PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dringend Wasserkühler für Northbridge! (p4c800e del)


Fatality
2005-01-10, 10:11:39
Moin,

ich bin dringen auf der suche nach einem guten Kupferwasserkühler für die Northbridge meines asus p4c800e deluxe.
Das besondere warum ich noch keinen gefunden habe ist das es auf dem Mainboard keine bohrlöcher für ösen oder ähnliches gibt. der passivkühlkörper der da standartmäig draufsitzt wird von 2 federn gehalten welche auf dem mainboard an 4 metalbögen eingehängt/gespannt werden.

Kennt jemand einen Wasserkühler aus Kupfer welchen ich dort befestigen könnte?

Danke für die antworten schonmal

ps: ich kann heute abend mal ein foto posten von diesen 4 haltebogen auf dem mainbaord falls ihr nicht wisst was ich meine. bin grad auf arbeit.

zappa62
2005-01-10, 10:28:49
Schau die Bilder in meiner Sig. Kupferkühler auf Asus mit Ösenhalterung.
Ist nen Twinplex von Aquacomputer.

Fatality
2005-01-10, 10:46:18
mmh das sieht schonmal sehr gut aus kannst du mir bitte einen link geben welche genau das ist? und muss ich diese halterungsmethode seperat dazu bestellen oder ist die dabei? ist das einfach zu montieren?

hat der 1/4" oder 1/8" gewinde?

zappa62
2005-01-10, 10:57:36
Schau auf dieser Seite (http://www.aquacomputer.de/) unter GPU/CS Kühler nach. Da findest du folgende Beschreibung:

Dieser twinplex wurde speziell für neuere Pentium 4 Systeme, Sockel 478, entwickelt. Er kommt dann zum Einsatz, wenn der Chipsatz-Kühler am Board durch kleine Metall-Ösen befestigt wird. Hierzu besitzt er spezielle Klammern aus Edelstahl (nicht abgebildet), die durch Federn (ebenfalls Edelstahl) den twinplex sicher befestigen. Dieser twinplex kann nicht umgerüstet werden. Mit der neuen Revision ist der Anpressdruck des Kühlers in 3 Stufen einstellbar.

Weitere Informationen hierzu finden sich auch in unserem Forum.

ACHTUNG: Für fast alle Intel-Chipsatze wird der twinplex CP4-Typ 1 benötigt. Lediglich für alte 850er Boards wird der Typ 2 benötigt. Für NForce 1 Chipsätze wird ebenfalls der Typ 1 benötigt. Für NForce 2 Chipsätze wird der twinplex für Chipsätze (oben) benötigt. Seit neustem rüsten viele Mainboard-Hersteller Ihre Boards mit 4 Befestigungsklammern aus. Für diese Boards kann der twinplex CP4-Typ 3 verwendet werden. Er nutzt alle 4 Befestigungspunkte und bietet somit einen besseren Halt und weniger Verkantungsgefahr. Für Intel-Chipsätze auf Gigabyte-Boards (z.B. Granite Bay) bitte die Blende "Gigabyte" beim twinplex Rev. 1.2 wählen. Für die Spannungsregler bei Gigabyte-Boards kann ein twinplex mit der Grafikkartenblende verwendet werden. Für ASUS und ABIT Boards mit P4 wird der Typ 1 oder Typ 3 benötigt, ebenso für

Die Anschlüsse sind G1/8.

Edit: Montage ist sehr einfach, analog dem serienmässigen Asus-Kühler.

Edit2: Und hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32175&item=6734919366&rd=1) wird einer angeboten !

Fatality
2005-01-10, 12:01:59
ahja, das wäre dann typ 3 laut dieser beschreibung?

"Seit neustem rüsten viele Mainboard-Hersteller Ihre Boards mit 4 Befestigungsklammern aus. Für diese Boards kann der twinplex CP4-Typ 3 verwendet werden. Er nutzt alle 4 Befestigungspunkte und bietet somit einen besseren Halt und weniger Verkantungsgefahr."

zappa62
2005-01-10, 12:40:34
Ich habe den mit 2 Befestigungen, der funzt auch ohne Probs.
Aber wenn du neu bestellst ist der Typ 3 der richtige.

Fatality
2005-01-10, 13:02:30
sehr schön
danke für deine schnelle hilfe :)

zappa62
2005-01-10, 13:06:30
NP. Da der mit 2 Nasen auch funzt, habe ich dir den Verkaufslink oben angegeben !!