PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Turion 64 offiziell vorgestellt


reunion
2005-01-10, 14:27:00
SUNNYVALE, Calif - Jan. 10, 2005--AMD (NYSE:AMD) today announced that it will usher in a new era in mobile computing. AMD Turion(TM) 64 mobile technology was unveiled by six-time Tour de France winner Lance Armstrong at an AMD event at the International CES 2005 show in Las Vegas.


Based on award-winning AMD64 technology, AMD Turion(TM) 64 mobile technology is uniquely optimized to bring AMD64 performance to a new level of mobility. AMD tailored the upcoming processor family to suit highly mobile business professionals and consumers who demand reliable, high-performance notebook PCs with long battery life, outstanding wireless compatibility, rich graphics and enhanced security -- both today and tomorrow.

"AMD Turion 64 mobile technology represents freedom and mobile performance personified. We expect this new product family will set a precedent for mobile PCs in the same way that AMD Opteron(TM) did for servers," said Marty Seyer, corporate vice president and general manager, Microprocessor Business Unit, Computation Products Group, AMD. "Again, AMD will be the first to market with leading technologies, bringing you a complete family of high-performance, 32-/64-bit processors made for mobility."

"What's custom about today's PC technologies is not the technologies themselves, but how they are arranged to meet the needs of specific usage models," said Shane Rau, senior analyst with IDC. "Technology brands, such as the new AMD Turion 64 brand for its mobile PC processors, reflect how PC technology providers are adapting standardized technologies, such as the x86 instruction set, to meet the needs of consumer and commercial mobile PC users."

"In cycling, just like any other elite competition, there is a thin line between success and failure," said Lance Armstrong, champion cyclist. "As our team's technology partner, AMD helps us achieve uncompromising performance, extraordinary mobility and exceptional reliability."

By working with best-in-class industry partners, AMD enables its customers to develop differentiated solutions based on open standards, to uniquely satisfy the variety of ways in which notebooks are used. More details about AMD Turion 64 mobile technology will be forthcoming when PC systems become available. Business professionals and consumers can expect to see notebook PCs based on AMD Turion 64 processors from leading OEMs worldwide in the first half of 2005.

Mobile AMD Athlon(TM) 64 processors will continue to be offered for notebook buyers who want exceptional performance for the most demanding applications, readiness for tomorrow's 64-bit applications, and Enhanced Virus Protection in conjunction with Windows(R) XP Service Pack 2.

About AMD

AMD (NYSE:AMD) designs and produces innovative microprocessors, Flash memory devices and low-power processor solutions for the computer, communications and consumer electronics industries. AMD is dedicated to delivering standards-based, customer-focused solutions for technology users, ranging from enterprises and governments to individual consumers. For more information visit www.amd.com.

AMD, the AMD Arrow logo, AMD Athlon, AMD Opteron, AMD Turion, and combinations thereof, are trademarks of Advanced Micro Devices Inc. Windows is a registered trademark of Microsoft Corporation in the U.S. and/or other jurisdictions. Other names are for informational purposes only and may be trademarks of their respective owners.


http://mms.businesswire.com/bwapps/mediaserver/ViewMedia?mgid=36889&vid=4

http://mms.businesswire.com/bwapps/mediaserver/ViewMedia?mgid=36891&vid=5

Produkte mit dem AMD Turion 64 sollen noch im ersten Halbjahr 2005 von führenden OEM-Herstellern erhältlich sein - über weitere technische Details zum Prozessor wurden keine Angaben gemacht.

BlackBirdSR
2005-01-10, 15:08:53
Könnte AMD vielleicht einmal auf die Idee kommen, ein paar technische Details rauszurücken? ;)

Liest sich aber nach einem K8.

Bluerock
2005-01-10, 15:17:50
Das er auf den K8 bassiert war sowieso klar, aber er soll ja angeblich kein low-voltage des Athlon 64 sein.

Naja ich finde so ein Produktlunch peinlich, bei der Vorstellung des K9 oder des D-C Opteron sagen sie bestimmt: Der K9/D-C Opteron ist schnell und wird ab dem xxx verfügbar sein.

reunion
2005-01-10, 15:19:15
Liest sich aber nach einem K8.

Jap, hat garantiert einen Oakville oder einen Lancaster kern.

Zool
2005-01-10, 15:20:22
[i]SUNNYVALE, Calif - Jan. 10, 2005--AMD (NYSE:AMD)

.... For more information visit www.amd.com.....




Weitere Infos findet man da (noch) nicht.

Ist wirklich eine armselige Produktvorstellung. Keine Specs, keine Benches, nur Gelabber.

BlackBirdSR
2005-01-10, 15:39:52
Weitere Infos findet man da (noch) nicht.

Ist wirklich eine armselige Produktvorstellung. Keine Specs, keine Benches, nur Gelabber.

Ist auch nur dazu gedacht, dir weitere Infos "about AMD" zu geben.
Aber mit "armselig" hast du recht.
Ganz schön viel Geschrei dafür, dass bisher nichts greifbares vorhanden ist.

Sk_Antilles
2005-01-10, 15:53:29
Wenigstens ist das Turion Logo imho gelungener als die Athlon 64 Logos. ;)

Bluerock
2005-01-10, 16:16:23
Wenigstens ist das Turion Logo imho gelungener als die Athlon 64 Logos. ;)


Naja, dass ist geschmackssache.

GloomY
2005-01-10, 16:28:16
Jap, hat garantiert einen Oakville oder einen Lancaster kern.Woher wollt ihr das denn alle so genau wissen?
Weitere Infos findet man da (noch) nicht.

Ist wirklich eine armselige Produktvorstellung. Keine Specs, keine Benches, nur Gelabber.Kommt halt direkt aus der Marketingabteilung. Mehr als Pressemitteilungen mit leeren Floskeln verschicken können die halt nicht... :|


btw: Ich finde das Turion-Logo auch nicht gerade toll.

Gast
2005-01-10, 16:58:43
Kommt halt direkt aus der Marketingabteilung. Mehr als Pressemitteilungen mit leeren Floskeln verschicken können die halt nicht... :|

Die CPU-Gurus sitzen in der anderen Abteilung ;D

Spasstiger
2005-01-10, 18:45:44
Wenigstens ist das Turion Logo imho gelungener als die Athlon 64 Logos. ;)

Imo sieht es recht altmodisch aus, so 80er Jahre like. Hat aber auch was stylisches.
Die Intel Logos wirken professioneller und moderner.

Coda
2005-01-10, 18:56:25
Dafür ist die Intel Webseite ziemlich gruftig meiner Meinung nach.
Und das A64 Logo sieht doch recht schick aus, das Turion Ding is allerdings gewöhnungsbedürftig.

Aber daran sollte man die Prozessoren nun wirklich nicht messen.

Sk_Antilles
2005-01-10, 20:14:05
Ich möchte mal zu gerne eine Sitzung sehen, wo die Hirbels von Marketingfuzzies zusammen sitzen und sich die Namen ausdenken. Ich bestimmt ein Lacher wert, wenn sie dann den erdachten Namen auch noch mit etwas assozieren. Jedenfalls ist meiner Meinung nach ist den Marketingleuten bei AMD seit "Athlon" nichts mehr richtig Gutes eingefallen. Naja, wenigstens besser als Intel, bei denen heisst alles ganz einfach Pentium, auch wenn es mit Pentium nichts zu tun hat. ;D

BlackBirdSR
2005-01-10, 20:19:27
Ich möchte mal zu gerne eine Sitzung sehen, wo die Hirbels von Marketingfuzzies zusammen sitzen und sich die Namen ausdenken. Ich bestimmt ein Lacher wert, wenn sie dann den erdachten Namen auch noch mit etwas assozieren. Jedenfalls ist meiner Meinung nach ist den Marketingleuten bei AMD seit "Athlon" nichts mehr richtig Gutes eingefallen. Naja, wenigstens besser als Intel, bei denen heisst alles ganz einfach Pentium, auch wenn es mit Pentium nichts zu tun hat. ;D

Centrino
Centurion?

Bluerock
2005-01-10, 20:55:03
Mensch ich will mal was über den Prozessor wissen, momentan kann man sich nur über das blöde logo unterhalten, aber ist es schön anzusehen, wie manche AMDfans aus den Löchern hervorkommen ohne irgendwas über den Prozessor zu wissen und dann sowas sagen:


Der Turion mit 64 Bit, wenn Intel sich jetzt nichts einfallen lässt werden auch im Mobilen Sektor die Leute alle zu AMD wechseln. Gerade, weil AMD im Spielebereich etwas schneller ist könnten viele Gamer vom Centrino auf den neuen Turion wechseln.

Sk_Antilles
2005-01-10, 21:16:20
Centrino
Centurion?

Der Obere ist aber kein Prozessor ;)

Hm...höchst interessant. Da saßen wohl bei AMD ein paar ganz Denkfaule rum :rolleyes:

Sk_Antilles
2005-01-10, 21:30:46
Mensch ich will mal was über den Prozessor wissen, momentan kann man sich nur über das blöde logo unterhalten, aber ist es schön anzusehen, wie manche AMDfans aus den Löchern hervorkommen ohne irgendwas über den Prozessor zu wissen und dann sowas sagen:

Ist doch immer schön, wenn man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann ;)


Der Turion mit 64 Bit, wenn Intel sich jetzt nichts einfallen lässt werden auch im Mobilen Sektor die Leute alle zu AMD wechseln. Gerade, weil AMD im Spielebereich etwas schneller ist könnten viele Gamer vom Centrino auf den neuen Turion wechseln.

Na ja. Also im Mobilen Sektor hat ja Intel wohl die Nase ganz weit vorne. "Viele Gamer" vom Centrino zum Turion wechseln.. Das läßt einen doch schmunzeln. Welcher "ernsthafte" Gamer spielt denn bitte schön an einem Notebook...und dann noch "viele".
Und was hat überhaupt der Mobile Sektor wo Batterielaufzeiten eine große Rolle spielen mit Watt fressenden Spielen zu tun?!


:rolleyes:

Spasstiger
2005-01-10, 21:47:15
Dafür ist die Intel Webseite ziemlich gruftig meiner Meinung nach.
Und das A64 Logo sieht doch recht schick aus, das Turion Ding is allerdings gewöhnungsbedürftig.

Aber daran sollte man die Prozessoren nun wirklich nicht messen.

Hier misst ja auch keiner die Prozessoren an den Produktlogos. Aber interessant ist eine Diskussion darüber schön. Die Marketingabteilung wird sicher ja auch sicherlich ihre Gedanken gemacht haben beim Design des Produktlogos.
Intel wirbt auf jeden Fall mit den optisch in der Regel ansprechenderen Logos (siehe z.B. http://www.vr-zone.com/reviews/Intel/P43060/p4p_ht_logo.jpg), während AMD eher auf Schlichtheit setzt.
Ob das vielleicht auch etwas über Firmeninterna verrät? ;-)

EDIT: Hier mal ein Direkt-Vergleich aktueller Produkt-Logos

http://img113.exs.cx/img113/5011/athlon640sz.jpghttp://img113.exs.cx/img113/8797/p4ht0xc.jpghttp://img113.exs.cx/img113/598/mobileathlon648ll.jpghttp://img113.exs.cx/img113/7858/turion9xe.jpghttp://img113.exs.cx/img113/1140/centrino6ol.jpg

Tesseract
2005-01-10, 22:23:58
Und das A64 Logo sieht doch recht schick aus, das Turion Ding is allerdings gewöhnungsbedürftig.

imho genau umgekhert. das turion logo überzeugt durch eleganz wärend das a64 logo aussieht wie direkt aus dem paint - die urspründliche version mit den 2 gelblichen sicheln auf weiß war da viel ansprechender imho.
und mit den widerlichen fetten, bunten nacktschnecken vom centrino logo konnte ich mich auch nich nie anfreunden.

absolut genial ist meiner meinung nach das AMD firmenlogo, insbesondere der grüne pfeil.

SKYNET
2005-01-11, 00:40:08
die CPU hat bei 2.2GHz 26W unter volllast.

merh kann und werde ich nicht sagen.

Zool
2005-01-11, 07:33:54
AMD muß auf jeden Fall marketingtechnisch ein Menge Werbung für den Turion machen. Intel liegt da ganz weit vorn. Und Ottonormalverbraucher kauft Centrino.

VooDoo7mx
2005-01-11, 12:06:08
Beeindruckend...

AMD wirft ein Produktlogo zum Kampf am 16. Januar ins Rennen.

gähn

:|

patermatrix
2005-01-11, 13:26:53
die CPU hat bei 2.2GHz 26W unter volllast.

merh kann und werde ich nicht sagen.
Selbst wenn du nichts weiteres sagst, steht so eine Aussage ohne Quellenangabe leider ziemlich leer im Raum...

Beeindruckend...

AMD wirft ein Produktlogo zum Kampf am 16. Januar ins Rennen.

gähn

:|
X-D :biggrin:

onkel2003
2005-01-11, 16:28:41
Beeindruckend...

AMD wirft ein Produktlogo zum Kampf am 16. Januar ins Rennen.

gähn

:|
Nun ja AMD kam vor sehr langer zeit mit der 64 Bit, Da wusste auch keiner was mit an zu fangen, trotzdem wurde er gekauft.
AMD kommt jetzt mit ein Produktlogo die er in 5 jahren benutzen kann, zumindest weis dann jeder was gemeint ist ;-)
;D

dildo4u
2005-01-11, 17:13:17
die CPU hat bei 2.2GHz 26W unter volllast.

merh kann und werde ich nicht sagen.

X-D

AMD Turion 64 3200+ - 2.00 GHz - 1 MB L2 - Core 90 nm Rev E - TDP 35 Watt
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1813

Bluerock
2005-01-11, 17:26:28
Naja die Quelle X86scret ist sowas von unsicher.

DrumDub
2005-01-11, 17:32:20
X-D

AMD Turion 64 3200+ - 2.00 GHz - 1 MB L2 - Core 90 nm Rev E - TDP 35 Watt
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1813

du weißt aber auch, dass die tdp bei amd nicht für den einzelnen prozessor, sondern die ganze serie angegeben wird, oder?

dildo4u
2005-01-11, 17:38:31
du weißt aber auch, dass die tdp bei amd nicht für den einzelnen prozessor, sondern die ganze serie angegeben wird, oder?
nö der 2800 und der 3000 hat ja 25TDP und was größers als 3200gibts zur zeit nicht

DrumDub
2005-01-11, 17:40:18
nö der 2800 und der 3000 hat ja 25TDP und was größers als 3200gibts zur zeit nicht

dann sind diese angaben sind auf jeden fall nicht von amd. möchte wissen, wer das gemessen hat.

hier was zur tdp von amd und intel:
http://www.aceshardware.com/forums/read_post.jsp?id=115117987&forumid=1

hier ne liste, aus der ersichtlich wird, dass amd die tdp eigentlich immer für die ganze prozessorserie angibt: http://www.tweakers4u.de/news/23,09,2004,,16,00,02,,178.htm

Bluerock
2005-01-11, 17:41:33
Die Daten deklariere ich als fake, schaut mal, mein WInchester 3000+ kommt nicht über 25-30 Watt, wie es diversen Seiten berichten, nun soll er durch das neueE Stepping die Leistungsaufnahme nochmal um 20 % verringern. Ich weiss aber allein schon ein normaler Athlon 64 3000+, wenn wir von 25 Watt ausgehen, hätte dann schon gut 20 Watt oder wenn wir von 30 Watt ausgehen 24 Watt.

Ich meine, warum sollten also angebliche low-voltage Athlon 64 (Turion) dann mit 2 GHz bis maximal 35 Watt haben?

saaya
2005-01-11, 17:45:19
Wie Bahr Mahony, Marketing Manager Mobile Business Segment bei AMD, angibt, repräsentiert die künftige Turion-Serie Notebook-CPUs mit TDP-Werten von 35 Watt und deutlich weniger...

bis zu 35 watt ist doch durchaus konkurenzfaehig wenn man bedenkt dass die pentium m's bis 31W gehen werden...

aber komplett neu entwickelte cpu so wie ein pentium m? wohl eher nicht... hoert sich nach der creme de la creme der 90nm rev e a64's an...

dildo4u
2005-01-11, 17:58:09
Die Daten deklariere ich als fake, schaut mal, mein WInchester 3000+ kommt nicht über 25-30 Watt, wie es diversen Seiten berichten, nun soll er durch das neueE Stepping die Leistungsaufnahme nochmal um 20 % verringern. Ich weiss aber allein schon ein normaler Athlon 64 3000+, wenn wir von 25 Watt ausgehen, hätte dann schon gut 20 Watt oder wenn wir von 30 Watt ausgehen 24 Watt.

Ich meine, warum sollten also angebliche low-voltage Athlon 64 (Turion) dann mit 2 GHz bis maximal 35 Watt haben?
Der hat im gegensatz zu deinem 3000 aber 1MB Cache das heisst jede menge transitoren mher.

Dirk.Loesche
2005-01-11, 17:58:25
Ich denke auch das es so um die 20 Watt sein werden bei 2.0 GHz.

1.6 = 1.00 Volt = 16 Watt = 3 Watt Idle
1.8 = 1.05 Volt = 18 Watt = 3 Watt Idle
2.0 = 1.10 Volt = 20 Watt = 4 Watt Idle
2.2 = 1.20 Volt = 24 Watt = 4 Watt Idle
2.4 = 1.35 Volt = 33 Watt = 5 Watt Idle
2.6 = 1.45 Volt = 45 Watt = 5 Watt Idle
2.8 = 1.55 Volt = 55 Watt = 6 Watt Idle
3.0 = 1.65 Volt = 67 Watt = 6 Watt Idle

Oder? So ist es doch! Ich glaube ganz Fest daran! :-)

Dazu dann noch einen Ordentlichen Chipsatz und eine Grafikchip der im 2D Betrieb auch nur 3-6 Watt verbraucht. Das wäre doch was.

Drückt mir die Daumen das ich recht habe. :-)

Darkstar
2005-01-11, 18:40:22
Dazu dann noch einen Ordentlichen Chipsatz und eine Grafikchip der im 2D Betrieb auch nur 3-6 Watt verbraucht. Das wäre doch was.Ist da irgendwas in Sicht? Ich fürchte fast, nein.

Bluerock
2005-01-11, 19:12:26
Der hat im gegensatz zu deinem 3000 aber 1MB Cache das heisst jede menge transitoren mher.


Ich weiss, aber dieses mehr an Transistoren macht eigentlicht nicht 1/3, wenn wir von low-voltage Athlon 64 ausgehen 1/2 aus.

VooDoo7mx
2005-01-12, 14:34:56
Oh je Oh je,

Was sich die AMD Fans wieder zusammenrechen...

Die Informationen von x86 Secret waren schon immer sehr zutreffend.

Kurz gesagt, weder leistungs- noch stromspartechnisch, wird ein Turion einen Pentium M in die Schranken weißen können.

Gegen den Markennamen Centrino wird es noch weniger was ausrichten können.

AMD kann nur was mit einer deutlich günstigeren Preisgestaltung als Intel was erreichen.

DrumDub
2005-01-12, 14:42:51
Oh je Oh je,

Was sich die AMD Fans wieder zusammenrechen...

Die Informationen von x86 Secret waren schon immer sehr zutreffend.

Kurz gesagt, weder leistungs- noch stromspartechnisch, wird ein Turion einen Pentium M in die Schranken weißen können.

Gegen den Markennamen Centrino wird es noch weniger was ausrichten können.

AMD kann nur was mit einer deutlich günstigeren Preisgestaltung als Intel was erreichen.

sprach der intel-fan. ;)

ich denke wir sollten einfach mal abwarten, was unabhängige test ergeben. von der pro-mhz leistung wird der turion aber sicherlich nicht an den dothan rankommen. das ist bisher das einzig sichere,

HOT
2005-01-12, 14:46:22
Eine TDP von 35W? Wie tragisch. Das brechen glaub ich keine Fans zusammen (überleg mal wie Schwachsinnig diese Aussage wirklich war).
Die TDP steht wür absolut maximale Leistungsaufnahme, die die Stromversorgung versogen muss bei AMD. Ferner steht sie für eine ganze Prozessorserie, das heisst, dass auch 2,2 und 2,4GHz getaktete Turions nicht mehr verbraten. LV und ULV Turions könnten auch noch ins Gespräch kommen. Also ich glaube, wenn die TDP für den Turion wirklich 35W ist, hat der P-M wirklich echte Konkurrenz bekommen.

skoRn
2005-01-12, 15:05:25
Was sich die AMD Fans wieder zusammenrechen...
Kurz gesagt, weder leistungs- noch stromspartechnisch, wird ein Turion einen Pentium M in die Schranken weißen können.


Dir ist aber schon klar das ein Deskop Winchester 2ghz sehr nahe am Verbrauch des 2ghz P-M ist oder? (mit sehr nahe meine ich ein paar Watt) Warum sollte man dann nicht mit einer low voltage CPU weniger verlustleistung erreichen können?

Windi
2005-01-12, 15:18:47
35W maximal, hören sich doch richtig gut an.
Dafür das AMD warscheinlich einfach einige besonders sparame Operton Kerne (mit 1MB und E0-Stepping) aussortiert hat, ist das wirklich beeindruckend.
Hoch getacktete Pentium-M Modelle liegen auch schon bei 31W, und das bei einer anderen TDP Berechnung.

intel
2005-01-12, 15:24:24
Kurz gesagt, weder leistungs- noch stromspartechnisch, wird ein Turion einen Pentium M in die Schranken _weißen_ können.


Nee, das lassen wir besser, grün ist geil :D


Die beiden mobilen Prozessoren werden sich nicht viel nehmen, interessant wäre ob der Turion in 90nm ähnliche Leckströme wie der Pentum M aufweist.

GloomY
2005-01-12, 15:25:51
Nun ja AMD kam vor sehr langer zeit mit der 64 Bit, Da wusste auch keiner was mit an zu fangen, trotzdem wurde er gekauft.Schwachsinn. Man weiß und wusste sehr genau was man damit angangen kann. Jeder, der sich wenigstens annähernd etwas mit Systemarchitektur und Speicherverwaltung im Kernel beschäftigt hat, wird mir zustimmen, dass es mit 32 Bit eng wird und schon vor Jahren die ersten Probleme deswegen aufgetaucht sind.

Dass man als Anwender das vielleicht nicht so stark mitbekommt, ist eine andere Sache, die aber nichts an der grundsätzlichen Notwendigkeit für 64 Bit ändert.

Und dass die Intel-Fanboys das nicht verstehen (wollen), ist natürlich auch klar...
AMD kommt jetzt mit ein Produktlogo die er in 5 jahren benutzen kann, zumindest weis dann jeder was gemeint ist ;-)Beim Übertreiben warst du immer schon gut, nicht wahr?

Naja, sind wir ja nicht anders gewohnt von dir...
Oh je Oh je,

Was sich die AMD Fans wieder zusammenrechen...Oh je, oh je, bloß nicht konkret werden, da könnten ja Fakten bei rauskommen...
Kurz gesagt, weder leistungs- noch stromspartechnisch, wird ein Turion einen Pentium M in die Schranken weißen können.Da würde ich vielleicht erstmal abwarten.

Nebenbei bemerkt verbraucht der Chipsatz beim P-M wahrscheinlich mehr Saft als beim Turion, weil der Speichercontroller nicht in der CPU drin ist. Interessant ist eben nicht nur die Verlustleistung der CPU sondern der kompletten Plattform. Wovon die Laptop-Batterie leer wird, ist egal...

BlackBirdSR
2005-01-12, 16:55:13
Hi Gloomy :popcorn:

Wenn sich Turion nur als ein Athlon64 Revision E0 und sonst nichts weiter ergibt, bin ich etwas enttäuscht.
Immerhin könnte man doch noch recht viel Saft sparen, wenn man hier und dort optimiert. Aber wer soll die Arbeit machen? Und wo soll die CPU gefertigt werden?
Aber hey.. mal sehen was dabei raus kommt.

Angeblich gibt AMD auf angeblichen Roadmaps angeblich an, dass die Mobiles zwischen 7W und 35W liegen.
2006 soll es dann angebliche Mobiles unter 7W geben.

dildo4u
2005-01-12, 20:52:03
AMD hat einfach den vorteil der niedrigeren Verlustleistung durch 90Nm und E0 stepping in 512K zusätzlichen Cache gesteckt um Leistungs Mäßig mithalten zu können.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1105554239,99823,ht4u.php


"Eine interessante Frage stellt sich jedoch, wenn man die Angaben der Kollegen als korrekt auffasst. Dann bleibt nämlich zu erklären, wo nun tatsächlich die Neuerung des AMD Turion 64 liegen soll. Ein Blick in die Spezifikationen verrät nämlich, dass sich die letzten Mobile Athlon 64 Prozessoren speziell für "thin and light notebooks" gefertigt mit 130 Nanometer Technologie bereits bei einer Thermal Design Power von 35 Watt ansiedeln. Jedoch — und das scheint der springende Punkt zu sein — verfügen diese nur über 512 KB L2-Cache. Und gerade dieser macht den Unterschied, denn alle bisher erschienen Prozessoren mit dem doppelten L2-Cache von 1 MB erreichten lediglich eine TDP von mindestens 62 Watt.

Im Endeffekt scheint man seine Mobile Athlon 64 Prozessoren für den Low-Voltage-Bereich als wesentliche Neuerung mit 1 MB L2-Cache auszustatten, ein Schritt, den erst die 90-nm-Technologie möglich macht. X86-secrets spekuliert außerdem auf die Integration von SSE3. Ob dies allein jedoch einen neuen Namen rechtfertigt, sei dahingestellt. Als Kern käme für den Turion dann bloß der Lancaster in Frage, welcher auch laut offizieller Roadmap in diesem Quartal für die Low-Voltage-Reihe starten soll."

VooDoo7mx
2005-01-13, 11:55:56
Oh man, jetzt geht das wieder los, dass ein Winchester fast so sparsam wie ein Dothan sein soll, nur weil THG (_die_ Hardwaregötter schlechthin) irgendwelche Grütze zusammengemessen hat.

Irgendwie wird auch immer ausser acht gelassen, dass ein Dothan mehr als doppelt so viele Transistoren wie ein Winchester hat, und schon mit einen veralteten 855GME Single Channel Chipsatz, bei gleciher Taktfrequenz schneller ist.
Quelle + nachführende Seiten (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_m_desktop-pc/16/#lame_3_96_1).

StefanV
2005-01-13, 12:01:58
Oh man, jetzt geht das wieder los, dass ein Winchester fast so sparsam wie ein Dothan sein soll, nur weil THG (_die_ Hardwaregötter schlechthin) irgendwelche Grütze zusammengemessen hat.

Irgendwie wird auch immer ausser acht gelassen, dass ein Dothan mehr als doppelt so viele Transistoren wie ein Winchester hat, und schon mit einen veralteten 855GME Single Channel Chipsatz, bei gleciher Taktfrequenz schneller ist.
Quelle + nachführende Seiten (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_m_desktop-pc/16/#lame_3_96_1).
1. ich denke nicht, das THG soo sehr viel Mist gemessen hat :rolleyes:

2. Und wieviel davon ist Cache?!
Und wieviel davon ist Logik?!
Ich denke nicht, das der P-M auch nur annähernd so viele Logiktransis hat wie ein K8!!

3. Man kann einen A64 aber auch noch etwas schneller machen, z.B. in dem man ihm einen 2MB L2 verpasst X-D

Bluerock
2005-01-13, 12:12:17
Oh man, jetzt geht das wieder los, dass ein Winchester fast so sparsam wie ein Dothan sein soll, nur weil THG (_die_ Hardwaregötter schlechthin) irgendwelche Grütze zusammengemessen hat.

Irgendwie wird auch immer ausser acht gelassen, dass ein Dothan mehr als doppelt so viele Transistoren wie ein Winchester hat, und schon mit einen veralteten 855GME Single Channel Chipsatz, bei gleciher Taktfrequenz schneller ist.
Quelle + nachführende Seiten (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_m_desktop-pc/16/#lame_3_96_1).


Computerbase hat auch gemessen, dass ein Winchester 3500+ nur 30 Watt verbraucht.

Pinoccio
2005-01-13, 12:36:19
Irgendwie wird auch immer ausser acht gelassen, dass ein Dothan mehr als doppelt so viele Transistoren wie ein Winchester hat, und schon mit einen veralteten 855GME Single Channel Chipsatz, bei gleciher Taktfrequenz schneller ist.
Quelle + nachführende Seiten (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_m_desktop-pc/16/#lame_3_96_1).
Also selbst für einen Intel-Jünger, naja, immerhin Betatester, sind deine Argumente unerfreulich dünn.
Ein A64 Newcastle ist bei blowfish 16% schneller als ein Pentium M Banias bei gleichem Takt.* Und der A64 lässt sich höher takten ...
Und was die Sache mit den mehr Transistoren betrifft: meine Grafikchip hat 222 Millionen Transistoren, mein Arbeitspeicher gar noch mehr ...

mfg Sebastian

* Woher ich das weiß? Ich habe beide und teste alles selbst! :cool: ;-)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2634281&postcount=124

VooDoo7mx
2005-01-13, 13:36:29
1. ich denke nicht, das THG soo sehr viel Mist gemessen hat :rolleyes:

2. Und wieviel davon ist Cache?!
Und wieviel davon ist Logik?!
Ich denke nicht, das der P-M auch nur annähernd so viele Logiktransis hat wie ein K8!!

3. Man kann einen A64 aber auch noch etwas schneller machen, z.B. in dem man ihm einen 2MB L2 verpasst X-D


1. War ja klar, dass THG auf einmal richtig misst, wo s gerade für dich in den letzten Jahren eine kanz pöse Hardwaresite war.

2. Absolut unwichtig, dadurch wird meine Aussage nicht falsch.

3. K8/K7 profitieren nicht in dem Maße von einen großen Cache wie Intel CPUs.
Desweiteren ist die Aussage auch total unwichtig.
Wichtig ist, was am Ende als kaufbares Produkt rauskommt.

Intel könnte auch den Takt des P-M erhöhern, um in schneller zu machen...auch so eine Aussage...

@Pinoccio

Deine Benchmarks, jetzt mal außer Frage gestellt, wie diese überhaupt zu stande gekommen sind, sind für die praxis irrelevant.
Für mich zählt Performance in Praxisanwendungen, und da schlägt der Dothan den Winchester bei gleicher Taktrate.

Desweiteren bin ich kein Intel Fan. Vor ca nen halben Jahr hatte ich noch ein K7 Sys...

Mir geht es nur darum, dass der Turion64 in seiner jetzigen Form keine Chance gegen das gesamte Centrino Brand hat, sondern eher ein Nischenprodukt für AMD Freaks ist.
Und glaubt mir, anders wird es nicht kommen.

StefanV
2005-01-13, 14:31:50
1. War ja klar, dass THG auf einmal richtig misst, wo s gerade für dich in den letzten Jahren eine kanz pöse Hardwaresite war.

2. Absolut unwichtig, dadurch wird meine Aussage nicht falsch.

3. K8/K7 profitieren nicht in dem Maße von einen großen Cache wie Intel CPUs.
Desweiteren ist die Aussage auch total unwichtig.
Wichtig ist, was am Ende als kaufbares Produkt rauskommt.

Intel könnte auch den Takt des P-M erhöhern, um in schneller zu machen...auch so eine Aussage...
1. nö aber wie wärs mal, wenn du zur Abwechslung beweisen würdest, das THG mist gemessen hat, denn bisher haben andere nur das, was THG machte, bestätigt!!!

2. Au mann, das zeigt mal wieder, wie wenig Plan du doch hast.
Dir ist schon bekannt, das Logiktransistoren weit mehr für die Abwärme sorgen als Cache, oder?!
Von daher ist deine Aussage einfach nur Müll, da einzig und allein relevant ist, wieviele LOGIKTRANSISTOREN ein Bauteil hat, siehe Pinoccios Wink mit dem Zaunpfahl (Grafikchip vs Speicher, was davon hat mehr Transistoren und was davon wird wärmer?!)

3. Och, ein paar Prozentpünktchen profitiert auch der A64 vom 1MB Cache, siehe z.B. Benches zwischen dem 'normalen' A64 und dem FX...

stickedy
2005-01-13, 14:33:20
Mir geht es nur darum, dass der Turion64 in seiner jetzigen Form keine Chance gegen das gesamte Centrino Brand hat, sondern eher ein Nischenprodukt für AMD Freaks ist. Und glaubt mir, anders wird es nicht kommen
Das wird sich noch zeigen... Es ist gut möglich, dass AMD die ein- oder andere Veränderung am K8-Design vorgenommen hat. Der Palomino ist so ja auch schneller als ein Thunderbird geworden. Was das jetzt genau sein könnte, weiss ich auch nicht, aber man sollte einfach mal abwarten bevor man urteilt. Schließlich gibt es weder Tests, noch zuverlässige Spezifikationen

Gabber[CH]
2005-01-14, 08:52:41
Hui mich interessiert dann die Idle-Verlustleistung, die muss dann wohl auf 1-2W gesunken sein, wenn sie beim Winni schon nur 3W war ;D

Ich warte auf die ersten Reviews, mal schauen ob Turion-NB's an die Laufzeiten von Centrino kommen..

Meanwhile: what Turion really is.... (http://www.overclockers.com/tips00708/)

HOT
2005-01-14, 09:30:55
Das wird sich noch zeigen... Es ist gut möglich, dass AMD die ein- oder andere Veränderung am K8-Design vorgenommen hat. Der Palomino ist so ja auch schneller als ein Thunderbird geworden. Was das jetzt genau sein könnte, weiss ich auch nicht, aber man sollte einfach mal abwarten bevor man urteilt. Schließlich gibt es weder Tests, noch zuverlässige Spezifikationen

Wenn der Turion ein E0 Core ist, wird sich speedtechnisch sowieso was getan haben. Lassen wir uns mal überraschen, was die E0 so für Spielereien mitbringen, SSE3 zeugt ja schonmal von grösseren Änderungen in der nächsten Revision.
Des weiteren weiss niemand, wie warm ein P-M mit 64Bit-Fähigkeit würde ;) Das braucht ja auch ein paar Transistoren mehr. Auf nem Turion installiert man in nicht allzuferner Zukunft XP64, auf dem P-M nicht.

stickedy
2005-01-14, 11:03:14
Ja wenn es ein E0 ist. Könnte genauso gut ein anderer K8-Core sein, von dem man bis jetzt nix weiss. Deswegen sag ich ja, einfach mal abwarten bis es was handfestes gibt! Denn letzlich sind alle "Infos" bis jetzt reine Spekulation

Tesseract
2005-01-14, 19:52:09
p-m und a64 lassen sich momentan eher schlecht vergleichen weil man
a) nicht weiß was AMD noch an spannungssenkungen etc. aus dem a64 design holen kann wenn es nicht so auf absolute leistung getrimmt ist.
b) nicht weiß wie sich der p-m verhalten wird wenn er mehr auf performance gepusht wird - also den takt bis zum anschlag fahren und ev. höhere spannung / höhere leckströme etc.

wenn man momentan hoch- bzw. runterrechnet steht der p-m sehr stark da. ich denke das verhältnis wird sich aber eher ausgleichen - immerhin kocht intel auch nur mit wasser.
das ehemalige selbst-mit-stockkühler-kühl-bleib-wunder p4 hat sich inzwischen in ein heitzkraftwerk gewandelt.

stap
2005-01-18, 20:44:52
Der Athlon 64 in meinem Notebook (Oakville-Core) verbraucht angeblich auch nur 35W (offiziele Angabe von AMD), deswegen reicht der Akku aber trotzdem nur für 3-3,5h.

Coda
2005-01-18, 20:54:32
Das kommt aber auch auf die Akkukapazität an logischerweiße...

Hast du überhaupt die Prozessortreiber installiert das C'n'Q verwendet wird?

stap
2005-01-18, 20:59:44
Das kommt aber auch auf die Akkukapazität an logischerweiße...

Hast du überhaupt die Prozessortreiber installiert das C'n'Q verwendet wird?
Klar hab ich die Cool&Quit Treiber installiert, sonst würde sich der Lüfter immer mit voller Drehzahl drehen (hatte sie mal deinstalliert um die neue Version zu installieren)

Es gibt genau das gleiche Notebook mit demselben Akku und der gleichen Hardwareausstattung, nur mit einem Pentium M, und dort läuft der Akku 4,5-5h.

Gassst
2005-01-18, 20:59:45
Der Athlon 64 in meinem Notebook (Oakville-Core) verbraucht angeblich auch nur 35W (offiziele Angabe von AMD), deswegen reicht der Akku aber trotzdem nur für 3-3,5h.
Welche Komponenten hat es?
Akku-Kapazität?
Grafikkarte?
Festplatte?
DVD-Rom/-RW?
Jeder dieser Komponenten verbraucht unterschiedlich stark Strom. Wenn Du alles "scharf" einstellst, also schneller in den Standby, dann wird weniger verbraucht.