PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein offener Brief an die FDP Kiel/Flens Fans wehrt euch!!!11111111


{655321}-Hades
2005-01-10, 15:00:32
Also, lest selbst, ich war sehr sauer, als ich diesen Brief schrieb.



Tag auch an die Kieler FDP.

Dies ist eine Beschwerde. Jawohl, eine Beschwerde. Lesen sie sie bitte trotzdem ganz.

Haben sie eigentlich einen Moment lang daran gedacht, bevor sie die Holtenauerstraße, den Blücherplatz und Umgebung komplett mit FDP-Plakaten pflasterten, dass diese ein enormes Gesundheitsrisiko für einige Menschen darstellen könnten?

Mein Schulweg ist durch diese Plakate zu einer Lebensbedrohung geworden. Zur Europawahl zierte noch das liebreizende Antlitz ihrer Parteigenossin Silvana Koch-Mehrin die Plakate, was einen dann schon irgendwie dafür entschädigte, dass es ein Plakat der FDP war. Und da auf sie (die Plakate) keine der Tatsachen zutraf, auf die ich gleich noch zu sprechen kommen werde, war dies noch ein erträglicher Umstand.

Nun, allerdings scheint die Partei für die Landtagswahl aber tief in die Tasche gegriffen zu haben (das können sie sich bei der Lobbyarbeit aber sicher leisten). Sie haben schätzungsweise, auch wenn es vielleicht an meiner selektiven Wahrnehmung liegt, genauso viele Plakate aufgehängt wie alle anderen Parteien zusammen. Dies alleine ist an optischer Penetranz mit diesem unmodischen Gelb kaum mehr zu übertreffen.

Zweitens fiel mir dann der hohle Populismus ihrer diesjährigen Parolen auf. "ARRRRBEIT, ARRRRRBEITSPLÄTZE DIE IN DEN OSTEN GÄHÄN!", dies ist eine der Schienen, die sie verfolgen. Dann muss die Schule auf einmal kürzer dauern. Turbo-Abi, ja, habe ich schon von gehört. Ich frage mich, ob das nicht schon wieder eine dieser Aktionen war, wie die Aufnahme der Idee der Legalisierung weicher Drogen in ihr Parteiprogramm, um junge Wähler von ihrer Partei zu begeistern.

Ich bekam ja nun schon etliche Plakate von ihnen vor die Augen, aber eines war jawohl die Ausgeburt einer jeden erdenklichen höllischen Unverschämtheit. Nein, da platzte mir dann endgültig der Kragen. Sie können mir glauben, das mit der Lebensbedrohung war kein Scherz. 200 Puls so um den Dreh müsste ich gehabt haben, und bekomme ihn auch immer wieder, wenn ich nur daran denke.

"UNSERE WIRTSCHAFT DARF NICHT NUR FÜR IHRE FLASCHEN BEKANNT SEIN", so prangt ihr Slogan über einem Bild von geleerten Bierflaschen, die dem geübten Auge natürlich gleich auffallen: es sind die des köstlichen Bieres der Flensburger Brauerei! Ja, natürlich befanden sich keine Etiketten mehr auf den Flaschen. Sie dachten wohl, damit wäre man rechtlich sicher. Aber der scharfe Zynismus, eine gewisse Zwei- bis Dreideutigkeit, damit sind sie eindeutig zu weit gegangen. Flensburger Bier und die Flensburger Brauerei dürfen nicht derartig verhonepipelt werden.

Nun, ich habe mich mal kundig gemacht, welche Brauereien denn noch so den typischen 'Plopp!'-Verschluss verwenden. Dazu ging ich zu Martins Weindepot. Tatsache, es gibt da noch welche. Aber die Flaschenform entspricht leider nicht denen der Flensburger Flaschen. Ich werde nun Erkundigungen bei der Flensburger Brauerei direkt einholen, die werden das sicher noch besser wissen als ich. Außerdem werde ich ihnen ein Bild von ihrem Plakat zukommen lassen. Sollte sich herausstellen, dass die Flensburger Brauerei GmbH&Co.KG die einzige Brauerei in ganz Schleswig-Holstein sein sollte, die in diese definitiv charakteristischen Flaschen abfüllt, werde ich eine Klage gegen die FDP anregen. Wie ich schon sagte, sie sind damit eindeutig zu weit gegangen. Das sage ich als Bierliebhaber und als Mensch.

Und nun werde ich versuchen mich zurückzulehnen, tief atmen und ein Flens trinken, um mich zu beruhigen, und abwarten, was die Flensburger Brauerei dazu sagt.

Grüße,

[mein Name].

Telefonnummer und Anschrift auf Anfrage.


SO, UND JETZT ENTSCHULDIGT MICH, ICH MUSS EINEN BRIEF AN DIE FLENSBURGER BRAUEREI SCHREIBEN!

Asyan
2005-01-10, 15:17:16
(y) Gut so, scheint zwar ein bisschen kleinbürgerlich, aber gegen eine Partei kann man nicht anders vorgehen, und wenn die mit ihren gelben Plakätchen wirklich so penetrant sind, dann ists ne gute Aktion (y)

{655321}-Hades
2005-01-10, 15:28:59
Dies ist mein Brief an die Flensburger Brauerei:


Sehr geehrte Geschäftsführung der Flensburger Brauerei,

Zuerst einmal möchte ich ihr ausgezeichnetes Bier loben. Ich bin ein großer Fan von Flensburger Pilsener und Flensburger Dunkel. Gerade deswegen regte mich eine enorme Unverschämtheit der FDP Kiel auf. Ich kann leider nur für Kiel sprechen, da ich nicht weiß, ob die Plakate, die der casus delicti sind, auch woanders in Schleswig-Holstein aufgehängt wurden.

Nun, wie ich bereits erwähnte, handelt es sich um Plakate, die Stein des Anstoßes sind. Auf dem Plakat prangt der Spruch "Unsere Wirtschaft darf nicht nur für ihre Flaschen bekannt sein", darunter stehen einige Bierflaschen. Dem Auge des Kenners entgeht natürlich nicht, dass es sich um Flaschen der Flensburger Brauerei handelt, zum einen eindeutig an dem typischen Verschluss zu erkennen, zum anderen an der Form, die Etiketten hingegen wurden entfernt. Dies entbehrt meines Erachtens nach nicht einer gewissen Mehrdeutigkeit.

Nun ist die Frage, ob der charakteristische Verschluss und die Form ihrer Flaschen alleine nicht schon ausreicht, um eine direkte Defamierung ihrer Brauerei und ihrer vorzüglichen Erzeugnisse zu sehen. Mir ist zur Zeit keine weitere Brauerei in Schleswig-Holstein bekannt, die in solche Flaschen abfüllt, und da der Slogan sich, da ja die Landtagswahl ansteht, wohl nur auf Schleswig-Holstein bezieht, halte ich dies durchaus für möglich.

Ich wollte sie nur auf diesen Sachverhalt hingewiesen haben, ich habe auch schon einen Brief an die Kieler FDP gerichtet, in der ich dieses unverschämte Vorgehen monierte, bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich würde mich freuen, wenn die Geschäftsführung in Erfahrung bringen könnte, ob hier nicht tatsächlich rechtswidriges geschieht, und noch mehr würde es mich freuen, wenn jemand etwas dagegen täte.

Verzeihen sie bitte, falls ihnen mein Anstoß daran kleinbürgerlich erscheint, aber ich hielt es für notwendig, sie darüber zu informieren.

Hochachtungsvoll,
[mein Name] (Angehender Abiturient, also somit kein Jurist, der darüber urteilen könnte, ob es sich hierbei wirklich um einen Rechtsverstoß handelt, was ihn nicht daran hindert, sehr aufgebracht zu sein)

Miles Teg
2005-01-10, 15:50:12
Der zweite gefällt mir viiiel besser ... :)

drexsack
2005-01-10, 17:01:17
Huiuiui, da muss ich mir ja morgen in der Schule wieder was anhören :D

Noaja, so kriegen wir immerhin doppelt-Mathe rum . .


btw: dein zweiter Entwurf ist Besser

FortniteGambler30
2005-01-10, 17:10:33
poste bitte auch die antwort die dann hoffentlich kommen wird X-D

PrimeTime
2005-01-10, 17:12:14
Ganz sicher das es Flens ist?
http://www.dithmarscher.de/ ;)

AtTheDriveIn
2005-01-10, 17:16:29
Versteh die Aufregung nicht so ganz.

Das Plakat ist zweideutig, ok. Aber keine Deutung rückt die Flensburger Brauerrei in ein schlechtes Licht imo.

"UNSERE WIRTSCHAFT DARF NICHT NUR FÜR IHRE FLASCHEN BEKANNT SEIN"

Deutung 1: Die Schleswig-Holsteinische Wirtschaft sollte in Deutschland nicht nur für ihre Bierbrauerkunst bekannt sein.

Deutung 2: Die Schleswig-Holsteinische Wirtschaft sollte durch positive Nachrichten glänzen und nicht nur durch negative.

{655321}-Hades
2005-01-10, 17:16:34
Ganz sicher das es Flens ist?
http://www.dithmarscher.de/ ;)

Haben wir auch gerade in einem anderen Forum festgestellt. Die werden auch nicht fröhlich darüber sein. X-D

Bis auf dass mich die Plakate wirklich stören, und ich Flens wirklich ausgezeichnet finde, sollte man es nun auch nicht zu ernst nehmen. Aber Spaß wird man doch noch haben dürfen.

{655321}-Hades
2005-01-10, 17:19:30
Huiuiui, da muss ich mir ja morgen in der Schule wieder was anhören :D

Noaja, so kriegen wir immerhin doppelt-Mathe rum . .


btw: dein zweiter Entwurf ist Besser

Öööööh, das sind keine Entwürfe, der eine ging an die FDP, der andere an die Flensburger Brauerei. X-D

Das wird noch ein Heidenspaß!

drexsack
2005-01-10, 17:25:16
:D

Na da bin ich ja mal gespannt was draus wird, Mathe ist gerettet ;)

{655321}-Hades
2005-01-10, 17:25:18
Das ist allerdings in der Tat überzogen formuliert und geschrieben, es handelt sich hier nicht um meinen vollen Ernst. Ich dachte, das geht daraus hervor.

{655321}-Hades
2005-01-10, 17:29:38
:D

Na da bin ich ja mal gespannt was draus wird, Mathe ist gerettet ;)

So nebenbei und OT: wirst du aus der Karikatur schlau?

ICH SAGE ES JETZT BESSER HIER AUCH NOCHMAL, NACHDEM IN EINEM ANDEREN FORUM EINIGE LEUTE WOHL SCHLICHT BLÖD SIND:

Am Besten sage ich es jetzt nochmal, bevor noch weitere Menschen ihre Humorlosigkeit, Korinthenkackerei oder Blindheit beweisen:

DAS IST SCHLICHT ÜBERTRIEBEN UND ÜBERSPITZT. Es macht mir einfach Spaß. Ich habe meine helle Freude damit.

Würde ich solche Briefe in vollem Ernst verfassen, dann würde ich mich vermutlich auch mit einem Fernglas und einem Knüppel an mein Fenster stellen, und die ständigen Falschparker vor meinem Fenster belangen wollen. Nein, ich bin kein gelangweilter alter Mann, ich treibe nur gerne Schabernack. Mag ja sein, dass ich einen eigenwilligen Humor habe, aber wenigstens habe ich welchen.

Finde es aber irgendwie schade, dass nicht mehr Leute darüber lachen können.



Sonst würde es auch nicht auf der Spielwiese sein! X-D

{655321}-Hades
2005-01-10, 18:43:58
Ganz sicher das es Flens ist?
http://www.dithmarscher.de/ ;)

NACH INTENSIVEN BETRACHTUNGEN BEKOMMT DER FALL EINE WENDUNG!

Es sind tatsächlich Flaschen von Dithmarscher!

helm
2005-01-10, 19:00:24
:ulol: :upara: Das war ja ein Riesenspaß :|

AtTheDriveIn
2005-01-10, 19:24:18
So nebenbei und OT: wirst du aus der Karikatur schlau?

ICH SAGE ES JETZT BESSER HIER AUCH NOCHMAL, NACHDEM IN EINEM ANDEREN FORUM EINIGE LEUTE WOHL SCHLICHT BLÖD SIND:

Am Besten sage ich es jetzt nochmal, bevor noch weitere Menschen ihre Humorlosigkeit, Korinthenkackerei oder Blindheit beweisen:

DAS IST SCHLICHT ÜBERTRIEBEN UND ÜBERSPITZT. Es macht mir einfach Spaß. Ich habe meine helle Freude damit.

Würde ich solche Briefe in vollem Ernst verfassen, dann würde ich mich vermutlich auch mit einem Fernglas und einem Knüppel an mein Fenster stellen, und die ständigen Falschparker vor meinem Fenster belangen wollen. Nein, ich bin kein gelangweilter alter Mann, ich treibe nur gerne Schabernack. Mag ja sein, dass ich einen eigenwilligen Humor habe, aber wenigstens habe ich welchen.

Finde es aber irgendwie schade, dass nicht mehr Leute darüber lachen können.



Sonst würde es auch nicht auf der Spielwiese sein! X-D

Ich hab mir schon Sorgen um dich gemacht! X-D

Hiro Hiroshi
2005-01-10, 20:08:52
NACH INTENSIVEN BETRACHTUNGEN BEKOMMT DER FALL EINE WENDUNG!

Es sind tatsächlich Flaschen von Dithmarscher!

Klasse deine kleine Satire, aber woher weißt du, dass die Flaschen von Dithmarscher und nicht von der Flensburger Brauerrei kommen? :confused:

PatTheMav
2005-01-10, 20:20:21
Ich werd trotzdem nicht Schwarz/Gelb wählen :) Soweit kommts noch ...

govou
2005-01-10, 21:22:17
Du sprichst mir aus der Seele. Heute fuhr ich seelenruhig von der Schule nach Hause und sah auch dieses stupide Geschwätz. Besonders das Plakat "Schulzeit verkürzen, mehr Zeit für Urlaub (?)" hat mir den Tag verdorben. Das "Flaschen" - Plakat war auch der reinste Hohn. Das "Arbeitsplätze gen Osten" - Plakat könnte eine Stammtischparole der NPD sein.

Ich habe heute auch Plakate der CDU und SPD gesehen, diese waren wesentlich erträglicher (auch wenn sie durch ihre Größe die Landschaft verschandeln).

{655321}-Hades
2005-01-11, 17:46:49
Dieser Brief kam soeben von der Flensburger Brauerei. Inzwischen kann ich mir nichtmal mehr sicher sein, ob es Dithmarscher Bier ist, aber man sollte sich auch fragen, ob die Bilder nachbearbeitet wurden. Aber das wird die Flensburger Brauerei nun sehen X-D Schabernack, oh helle Freude.

Sehr geehrter Herr [xxx],

vielen Dank für Ihre Mail vom 10.01.2005.

Tatsächlich haben wir keinerlei Interesse daran, in den Wahlkampf hineingezogen zu werden. Gerade der von Ihnen zitierte Spruch "Unsere Wirtschaft darf nicht nur durch ihre Flaschen bekannt sein" ist für uns sicherlich nicht positiv. Die Verbindung der FDP mit der Marke FLENSBURGER können wir dann unterbinden, wenn eine eindeutige Markenrechtsverletzung vorliegt. Da offensichtlich unser Logo bzw. unsere Etiketten nicht mitabgebildet sind, ist diese Frage ohne eine entsprechende Abbildung nicht eindeutig zu klären.

Wir werden daher kurzfristig versuchen, eine Abbildung des von Ihnen erwähnten Plakates zu erhalten, um diese Frage dann rechtlich klären zu können.

Vielen Dank noch einmal, dass Sie uns auf dieses Plakat aufmerksam gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lorenz Dethleffsen

Dautzen
2005-01-11, 17:52:35
Hades, der Rächer der Biertrinker!
-Feine Aktion ;D

Konami
2005-01-11, 18:08:53
Dieser Brief kam soeben von der Flensburger Brauerei. Inzwischen kann ich mir nichtmal mehr sicher sein, ob es Dithmarscher Bier ist, aber man sollte sich auch fragen, ob die Bilder nachbearbeitet wurden. Aber das wird die Flensburger Brauerei nun sehen X-D Schabernack, oh helle Freude.

Sehr geehrter Herr [xxx],

vielen Dank für Ihre Mail vom 10.01.2005.

Tatsächlich haben wir keinerlei Interesse daran, in den Wahlkampf hineingezogen zu werden. Gerade der von Ihnen zitierte Spruch "Unsere Wirtschaft darf nicht nur durch ihre Flaschen bekannt sein" ist für uns sicherlich nicht positiv. Die Verbindung der FDP mit der Marke FLENSBURGER können wir dann unterbinden, wenn eine eindeutige Markenrechtsverletzung vorliegt. Da offensichtlich unser Logo bzw. unsere Etiketten nicht mitabgebildet sind, ist diese Frage ohne eine entsprechende Abbildung nicht eindeutig zu klären.

Wir werden daher kurzfristig versuchen, eine Abbildung des von Ihnen erwähnten Plakates zu erhalten, um diese Frage dann rechtlich klären zu können.

Vielen Dank noch einmal, dass Sie uns auf dieses Plakat aufmerksam gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lorenz Dethleffsen
:ulol:

Hiro Hiroshi
2005-01-11, 18:13:18
Dieser Brief kam soeben von der Flensburger Brauerei. Inzwischen kann ich mir nichtmal mehr sicher sein, ob es Dithmarscher Bier ist, aber man sollte sich auch fragen, ob die Bilder nachbearbeitet wurden. Aber das wird die Flensburger Brauerei nun sehen X-D Schabernack, oh helle Freude.

Sehr geehrter Herr [xxx],

vielen Dank für Ihre Mail vom 10.01.2005.

Tatsächlich haben wir keinerlei Interesse daran, in den Wahlkampf hineingezogen zu werden. Gerade der von Ihnen zitierte Spruch "Unsere Wirtschaft darf nicht nur durch ihre Flaschen bekannt sein" ist für uns sicherlich nicht positiv. Die Verbindung der FDP mit der Marke FLENSBURGER können wir dann unterbinden, wenn eine eindeutige Markenrechtsverletzung vorliegt. Da offensichtlich unser Logo bzw. unsere Etiketten nicht mitabgebildet sind, ist diese Frage ohne eine entsprechende Abbildung nicht eindeutig zu klären.

Wir werden daher kurzfristig versuchen, eine Abbildung des von Ihnen erwähnten Plakates zu erhalten, um diese Frage dann rechtlich klären zu können.

Vielen Dank noch einmal, dass Sie uns auf dieses Plakat aufmerksam gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lorenz Dethleffsen


Hoffenrlich hast du damit eine Lawine ins Rollen gebracht, ich hoffe auf eine Millionenklage :D

Mr. Lolman
2005-01-11, 18:26:35
Es heisst "Diffamieren". Böser Fehler in einem Brief dieser Art.... :|

FortniteGambler30
2005-01-12, 14:54:01
Lorenz Dethleffsen

Muahaha X-D

drexsack
2005-01-12, 16:01:34
Hui, das geht ja nun richtig los hier . .

Hoffentlich gibt das Freibier für uns, da wir die Brauerei gerettet haben :D

*zu Hades rüberschiel*