PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Festplatte, Größe ab 80 GB.


CharlizeTheron
2005-01-10, 14:12:11
Hat jemand vielleicht eine gute empfehlung? Preislich dürfte sie ruhig 150 Euro kosten. Lautstärke ist nebensächlich. Hauptsache sie ist schnell.

Freue mich über jeden Tip.!

Unreal Freezer
2005-01-10, 14:18:31
Ne Raptor von WD hat 10.000 rpm, max aber nur 74 GB

Hier mehr http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2003/september/western_digital_kapazitaet_raptor/

MechWOLLIer
2005-01-10, 15:23:02
Die Festplatte ist zwar sehr schnell, aber halt auch recht klein.
Imo stellt die Hitachi Deskstar 7k250 mit 250GB eine gute Lösung dar. Die Platte ist schnell, wenn auch nicht so schnell wie die WD, aber dafür auch schön groß.

CharlizeTheron
2005-01-10, 16:12:09
Die Größe spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. bzw. ne geringe. Weil ich weder Filme noch irgendwelche E-mule musik aufm Rechner habe. :smile:
Ist einfach nur nen Spielerechner. Zur zeit hab ich ne 80 GB Platte und habe noch 60 GB frei. Bei mir kommen maximal 4-5 Spiele drauf. Und halt die Standard Word und excel sachen.

EL_Mariachi
2005-01-10, 16:14:00
dann ne Raptor kaufen .. fuehrt wohl kein Weg dran vorbay :D

MechWOLLIer
2005-01-10, 16:23:43
Nunja, wenn wirklich nur gespeilt wird, reicht imo auch die Hitachi in einer kleineren Version.
Die Raptoir mag schneller sein, allerdings bemerkt man das wohl nur kurzzeitig beim Laden von Windows und eines Spielelevels, dass wars dann schon.
Solange du nicht öfters etwas kopierst lohnt es sich nicht.

CharlizeTheron
2005-01-10, 16:39:55
Momentan tendiere ich eher zu der Raptor, was ich darüber in der zwischenzeit so gelesen habe sind wirklich gute Argumente für die Platte. Obs allerdings den 150 Euro teuren Preis für eine 76 er platte Rechtfertigt muß ich echt nochmal genau überlegen. Dankeschön für eure Tipps

EL_Mariachi
2005-01-10, 16:40:43
immer wenn was nachgeladen, ausgelagert oder kopiert werden muss merkt man die Raptor ... ( macht das Windows nicht andauernd ;) :D )

ich finds ja ehrenhaft, wie Du die Deskstar immer verteidigst ;) aber der Threadstarter schrieb doch ziemlich genau was er will ...



Preislich dürfte sie ruhig 150 Euro kosten. Lautstärke ist nebensächlich. Hauptsache sie ist schnell.



gut, direkt laut sind Raptor Platten zwar nicht, aber die Anforderung schnell trifft wohl auf die Raptor sehr viel mehr zu als auf die Hitachi.


@DeltaGoodrem einfach mal googeln ...
die Raptor ist das atm schnellste S-ATA Drive auf diesem Planeten :D


ich zitiere mal aus einem THG Test (http://www.de.tomshardware.com/storage/20031208/wd740-12.html)

....
Analog gilt im Server- oder Workstation-Bereich für die Raptor: Wenn's schnell gehen soll, gibt es mit Serial ATA keinerlei Alternativen. Die WD740 lässt das Schwestermodell WD360 ein gutes Stück hinter sich und sichert sich damit den Titel des schnellsten ATA-Laufwerks. Die durch Flüssigkeitslager deutlich gesenkte Geräuschkulisse ist ein Vorteil, den vor allem Computer-Enthusiasten schätzen dürften, die solch ein Laufwerk gerne als Systemfestplatte verwenden.
....

CharlizeTheron
2005-01-13, 14:56:30
Ich hab jetzt mal den HD Tach Benchmark laufen lassen. Der ergibt 12,1ms zugriffszeit, cpu 2%, read 38,9 MB.

Die WD Raptor hat 7,8ms, 2%cpu, 65 mb read.

und die zweite Platte die evtl. in Frage käme wäre die Samsung SP1614C
13,6 ms zugriff, cpu 4%, 51,2 MB read.

Mir stellt sich nun folgende Frage: Was ist "wichtiger" die durchschnittliche "read" oder die Zugriffszeit? Falls der Zugriff eher ne Rolle spielt fällt die Samsung wohl raus.

DerAccountIstWeg
2005-01-13, 15:02:38
Nunja, wenn wirklich nur gespeilt wird, reicht imo auch die Hitachi in einer kleineren Version.
Die Raptoir mag schneller sein, allerdings bemerkt man das wohl nur kurzzeitig beim Laden von Windows und eines Spielelevels, dass wars dann schon.
Solange du nicht öfters etwas kopierst lohnt es sich nicht.Formatiere mal eine neue raptor du wirst staunen!
Davon ab kann er sogar brennen und zocken mit einer raptor das merkst du nicht;)

Wishnu
2005-01-13, 15:18:25
@Deltagoodrem
Wieviel RAM hast Du denn? (eventuell würde sich nämlich mehr lohnen, eine günstige Platte+RAM zu kaufen).

CharlizeTheron
2005-01-13, 15:22:25
ich habe 1GB ram. Problem diesbezuglich wäre das es 2*512 mb sind. Und der Händler meines vertrauens meinte das vollbestückung bei Boards immer problematisch wäre (asus A8v deluxe). Und 2*1024 kann ich mir wirklich nicht leisten. Noch dazu ist es 333er Ram MDT.

3dzocker
2005-01-13, 16:11:46
ich hab die oben erwähnte Hitache mit 250Gb auch und bin volle Kanne zufrieden.
Gäbe es die Raptor doppelt so groß, wäre es so eine geworden, aber so...

tschau

Shakti
2005-01-13, 17:49:15
Hab zwei kleine Raptors im Raid 0 laufen, ist bei Spielen eigentlich nicht so dolle zu merken, aber beim arbeiten unter Windows heisst es klick und da. Da Du aber explizit nach Spielen gefragt hast, wuerde ich die Raptor dafuer nicht empfehlen, weil beim Spielestart z.B. werden Joystick, Soundkarte, Grafikkarte etc. abgefragt, und das dauert halt. Hatte mal Hexen II nur im RAM, das ganze Spiel, und der Startvorgang war enttaeuschenderweise nicht wesentlich schneller. Wuerde Dir eher zum RAM Aufruesten raten, gibt ja schon Spiele die mal eben 800 MB belegen, dann noch die ini des Spiels anpassen...