PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM ThinkVision L191p TFT Bildschirm


Frank
2005-01-10, 12:20:32
IBM ThinkVision L191p

Gleich vorweg: ernsthafte Spieler brauchen gleich gar nicht weiterlesen.

Die Geschichte beginnt damit, dass mir mein alter 15" TFT nicht mehr das bot, was ich eigentlich brauchte: zwei Anschlüsse für den PC und das Notebook (am PortReplikator). Das ständige umstöpseln war einfach nur nervig und die gebotene Auflösung von XGA auch nicht unbedingt das, was man zum Arbeiten möchte. Darin bestand auch gleich mein vornehmlicher Einsatzzweck. Vom Computerspielen wollt ich das ganze nicht abhängig machen, also kamen neben IPS und TN auch ein VA Panel in Betracht. Da es also keine Einschränkungen gab, war es bloß noch eine Frage der Firma - naja eigentlich nicht. Die IBM ThinkVision Monitore kommen nicht nur von der Firma IBM (wie der Rest auf dem Schreibtisch), sondern sehen in meinen Augen auch noch am besten aus. Preislich ordnen sich die Monitore (mittlerweile) halbwegs vernüftig ein - auch wenn man für gleichviel Geld durchaus mehr bekommen kann. Denn der für 570€ gekaufte IBM Thinkvision L191p bietet leider keine Pivotfunktion und keinen integrierten USB Hub - für den Preis etwas bitter. Ansonsten die übliche Ausstattung: ein gut handlebarer Standfuß zum schwenken, drehen und Höhe verstellen, DVI und Sub-D Kabel. Zu den technischen Daten kann man theoretisch kaum etwas sagen, stellt IBM Deutschland selbst doch keine Informationen diesbezüglich zur Verfügung. Kontrastwerte und ähnliches erfährt man nur über indirekte Quellen (http://www-06.ibm.com/jp/products/workstations/intellistation/monitor/l191p/index.html): 1000:1 Kontrast, 179° Blickwinkel in alle Richtungen, 250cd Helligkeit und (imaginären) 20ms Schaltzeit. Entsprechend sind auch die Eindrücke: Das Bild ist im Vergleich zu dem alten 15" TN Panel superb. Schwarz ist kein Vergleich und auch absolut schwarz - bei einem vollkommen schwarzen Bild sieht man nur bei extrem genauen hinschauen, ob der Monitor überhaupt an ist (bei normalen Lichtverhältnissen ;)). Auch an den Rändern sind keine Aufhellungen sichtbar. Auch Blickwinkel und Farben lassen keine Beanstandung zu - im Gegensatz zu den Schaltzeiten. Was hier und da von 20ms zu lesen ist, sind Werte die sich irgendjemand erträumt hat. Denn Schlieren gibt es ordentlich - vornehmlich bei der Kategorie Autorennen (mit GTA VC getestet). UT Classic ging da schon etwas besser. Spielbar ist das durchaus - aber wer auf sowas Wert legt, sollte ein anderen TFT Bildschirm in Betracht ziehen. Bei www.prad.de gibt es ein Video über die Schlierenbildung des Samsung 193p (http://www.prad.de/new/monitore/test_hp_l1955_3.html), dessen Verhalten sich in keinster Weise von dem des IBM L191p unterscheidet. Aber ganz ab davon war dann doch erstaunlich, welches Verhalten beim Scrollen von Text und ähnlichem an den Tag gelegt wurde: richtig gut.

Alles in allem bin ich also durchaus zufrieden. Zum Abschluss noch ein Foto:
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fhensch/temp/l191p/b2.jpg
Der Bildschirm ist angeschaltet und zeigt gerade ein schwarzes Bild.

robbitop
2005-01-10, 22:22:22
kurz und knackig.
Ich bin zwar eher für S-IPS Panels, aber zum Arbeiten sind die MVAs wohl noch ein Stückchen besser.
Mein einziger Kritikpunkt bei meinem eigenen TFT (BenQ TN Panel 16ms) ist das schwarz, was eher ein hellschwarz ist.

szween
2005-02-09, 14:38:15
ja tfts können schwarz noch nicht so richtig darstellen .
ist bei meinem genauso.
Nec 1960cxi

cu

The Hypnotoad
2005-02-09, 15:36:20
ja tfts können schwarz noch nicht so richtig darstellen .
ist bei meinem genauso.
Nec 1960cxi

cu

Liegt an der Stellung der Kristalle, MVA haben grundsätzlich nen wesentlich besseren Schwarzwert (weil die Kristalle fast komplett schließen (bie Ips ist es so ein mittlere Kompromiss und TN Display haben meistens relativ schlechtes Schwarz), zusätzlich spielen die Kontrastverrhältnisse auch noch ne Rolle.

Sobald Oleds mit hohen Kontrastverhältnissen (5000:1 , wie auch Plasmabildschirme) da sind, sollte sich das Problem lösen :)
Bei normaler Beleuchtung wirken die meisten Tfts aber eigentlich schon schwarz und den Augen zuliebe ist ein wenig Licht immer empfehlenswert ;).

@Frank: Warum hast du nicht 100 Euro mehr für nen Dell Widescreen 20 Zoll ausgegeben ?

Frank
2005-02-09, 16:09:53
Liegt an der Stellung der Kristalle, MVA haben grundsätzlich nen wesentlich besseren Schwarzwert (weil die Kristalle fast komplett schließen (bie Ips ist es so ein mittlere Kompromiss und TN Display haben meistens relativ schlechtes Schwarz), zusätzlich spielen die Kontrastverrhältnisse auch noch ne Rolle.

Sobald Oleds mit hohen Kontrastverhältnissen (5000:1 , wie auch Plasmabildschirme) da sind, sollte sich das Problem lösen :)
Bei normaler Beleuchtung wirken die meisten Tfts aber eigentlich schon schwarz und den Augen zuliebe ist ein wenig Licht immer empfehlenswert ;).

Ich denke, dass bei Kontrastverhältnissen von 1000:1 der fehlende Schwarzwert nicht wirklich mehr ein Problem darstellt. Klagen kann ich da bei diesem Bildschirm ja beleibe nicht, da man wie bereits erwähnt bei Tages/Zimmerlicht und schwarzen Bild nicht direkt erkennen kann, ob das Ding an oder aus ist. Dafür hat man halt den Nachteil der viel größeren Reaktionszeit.


@Frank: Warum hast du nicht 100 Euro mehr für nen Dell Widescreen 20 Zoll ausgegeben ?
Das nächst teurere/größere Modell für meinen Schreibtisch, wäre nur der IBM ThinkVision L200p gewesen. :D Aber da fehlte mir schlicht das nötige Geld.

InsaneDruid
2005-02-13, 19:19:35
@Frank: Warum hast du nicht 100 Euro mehr für nen Dell Widescreen 20 Zoll ausgegeben ?

Berechtigte Frage, der Dell stellt momentan IMHO den besten TFT für Gamer im Bereich 17-20 Zoll dar.

Einziger Kritikpunkt: Schwarzwert bei dunklem Zimmer könnte besser sein, aber ne für TFT Verhältnisse superbe Reaktionszeit (S-IPS 16ms sei dank), extreme Blickwinkel, keine Rebkschen Streifen, viele Features (4 Eingänge etc)

Nach nunmehr 1.5 jahren Suchen und nem Haufen TFTs die durch meine Finger gingen hab ich nun einen gefunden der durchaus bis zu den OLEDs mitmachen sollte :)

Modulor
2005-02-16, 00:08:57
...TN Display haben meistens relativ schlechtes Schwarz),...

Es sei denn man hat einen Sony mit "X Black" Display - oder einen NEC der GX Serie: da ist Schwarz wirklich Schwarz!
Da ich Ersatz für meinen heute abgerauchten EIZO Röhrenmonitor :frown: brauche und gerade diesbezüglich ziemlich enttäuscht von anderen LCD´s bin/war hole ich mir Donnerstag den NEC 1970GX,das vielbemängelte Spiegeln von Leuten die schon seit einigen Jahren TFT Bildschirme einsetzen stört mich beim Sony überhaupt nicht...