PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Rechtsfrage] Urheberrecht bei Musikdownloads - Wo sind die Grenzen?


Gast
2005-01-10, 13:04:09
Kennt sich hier jemand mit den Nutzungsrechten von legalen Musikdownloads aus, die man über Portale wie I-Tunes, Musicload, etc. beziehen kann?

Ich hätte da nämlich mal ne Frage und hoffe, dass mir der ein oder andere Rechtsexperte da weiterhelfen kann:

Wenn ich mir über solch ein Portal Musik "kaufe", dann gibt es zumindest bei Musicload die Angabe, wie oft ich das Stück hören, brennen und kopieren darf, zb. unbegrenzt hören, 10x brennen und 25x kopieren. Angenommen ich kaufe mir für 1,29 Euro die Rechte, dieses Stück hören, brennen und kopieren zu dürfen - wäre dieses Recht dann auch auf Dritte übertragbar? Also dass ich eine Compilation zusammenstelle, die 10x brenne und dann einfach verschenke (nicht verkaufe!!).
Wie würde es aussehen, wenn diese Compilation als Geschenk, im Rahmen einer bestimmten Veranstaltung kostenlos unter den Besuchern eines Messestandes eines Unternehmens verteilt wird?
Gäbe es da Probleme bezüglich Urheberrecht oder wie sieht die Situation da aus? Müsste diese Compilation irgendwo angemeldet werden?
Eigentlich wären die Musikstücke ja rechtmäßig erworben und so müsste es mir als Besitzer doch freigestellt sein, ob ich die nun für mich verwende oder einfach verschenke ... oder bin ich da auf einem Irrweg?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei dieser Frage helfen könntet ...

Gast
2005-01-10, 13:55:05
Aus Sicht der Betreiber von Musicload etc: Nein, nein, nein, nein.
Du kaufst dir dort nix, sondern du erwirbst das Recht dir einen bestimmten Titel anzuhören. Und das kannst du auch nicht weitergeben, weder auf einer Messe noch sonstwo.

Wenn dir das nicht paßt, einfach nix dort kaufen. So einfach ist das.

Oder anders: Es gibt offensichtlich seit Jahren eine Nachfrage nach frei nutzbarer Musik im MP3 Format, die deutsche Musikmafia liefert aber warum auch immer ebenfalls seit Jahren kein Angebot und plant das auch nicht, dann besorgst du dir die gewünschten Güter eben woanders, zB in Russland, Spanien, von Freunden oder aus dem P2P Universum.

Gast
2005-01-10, 13:57:41
Die Nutzungsrechte beziehen sich imo ausschließlich auf private Nutzung. Du darfst sie nur im Rahmen einer persönlichen Verwendung anwenden (also z.B. eine Kopie für deinen Bruder oder das Auto). Bei Verteilung einer CD auf einer Messe (auch kostenlos) sind imo auf alle Fälle GEMA-Gebühren fällig, unabhängig von irgendwelchen sonstigen Rechten.

Gast
2005-01-10, 14:08:20
also z.B. eine Kopie für deinen Bruder oder das Auto
Alles richtig bis auf das obige - dir sind keine Kopien erlaubt, auch nicht für _dein_ Auto.

Gast
2005-01-10, 14:18:26
Alles richtig bis auf das obige - dir sind keine Kopien erlaubt, auch nicht für _dein_ Auto.Ach! Wurde das Recht auf eine Privatkopie ohne Umgehung eines Kopierschutzes neuerdings aus dem Urheberrechtsgesetz entfernt?

Gast
2005-01-10, 17:53:23
Ach! Wurde das Recht auf eine Privatkopie ohne Umgehung eines Kopierschutzes neuerdings aus dem Urheberrechtsgesetz entfernt?
Es gibt kein Recht auf Privatkopie [defacto] da alle Medien mit Kopierschutz versehen sind welches zu umgehen unter Strafe steht.

clm[k1]
2005-01-10, 18:01:11
Es gibt kein Recht auf Privatkopie [defacto] da alle Medien mit Kopierschutz versehen sind welches zu umgehen unter Strafe steht.

Wozu dann das recht für 10x brennen und 25x kopieren?
ich glaube du bringst da was durcheinander.

Es ist zwar vorgesehen die privatkopie abzuschaffen, aber noch ist das nicht geschehen, und da du hier keinen kopierschutz umgehst, kannst du dir auch eine kopie fürs auto machen!

Würde ein kopierschutz vorliegen, hätte man erst gar nicht das recht für 25x kopieren - weil wäre dann ja irgendwie sinnlos!


gruß
clm[k1]

Gast
2005-01-10, 21:06:34
']Wozu dann das recht für 10x brennen und 25x kopieren?Es ist zwar vorgesehen die privatkopie abzuschaffen, aber noch ist das nicht geschehen, und da du hier keinen kopierschutz umgehst, kannst du dir auch eine kopie fürs auto machen!

Würde ein kopierschutz vorliegen, hätte man erst gar nicht das recht für 25x kopieren - weil wäre dann ja irgendwie sinnlos!
Bei Musicload ist nicht von 25 mal, sondern von 1 bis 3 mal die Rede. Und kopieren kann man ein Stück beispielsweise auf einen MP3-Player.
Du darfst dir ne CD brennen und ins Auto tun, aber nicht eine CD brennen und diese dann verschenken/verleihen/verkaufen. Soweit habe ich das jedenfalls verstanden, aber ich kauf bei dem Laden sowieso nix.

clm[k1]
2005-01-10, 21:16:30
Bei Musicload ist nicht von 25 mal, sondern von 1 bis 3 mal die Rede. Und kopieren kann man ein Stück beispielsweise auf einen MP3-Player.
Du darfst dir ne CD brennen und ins Auto tun, aber nicht eine CD brennen und diese dann verschenken/verleihen/verkaufen. Soweit habe ich das jedenfalls verstanden, aber ich kauf bei dem Laden sowieso nix.

Ging mir ja nicht um die anzahl, sondern ums prinzip. :rolleyes:
weil so ein neunmalkluger gast der meinung war das man prinzipiell überhauptnicht kopieren dürfte!


clm[k1]

huha
2005-01-10, 21:20:44
Bei Musicload ist nicht von 25 mal, sondern von 1 bis 3 mal die Rede. Und kopieren kann man ein Stück beispielsweise auf einen MP3-Player.
Du darfst dir ne CD brennen und ins Auto tun, aber nicht eine CD brennen und diese dann verschenken/verleihen/verkaufen. Soweit habe ich das jedenfalls verstanden, aber ich kauf bei dem Laden sowieso nix.


Interessant, das würde ja heißen, daß die musicload-Fernsehwerbungen allesamt gegen die musicload-Nutzungsbedingungen verstoßen, wenn das wirklich stimmt.

-huha

Gast
2005-01-11, 00:15:15
']Ging mir ja nicht um die anzahl, sondern ums prinzip. :rolleyes:
weil so ein neunmalkluger gast der meinung war das man prinzipiell überhauptnicht kopieren dürfte!


clm[k1]
Darfs du auch nicht, Dummerle. Warum wohl die deutsche MI Netzportale als illegal einstuft und ihr eigenes nach 4 Jahren Verspätung wieder einstapfte?

clm[k1]
2005-01-11, 08:04:33
Darfs du auch nicht, Dummerle. Warum wohl die deutsche MI Netzportale als illegal einstuft und ihr eigenes nach 4 Jahren Verspätung wieder einstapfte?

Dann zeig mir doch bitte den gesetzestext in dem steht, das das kopieren von Musik prinzipiell verboten ist!
(und das mit dem umgehen von kopierschutz kannst du dir sparen, weil in diesem fall eben kein kopierschutz umgangen wird!!)

Und wenn die Musikindustrie wirklich der meinung wäre, das musicload illegal wäre, dann hätten die mit sicherheit schon klage eingereicht, klugsch*****.


clm[k1]