PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht "dumm" genug um "belohnt" zu werden?


pubi
2005-01-10, 16:21:50
Moin, der Thread-Titel ist etwas arg polemisch, deswegen die Anfuehrungszeichen. Also es geht um folgendes:

Ich mache seit Mitte November ein Praktikum in einem Betrieb, welches mir vom sog. AVES (Ausbildungsverband Eckernförde Schleswig) vermittelt wurde. Aus urspruenglich 2 wochen wurden inzwischen schon 2 Monate, weil ich mit dem Chef und dem Kollegen sehr gut klar komme und sehr viel Spaß an der Arbeit habe, also dementsprechend engagiert bin. Letzte Woche hatte ich dann ein ernstes Gespraech mit meinem Chef und dem Mitarbeiter bezueglich meiner Zukunft im Betrieb. Sie seien zufrieden mit mir und der Chef bot mir auch eine Ausbildung an, was ich natuerlich liebend gerne annehmen wuerde. Eines der Kriterien waere eben nur noch, inwiefern das vom AVES (finanziell) gefoerdert werden wuerde, da der Chef nicht weiss, wie lange er sich einen fest angestellten Azubi leisten kann (soll heissen, im Moment laeuft der Laden gut, aber das kann sich ja immer mal aendern).

Also fuhr ich heute nach Eckernfoerde und erkundigte mich. Genaue Aussagen konnte ich nicht bekommen, da meine persoenliche Betreuerin zur Zeit im Urlaub ist, aber andere Betreuer sagten mir, wie es wahrscheinlich aussaehe.

Und zwar bin ich in der Praktikanten-Gruppe "Ueberdurchschnittlich", d.h. mit Realschulabschluss bzw. mittlerer Reife bei mir. Die Jugendlichen dieser Gruppe bekommen keine Foerderung/Zuschuesse fuer eine Ausbildung, weil ... tja, weiss ich auch nicht so recht, wortgerecht weil wir ja eh "gut genug sind".

Ich kann ja verstehen, das andere Jugendliche die Foerderung evtl. noetig(er) haben, aber ich finde es irgendwie ungerecht, keine Foerderung zu kriegen, nur weil ich mich motiviert in den Job reinhaenge, stall alles an mir vorbei sausen zu lassen, wie einige andere Individuen bei diesem Verein, denen die Betreuer regelrecht hinterherrennen.

Fuer mich persoenlich ist das ganze nicht so tragisch, da ich mich mit dem Chef sicherlich einigen kann (wir sind auch privat recht gut bekannt), aber das ist ja sicherlich nicht bei jedem so (vor allem in groeßeren, unpersoenlichen Betrieben).

Mich wuerde jetzt einfach mal eure Meinung interessieren, ob man eben die Leute foerdern sollte, die sich auch Muehe geben, oder das Hauptaugenmerk auf diejenigen legen sollte, die (großteils aus eigenem Verschulden!) weniger Chancen haben (mangelnde Motivation, bzw. "kein Bock").

Ich bin da zwar natuerlich parteiisch, aber ich finde es irgendwo ungerecht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Ausbildungs-Foerderung wesentlich billiger ist, als wenn ich Arbeitslosengeld/Sozialhilfe bezoege.

Gruß

pubi

Azze
2005-01-10, 16:52:19
Vieleicht spricht dein Chef ja auch mal mit der für deine "Ausbildung" zuständigen Kammer (Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer usw.) über eine bezuschussung/ ein Stipendium?

bill
2005-01-10, 17:11:04
Wenn dein Chef mit den Verantwortlichen von AVES spricht und ihnen mitteilt, daß er dich auf jeden Fall ausbilden möchte, werden die wohl keine andere Wahl haben als dich zu fördern. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es ja schließlich der Sinn dieser Einrichtung und deines Praktikums, daß du eine Ausbildung findest. Die Alternative wäre ja er bildet eben nicht aus mangels qualifiziertem Personal.

bill

Gast
2005-01-10, 17:18:25
Ich find das ziemlich scheiße !!!!
Leute mit höheren Bildungsgrad finden ja leichter einen Ausbildungsplatz !!
Deswegen müssen die "Dummen" ja wohl eher gefördert werden !!!

Super Grobi
2005-01-10, 17:26:00
Was ich nicht verstehe: WARUM muss das irgent jemand finaziel unterstützen wenn du da eine Ausbildung machst? Schliesslich arbeitest du da dann auch mit und somit profitiert der Betrieb doch von dir. Der Chef will nur eine konstenlose Arbeitskraft.

Das ist jetzt das neuste der Wirtschaft. Jammern rum und wollen am besten 1 Euro Leute für ihre Unternehmen.

SRY, ich wünsche dir die Ausbildung :up: Es es super wenn du eine Stelle gefunden hast wo du dich auch wohl fühlst. Aber ich finde es unfair wenn die Allgemeinheit das finanzieren soll. Nicht weil DU das Geld bekommst, sondern der Chef damit eine (fast) kostenlose Arbeitskraft bekommt.

Gruss und viel Glück
SG

Yoda-III
2005-01-10, 17:38:07
naja, aber kann man bei nem Azubi von ner vollen Arbeitskraft sprechen ?

thomasius
2005-01-10, 17:49:37
Was ich nicht verstehe: WARUM muss das irgent jemand finaziel unterstützen wenn du da eine Ausbildung machst? Schliesslich arbeitest du da dann auch mit und somit profitiert der Betrieb doch von dir. Der Chef will nur eine konstenlose Arbeitskraft.

Das ist jetzt das neuste der Wirtschaft. Jammern rum und wollen am besten 1 Euro Leute für ihre Unternehmen.

SRY, ich wünsche dir die Ausbildung :up: Es es super wenn du eine Stelle gefunden hast wo du dich auch wohl fühlst. Aber ich finde es unfair wenn die Allgemeinheit das finanzieren soll. Nicht weil DU das Geld bekommst, sondern der Chef damit eine (fast) kostenlose Arbeitskraft bekommt.

Gruss und viel Glück
SG

so sehe ich das eigentlich auch, natürlich nicht volle arbeitskraft, aber er bekommt ja auch kein volles geld. eins möchte ich noch anmerken: es gibt menschen, die nicht aufgrund mangelnder motivation eine schlechte schulbildung haben. gibt es in meinem bekanntenkreis durchaus, grade so 9.klasse abschluss geschafft, kann will arbeiten und is mehr als motiviert, hat auch eine lehre und job gefunden. (nur so als gedanken)

KillerCookie
2005-01-10, 21:23:47
so sehe ich das eigentlich auch, natürlich nicht volle arbeitskraft, aber er bekommt ja auch kein volles geld. eins möchte ich noch anmerken: es gibt menschen, die nicht aufgrund mangelnder motivation eine schlechte schulbildung haben. gibt es in meinem bekanntenkreis durchaus, grade so 9.klasse abschluss geschafft, kann will arbeiten und is mehr als motiviert, hat auch eine lehre und job gefunden. (nur so als gedanken)

Das ist wohl wahr, aber es sind 40% der Schüler, die keine Lust haben und lieber über die Partys vom Wochenende wo sie bis zum abwinken gesoffen haben reden, als sich mal 5min. auf den Unterrichtsstoff zu konzentrieren. Oder die Mädels, die den ganzen Unterricht lang nur SMS schreiben und dann mal wieder ne 6 kassieren. Im groben und ganzen meine ich die faulen Schweine an der Schule (sorry, aber ist leider so), die genau so gut zuhause bleiben könnten, weil sie da den restlichen wenigstens nicht auf den Keks gehen.

Nicht das ich jede Stunde wie Streber No. 1 aufpasse und fleißig arbeite (und anti Alkoholiker bin ich sicher auch nicht ;) ), aber wenn ich weis das ich in die 10. Klasse gehe und mich mit diesem Zeugnis bewerben muss, wie kann ich dann absolut garnicht aufpassen und mir eine 6 nach der anderen einfangen? Sagt es mir... ich verstehe es nämlich echt nicht ;(

PS.: Ich spreche nicht von jenen Schülern, die sich um gute Leistungen bemühen, doch sie einfach nicht immer bringen... aber sie versuchen es wenigstens!

Topic:
Deshalb finde ich es auch schlecht, das die "dummen" wie in deinem Beispiel dann noch gefördert werden sollen... am ende sind darunter 20% die sich bemühen und der Rest freut sich, weil sie mal wieder ohne größere Mühen durchs Leben kommen.

MfG Maik

clm[k1]
2005-01-10, 21:39:04
naja, aber kann man bei nem Azubi von ner vollen Arbeitskraft sprechen ?

Durchaus!
Obwohl das natürlich immer drauf an kommt.
Bei uns in der Firma werden jedenfalls nur leute als azubis eingestellt, die bereits das know-how haben um voll mit einzusteigen! (so wie ich halt ;) )

Verallgemeinern kann man das natürlich nicht. Denn wenn ich sehe wie das niveau (wo? wo? ;) ) an der Berufsschule ist, dann frag ich mich auch manchmal mit was die andern so im betrieb beschäftigt werden...

soll nicht abwertend gemeint sein, is aber einfach so... wenn man 4 semester info-studium hinter sich hat (auch wenn mans wie ich wegen mathe verhauen hat), dann is das echt wie kindergarten da!


just my 2 cent
clm[k1]