PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T = Ende von Pauschalen GEZ Gebühren?


Matrix316
2005-01-10, 11:19:13
Nur mal so: Es heißt ja immer, man muss GEZ bezahlen auch wenn man nur einen Fernseher mit Tuner hat, weil man damit Theoretisch die Öffentlichen sehen kann. Aber wegen DVB-T wurde das Analoge TV ja abgeschaltet, also nützt einem der Tuner an sich nix mehr - außer man hat einen DVB-T Receiver. Das heißt doch, man müsste Theoretisch, wenn man nur ein Gerät mit Analogem Tuner hat (Video oder TV) keine GEZ gebühren bezahlen, oder?

Wenn man eine Sat-Schüssel hat, ist es natürlich wieder was anderes, wobei man ja nix dafür kann, dass die Öffentlich Rechtlichen über die Schüssel senden...

edgecrusher
2005-01-10, 11:21:25
ard, zdf und die dritten können aber auch digital über dvdb-t empfangen werden, tja und da für die gez alleine die möglichkeit des empfangens dieser programme reicht, wirst du auch bei digitalem fernsehgenuss weiterzahlen dürfen, ich früh mich ja schon wenn auf mobiltelefone (weil radio und tv (umts)) gez erhoben wird, naja pcs kommen jahr dieses oder nächstes jahr???

die haben alle einen an der waffel

KinGGoliAth
2005-01-10, 11:30:13
wenn du dvb-t "hast", ist dein fernseher an sich relativ wertlos weil er die programme nicht decodieren kann. (wobei ich glaube, dass der fernseher dann trotzdem noch als empfangsgerät gilt und du dafür bezahlen musst)
wenn du dir aber so eine dvb-t kiste zulegst funktioniert das ding wieder und du musst zahlen. (die kiste an sich dürfte auch als empfangsgerät definiert sein und damit kostenpflichtig sein)

ach und noch nen hinweis in eigener sache:
wenn du der meinung bist, dass der öffentlichen anstalten ihr geld verdienen dann bezhal, wenn nicht, dann nicht. ;)
meine meinung dazu steht ih meiner sig...

Matrix316
2005-01-10, 11:47:07
ard, zdf und die dritten können aber auch digital über dvdb-t empfangen werden, tja und da für die gez alleine die möglichkeit des empfangens dieser programme reicht, wirst du auch bei digitalem fernsehgenuss weiterzahlen dürfen, ich früh mich ja schon wenn auf mobiltelefone (weil radio und tv (umts)) gez erhoben wird, naja pcs kommen jahr dieses oder nächstes jahr???

die haben alle einen an der waffel

Naja, da ein normaler TV aber keinen DVB-T Tuner hat, gehts aber nicht einfach so. NUR wenn man sich einen DVB-T Receiver käuft. Aber auch nur dann.

edgecrusher
2005-01-10, 11:51:41
das problem is doch der receiver is als empfangsgerät klassiert, welcher ja wiederum zwischengeschaltet wird zum tv und der gez is doch egal ob du über den analogen tuner im fernseher oder durch ne digitale externe box empfängst, zahlen wird man leider trotzdem. ne geniale erfindung (ich denke technisch is das auch jetzt schon möglich) wäre es ard, zdf und die dritten nachweislich zu filtern. sprich wer keine verwendung für diese programme hat, lässt sich sein receiver so umbauen (und das mit einem rechtlichen nachweis für die gez, dass der empfang nicht mehr möglich ist) das man sie nicht mehr empfangen kann.

sollte doch eigentlich möglich sein oder nicht? die sender geben ihren programmen in den digitalen stream irgend ne flag die diesen dann mit programmnamen bezeichnet und im receiver wird bei empfangenen flag geprüft ob der sender zugelassen wird oder nicht (ähnlich nem macfilter)

Seraf
2005-01-10, 11:53:13
Du wirst bestimmt trotzdem Zahlen dürfen. Für PCs ohne Internet und TV Karte soll man ja auch bald Zahlen, weils ja möglich wäre das man sich mal eine Karte kauft...

aCiD
2005-01-10, 11:56:09
Kann ich mir denn von einem geprüften Radio- und Fernsehmeister bescheinigen lassen, dass mein Gerät so umgebaut wurde, dass ich keinen Empfangsteil mehr im Fernseher habe bzw. nur noch private Sender empfangen kann?

Greetz
aCiD

KinGGoliAth
2005-01-10, 11:57:54
1. natürlich ist es technisch möglich die öffentlich rechtlichen ähnlich wie premiere zu verschlüsseln. aber das macht keiner. und warum nicht? weil sie dann nicht mehr ALLE abzocken können!

2. das gleiche gilt dafür, dass die penner jetzt auch noch das www mit ihrem scheiß verseuchen. da kann man das auch wunderbar mit accounts und verschlüsselung lösen. aber nein das macht auch keiner. und warum nicht? genau! weil sie dann nicht mehr ALLE abzocken können!

technisch ist das alles schon längst möglich aber das interessiert niemanden. wenn die leute dafür bezahlen die das sehen wollen ok aber alle leute generell zur kasse bitten auch wenn die das garnicht sehen wollen? nein danke.

daher sehen die herrschaften von mir auch nie nen cent...

KinGGoliAth
2005-01-10, 11:59:53
Kann ich mir denn von einem geprüften Radio- und Fernsehmeister bescheinigen lassen, dass mein Gerät so umgebaut wurde, dass ich keinen Empfangsteil mehr im Fernseher habe bzw. nur noch private Sender empfangen kann?

Greetz
aCiD

nur noch private sender empfangen geht nicht. du kannst nur alle gucken oder das empfangsteil entfernen lassen. nur private sender wäre nur zu erreichen wenn man die öffentlichen verschlüsselt...aber wie oben schon steht...nech?

man kann fernseher und radio bei nem fachbetrieb unbrauchbar machen zum tv bzw radio empfang. aber das kostet tierisch geld und man muss das auch noch bei der gez und so immer nachweisen. wozu den aufwand? hat man halt kein tv und kein radio...

noid
2005-01-10, 12:00:07
Kann ich mir denn von einem geprüften Radio- und Fernsehmeister bescheinigen lassen, dass mein Gerät so umgebaut wurde, dass ich keinen Empfangsteil mehr im Fernseher habe bzw. nur noch private Sender empfangen kann?

Greetz
aCiD

ja, geht aber nur für alle programme - ideal für leute/firmen die das gerät nur noch als videoding brauchen. hatte man einen im netz gefunden.

Matrix316
2005-01-10, 12:08:18
Bei mir gehts ja nicht ums Bezahlen oder nicht bezahlen, sondern erstmal nur ums Prinzip.

Denn durch DVB-T wurde das Analoge Tuner Empfangsteil quasi Wertlos. Früher reichte ein Draht als Antenne, aber heute gehts eben nicht mehr so einfach. Und da kommt jetzt mein Argument, dass wenn ich nur einen Video/DVD Player und einen TV besitzen würde, man keine GEZ Gebühren erheben dürfte/könnte, weil ich garnicht TV empfangen könnte, WENN ich keinen DVB-T Receiver besitzen würde. Oder?

aCiD
2005-01-10, 12:22:16
nur noch private sender empfangen geht nicht. du kannst nur alle gucken oder das empfangsteil entfernen lassen. nur private sender wäre nur zu erreichen wenn man die öffentlichen verschlüsselt...aber wie oben schon steht...nech?

man kann fernseher und radio bei nem fachbetrieb unbrauchbar machen zum tv bzw radio empfang. aber das kostet tierisch geld und man muss das auch noch bei der gez und so immer nachweisen. wozu den aufwand? hat man halt kein tv und kein radio...


d.h. wollen dir nur nen Wisch sehen auf dem das steht oder prüfen die auch nach ob das Gerät wirklich nur noch anzeigt, was es auch anzeigen 'darf'?

Greetz
aCiD

Matrix316
2005-01-10, 12:26:18
Leute, der TV Tuner ist, wenn das Analoge TV abgeschaltet ist, quasi unbrauchbar!

Einen DVB-T Receiver kann und sollte man auch eher über den Scart Anschluss anschließen. Das heißt, es reicht ein Monitor ohne TV Tuner und man kann trotzdem DVB-T ansehen (oder DVD, oder Video).

Mir gehts ja nur darum, dass der TV Tuner an sich nicht mehr zum Empfang von TV brauchbar ist - und deswegen es auch kein Argument mehr ist um GEZ zu bezahlen, wenn man nur einen TV + Video besitzen sollte.

KinGGoliAth
2005-01-10, 12:27:37
d.h. wollen dir nur nen Wisch sehen auf dem das steht oder prüfen die auch nach ob das Gerät wirklich nur noch anzeigt, was es auch anzeigen 'darf'?

Greetz
aCiD

soweit ich weiß reicht so eine bescheinigung vom zuständigen elektro fachbetrieb. die schicken dir keinen sachverständigen vorbei der das nachguckt ;) .

aber glaub nicht, dass es den umbau und die bescheinigung für umsonst gibt. da wird man bestimmt mindestens 100 euro bei lassen...

Bei mir gehts ja nicht ums Bezahlen oder nicht bezahlen, sondern erstmal nur ums Prinzip.

Denn durch DVB-T wurde das Analoge Tuner Empfangsteil quasi Wertlos. Früher reichte ein Draht als Antenne, aber heute gehts eben nicht mehr so einfach. Und da kommt jetzt mein Argument, dass wenn ich nur einen Video/DVD Player und einen TV besitzen würde, man keine GEZ Gebühren erheben dürfte/könnte, weil ich garnicht TV empfangen könnte, WENN ich keinen DVB-T Receiver besitzen würde. Oder?

hm. das ist wiederum eine gute frage auf die ich keine 100%ig richtige antwort weiß. aber ich bin mir sicher, dass die leute dir dann damit kommen würden, dass du mit dem fernseher fernsehen könntest wenn du denn wolltest.

ja genau. du könntest dir mit relativ wenig aufwand nen dvb-t reciever kaufen und dann los fernsehgucken. damit ist der tatbestand von "gerät ist mit wenig aufwand für den empfang von ör-rundfunk bereit zu machen" erfüllt. damit solltest du zahlungspflichtig sein. auch wenn du keine dvb-t box hast und eigentlich garnicht fernsehen kannst. denn du könntest dir morgen so ein teil kaufen und einfach drauif los sehen. und das schwarz. oh mein gott! ;)

darum wirst du zahlen müssen.

Tomi
2005-01-10, 12:29:35
Entweder zahlt man erst garnicht an die GEZ oder man wechselt die Bank. Dann können die nicht mehr abbuchen und fertig. Zwar taucht dann schnell der Bluthund, genannt Aussendienstler, auf, aber der hat null Rechte und ausser Drohgebärden nichts auf der Pfanne.

Matrix316
2005-01-10, 12:40:54
soweit ich weiß reicht so eine bescheinigung vom zuständigen elektro fachbetrieb. die schicken dir keinen sachverständigen vorbei der das nachguckt ;) .

aber glaub nicht, dass es den umbau und die bescheinigung für umsonst gibt. da wird man bestimmt mindestens 100 euro bei lassen...



hm. das ist wiederum eine gute frage auf die ich keine 100%ig richtige antwort weiß. aber ich bin mir sicher, dass die leute dir dann damit kommen würden, dass du mit dem fernseher fernsehen könntest wenn du denn wolltest.

ja genau. du könntest dir mit relativ wenig aufwand nen dvb-t reciever kaufen und dann los fernsehgucken. damit ist der tatbestand von "gerät ist mit wenig aufwand für den empfang von ör-rundfunk bereit zu machen" erfüllt. damit solltest du zahlungspflichtig sein. auch wenn du keine dvb-t box hast und eigentlich garnicht fernsehen kannst. denn du könntest dir morgen so ein teil kaufen und einfach drauif los sehen. und das schwarz. oh mein gott! ;)

darum wirst du zahlen müssen.


Lustig ist ja, dass du an einen Fernseher ohne TV Tuner ebenso einen DVB-T Receiver oder Sat Receiver anschließen könntest...

Es kann doch nicht sein, dass jemand Gebühren für etwas will, was ich in Anspruch nehmen KÖNNTE, obwohl ich es nicht kann, ohne, dass ich ein extra Gerät kaufen müsste.

Black-Scorpion
2005-01-10, 12:49:10
Lustig ist ja, dass du an einen Fernseher ohne TV Tuner ebenso einen DVB-T Receiver oder Sat Receiver anschließen könntest...

Es kann doch nicht sein, dass jemand Gebühren für etwas will, was ich in Anspruch nehmen KÖNNTE, obwohl ich es nicht kann, ohne, dass ich ein extra Gerät kaufen müsste.
Das war doch schon immer so. ;)
In D ist der Besitz eines TV/Radios für die Gebühr auschlaggebend und nicht ob das Gerät auch dafür benutzt wird.
Oder einfach gesagt allein der Besitz verpflichtet dich zur Zahlung.

KinGGoliAth
2005-01-10, 12:50:15
Es kann doch nicht sein, dass jemand Gebühren für etwas will, was ich in Anspruch nehmen KÖNNTE, obwohl ich es nicht kann, ohne, dass ich ein extra Gerät kaufen müsste.

ich weiß. hab ich dem klinkenputzer auch gesagt als der bei mir auf der matte stand. ist aber nunmal leider gesetz in unserem wunderschönen land. aber wie das mit den gesetzen so ist: "laut gesetz müßte man..."
ob man das auch wirklich macht ist natürlich ne andere sache ;) .



ich versteh jetzt aber irgendwie nicht was das mit dem bankkonto oder der bank zu tun hat?! :|



Oder einfach gesagt allein der Besitz verpflichtet dich zur Zahlung.

das vielleicht nicht unbedingt aber es kommt der realität schon recht nah. wenn du nen fernseher in karton eingepackt auf dem dachboden stehen hast musst du dafür auch eigentlich gebühren bezahlen weil du den wenn du wolltest ohne großen aufwand einfach runterholen, auspacken, aufbauen und anschließen könntest....natürlich weiß jeder, dass die öffentlich rechtlichen so einen aufwand nicht wert sind aber du könntest es trotzdem machen (gesetzt den fall, dass du blöd bist *g*) und darum musst du auch zahlen.

br
2005-01-10, 13:08:07
..

aCiD
2005-01-10, 13:13:33
...soweit ich weiß reicht so eine bescheinigung vom zuständigen elektro fachbetrieb. die schicken dir keinen sachverständigen vorbei der das nachguckt ;) .

aber glaub nicht, dass es den umbau und die bescheinigung für umsonst gibt. da wird man bestimmt mindestens 100 euro bei lassen......

Naja, ich bin selbst gelernter Elektroniker und habe rein zufällig einen gelernten Radio- und Fernsehmeister in der Familie, da kommen einem natürlich solche Ideen^^...Weiß nur nicht, wie das Formular aussehen soll...

Greetz
aCiD

Gast
2005-01-10, 13:18:45
Lustig ist ja, dass du an einen Fernseher ohne TV Tuner ebenso einen DVB-T Receiver oder Sat Receiver anschließen könntest...

Es kann doch nicht sein, dass jemand Gebühren für etwas will, was ich in Anspruch nehmen KÖNNTE, obwohl ich es nicht kann, ohne, dass ich ein extra Gerät kaufen müsste.


Das ist ja auch nicht so. Ein TV ohne Tuner ist nur eine braunsche Roehre und dafuer zahlt man keine GEZ. GEZ wird nur fuer Empfangsgeraete (Tuner) faellig.

Gast
2005-01-10, 13:22:15
Lustig ist ja, dass du an einen Fernseher ohne TV Tuner ebenso einen DVB-T Receiver oder Sat Receiver anschließen könntest...

Es kann doch nicht sein, dass jemand Gebühren für etwas will, was ich in Anspruch nehmen KÖNNTE, obwohl ich es nicht kann, ohne, dass ich ein extra Gerät kaufen müsste.


Fuer ein TV ohne Tuner zahlt man keine GEZ. GEZ wird nur bezahlt fuer Empfangsgeraete (also jegliche Receiver fallan darunter).

aCiD
2005-01-10, 13:22:32
SRY, Doppelpost...

Gast
2005-01-10, 13:25:10
Angenommen, es werden GEZ-Gebühren auf Handys wegen der TV-/Radioempfangsmöglichkeit bei den neueren Modellen erhoben, kann man diese dann verweigern, wenn man ein altes Handy ohne solche Funktionen hat (mit Nachweis natürlich)?


Fuer nicht (TV, Radio-) empfangsfaehige Geraete zahlt man keine GEZ.

Matrix316
2005-01-10, 13:45:01
Fuer ein TV ohne Tuner zahlt man keine GEZ. GEZ wird nur bezahlt fuer Empfangsgeraete (also jegliche Receiver fallan darunter).

Ja, darauf will ich hinaus!

Wenn DVB-T vorhanden ist, und das Analoge TV abgeschaltet ist (wie bei uns z.B.), dann bringt einem der TV Tuner NICHTS mehr, weil man damit garkeine Programme empfangen KANN!!! Das ist es doch auf was der ganze Thread hier basiert!

Damit sind Analoge (nicht Sat) TV Karten, normale Analoge Fernseher oder Videorecorder KEINE Geräte mehr, die (in unserem Gebiet z.B.) als Empfangsgerät brauchbar sind - und somit dürften sie ALLEINE (also ohne Sat und DVBT Receiver) nicht mehr GEZ pflichtig sein! :smile:

Wenn ich jetzt mit einem TV und Video in ein Gebiet ziehe, wo es Analoges TV gibt, DANN wären wieder Gebühren fällig - so lange bis das Analoge TV überall abgeschaltet wird.

KinGGoliAth
2005-01-10, 14:10:14
Ja, darauf will ich hinaus!

Wenn DVB-T vorhanden ist, und das Analoge TV abgeschaltet ist (wie bei uns z.B.), dann bringt einem der TV Tuner NICHTS mehr, weil man damit garkeine Programme empfangen KANN!!! Das ist es doch auf was der ganze Thread hier basiert!

Damit sind Analoge (nicht Sat) TV Karten, normale Analoge Fernseher oder Videorecorder KEINE Geräte mehr, die (in unserem Gebiet z.B.) als Empfangsgerät brauchbar sind - und somit dürften sie ALLEINE (also ohne Sat und DVBT Receiver) nicht mehr GEZ pflichtig sein! :smile:

Wenn ich jetzt mit einem TV und Video in ein Gebiet ziehe, wo es Analoges TV gibt, DANN wären wieder Gebühren fällig - so lange bis das Analoge TV überall abgeschaltet wird.

ich kann deiner argumentation durchaus folgen. so ist das ja nicht. meine wäre ja genau so.

trotzdem bin ich mir sicher, dass du trotzdem geld abdrücken müßtest für das teil.

sonst frag mal in nem forum nach wo sich die leute wirklich damit auskennen und ich auch schonmal rat gefunden habe:
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/

edit:
in dem forum gibt es auch einige interessante artikel. z.b. der kampf zwischen ard und zdf in dem die gebühren verpulvert werden und der artikel zu "grundversorgung der bevölkerung mit rundfunk und fernsehen - 8 mio für harald schmitt". finde ich sehr gelungen und das entspricht voll meiner meinung. solange das geld nicht sinnvoll eingesetzt wird bekommen die keinen cent von mir.

und wenn es auch bald gez gebühren für tv-fähige handys gibt lach ich mir beide hände ab ;) .
das hat grade noch gefehlt. wenn die leute das durchsetzen dann haben sie aber wirklich jede möglichkeit genutzt um dem bürger das geld abzugraben.

warum kenne ich eigentlich keine terroristen? sonst würde ich mal die gez-zentrale als attentatsziel vorschlagen ;D .
damit könnten osama & co bei der deutschen zivilbevölkerung echt punkte sammeln :biggrin: .

noid
2005-01-10, 14:20:21
ich kann deiner argumentation durchaus folgen. so ist das ja nicht. meine wäre ja genau so.

trotzdem bin ich mir sicher, dass du trotzdem geld abdrücken müßtest für das teil.

sonst frag mal in nem forum nach wo sich die leute wirklich damit auskennen und ich auch schonmal rat gefunden habe:
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/

gemäß dem beschriebenen problem: wo kein sender, da kein empfang - eine zahlung also nicht nötig/erforderlich.

soweit ich weiss gibt es zwar ein paar leute die zahlen obwohl sie keinen empfang haben _können_ (irgendsoein tal), aber ob das noch aktuell ist und ob die wirklich noch zahlen weiss ich nicht.

Matrix316
2005-01-10, 18:16:10
Lieber 8 Millionen für Schmidt, als 1 Cent für Karl Moik ;)

Aber zum Thema: Wo kein Empfang, da keine Zahlung notwendig - passt eigentlich wunderbar. :smile:

PrimeTime
2005-01-10, 18:36:52
Ja, darauf will ich hinaus!

Wenn DVB-T vorhanden ist, und das Analoge TV abgeschaltet ist (wie bei uns z.B.), dann bringt einem der TV Tuner NICHTS mehr, weil man damit garkeine Programme empfangen KANN!!! Das ist es doch auf was der ganze Thread hier basiert!

Damit sind Analoge (nicht Sat) TV Karten, normale Analoge Fernseher oder Videorecorder KEINE Geräte mehr, die (in unserem Gebiet z.B.) als Empfangsgerät brauchbar sind - und somit dürften sie ALLEINE (also ohne Sat und DVBT Receiver) nicht mehr GEZ pflichtig sein! :smile:

Wenn ich jetzt mit einem TV und Video in ein Gebiet ziehe, wo es Analoges TV gibt, DANN wären wieder Gebühren fällig - so lange bis das Analoge TV überall abgeschaltet wird.
Mit ungefähr der gleichen Begründung versuche ich eben mein TV bei der GEZ abzumelden. Weil hier auch kein analoger Empfang mehr möglich ist und ich den TV nur noch zum abspielen von DVDs verwende. Mal schauen was bei rauskommt.
Aber ich befürchte das es ein harter und langer Kampf wird... :mad:

KinGGoliAth
2005-01-10, 21:29:25
hmmm...wie gesagt: ich halte das ganze für ziemlich aussichtslos und sehr unwahrscheinlich, dass sich die gez-spacken darauf einlassen. obwohl ich eure seite wie gesagt nachvollziehen kann. bei mir war es ja genau so. fernseher im haus aber keine antenne und keine dvb-t box aber mit logischen und sachlichen argumenten kannste denen nich kommen. die tippen aufs gesetzbuch und fertig ist.

darum: einfach den fernseher abmelden und nicht mehr zahlen. hast den tv deiner oma geschenkt oder beio ebay verkauft weil das programm so scheiße war. der gez an den kopf tippen und fertig is.

noid
2005-01-11, 10:26:59
hmmm...wie gesagt: ich halte das ganze für ziemlich aussichtslos und sehr unwahrscheinlich, dass sich die gez-spacken darauf einlassen. obwohl ich eure seite wie gesagt nachvollziehen kann. bei mir war es ja genau so. fernseher im haus aber keine antenne und keine dvb-t box aber mit logischen und sachlichen argumenten kannste denen nich kommen. die tippen aufs gesetzbuch und fertig ist.

darum: einfach den fernseher abmelden und nicht mehr zahlen. hast den tv deiner oma geschenkt oder beio ebay verkauft weil das programm so scheiße war. der gez an den kopf tippen und fertig is.

moment, bei dir ist die sachlage aber anders. du hast keine antenne dran, aber ein tuner (im fernseher) der empfangsfähig ist.
wohingegen ein analoger tuner bei digitalem funk nicht mehr empfangsfähig ist. sonst könnte man jede brücke aus gold beim zahnarzt schon mit GEZ belegen ;)

KinGGoliAth
2005-01-11, 11:42:30
nope. falsch. also...

ich liebe selbstzitate ;) :

...bei mir war es ja genau so. fernseher im haus aber keine antenne und keine dvb-t box...

wie gesagt: ich habe einen fernseher. aber ich habe keine antenne für den fernseher. und selbst wenn ich eine antenne hätte, müßte ich noch eine dvb-t box haben, um fernsehen zu können, die ich aber auch nicht habe. ;)
seit november hat der großraum hamburg auch das tolle dvb-t :massa: .

trotzdem hätte ich (zumindest laut gez-scherge) bezahlen müssen.

in der zwischenzeit habe ich trotzdem zimmerantenne + dvb-t box. aber bezahlt wird trotzdem nix. allein schon aus trotz gegen die gestapo methoden der gez und deren geldgeilheit und abzockermentalität. ;)


aber wirklich besser find ich dvb-t trotzdem nicht...bild mag schärfer sein wenn man guten empfang hat aber sobald das nicht mehr optimal ist bekommt man bildfehler, muster, ruckeln, standbild, kästchenbildung, knacken und piepen im ton und so weiter und so fort....und das trotz großer dachantenne bei meinen eltern.
da waren mir ab und zu rauschen und geisterbilder lieber als permanente kompressionsfehler trotz perfektem empfang...

trotzdem besser als garnix und da es (fast) nix kostet...nem geschenkten gaul guckt man nich ins maul ;) .


edit:
nicht dass ihr mir das hier falsch versteht und mir das wort im mund umdreht. mit "besser als garnix" waren nicht die öffentlich rechtlichen gemeint sondern die zumindest leicht besseren privaten sender. und da die privat sind und werbefinanziert -> keine gebühren.
das ist schon fast ne gewissensfrage :D

Matrix316
2005-01-11, 11:42:53
moment, bei dir ist die sachlage aber anders. du hast keine antenne dran, aber ein tuner (im fernseher) der empfangsfähig ist.
wohingegen ein analoger tuner bei digitalem funk nicht mehr empfangsfähig ist. sonst könnte man jede brücke aus gold beim zahnarzt schon mit GEZ belegen ;)

Wenns bei ihm keinen analogen Empfang mehr gibt, dann wäre er aber auch auf der "sicheren" Seite. ;)

deekey777
2005-01-11, 11:43:38
Ja, darauf will ich hinaus!

Wenn DVB-T vorhanden ist, und das Analoge TV abgeschaltet ist (wie bei uns z.B.), dann bringt einem der TV Tuner NICHTS mehr, weil man damit garkeine Programme empfangen KANN!!! Das ist es doch auf was der ganze Thread hier basiert!

Damit sind Analoge (nicht Sat) TV Karten, normale Analoge Fernseher oder Videorecorder KEINE Geräte mehr, die (in unserem Gebiet z.B.) als Empfangsgerät brauchbar sind - und somit dürften sie ALLEINE (also ohne Sat und DVBT Receiver) nicht mehr GEZ pflichtig sein! :smile:

Wenn ich jetzt mit einem TV und Video in ein Gebiet ziehe, wo es Analoges TV gibt, DANN wären wieder Gebühren fällig - so lange bis das Analoge TV überall abgeschaltet wird.


Die GEZ(auch einen Kabelanschluß) wird man nie so einfach los. :D
Bestimmt schlagen die Öff.-Rechtlichen dann vor, daß Leute weiterhin GEZ-Gebühren zahlen, da ihre Körper die Funkwellen mit Informationen absorbieren.

KinGGoliAth
2005-01-11, 11:53:17
Die GEZ(auch einen Kabelanschluß) wird man nie so einfach los. :D


jo.

eins beachten: auf diese unfreundlichen und pseudo-einschüchternden drohbriefe garnicht reagieren.

ich habe vor nem halben jahr so ein teil bekommen und habe mein angemeldetes autoradio bestätigt. (und das ist schon ein gefallen, da ich mit meinem mp3/cd radio nun wirklich bessere sachen für mein ohr habe als radio und darum immer cd höre :| )
ein paar tage nachdem ich den brief abgeschickt habe stand hier auch gleich so ein klinkenputzer auf der matte um zu gucken ob ich wirklich keinen fernseher habe. :mad:

das war jawohl der gipfel der frechheit. die bekommen nie wieder was von mir. und wenn doch dann nur ein mal : zum radio abmelden.

misterius.ice
2005-03-02, 09:36:47
lol :) hab mir den thread mal durchgelesen ! echt genial !
hab auch dvbt und micht intressierte auch ob ich gez gebühren bezahlen muss.

Nun bin ich schlauer und weis das ich sie nicht zahlen muss/werde :D

hrhr hier hört man geschichten die sind echt der knaller !!!!

respekt !

vor allem KinGGoliAth :)
hrhr du bist vieleicht nen freak hast was gegen gez und sagst den das du ein mp3/cd radio hast *gg*

aber echt super gut zu wissen wie man die leute/klinkenputzer behandeln muss/kann wenn sie vor der türe stehen ;)

weiter so ! will mehr eurer zitate lesen ! sind echt super :)

wuschel12
2005-03-02, 10:10:36
Man, meldet nur ein Radio an, keinen TV. Man bekommt zwar häufig Post, aber mehr auch nicht. Die Post einfach entsorgen und das wars. Wenn man nämlich gar nicht bezahlt, dann werden die auf einen richtig aufmerksam, wenn nur Radio angemeldet, dann lohnt sich der Aufwand des Vorbeikommens wohl nicht. Funzt so seit fast 10 Jahren^^

Gast= olli
2005-03-19, 15:25:35
lösung des gez problemes:

1. nie gez anmelden, auch nie davon befreien lassen
2. allen nachbarn sagen, das man alternativ lebt, ohne radio, tv usw.
3. nie eine fernsehzeitung abonieren.
4. nie an einem gewinnspiel einer fernsehzeitung mitmachen
5. nie bei irgendwelchen tv-sites anmelden (tvtv.de usw)
6. klappe vors autoradio!
7. generell nie irgendwo angeben, das man sich für tv, radio, filme und musik interessiert. (wird bei emai-accounts oft abgefragt, zb bei gmx)