PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diese übertaktung im dauerbetrieb?


$horty
2005-01-10, 15:37:52
hi

ich habe jetz folgende übertaktung in meinen system :

p4 nothwood 2.8 ghz fsb 800 @ 3220 mhz fsb 230

idle : 29 °C last :46 °C


hercules 9800 pro 380/340 @ 440 / 360


bei der cpu weiss ich noch net so richtig ob stabil weil bisjetz habe ich 6 stunden ravenshield gezockt ohne fehler .

mit den volt weiss ich net habs bei meinen asus p4p800 auf auto stehen. habe viel gehört das bei mehr volt die komponenten dabei am meisten abrauchen...wie viel kann man mehr geben in dauerbetrieb.
ich möchte es so haben das ich mit den system noch lange spiele .
(1,5 jahre vielleicht) man weis es ja net aber wenn nix weiter zu heiss wird ...
würde dann sie das durchhalten.

wie kann ich mein cpu testen ob stabil und wie lang ?

Peleus1
2005-01-10, 15:49:17
hi

ich habe jetz folgende übertaktung in meinen system :

p4 nothwood 2.8 ghz fsb 800 @ 3220 mhz fsb 230

idle : 29 °C last :46 °C


hercules 9800 pro 380/340 @ 440 / 360


bei der cpu weiss ich noch net so richtig ob stabil weil bisjetz habe ich 6 stunden ravenshield gezockt ohne fehler .

mit den volt weiss ich net habs bei meinen asus p4p800 auf auto stehen. habe viel gehört das bei mehr volt die komponenten dabei am meisten abrauchen...wie viel kann man mehr geben in dauerbetrieb.
ich möchte es so haben das ich mit den system noch lange spiele .
(1,5 jahre vielleicht) man weis es ja net aber wenn nix weiter zu heiss wird ...
würde dann sie das durchhalten.

wie kann ich mein cpu testen ob stabil und wie lang ?
naja also ich denke cpu passt im grossen und ganzen
aber wenn es nur kleine anzeichen gibt das die übertaktung stress
macht sofort runter damit
dann mem der karte passt auch aber die gpu macht mir sorgen
das ist doch ziemlich viel ist das der standart kühler wie der der
sapphires ?

Kimi2003
2005-01-10, 15:49:47
Du kannst deine CPU mir Prime95 testen. Machst einfach einen Torture Test und wartest ein paar Stunden und wenn dann keine Fehler vorhanden sind isser eigentlich stabil. Ich mein Ich glaube die Temperaturen sind ok für nen P4.

MFG

Digg
2005-01-10, 15:52:44
SP2004 (http://sp2004.fre3.com/) saugen, installiern und dann 2x starten (wegen HT). ich teste immer 1x large fft und 1x small fft.
wenn das mehrere stunden läuft kann man davon ausgehn dass deine cpu (board/ram) stabil laufen.

$horty
2005-01-10, 16:35:45
ok :)

ich habe auf der karte den ati silencer drauf ...

die karte geht bis 450 /380 max. ohne pixel fehler

und auf den p4 is der zalman 7000 a cu drauf

onkel2003
2005-01-10, 17:22:33
bei der cpu weiss ich noch net so richtig ob stabil weil bisjetz habe ich 6 stunden ravenshield gezockt ohne fehler .

mit den volt weiss ich net habs bei meinen asus p4p800 auf auto stehen. habe viel gehört das bei mehr volt die komponenten dabei am meisten abrauchen...wie viel kann man mehr geben in dauerbetrieb.
ich möchte es so haben das ich mit den system noch lange spiele .
(1,5 jahre vielleicht) man weis es ja net aber wenn nix weiter zu heiss wird ...
würde dann sie das durchhalten.

wie kann ich mein cpu testen ob stabil und wie lang ?

Also 6 Stunden zocken, ohne Abschuss ist schon mal gut.
Auch wenn deine kiste 10 Stunden mit Prime95 schaft, muss sie nicht stabil sein.
zock ein paar games, da bekommste es an besten raus.

Zu der Vcore für CPU.
Also idr sind 1,60 Vcore OK, alles drüber kann deine CPU kaputt machen, Kann , muss aber nicht, sie kann noch 10 jahre laufen, kann aber auch in 2 Monaten abrauchen, was sehr selten ist das dies passiert.

Also an deiner stelle würde ich wenn du mehr möchtest.
Ich denke mal 3,5 Ghz solten drin sein.
Stell die Vcore auf 1,60, und heb den FSB an, mach erst mal auf 3,5 ghz, und versuch ob Stabil läuft, wenn nicht mach 50 Mhz runter, und wieder Testen.


Achte auf die Temps, und auf die Vcore, meinche Board untervolten, andere übervolten.
schau mit Aida32 nach das du so an 1,60 Vcore hast und gut.
In last wird die vcore einbrechen dies ist normal,und nicht weiter schlimm, kann nur halt sein das sie so stark einbricht das es nicht mehr für den takt reicht.

Achso diese angaben sind für den NW nicht für den Presskotz .

haste den presskotz, dann mach erst ein wenig vcore mehr, 1 stuffe höhr oder so, sind meist 0,025 volt.pro stuffe

$horty
2005-01-10, 17:59:17
bist du sicher das 1.6 net ein wenig viel sind für die dauer ?

onkel2003
2005-01-10, 18:04:14
Nö eigentlich nicht fürn NW, unter oder übervoltet dein board ?
achte auf die temps, asus zeigt zu wenig an, rechne lieber 8 grad drauf, dann biste auf der sicheren seite.

Digg
2005-01-10, 18:14:57
bist du sicher das 1.6 net ein wenig viel sind für die dauer ?

für die stromrechnung vllt.. aber nicht für den northwood. :)

$horty
2005-01-10, 18:17:25
ok :)

dann werde ich mal 1.6 volt und in 5 fsb höher gehen ...

wie siehts nun mit der grafikkarte aus ?

@digg wie hast du das mit den übertakten gemacht sehe bei hast du nix erhöht

Digg
2005-01-10, 18:24:45
ich habe so hoch übertaktet wie es geht ohne dabei die spannung zu erhöhen.
da mein system 24stunden am tag und 7 tage die woche (24/7) läuft muss ich auf sowas achten.. mehr spannung bedeutet höherer stromverbrauch. edit: (ok, unter last kosten mehr mhz auch mehr strom aber idle nicht)

und dass mein 2.8er etwas höher geht als deiner (mit standardspannung) ist einfach glückssache würd ich sagen. man sagt auch cpu's mit m0-stepping nach dass sie besser gehn können als welche mit d1/c1 stepping.. muss aber auch nicht immer der fall sein.

Gast
2005-01-10, 19:31:59
onkel2003 hat gar keine Ahnung. Der weiss ja nichtmal, dass 1.6V im Bios real ganz andere Werte liefern kann.

Du solltest die Spannung nur dann erhöhen, wenn du dir zutraust den Motherboard-Monitor zu installieren und mit diesem die Spannung zu kontrollieren. Alternativ kannst du auch das Tool deines Mainboard-Herstellers nehmen.

@Digg: prime95 wird nur 1x gestartet, steckt ja schliesslich nur 1 Cpu im Rechner. Nur weil im Taskmanager 2 angezeigt werden, sind gleich alle verwirrt. Da blockieren sich ja nur beide prime-Instanzen gegenseitig.

Digg
2005-01-10, 19:45:37
@Digg: prime95 wird nur 1x gestartet, steckt ja schliesslich nur 1 Cpu im Rechner. Nur weil im Taskmanager 2 angezeigt werden, sind gleich alle verwirrt. Da blockieren sich ja nur beide prime-Instanzen gegenseitig.


verwirrt?

wenn auf einem p4 mit hyperthreading (HT) nur 1x prime95 läuft wird die cpu nur 50% ausgelastet.
wie soll man denn so stabilität testen deiner meinung nach?

edit: und wenn du glaubst dass die spannungen stimmen die cpu-z, mbm oder sonstwas anzeigen.. naja dann hast du selbst nicht die ahnung die du vorgibst zu haben.

Gast
2005-01-10, 21:04:35
50% ist bloss ein Wert im Taskmanager, da ja 2 logische cpus vorhanden sind. Leider steckt trotzdem nur 1 physische cpu dahinter, deren kurzzeitig freie Register einem anderen Programm zur Verfügung gestellt werden.

Wenn small ffts benutzt werden, also die Register bereits ausgelastet sind, erzwingt Windows einfach cpu-Zeit für die 2.Instanz. Und durch die Umschalterei wird Zeit verschwendet, die eine prime-Instanz zum Belasten verwenden hätte können. Unterm Strich nimmt die Belastung also ab.

Die Spannungswerte selbst werden ziemlich genau gemessen, nur und das ist der springende Punkt, den kaum wer kapiert: es gibt offizielle zB Winbond-Spezfikationen, wie der ausgelesene byte-Wert umzurechnen ist, wenn der Chip specgetreu verbaut wurde.

Viele Hersteller verbauen sie aber anders, weswegen nur sie wissen, wie umzurechnen ist, daher Hersteller-Tools verwenden!! Oder eben den MBM, der zB für das Asus P4P800 ein eigenes Profil mitbringt, das den abweichenden Wert berücksichtigt.

Die meisten anderen Programme (va Cpu-z) nehmen die Spezifikation und rechnen halt irgendwas aus, in der Hoffnung der Hersteller hätts auch so verbaut.

onkel2003
2005-01-11, 06:16:00
50% ist bloss ein Wert im Taskmanager, da ja 2 logische cpus vorhanden sind. Leider steckt trotzdem nur 1 physische cpu dahinter, deren kurzzeitig freie Register einem anderen Programm zur Verfügung gestellt werden.

Wenn small ffts benutzt werden, also die Register bereits ausgelastet sind, erzwingt Windows einfach cpu-Zeit für die 2.Instanz. Und durch die Umschalterei wird Zeit verschwendet, die eine prime-Instanz zum Belasten verwenden hätte können. Unterm Strich nimmt die Belastung also ab.

Die Spannungswerte selbst werden ziemlich genau gemessen, nur und das ist der springende Punkt, den kaum wer kapiert: es gibt offizielle zB Winbond-Spezfikationen, wie der ausgelesene byte-Wert umzurechnen ist, wenn der Chip specgetreu verbaut wurde.

Viele Hersteller verbauen sie aber anders, weswegen nur sie wissen, wie umzurechnen ist, daher Hersteller-Tools verwenden!! Oder eben den MBM, der zB für das Asus P4P800 ein eigenes Profil mitbringt, das den abweichenden Wert berücksichtigt.

Die meisten anderen Programme (va Cpu-z) nehmen die Spezifikation und rechnen halt irgendwas aus, in der Hoffnung der Hersteller hätts auch so verbaut.

:biggrin:

$horty
2005-01-11, 14:28:45
jo... also meiner läuft mit 3.2 ghz mit 1.5 volt stabil ich teste mal ob er noch höher geht wenn ich zeit hab.

wie is das mit der graka ?

habe gehört übertaktet sollen die net lange leben.
zb. bei den 6800 gt @ ultra der beste hatte die 2 monate (habs mal gelesen)

oder verkürzt sich da die lebensdauer eher wegen den mods ? (voltmods usw)