PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten defekt??!!


Tamashii
2005-01-10, 08:13:46
So ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll :rolleyes:
Habe 2 SATA Platten von Seagate 200MB in meiner Kiste, die über den VIA Raidcontroller angeschlossen sind, RAID fahr ich keinen.
Ab und an stürzt mein Rechner ab und es werden die beiden Platten im BIOS nicht mehr erkannt, dabei machen beide Platten dann so ein Zirpendes Geräusch.
Im Windowsleerlauf greift meine Platte auch ab und an auf sich zu, obwohl kein Prog oder Prozess am laufen is.
Ich hab keine Ahnung ob eine der beiden Platten oder sogar beide futsch sind. Gibt es eine Möglichkeit das in Windows zu checken?
Oder liegt das Problem am RAIDController, wobei dann der Promise auf dem Board auch kaputt sein sollte, da es die gleichen Probleme gibt.

Hab kein Plan was mit der Mühle los is
:confused:

Ach ja, In der Ereignissanzeige/System hab ich folgende Meldung bei einem Systemabsturz:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Das Gerät \Device\Scsi\viasraid1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Hoffe jemand kann mir helfen... :frown:

tiger
2005-01-10, 09:03:11
probier mal das diagnosetool von der seagate seite ( hoffe angefügter link hilft), dieses tool sollte dir sagen, ob deine platte(n) ok sind oder nicht
lg tom t.

http://www.seagate.com/support/seatools/index.html

Haarmann
2005-01-10, 09:13:58
Ev werdens auch etwas zu heiss...
Oder Du hast ein OC System.

Tamashii
2005-01-10, 09:54:05
Danke für die schnellen Antworten.
Zu heiss denk ich nicht, Big Tower mit Lüfter vor den Platten, HDD Healt zeigt mir 28°C an.
Danke für den Link, die werd ich gleich mal versuchen.

Haarmann
2005-01-10, 12:42:20
Tamashii

Ich teste jeweils mitem Finger auch die elektronischen Bauteile ab. Meine Seagate reagiert nämlich genau dort allergisch und macht dann etwas das Gleiche wie Deine 2...

Dr.Dirt
2005-01-10, 12:51:25
Ich teste jeweils mitem Finger auch die elektronischen Bauteile ab.

Nein, mach das bloß nicht, noch nie was von ESD gehört?

Gast
2005-01-10, 13:07:04
Tamashii

Ich teste jeweils mitem Finger auch die elektronischen Bauteile ab. Meine Seagate reagiert nämlich genau dort allergisch und macht dann etwas das Gleiche wie Deine 2...

jo und probier mal wasser drüber zu schütten und lege sie mal fuer ne nacht neben nen starken magneten, sowas wirkt wunder.

hat die karte ne verspannung? dann sollte man wirklich mal den tipp von haarmann probieren, vielleicht hilft ne massage ja.

wenn sie zu heiss wird kann man auch ein loch in die abdeckung bohren, dann kommt kein hitzestau auf.

Tamashii
2005-01-10, 13:36:07
moep!

Also Seatools laufen lassen, fehler bei Dateistrukturtest sonst alles ok.
Was mich aber wundert, dass die beiden Platten nicht als Seagateplatten beim Test erkannt werden?!
SMART sollten ja eigentlich auch beide unterstützen, test kann aber nicht durchgeführt werden...
Weiss jemand weiter, war schon beim Homöopathen, kann meinen Platten nich helfen deshalb brauch ich nun Fachrat.

Tamashii
2005-01-10, 13:37:46
moep!

Also Seatools laufen lassen, fehler bei Dateistrukturtest sonst alles ok.
Was mich aber wundert, dass die beiden Platten nicht als Seagateplatten beim Test erkannt werden?!
SMART sollten ja eigentlich auch beide unterstützen, test kann aber nicht durchgeführt werden...
Weiss jemand weiter, war schon beim Homöopathen, kann meinen Platten nich helfen deshalb brauch ich nun Fachrat.