PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich um mich in NRW an einer Fahrschule anzumelden???


SnAxX
2005-01-10, 14:18:25
Moin Leutz,

Ich will mich jetzt an der Fahrschule anmelden um mein Auto und Motorrad Schein zu machen. Was brauch ich um mich an der Fahrschule anzumelden??

Nen Sehtest sowie nen erste hilfe Kurs habe ich schon gemacht. Ein Kollege sagte zu mir ich bräucht noch nen Polizeiliches Führungszeugnis oder so etwas.

Vielleicht weiß einer von euch mehr ;)

Cu
-=SnAxX=-

Gast
2005-01-10, 15:19:14
du brauchst deinen sehtest und deine erste-hilfe-kurs-bescheinigung nur um bei der polizei den führerschein zu beantragen...bei der fahrschule brauchst du nichts davon...

im zweifelsfalle einfach mal da anrufen/ vorbeifahren ...kost auch nix

Zool
2005-01-10, 15:25:17
BTW, sind die Bedingungen für den Führerscheinerwerb unabhängig vom Bundesland. Da haben die Kultusminister noch nicht ihre Pfoten drauf.

Nötig sind:

- Sehtest
- DRK-Schein
- Geld

Da Fre@k
2005-01-10, 15:25:47
Seit wann beantragt man den Führerschein bei der Polizei? :confused:

Ich hab meinen Lappen jetzt schon seit 9 Jahren, aber beantragt hab ich den bei den Bullen nicht ;D
Ich hab mich in der Fahrschule angemeldet und anschließend mit den ganzen Papieren (Sehtest, Erste Hilfe Bescheinigung, Wisch von Fahrschule?) zum Ordnungsamt.

Gast
2005-01-10, 15:26:19
Ich frage mich manchmal, wie die Leute früher, bevor es das Internet und Internetforen gab, es geschafft haben, sich zB bei der Fahrschule anzumelden oder in einer Uni einzuschreiben. Also wirklich @einige Leute, das kann doch teilweise von euch nicht ernst gemeint sein, oder habt ihr alle keine Telefone um die entsprechende Behörde/ Stelle anzurufen oder fehlen euch die Beine, um euch mal selbst dahinzubewegen und einfach mal dort zu fragen?!
Oder muß man sich heutzutage erstmal total absichern, X Meinungen einholen und dann entscheiden was richtig oder falsch ist?
Ich verstehe es wirklich nicht!

Duran05
2005-01-10, 15:27:35
Einfach hingehen und anmelden, fertig. ;)

Mitnehmen musst du eigentlich nichts, Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest-Beischeinung kann man im laufe der Theorie nachliefern, es wäre allerdings vorteilhaft, diese Sachen sofort mitzunehmen, das spart Zeit...

Bei der Fahrschule bekommst du erstmal einen Vertrag, den du unterschreiben musst, das wars auch schon.

Meistens kann sofort am gleichen Tag am Theorie Unterricht teilgenommen werden und immer dann, wenn die Theorie läuft. Bei manchen Fahrschulen ist es möglich, durch die verschiedenen Nebenstellen bis zu 4-5 mal die Woche am Unterricht teilzunehmen.

Bezahlt werden kann meisten Bar oder per Rechnung, aber das wird die entsprechende Fahrschule sicher besser wissen. ;)

Da Fre@k
2005-01-10, 15:30:05
@Gast

Stimmt, das frage ich mich manchmal auch.
Ohne Internet funktioniert anscheinend gar nichts mehr, selbst das anmelden in der Fahrschule nicht mehr.

Kannst ja mal gucken, vielleicht kannst Du dich ja auch online anmelden :D

SnAxX
2005-01-10, 15:46:09
Ich frage mich manchmal, wie die Leute früher, bevor es das Internet und Internetforen gab, es geschafft haben, sich zB bei der Fahrschule anzumelden oder in einer Uni einzuschreiben. Also wirklich @einige Leute, das kann doch teilweise von euch nicht ernst gemeint sein, oder habt ihr alle keine Telefone um die entsprechende Behörde/ Stelle anzurufen oder fehlen euch die Beine, um euch mal selbst dahinzubewegen und einfach mal dort zu fragen?!
Oder muß man sich heutzutage erstmal total absichern, X Meinungen einholen und dann entscheiden was richtig oder falsch ist?
Ich verstehe es wirklich nicht!


ich wollte nur mal ein paar informationen darüber haben bevor ich zu Fahrschule gehe. Du holst dir doch auch Informationen über z.B. neue Lüfter oder Elektrogeräte.

Gast
2005-01-11, 00:16:02
foto nicht vergessen...

SnAxX
2005-01-11, 00:19:04
foto nicht vergessen...


was für ein Foto???

Gast
2005-01-11, 00:32:45
"pass"foto für den führerschein?!
ok, nicht grad zur anmeldung nötig, beschleunigt aber die bearbeitung, wenn du das mitm sehtest und 1.-hilfe-nachweis zusammen abgibst