board ist für einen 3000+ eher ein

fehlkauf :(

Liegt AFAIK am Chipsatz. Das K8N Neo2 (nforce 3 250 GB) macht meist ohne Probleme bis zu 300 mit.

Breaker10
2005-01-11, 09:04:16
Ich weis, das war leider nicht auf Lager, daher hatte ich zum Via gegriffen. Man

nennt das dann einen Griff ins Klo :ubigboy: