PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3000 Winni + Abit AV8 + OC


D@rk
2005-01-10, 12:46:12
Hi ich wollt fragen ob ich mit dieser Bestückung nen real Takt von 2200-2300 schaffen würde ?
Der Ram wäre ein Corsair 400 2x Riegel mit je 512 mb

MechWOLLIer
2005-01-10, 15:18:46
Das kann man nie sagen, allerdings ist die Chance gut, wenn du einen A64 mit Winchester Core nimmst.
Und woher soll man wissen, dass der Riegel das schafft? Da er nicht dafür ausgelegt ist, musst du das einfach testen.

BUG
2005-01-10, 16:04:37
..also 2200 schaffst du mit sicherheit mit 2300 sieht es dagegen schon wieder schlechter aus, das AV8 limitiert hier da ein FSB über ~250 nicht sorecht möglich ist. Der AGP PCI/FIX macht da probleme sodaß kein stabiler Betrieb in 3D möglich ist. Prime95 usw, laufen meist auch noch bis zu ~285MHz stabil (wenn die CPU denn soviel schafft).

9x250 = 2250 MHz sollte aber machbar sein, das sollte die CPU auch mit default Vcore schaffen, stell einfach den Speicher im Bios auf 333, dann läuft der bei 250 FSB genau mit 400. :up:

cu
BUG

D@rk
2005-01-10, 16:14:54
..also 2200 schaffst du mit sicherheit mit 2300 sieht es dagegen schon wieder schlechter aus, das AV8 limitiert hier da ein FSB über ~250 nicht sorecht möglich ist. Der AGP PCI/FIX macht da probleme sodaß kein stabiler Betrieb in 3D möglich ist. Prime95 usw, laufen meist auch noch bis zu ~285MHz stabil (wenn die CPU denn soviel schafft).

9x250 = 2250 MHz sollte aber machbar sein, das sollte die CPU auch mit default Vcore schaffen, stell einfach den Speicher im Bios auf 333, dann läuft der bei 250 FSB genau mit 400. :up:

cu
BUG

Hat nur das Abit den AGP/PCI Fix oder auch andere Mobos ?

Ok danke werds dann so machen sobald mein Schatz da ist ^^

BUG
2005-01-10, 16:22:57
..es hat einen, allderdings funzt der wohl nur zuverlässig bis knapp 250 FSB. :( ..wie es bei anderen VIA Chipsatz MoBos aussieht weis ich nicht, auf dem MSI K8N NEO2 (nForce Chipsatz) soll es aber keine Probleme gegben, dass ist auch nicht ganz so zickig bzgl diverser Speichermodule.

cu
BUG

MechWOLLIer
2005-01-10, 16:24:55
..also 2200 schaffst du mit sicherheit mit 2300 sieht es dagegen schon wieder schlechter aus, das AV8 limitiert hier da ein FSB über ~250 nicht sorecht möglich ist. Der AGP PCI/FIX macht da probleme sodaß kein stabiler Betrieb in 3D möglich ist. Prime95 usw, laufen meist auch noch bis zu ~285MHz stabil (wenn die CPU denn soviel schafft).

Wie kommst du da drauf? Soweit ich weiß funktioniert der AGP-/PCI-Fix beim Av8 wunderbar.

BUG
2005-01-10, 16:29:03
..ja er funzt, allerdings nicht über 250FSB, schau dich mal im Abit Forum um. :( ..wer für den 3DModus mehr als 250FSB will, muß auf feste Teiler umstellen, allerdings gibt es halt nicht für jeden FSB bzw ReferenzTakt passende Teiler. ;(

cu
BUG

Madkiller
2005-01-10, 17:19:00
9x250 = 2250 MHz sollte aber machbar sein, das sollte die CPU auch mit default Vcore schaffen, stell einfach den Speicher im Bios auf 333, dann läuft der bei 250 FSB genau mit 400. :up:

cu
BUG
Bei FSB240 ist das so... Bei FSB250 ist der Speicher bei knapp 209MHz. :)
[edit]Oops... ich Dödel.. Beim 3200+ wären es 209Mhz... so sollten es ca 204MHz sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe...)

..ja er funzt, allerdings nicht über 250FSB, schau dich mal im Abit Forum um. :( ..wer für den 3DModus mehr als 250FSB will, muß auf feste Teiler umstellen, allerdings gibt es halt nicht für jeden FSB bzw ReferenzTakt passende Teiler. ;(

cu
BUG
Also ich habe davon auch schon was läuten gehört...
Aber am Teiler kanns doch normal nicht liegen, solange der 8:2:1 Teiler korrekt funktioniert...
Denn der AGP-Takt wäre bei FSB266 exakt auf default und es sollte selbst bei 5% mehr (FSB280) keine Probleme geben...

Oder weißt du was genaueres? :)

D@rk
2005-01-10, 17:32:25
Jetzt bin ichz nicht mehr so schlüssig, ob ich jetzt das Abit AV8 nehmen soll ...

BUG
2005-01-10, 17:39:09
..ich habe das mit den AGP/PCI Teilern nicht weiter probiert, ich war schon glücklich das alles gefunzt hat sobald ich den FSB auf 250 gestellt und den HT Multi von 5 auf 4 gesenkt habe. Das Abit hat ja "unmengen" von Einstellmöglichkeiten (verstellbare HT,Southbridge, NorthBridge, CPU Sannung usw..). Ich hatte nich wirklich die Zeit bei unserer Konfig das maximum auszuloten (war bei stabilen 2500 MHz aber auch nicht wirklich nötig). *g* Wer aber nen 3000+ einsetzt (max Multi 9) der hatt ggf auf dem Abit eher Probleme, dazu kommt noch, dass das Abit etwas zickig ist beim Speicher (habe das Abit gekauft weil ich wuste bzw gelesen habe das es super mit MDT Speicher funzt und ich unseren MDT Speicher weiter nutzen wollte). Die Konfig^^ läuft derzeit bei meinem Bruder. :)

Aber um den Problemen bzgl des AGP/PCI Fix aus dem weg zu gehen, würde ich beim 3000+ wirklich lieber zum MSI greifen. Das Board ist in dieser Beziehung deutlich "flexibler". Nur mit dem Layout kann ich mich nicht wirklich anfreunden, das Abit Layout ist dagegen imho sehr gelungen. :up: Weiterer nachteil beim MSI ist das die SATA Ports (die die über den Chipsatz angebunden sind) beim OC nicht richtig funktionieren, dass funzt beim Abit besser und da mein Bruder ein SATA Raid0 betreibt war es letztendlich wohl doch die bessere Entscheidung.

cu
BUG

Darkchylde24
2005-01-10, 17:59:50
dass das Abit etwas zickig ist beim Speicher

JA aber nur was TCCD angeht. ;) Alles andere ist absolut i.O.

Sag mal warum soll es ein 3000er werden?
Nimm den 3200+ kann ich nur empfehlen, hab ich seit letzte Woche laufen und hat gleich die 2,5Ghz gepackt der gute ;) Alles auf dem ABIT AV8.
CPU hat mich 180,- bei VV-Computer gekostet.